• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 Slim: Die neue PlayStation 5 ist 30 Prozent kleiner

Bin mit meiner PS5 eigentlich zufrieden, vielleicht wäre die neue Nicht-Slim Slim was für's Wohnzimmer. Dann kann ich mit Frauchen mal was spielen...
DerFahnder schrieb:
Schön dass Sony die gesenkten Produktionskosten an seine Kundschaft weitergibt.
Achso, wie viel niedriger sind die denn?
Ein neuer Node kostet in der Regel mehr Geld, denke nicht das Sony am SoC viel spart. Wahrscheinlich kann das Kühlsystem leichter ausfallen, dafür legt man bei der Fertigung drauf.
Kenne mich mit Sonys Büchern und Verträgen zu wenig aus, um da eine fundierte Aussage treffen zu wollen ;)

Sony wird sich kein Gefallen tun, wenn das Ding lauter wird als die vorherigen Revisionen der PS5. Meine PS4 Pro ist trotz besserer Paste so laut wie ein alter Staubsauger:heul:

Mimir schrieb:
Finds immer witzig, wie über die Leistung der PS5 hergezogen wird, obwohl du für doppelte Leistung am PC eine GPU brauchst, wo die Karte alleine schon so viel wie zwei PS5 kostet.
Du bist vielleicht noch zu jung... Die PS5 ist leistungstechnisch im Verhältnis zum PC die zweit schlechteste Generation die wir je hatten. Nur die PS4/Xbox One waren noch schlechter. Alle anderen Konsolen war dem PC teils sogar voraus.

Schlechte Leistung brachten alle Konsolen nicht für ihren jeweilige Preispunkt. Die PS4 war aber auch zum Release 150 Euro billiger als eine PS5. Und die PS4 hat nach drei Jahren nur noch 300 Euro gekostet. Dementsprechend musst du heute auch nicht bei einer 350 Euro GPU suchen sondern mindestens bei 500 Euro...und ja da findest du schon Karten die deutlich schneller sind als eine PS5.

Und was heißt doppelt so schnell? Die PS5 hat 10 TFLOPS, eine RX 7600 für unter 300 Euro hat 22 TFLOPS, also mehr als doppelt so schnell. Oder meinste FPS? Eine 4060 TI mit DLSS3 wird in manchen Titeln mehr als doppelt so viele FPS wie eine PS5 liefern. Das auf beiden Seite dann mit Upscaling gearbeitet wird versteht sich von selbst...

Das Problem mit der PS5 ist, dass Sony sich auf andere Dinge als die reine Grafikleistung konzentriert hat und sogar ganz frech 8K Support auf die Packung gedruckt hat. Ich hatte wirklich Freunde die geglaubten haben, dass man mit der PS5 in 8K zocken kann und 4K ja dann wohl kein Problem sei...

Nach wie vor ist die Leistung einer PS5 ok für das Geld. Vergleicht man sie aber mit dem was am PC möglich ist (der sich ja angeblich so langsam entwickelt) dann ist die PS5 leider wirklich nur ein Witz. Eine 4090, die zugegebener maßen dreimal soviel kostet wie eine PS5, leistet gut und gerne das 4-8 fache einer PS5 - und zwar egal aus welchem Blickwinkel.

Und was heute auch geht, dass du jetzt schon eine GPU kaufst, die vermutlich noch mit einer PS6 mithalten kann. Das war damals auch mal anders.

DerSnake schrieb:
Was aber auch für die Konsole spricht > Der Preis und die Tatsache das Spiele zu 99% immer gut laufen auf Konsole während PC Releases in den letzten Monaten mit Problemen zu Kämpfen haben.
Hast du da ein Beispiel wo das so war? Ist mir nicht bekannt dass bessere Hardware nicht auch grundsätzlich besser läuft und lief. Ich glaube SWJS hatte auf der PS5 ein paar Frames mehr zum Release, aber dafür greift Sony ja auch nachweislich in die (Upscaling)Trickkiste und spätestens nach dem zweiten Patch hatte sich das erledigt.

