Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPS5 Slim: Die neue PlayStation 5 ist 30 Prozent kleiner
Nach wie vor sehr hässlicher Plastikbomber.
Schönste Konsole ist und bleibt die Fat PS3: Anhang anzeigen 1407163
Als Sony auch noch hohe Ansprüche hatte an die Hardware.
Ich glaube, dass Sony am Besten weiß, wie es maximal Profit generieren kann. Ergo wird es seine triftigen finanziellen Gründe haben, warum man nicht ausschließlich optionale Laufwerke nutzt.
Dass man dies als Konsument nicht gut findet, ist unabhängig davon.
Liest sich für mich wie auf die Gehäusegröße bezogen. Dann hat er doch recht, selbe Abwärme in kleinerem Gehäuse. Momentan muss man davon ausgehen, dass die Slim denselben Fertigungsprozess wie die letzte Revision der PS5 Fat nutzt.
Och ja... die war wirklich schrecklich, die PS3 Slim war dann aber wieder gut finde ich.
PS4 ging so, war ganz angenehm und mit der PS5 ging es wieder ein paar viele Schritte zurück
Whataboutism at it's best. Eine 4090 wird zu keinem Zeitpunkt 3 Jahre nach Release von 720p hochskalieren müssen. Siehe die 3090 welche schon über 3 Jahre auf dem Markt ist ...
Ich glaube, dass Sony am Besten weiß, wie es maximal Profit generieren kann. Ergo wird es seine triftigen finanziellen Gründe haben, warum man nicht ausschließlich optionale Laufwerke nutzt.
Ich hasse derartige Kommentare. Stromauf, Stromab gibt es unzählige Beispiele dafür, wie innerhalb von solchen Gigantokonzernen vollkommen unsinnige Entscheidungen getroffen werden. Aber nein, dann plötzlich sind sie wieder kompetent.
Wer sich für eine tiefgehende Analyse der Hintergründe interessiert, dem sei ThinkingFastAndSlow / SchnellesDenkenLangsamesDenken ans Herz gelegt.
Bei der Xbox stimme ich soweit zu. Die PS5 hat immerhin noch den Vorteil das manche Spiele Excklsuiv sind (DemonsSouls,Bloodborn,God of War 2 .GT7) Ob und und wann die Spiele kommen ist bei Sony immer so eine sache... Nintendo sind wirklich die einzigen die dabei bleiben das deren Spiele nur bei Nintendo gibt. Kann man gut oder schlecht finden.
Was aber auch für die Konsole spricht > Der Preis und die Tatsache das Spiele zu 99% immer gut laufen auf Konsole während PC Releases in den letzten Monaten mit Problemen zu Kämpfen haben.
Stromauf, Stromab gibt es unzählige Beispiele dafür, wie innerhalb von solchen Gigantokonzernen vollkommen unsinnige Entscheidungen getroffen werden. Aber nein, dann plötzlich sind sie wieder kompetent.
Bei der Xbox stimme ich soweit zu. Die PS5 hat immerhin noch den Vorteil das manche Spiele Excklsuiv sind (DemonsSouls,Bloodborn,God of War 2 .GT7) Ob und und wann die Spiele kommen ist bei Sony immer so eine sache... Nintendo sind wirklich die einzigen die dabei bleiben das deren Spiele nur bei Nintendo gibt. Kann man gut oder schlecht finden.
Was aber auch für die Konsole spricht > Der Preis und die Tatsache das Spiele zu 99% immer gut laufen auf Konsole während PC Releases in den letzten Monaten mit Problemen zu Kämpfen haben.
Grundsätzlich reicht ein PC für das Meiste aus, wenn man diesen auch in gewissen Abständen aktualisiert. Allerdings gibt es -wie schon geschrieben- Titel auf der PS5 und der Switch, die es nicht auf den PC schaffen werden. Insofern stimmt die Aussage nur bedingt, dass man keine Konsole mehr braucht, es sei denn die Titel interessieren einen nicht.
Ergänzung ()
Skaiy schrieb:
Das stimmt ja auch.
Nichtsdestoweniger macht ein Milliardenunternehmen in der Regel alles richtig und in den wenigsten Fällen etwas falsch.
Und kompetent ist solch ein Unternehmen in der Regel natürlich auch.
Wir müssten schon Quellen und Daten haben, um Aussagen zu können, dass diese Entscheidung für eine Gewinnmaximierung falsch ist.
Verallgemeinern lässt sich das leider nicht. Das Beispiel Twitter/X sollte du denken geben.
Auch Unternehmen die viel Gewinne abwerfen machen Fehler, siehe Alphabet (Google), dort wurde auch viel gekauft, von Grund auf neu gemacht und nach einer kurzer Zeit wieder eingestampft (z.B. Stadia).
Sony machte in der Vergangenheit leider auch Fehler und teilweise immer noch. Das schließt allerdings den Gesamtunternehmerischen Erfolg aber auch nicht aus.
Das ist doch Gang und Gebe, dass die bereits "fertige" oder ge-"bundel"-te Version günstiger als ein separater Kauf ist. Echte Gründe wurden ja bereits genannt. Ob das die 20€ ausmacht, weiß ich nicht. Aber angesichts der Preispolitik kannst Du wohl "dankbar" sein, dass der Aufpreis nur 20€ sind...
Whataboutism at it's best. Eine 4090 wird zu keinem Zeitpunkt 3 Jahre nach Release von 720p hochskalieren müssen. Siehe die 3090 welche schon über 3 Jahre auf dem Markt ist ...
Davon war auch nie die Rede. Am Ende steht und fällt es mit dem Entwickler und das es auch anders geht sieht man am neuen God of War, dort beträgt die native Auflösung 1440p.
Nachdem die 3. Revision schon viel kleiner (Board) und etwas sparsamer war, kann ich mir gut vorstellen, dass diese nahezu unverändert in einem kleineren Gehäuse ihren neuen Platz findet.
Ergänzung ()
Jakop schrieb:
Aus meiner Sicht ist die PS5 einfach deutlich zu teuer.
Finds immer witzig, wie über die Leistung der PS5 hergezogen wird, obwohl du für doppelte Leistung am PC eine GPU brauchst, wo die Karte alleine schon so viel wie zwei PS5 kostet.
Bei der PS4 war die Kritik damals berechtigt. Da hatten wir nach 2-3 Jahren schon die GTX970, die 2 1/2 mal so schnell wie die PS4 GPU war für 350€.
Aber heute... völlig andere Situation. Für 350€ bekommst du heute eine GPU, die so schnell wie eine PS5 ist und nicht so wie damals eine, die 2,5x so schnell ist.
Die Konsolen sind diesmal sehr gut ausgestattet und nochdazu verläuft der technische Fortschritt am PC seit einiger Zeit in Zeitlupe, wenn man das P/L Verhältnis betrachtet (was für mich der einzig relevante Indikator für tatsächlichen Fortschritt ist)
Digital Foundry verwendet für ihre Techniktests auch ein nachgebautes Xbox Series X Setup, welches bei der GPU auf die RX 6700 (Non-XT) setzt. Damit kommt man erstaunlich nah an die tatsächliche Performance der Spielekonsole heran. Mit diesem Wissen lässt sich ebenfalls die Leistung der PS5 abschätzen.
Das ist sehr interessant. Ich hab dazu leider kein Video von denen gesehen, aber weißt du wie das Fazit war wenn man ein Xbox Spiel mit diesem PC-Setup vergleicht? Wie viel schneller war die Xbox, wenn überhaupt?