bluna schrieb:
Leute, euer Hobby ist nicht das Gaming. Euer Hobby ist Hardware! Das ist auch vollkommen ok. Ich bin selbst damals in diese Schiene gerutscht, ganz gemächlich. Erst zockte ich nur am PC, dann überwiegend, dann irgendwann kaufte ich nur noch den ganzen Flaschenhälsen am PC hinterher und das meistgezockte Game war der 3D-Mark.
Interessant dass Du für das gesamte ComputerBase forum sprichst.
Wem ein auf dem massenmarkt angepasster PC reicht, dem steht es frei sich eine Konsole zu kaufen.
Diese Schiene scheint sehr gefährlich zu sein, womöglich eine sehr dunkle Ecke des gamings, einmal drin ist man gefangen in der geheimen Loge des ständigen aufrüstens,und macht man dort nicht mit, wird man zum ewigen konsolen gaming verdonnert in FHD mit Motion Blur, LOD aus dem Knax Club und fps wie bei pong.
Gruselig! /s
Zu anfang jeder Generation sehen die spiele ganz gut aus und laufen auch ganz ok.
Wer das maximum herausholen möchte kommt an einem PC kaum vorbei.
Im laufe der Zeit muss auf der Konsole immer mehr versucht werden mit der Basis die man hat, Optimierungen zu finden bzw. werden abstriche gemacht werden müssen, damit die 30fps noch gehalten werden können.
Diese konsolen Generation ist für Raytracing einfach viel zu schwach, ich denke 6 Jahre diesselbe Hardware ist heutzutage einfach eine viel zu lange Zeit, in der sich über den Zyklus vernünftig damit arbeiten lässt, da kannste optimieren wie du willst, am ende laufen die spiele gerade noch so akzeptabel.
Die UE5 Spiele sind noch nicht mal richtig draussen, bisher haben wir auf der ps5 bei den exclusives nur cross selling Titel gesehen.
Der PC war schon immer ein vollwertiges Hobby, das kann man mit Konsolen Gaming nicht vergleichen, den gaming ist nur eine Unterkategorie die ein Rechner sehr gut beherscht.
Wenn dir also der ständig höhere score bei 3D Mark spass gemacht hat,statt mit der neuen Hardware zu spielen, warst du auch nicht daran interessiert am PC zu spielen, sondern auf der Jagd nach noch höheren score in 3D Mark, so lese ich das zumindest heraus.
Für mich persönlich ist mir eine Konsole zu eingeschränkt, kein Mod Support, die Leistung ist nach ein paar Jahren nur noch unterer Durchschnitt, online Gaming mit extra kosten verbunden, Plastik Gehäuse, Kühlung,
Spiele Preise, nur aktuelle Titel kompatibel.
Viele Genres wie RTS nur bedingt umsetzbar, andere Genres gar nicht.
Daher bin ich auch nicht die Zielgruppe, die laufenden kosten sind über den gesamten Zyklus selbst wenn man nur den premium Account hat und kein einziges spiel selbst kauft, sondern sich an der Bibliothek bedient, ähnlich wie am PC.
Dort muss ich nach 7 Jahren aber nicht komplett alles austauschen.