Der PC hat einfach ein breiteres Nutzungsspektrum. Da sowieso jede und jeder einen haben sollte kann man da auch eine okaye Grafikkarte reinstecken. Ich rate regelmäßig Eltern dazu, ihre Kinder an den PC heranzuführen statt wegen ein paar hundert Euro auf Konsolen zu setzen, die meiner Meinung nach (no offense) eher zur Verdummung von Jugendlichen beitragen. Nicht dass Gamingverrückte nicht sowieso mehrere Geräte zuhause hätten. Aber das wurde ja auch schon 2^10 mal diskutiert.

aLanaMiau schrieb:
Schade für die ganzen Kinder, wenn die in 20 Jahren keinen Schrank voll mit Erinnerungen haben~
Und schade für die ganzen Flohmarkthändler, die nicht mehr die Stände mit uralten Discs füllen können, für die sich niemand mehr interessiert ;)

Man kann ja mal einen Gaming-PC für 500 € (bzw. 450 € ohne Laufwerk) zusammenstellen (beispielsweise bei geizhals) inklusive Maus und Tastatur, denn der Konsole liegt ein Eingabegerät bei.

Das Ergebnis wird Mau sein. Zusammen mit dem Fakt, dass Videospiele in der Regel optimiert auf die Konsole entwickelt werden, sind die PS5 und die XSX in diesem Preisbereich unschlagbar.

Umso mehr Geld locker sitzt, desto besser ist natürlich der PC, aber dann hinken auch die Vergleiche, wenn man einen 2000 € PC mit einer 500 € Konsole vergleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, bluna, Doomshroom und 3 andere
Loci2378 schrieb:
Verallgemeinern lässt sich das leider nicht. Das Beispiel Twitter/X sollte du denken geben.

Auch Unternehmen die viel Gewinne abwerfen machen Fehler, siehe Alphabet (Google), dort wurde auch viel gekauft, von Grund auf neu gemacht und nach einer kurzer Zeit wieder eingestampft (z.B. Stadia).

Sony machte in der Vergangenheit leider auch Fehler und teilweise immer noch. Das schließt allerdings den Gesamtunternehmerischen Erfolg aber auch nicht aus.
Gerade große Unternehmen können sich viele Patzer erlauben weil sie breit aufgestellt sind und hohe Ressourcen haben.

Selbst der ein oder andere Gesetzesbruch ist in solchen Kreisen bloß "cost of doing business".

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Doomshroom
Skaiy schrieb:
Man kann ja mal einen Gaming-PC für 500 € (bzw. 450 € ohne Laufwerk) zusammenstellen (beispielsweise bei geizhals) inklusive Maus und Tastatur, denn der Konsole liegt ein Eingabegerät bei.

Das Ergebnis wird Mau sein. Zusammen mit dem Fakt, dass Videospiele in der Regel optimiert auf die Konsole entwickelt werden, sind die PS5 und die XSX in diesem Preisbereich unschlagbar.

Umso mehr Geld locker sitzt, desto besser ist natürlich der PC, aber dann hinken auch die Vergleiche, wenn man einen 2000 € PC mit einer 500 € Konsole vergleicht.
Um die PS5 zu schlagen reicht ein PC mit ~R5, SSD und ~2070 super. Bei Kleinanzeigen ca 700€, nochmal 100 für Funktastatur und Controller. Mit Geschick etwas weniger. Nach 2 Jahren Onlinespielen und 5-10 Spielen hat man das wieder drin.

frames p. joule schrieb:
Um die PS5 zu schlagen reicht ein PC mit ~R5, SSD und ~2070 super. Bei Kleinanzeigen ca 700€, nochmal 100 für Funktastatur und Controller. Mit Geschick etwas weniger.
Wo ist der Vergleich? Gebrauchtware für 800 €, die ich auf Kleinanzeigen erstehen muss und Neuware für 450 €/500 €, die ich bei Amazon bestellen kann?

Und wo ist der PC besser? Die 2070 Super hat 9,7 TFLOPs und die PS5 10,3. Ist nur ein Indikator, aber das besser sehe ich nicht.

