• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PS5 Slim: Die neue PlayStation 5 ist 30 Prozent kleiner

pacifico schrieb:
Ein Interner BD Brenner kostet 60 Euro.

Erkläre uns doch einmal die hohen Kosten die Sony für ein Read Only Laufwerk hat...

Nennt sich Gewinnmarge.

Oder glaubst du der Aufpreis des Laufwerks von 100 Euro bei der bisherigen Playstation 5 mit Laufwerk wäre gerechtfertigt?
Auf die Rechenleistung bezogen war der Preis der PS5 Digital zum Release höllisch gut. Eventuell hat Sony die PS5 Digital damals leicht subventioniert. Dafür hat man dann die Käufer der PS5 mit Laufwerk etwas mehr ausgenommen, weil einfach viele Leute ein Laufwerk wollten.

Ich weiß gar nicht ob das noch geht wie früher aber früher haben sich die Leute Spiele geteilt oder nach 2 Wochen weiterverkauft. Dadurch entgingen Sony zumindest früher schon viele Einnahmen, durch den Second Hand Handel.

frames p. joule schrieb:
Nach 2 Jahren Onlinespielen und 5-10 Spielen hat man das wieder drin.
Oder sofort, wenn man schon Spiele der vergangenen 20 Jahre besitzt, und einfach weiternutzen kann, ohne das Lieblingsspiel von 2010 nochmals als Remaster oder Remake kaufen zu müssen... :-)

Fraglich wäre noch, wie viele PS5 Besitzer überhaupt die 450€ gezahlt haben. Die PS5 wurde bis Jan-Feb praktisch ausschließlich in Bundles verkauft, was oftmals 2-3 Spiele oder einen zweiten Controller beinhaltete. War den meisten Käufern egal, die haben diese Preise, genau wie überzogene 700-1000€ beim Scalper schon willentlich in den ersten beiden Jahr bezahlt. Kumpel hat auch mit 2. Controller gekauft, obwohl er den gar nicht brauchte. Nicht zu vergessen die Preisanpassung 2022, wo nochmals 50€ draufgeschlagen wurden.

Skaiy schrieb:
Klar, wenn man von der UVP ausgeht. Die zahlt aber niemand.
Von den 50 Millionen PS5 Konsolen wurden weit über 30 Millionen aber sogar zu tendenziell höheren Preisen gekauft. Keine PS5 vor 2023 wechselte unter UVP den Besitzer. Nicht mal Gebrauchte...

Sggguy schrieb:
Von den 50 Millionen PS5 Konsolen wurden weit über 30 Millionen aber sogar zu tendenziell höheren Preisen gekauft. Keine PS5 vor 2023 wechselte unter UVP den Besitzer. Nicht mal Gebrauchte...
Ja, das war leider der beschissenen Verfügbarkeit und den Scalpern geschuldet.

Bei den Grafikkarten sah das aber nicht anders aus.

Fyrex schrieb:
Witzig, wie hier einige schon verdrängt haben, dass es bereits eine Inflation Anpassung gab.
Ich habe meine PS5 (Disc) noch für 499€ bekommen, bevor sie auf 549€ erhöht wurde.
Also in 3 Jahren um 10% gestiegen? Damit weniger als die Inflation in diesem Zeitraum.

Ich nehme hier niemanden in Schutz. Warum auch. Hatte noch nie eine Playstation.

Kawii97 schrieb:
Ich bin immer wieder geschockt ,wie oft das "Ja aber am PC zahl ich dann kein Abo und sowieso sind die Spiele billiger!" Argument gezogen wird.

Stimme zu und möchte ergänzen: das PC-Games 10€ billiger sind gilt auch ausschliesslich für Release-Titel.
Habe mir A Plague Tale: Requiem gebraucht besorgt, auf Disk. Durchgezockt, und weil Singleplayer mit abgeschlossener Story ohne Wiederspielwert auf derselben Plattform für praktisch den Kaufpreis weiter verkauft. Dieses Beispiel gilt übrigens universel. Könnte noch etliche Beispiele bringen wo der Release 6-12 Monate zurück liegt und die Disk's gebraucht sowie auch NEU wesentlich günstiger zu bekommen sind als die Digital-Only Variante. Egal ob im PSN oder bei Steam.

