Dante2000 schrieb:
Was hier für Kommentare abgegeben werden ist wirklich zum fremdschämen.
Das ist einfach nur eine kleinere PS5 zum gleichen Preis wie vorher. Das in Zeiten von weltweit grassierenden Inflationen keine Preisreduzierungen kommen ist, sachlich gesehen, vollkommen nachvollziehbar.
Es gab nicht nur keine Preisreduktionen, sondern Sony hat den Preis der PS5 zwischendurch angehoben - nachdem man den Break-Even-Point bei der Produktion des bestehenden Produkts durch Revisionen bereits überschritten und die Gewinnzone erreicht hatte, insbesondere mit der Disc-Version.
Das Problem war denn auch nicht die Inflation, sondern dass man sich die Rekordgewinne der Corona-Phase zurückwünschte.
Dass man nun auch mit der Slim-Version nicht reduziert, sondern stattdessen das Zubehör Laufwerk teuer verkauft, bedeutet lediglich, dass man den Profit noch weiter steigern möchte - der Kunde sollte diese Preispolitik zur Kenntnis nehmen. Das gilt insbesondere, nachdem der Preis für PS Plus ja bereits gestiegen ist.
Dante2000 schrieb:
Wenn jemand unbedingt eine PS5 wollte, hatte er in den letzen 3 Monaten ausreichend Zeit um die unter 500€ regulär zu kaufen, aufgrund der offiziellen temporären Preisreduzierung.
Angebote und Rabattaktionen sind das eine, langfristige Leitlinien in der Preispolitik etwas anderes.
Dante2000 schrieb:
Die Leistung reicht meiner Meinung auch vollkommen aus. Die wenigstens Spiele nutzen die komplette Hardware der PS5 aus. Hier kommt bestimmt aber demnächst der eine oder andere Titel.
Was an Leistung "reicht" ist natürlich rein subjektiv. Solange Titel aber mit 60 fps laufen und anständig aussehen, würde ich dir prinzipiell zustimmen. Auf der PS5 wird dahingehend tendenziell gut optimiert.
Persönlich werde ich für kommende Titel dennoch auf die PC-Versionen warten. Die letzten reinen PS5-Releases haben sich in meinen Augen nicht gut genug geschlagen,
Dante2000 schrieb:
Eine Pro Konsole wird wahrscheinlich auch in 2 Jahren kommen, notwendig finde ich die allerdings noch nicht.
Gerüchte sprachen doch eher vom kommenden Jahr? Wie dem auch sei, eine Pro-Konsole ist ohnehin für den Großteil der Zielgruppe PlayStation-Spieler uninteressant. Die Verkaufszahlen der PS4 Pro gegenüber der regulären PS4 belegen das genauso wie die Verkaufszahlen der Xbox One X.
Die "Notwendigkeit" einer solchen Produktvariante richtet sich ohnehin nur danach, ob der Hersteller glaubt, damit Gewinn erzielen zu können. PS4 und Xbox One waren mit ihren Jaguar-CPUs vergleichsweise schwache Konsolen, da verlangte es schon einigen nach mehr Performance (obgleich der Prozessor freilich der gleiche blieb). Zen 2 ist da schon eine ganz andere Hausnummer.
Dante2000 schrieb:
Bei der Xbox Series X schreit auch niemand nach einer Pro Variante. Gerade bei der Konsole gibt es kein einzigen Vorzeigetitel der auch nur annähernd alles aus der Konsole rausholt. Erfahrungsgemäß wird da aber auch nichts mehr kommen.
Microsoft hat einem Mid-Cycle-Refresh eine Absage erteilt, ob danach also jemand schreit, wäre ohnehin unerheblich.
Dante2000 schrieb:
Die PS5 mit dem PC zu vergleichen ist Unsinn. Weiterhin gibt es keinen PC der zu diesem Preis mit einer PS5 oder Xbox Series X im Gesamtpaket mithalten kann. Sich als PC Masterrace über Konsolen lustig zu machen ist einfach nur kindisch und aus der Zeit gefallen.
Du sagst, es sei Unsinn, derlei Vergleiche anzustellen - und vergleichst dann prompt nach Preis-Leistung. Macht keinen guten Eindruck, ich sag's nur ^_^
pacifico schrieb:
Die PS5 Master Race hat gesprochen...
So derart biased auf bestimmte Hardware zu Hypen wie du es tust, ist definitiv nicht aus der Zeit gefallen, sondern bei euch Playstation boys im Moment richtig en vogue.
Playstation = Sammelvecken für Master Racer die sich keinen PC leisten können
Ich weiß nicht, ob er sich dazu rechnen lässt, aber die radikalsten PS-Fanboys sind in jedem Fall eine amüsante Youtube-Subkultur