Hier hinkt es an so vielen Stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Skaiy schrieb:
Dein Vergleich hinkt. Auf dem PC brauche ich kein Zwangsabo um online zu spielen. Neue Games kosten 20 Euro weniger und nach 1 Jahr bekommt man die für unter 20 Euro. Epic verschenkt sogar regelmäßig Spiele.... Ein 2000 Euro PC spielt auch noch die PS5 Pro an die Wand und wenn die PS5 schon irgendwo verstaubt zockste auf dem PC immer noch oder nutzt ihn für Office weiter. Außerdem bekomme ich für den PC auch schon für 200 Euro nen guten Zocker Monitor. Was kostet ein guter Zocker TV? Unterm Strich ist die PS5 für einen echten Gamer, der auch regelmäßig neue Spiele kauft, nicht wirklich günstiger als ein PC, das Geld verteilt sich nur anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Dante2000 schrieb:
Was hier für Kommentare abgegeben werden ist wirklich zum fremdschämen.

Das ist einfach nur eine kleinere PS5 zum gleichen Preis wie vorher. Das in Zeiten von weltweit grassierenden Inflationen keine Preisreduzierungen kommen ist, sachlich gesehen, vollkommen nachvollziehbar.
Es gab nicht nur keine Preisreduktionen, sondern Sony hat den Preis der PS5 zwischendurch angehoben - nachdem man den Break-Even-Point bei der Produktion des bestehenden Produkts durch Revisionen bereits überschritten und die Gewinnzone erreicht hatte, insbesondere mit der Disc-Version.
Das Problem war denn auch nicht die Inflation, sondern dass man sich die Rekordgewinne der Corona-Phase zurückwünschte.

Dass man nun auch mit der Slim-Version nicht reduziert, sondern stattdessen das Zubehör Laufwerk teuer verkauft, bedeutet lediglich, dass man den Profit noch weiter steigern möchte - der Kunde sollte diese Preispolitik zur Kenntnis nehmen. Das gilt insbesondere, nachdem der Preis für PS Plus ja bereits gestiegen ist.
Dante2000 schrieb:
Wenn jemand unbedingt eine PS5 wollte, hatte er in den letzen 3 Monaten ausreichend Zeit um die unter 500€ regulär zu kaufen, aufgrund der offiziellen temporären Preisreduzierung.
Angebote und Rabattaktionen sind das eine, langfristige Leitlinien in der Preispolitik etwas anderes.
Dante2000 schrieb:
Die Leistung reicht meiner Meinung auch vollkommen aus. Die wenigstens Spiele nutzen die komplette Hardware der PS5 aus. Hier kommt bestimmt aber demnächst der eine oder andere Titel.
Was an Leistung "reicht" ist natürlich rein subjektiv. Solange Titel aber mit 60 fps laufen und anständig aussehen, würde ich dir prinzipiell zustimmen. Auf der PS5 wird dahingehend tendenziell gut optimiert.

Persönlich werde ich für kommende Titel dennoch auf die PC-Versionen warten. Die letzten reinen PS5-Releases haben sich in meinen Augen nicht gut genug geschlagen,
Dante2000 schrieb:
Eine Pro Konsole wird wahrscheinlich auch in 2 Jahren kommen, notwendig finde ich die allerdings noch nicht.
Gerüchte sprachen doch eher vom kommenden Jahr? Wie dem auch sei, eine Pro-Konsole ist ohnehin für den Großteil der Zielgruppe PlayStation-Spieler uninteressant. Die Verkaufszahlen der PS4 Pro gegenüber der regulären PS4 belegen das genauso wie die Verkaufszahlen der Xbox One X.
Die "Notwendigkeit" einer solchen Produktvariante richtet sich ohnehin nur danach, ob der Hersteller glaubt, damit Gewinn erzielen zu können. PS4 und Xbox One waren mit ihren Jaguar-CPUs vergleichsweise schwache Konsolen, da verlangte es schon einigen nach mehr Performance (obgleich der Prozessor freilich der gleiche blieb). Zen 2 ist da schon eine ganz andere Hausnummer.
Dante2000 schrieb:
Bei der Xbox Series X schreit auch niemand nach einer Pro Variante. Gerade bei der Konsole gibt es kein einzigen Vorzeigetitel der auch nur annähernd alles aus der Konsole rausholt. Erfahrungsgemäß wird da aber auch nichts mehr kommen.
Microsoft hat einem Mid-Cycle-Refresh eine Absage erteilt, ob danach also jemand schreit, wäre ohnehin unerheblich.
Dante2000 schrieb:
Die PS5 mit dem PC zu vergleichen ist Unsinn. Weiterhin gibt es keinen PC der zu diesem Preis mit einer PS5 oder Xbox Series X im Gesamtpaket mithalten kann. Sich als PC Masterrace über Konsolen lustig zu machen ist einfach nur kindisch und aus der Zeit gefallen.
Du sagst, es sei Unsinn, derlei Vergleiche anzustellen - und vergleichst dann prompt nach Preis-Leistung. Macht keinen guten Eindruck, ich sag's nur ^_^
pacifico schrieb:
Die PS5 Master Race hat gesprochen...