Letztlich ist eine Konsole heutzutage auch nur ein auf Games optimierter PC welcher Wohnzimmertauglich designed wird und an TV-Geräte angeschlossen wird.
Konsoleros zocken einfach und haben den Spaß ihres Lebens mit einer genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten Konsole inkl fantastischen Eingabegerät ohne in Standbildern Pixel zu zählen, den fps-Zähler nebenbei laufen lassen oder den Verbrauch ihrer Maschine überwachen.
Wer dabei faul die digitalen Vorzüge in Anspruch nimmt und Titel zum Release kauft, ja, der bezahlt mehr als ein PC-Gamer. Weiterverkaufen oder -verschenken können Beide ihre digitalen Kopien nicht.
Wer dagegen ein klein wenig Aufwand in Kauf nimmt, nicht zum Release alles zocken muss, der bekommt nicht nur die Konsole zu einem super Preis, er bekommt sogar die Games wesentlich günstiger, immer mit der Option des Weiterverkaufs oder -verschenkens.
Wenn man dann noch ein Abo abschliesst, ein Abo welches immer 2x im Jahr 25% günstiger zu haben ist, dazu sich Guthabenkarten in den Weiten des Netzes besorgt bei seriösen Keysellern, der bekommt das Abo regelmäßig 35-40% günstiger und wird geradezu erschlagen mit Games die es sich zu zocken lohnt. Ich persönlich komme gar nicht hinterher, und meinen Pile of Shame kann ich gar nicht abarbeiten, nicht weil ich ständig dazukaufe - ich kaufe so gut wie keine Games, sondern weil mir interessante Titel einfach ständig für das letztlich günstig erworbene Abo Oben drauf gelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also diese ganze Diskussion ist sowas von lächerlich und einfach unnötig, weil die Preis/Leistungs Krone hat eh GeForce Now 🤭🤭

sueside schrieb:
Das ist sehr interessant. Ich hab dazu leider kein Video von denen gesehen, aber weißt du wie das Fazit war wenn man ein Xbox Spiel mit diesem PC-Setup vergleicht? Wie viel schneller war die Xbox, wenn überhaupt?
Es kam sehr nah an die tatsächliche Performance der Xbox Series X heran. Ich kann dir aber keine genauen Prozentangaben dazu geben. Als CPU wird sogar die originale CPU der Konsole verwendet. Es gibt sie wie bereits schon die PS5-Variante fertig mit deaktivierter GPU samt Motherboard zu kaufen.

rg88 schrieb:
Das ist ganz normales marktwirtschaftliches Handeln.
Und deswegen darf ich das nicht kritisieren? Darf der MArkt einfach alles, weil isso?

Es gibt auch Unternehmen die Geld verdienen UND kundenorientiert handeln. Ich verstehe gar nicht, warum diese Haifisch Methoden immer so verteidigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack und Kommando
habla2k schrieb:
Darf der MArkt einfach alles, weil isso?
Jepp darf er. Freie Marktwirtschaft.
Und du darfst frei entscheiden, ob du das Angebot annimmst, oder nicht.
habla2k schrieb:
Und deswegen darf ich das nicht kritisieren?
Sagt niemand. Ist nur naiv wie du hier argumentierst :D
habla2k schrieb:
Es gibt auch Unternehmen die Geld verdienen UND kundenorientiert handeln.
NUR, wenn es sich auszahlt.
Nenn mir ein konkretes Beispiel eines Milliardenkonzerns, welches nicht zugleich als Marketingausgabe gesehen werden kann?