So derart biased auf bestimmte Hardware zu Hypen wie du es tust, ist definitiv nicht aus der Zeit gefallen, sondern bei euch Playstation boys im Moment richtig en vogue.

Playstation = Sammelvecken für Master Racer die sich keinen PC leisten können
Ich weiß nicht, ob er sich dazu rechnen lässt, aber die radikalsten PS-Fanboys sind in jedem Fall eine amüsante Youtube-Subkultur :D

Skaiy schrieb:
Wo ist der Vergleich? Gebrauchtware für 800 €, die ich auf Kleinanzeigen erstehen muss und Neuware für 450 €/500 €, die ich bei Amazon bestellen kann?

Und wo ist der PC besser? Die 2070 Super hat 9,7 TFLOPs und die PS5 10,3. Ist nur ein Indikator, aber das besser sehe ich nicht.

Hier hinkt es an so vielen Stellen.
You get the idea, meine Absicht war nicht Rechtfertigungsstrategien zu provozieren, ich sehe den einen oder anderen Usecase für Playstations aber wie gesagt würde ich jedem ehrlich davon abraten.

GrooveXT schrieb:
Auf dem PC brauche ich kein Zwangsabo um online zu spielen.
Der Punkt ist nachvollziehbar.

GrooveXT schrieb:
Neue Games kosten 20 Euro weniger und nach 1 Jahr bekommt man die für unter 20 Euro.
20 €? In der Regel sind das 10 €. Spontan gecheckt bei EA FC 24, Starfield und Forza Motorsport.

Per Keyseller (vor allem mit VPN) bekommt der Konsolenspieler die Spiele nach einem Jahr ebenfalls sehr günstig.

GrooveXT schrieb:
Epic verschenkt sogar regelmäßig Spiele....
In der Regel Müll. Ich claime die jede Woche. Bei mir war das letzte große Spiel Death Stranding, welches man für die PS5 für 20 € bekommt.

GrooveXT schrieb:
Ein 2000 Euro PC spielt auch noch die PS5 Pro an die Wand
Was ein Vergleich. Die PS5 Pro mit einem 2000 € PC zu vergleichen, dann kann der 2000 € PC-Besitzer (zudem mein PC in der Signatur gehört) stolz sein, dass er die PS5 Pro für, lassen wir es Mal 700 € sein, an die Wand spielt.

GrooveXT schrieb:
und wenn die PS5 schon irgendwo verstaubt zockste auf dem PC immer noch oder nutzt ihn für Office weiter.
Und darfst alle x Jahre aufrüsten. Office spielt keine Rolle. Wir reden ja übers Zocken.

Die 3 Jahre alte PS5 für 500 € spielt nach wie vor Cyberpunk 2077. Was spielt der 500 € PC aus dem Jahre 2020?

GrooveXT schrieb:
Außerdem bekomme ich für den PC auch schon für 200 Euro nen guten Zocker Monitor. Was kostet ein guter Zocker TV?
Einen Guten garantiert nicht und Budget-TVs gibt es natürlich auch für die Konsole, davon ab kann man die Konsole ja auch an nem Monitor anschließen.

Zudem sollte jeder Haushalt einen Flachbildfernseher haben.

GrooveXT schrieb:
Unterm Strich ist die PS5 für einen echten Gamer, der auch regelmäßig neue Spiele kauft, nicht wirklich günstiger als ein PC, das Geld verteilt sich nur anders.
Nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und M@tze
Vitali.Metzger schrieb:
Davon war auch nie die Rede. Am Ende steht und fällt es mit dem Entwickler und das es auch anders geht sieht man am neuen God of War, dort beträgt die native Auflösung 1440p.
Das ist aber keine große Kunst, Ragnarok ist schließlich ein PS4 Spiel. Das man ein PS4 Spiel auf der PS5 dann nochmal besser skalieren kann, logisch. Bei echten PS5 Spielen beträgt die native Auflösung jedenfalls selten 1440p, wenn die überhaupt durchgehend 1080p schaffen.