habla2k schrieb:
Ich verstehe gar nicht, warum diese Haifisch Methoden immer so verteidigt werden.
Komm mal ein bisschen runter... Was sind hier bitte "Haifisch Methoden"?
Btw: Hast du jemals ein Spiele-Bundle gekauft? Hast dich dann auch so aufgeregt, dass die Spiele einzeln in Summe mehr kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, bart0rn, bluna und eine weitere Person
habla2k schrieb:
In Deutschland ist es zumindest Soziale Marktwirtschaft.

hast du auch nen Schimmer was das bedeutet? :D
Ich glaube nicht, sonst würdest du das hier nicht anführen, vorallem nicht zu diesem Thema

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, bart0rn und bluna
so lange es nicht gleich groß ist wie die series x oder zumindest gut aussehen würde, können sie die konsole behalten

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
csch92 schrieb:
so lange es nicht gleich groß ist wie die series x oder zumindest gut aussehen würde, können sie die konsole behalten
Ich verstehe diese Argumente überhaupt nicht. Wo guckt ihr beim Spielen hin, auf den Bildschirm oder die Kiste, die diesen befeuert?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Kawii97 und bluna
Bart1 schrieb:
Ich verstehe diese Argumente überhaupt nicht. Wo guckt ihr beim Spielen hin, auf den Bildschirm oder die Kiste, die diesen befeuert?

Das Aussehen als Argument verstehe ich auch nicht, wohl aber die Größe. Ich musste ein gutes Jahr jede Woche zwischen zwei Haushalten pendeln und da war die Series S (Gebraucht noch 2021 für 190€ erstanden!) bzw. ihre Größe absolut Gold wert. Für die PS5 hätte ich wohl einen eigenen Koffer schleppen müssen :confused_alt:
Das Gerät haben wir jetzt auch als Zweit/Reisekonsole behalten. Ich benutze Sie auch oft zuhause für Xbox 360 spiele, da freuen einen die ~ 60w Verbrauch unter Last.

Das Laufwerk finde ich preislich frech.
Dann würd ich mir dich direkt eine mit kaufen und komme günstiger weg.
Das Laufwerk müsste max 100€ kosten, wenn nicht vielleicht sogar Richtung 90€ damit es sich irgendwie "lohnt".
Am besten ist aber halt der Vertical Stand für 30€. Für eine Plastikscheibe.
Jooooo

Kawii97 schrieb:
Ich musste ein gutes Jahr jede Woche zwischen zwei Haushalten pendeln und da war die Series S (Gebraucht noch 2021 für 190€ erstanden!) bzw. ihre Größe absolut Gold wert. Für die PS5 hätte ich wohl einen eigenen Koffer schleppen müssen :confused_alt:
Krass, was manche Leute alles für Strapazen in ihrem Leben ertragen müssen.
Ich bin zutiefst erschüttert. Danke, dass du uns an diesen 1st-World-Problemen teilhaben hast lassen.
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Dann würd ich mir dich direkt eine mit kaufen und komme günstiger weg.
Du hast es erfasst.
Shakyor schrieb:
Das Laufwerk müsste max 100€ kosten, wenn nicht vielleicht sogar Richtung 90€ damit es sich irgendwie "lohnt".
Für wen? Für dich?
Für Sony lohnt es sich nur, wenn es teurer ist als gleich die Disk-Version.
Will mich aber auch nicht wiederholen, weil du ein paar Tage zu spät für die Diskussion bist. Ist alles schon diskutiert worden. Lies einfach die vorhandenen Beiträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
KuroSamurai117 schrieb:
Microsoft plant laut Leaks ihren PS6 Konkurrenten 2028.
Lol, wer soll den ollen Müll bis dahin noch kaufen? Das ist kein Nintendo, bei denen Hardware und Grafikqualität egal ist...

Selbst wenn sich das bestätigt, wird kaum jemand, der vernünftig ist, den Schmu noch kaufen.

Zurück
Oben