Final Fantasy 16 lief stellenweise in 720p, mit dieser komischen, dynamischen Auflösung. Das wäre dann Nintendo Switch Niveau. Damit war FF16 aber 2023 in bester Gesellschaft... Redfall, Starfield, Immortals of Aveum lassen grüßen.

Auf Dauer sehe ich die 30 FPS einer Konsole jedenfalls schwer zu halten. Eine PS5 ist z.B. auch technisch gar nicht in der Lage dann FSR3 zu liefern, weil darin nur das veraltete RNDA 1.5 verbaut wurde, während die Xbox daran schlicht wegen ihrer Parität mit der Series S scheitern wird.

Natürlich bleibt ein Spiele-PC generell erstmal teurer in der Anschaffung (Corona hat dieses Bild aber stark verzerrt), und für das was Xbox und PS5 können, ist der Preis absolut okay... wenn auch im dritten Jahr nach Release diskutabel. Für mich waren die PS5/Xbox Series jedenfalls die letzten stationären Konsolen. Konsolen waren früher mal etwas besonderes, aber inzwischen hat man überall quasi das selbe Lineup, keine technischen Besonderheiten mehr, und auch Exklusivspiele sind weitgehend Geschichte.

Konsolen waren natürlich immer ein Kompromiss, den man im 3. oder 4. Jahr dann meist schon für 200€ im Sale kaufen konnte, und deswegen waren Konsolen als Zweitsystem immer eine feine Sache., wo man dann die 40€ für 1 Jahr Onlinezocken auch noch zähneknirschend abgedrückt hat... aber inzwischen steigen diese Preise auch, weil Sony und Microsoft den Hals nicht mehr voll genug bekommen. Für mich persönlich ist die jetzige Konsolengeneration leider die bisher Schlechteste, und wohl auch die Letzte. Der einzige Grund mit einzusteigen war eben die Corona Situation, wo PC Hardware fehlte, oder schlicht unbezahlbar war. So viel Startbonus wird die nächste Konsolengeneration vermutlich nicht haben.

Ich bin immer wieder geschockt ,wie oft das "Ja aber am PC zahl ich dann kein Abo und sowieso sind die Spiele billiger!" Argument gezogen wird.
Zum Kaufzeitpunkt juckt das nicht. Zum Kaufzeitpunkt reden wir von 450 Euro kurierte Experience mit allem out of the Box vs "Oh hallo Internet wie ist das denn mit einem PC" und eben 700-800 Euro. Ja, das spart man wieder. Mag sein. Zum Zeitpunkt "vor Kauf" aber halt nicht.

Ich bin für meinen Teil nur geschockt, was die Dinger teurer werden. Eine PS4 und Xbox One gab es um 3 Jahre nach Release um 300€ bzw. teils für 199€ im Angebot (siehe MyDealz) - heute zahlen wir +50 Euro auf die UVP! Ich mag diese Entwicklung gar nicht.

Auf der anderen Seite braucht man sich den PC-Markt mit knappem Budget auch nicht anschauen. Wer 100+ Fps in aktuellen Titeln haben will, darf 700+ Euro für die Grafikkarte allein rechnen. Das ist ne Katastrophe!

Ich bin vor ein paar Jahren quasi auf Xbox gewechselt und genieße die Entschleunigung des Komplettsystems - es läuft, wie es halt läuft und da kann ich nichts dran ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
@Kawii97 So sehe ich das auch. Ich könnte noch meinen Game Pass Ultimate erwähnen, wofür ich ~ 3,65 € im Monat zahle, dadurch den Internetzugang und zahlreiche Spiele habe, aber das habe ich bewusst gelassen, da eine Konsole was P/L angeht eh schon unschlagbar ist.

Klar, ein geiler Gaming-PC hat seine Vorteile. Ich werde bald Cyberpunk 2077 mit Pathtracing spielen, dagegen kann die PS5/XSX einpacken, aber das habe ich mir auch mit 2000 € erkauft. Das kann man nicht einfach ignorieren.

Skaiy schrieb:
20 €? In der Regel sind das 10 €. Spontan gecheckt bei EA FC 24, Starfield und Forza Motorsport.
Jo, wenn man sich Konsolentitel raussucht die auch auf dem PC erscheinen sieht das natürlich anders aus. Aber gut, lass es 10 Euro sein. 10 Spiele im Jahr => 100 Euro, dann noch das kleine Zwangsabo 70 Euro im Jahr (laut playstation.com, gibts bestimmt etwas billiger, aber ich glaube kein echter Zocker will nur das kleine Abo). Alleine dafür 170 Euro pro Jahr mehr Kosten als am PC. Auf 3 Jahre gerechnet ~500 Euro. Also reden wir nicht mehr über 500 Euro sondern schon über 1000 Euro. Wohl gemerkt nur in den ersten 3 Jahren.
Dann kommt die PS5 Pro, das Update kostet inklusive Verkauf der alten Konsole ~ 400 Euro. Sind wir also bei 1400 Euro. Für 1400 Euro hätte ich 2020 aber sehr wohl einen PC bekommen, der auch einer PS5 Pro die Schuhe auszieht und hätte schon all die Jahre auf dem Niveau gespielt. Und auch für 1000 Euro hätte ich dir einen PC gebaut, der einer PS5 das Wasser gereicht hätte.

Klar kannst du dir ne Konsole kaufen, nicht online spielen und dir im Jahr 2 Spiele kaufen, dann ist eine PS5 sicherlich eine gute Wahl. So jemand käme aber auch gar nicht auf die Idee sich einen PC zu kaufen.

Skaiy schrieb:
In der Regel Müll. Ich claime die jede Woche. Bei mir war das letzte große Spiel Death Stranding, welches man für die PS5 für 20 € bekommt.
Naja GTA5 fand ich jetzt ganz gut, Shadow Blade Tactics gehört wie Subnautica zu meinen Lieblingsspielen. Auch CIV6 ist nicht schlecht. Wieviele Spiel hat Sony dir für umme geschenkt? Sagen wir mal davon sind vielleicht 10 Spiele brauchbar und du hättest die bei Sony für 20er auf Grabbeltisch ergattert, sind das wieder 200 Euro die meiner Rechnung oben hinzufügen darfst.
Skaiy schrieb:
Und darfst alle x Jahre aufrüsten. Office spielt keine Rolle. Wir reden ja übers Zocken.
Du KANNST, müssen tust du gar nichts. Wer mit bedacht kauft, konnte sich 2020 einen PC sichern, der die ganze PS5 Era kein Update brauchen wird. Ich habe hier noch meinen alten PC mit 1080 GTX stehen, da läuft noch alles drauf. Den hatte ich schon als die PS4 Pro das Licht der Welt erblickte und der war 2020 nicht mal mehr 500 Euro wert.
Skaiy schrieb:
Die 3 Jahre alte PS5 für 500 € spielt nach wie vor Cyberpunk 2077. Was spielt der 500 € PC aus dem Jahre 2020?
Auch Cyberpunk 2077, verstehe die Frage nicht. Eine PS4 aus 2013 spielt Cyberpunk 2077.

Skaiy schrieb:
Einen Guten garantiert nicht und Budget-TVs gibt es natürlich auch für die Konsole, davon ab kann man die Konsole ja auch an nem Monitor anschließen.
Ja gibts, aber die kosten trotzdem noch das dreifache eines Gaming Monitors.
Skaiy schrieb:
Zudem sollte jeder Haushalt einen Flachbildfernseher haben.
In den meisten Haushalten wirst du auch einen Monitor oder zumindest Maus und Tastatur vorfinden, aber das hast du ja bei deinem Vergleich auch direkt ausgeschlossen. Manchmal haben die Leute sogar PCs wo man nur ne GPU reinstecken müsste. Also wenn du schon vernünftig vergleichen willst dann bitte ohne irgendwelche Voraussetzungen. Und wenn du schon auf dem Jahr 2020 so rumtrappelst, einen TV mit VRR 120 FPS der zur PS5 gepasst hat...dafür alleine konntest du dir 2020 schon nen fetten Gaming PC hinstellen. Du betreibst hier nur Cherry picking.

Zurück
Oben