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News PS5 Slim: Die neue PlayStation 5 ist 30 Prozent kleiner

WebBeat84 schrieb:
Die PS5 hatte damals schon nicht genug Power gehabt,
Das sehen Käufer einer Switch wahrscheinlich aber anders. Nicht alle wollen Grafikdetails, die auch noch unter dem Elektronenmikroskop perfekt aussehen.
Die meisten Spieler dürften Casual Gamer sein, darauf weist schon hin, dass größtenteils auf dem Smartphone gedaddelt wird.

Bei dem Begriff Gamer haben viele Menschen schnell das klassische Bild vor Augen: ein ungepflegter, dicker Typ mit Bart sitzt im Dunkeln vor einem Monitor. Ein Vorurteil, was längst überholt ist. Außerdem: nicht alle sitzen vor dem PC. Warum sind die Playstation oder die Nintendo Switch so erfolgreich? Weil sie eben auch von Casual Gamern gekauft werden, im Gegensatz zu einem 2000€ Gaming PC. Und die Anzahl an Casual Gamern ist natürlich höher, als die der Hardcore Gamer.
Quelle: ORITY
 
ric84 schrieb:
Wir haben heute unseren Kollegen ausgelacht, als er über die neue 60euro Handy Hülle für sein ach so tolles neue iPhone nachgedacht hatte 😂. Die saufen alle nur noch Lack .
Ist doch besser als sein 1000€ iPhone in eine 3€ Hülle zu stecken oder?
 
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Finde den Unterschied jetzt gar nicht so groß.
Bin aber auch mit meiner klassischen PS5 völlig zufrieden, mich stört die Größe nicht so sehr, da ich sie sowieso hingelegt habe.

Da hab ich nicht so viel Angst das sie umkippt wenn ich mal blöd an den Schrank komme :)
 
Meine letzte Konsole - und diese war von gebraucht - ist ein SEGA Megadrive gewesen.
Vorher hatte ich im Abverkauf ein Mattel Intellivision gehabt.
Aber ich bin kein Konsolenspieler - die Art der Spiele weckt mein Intresse nicht, weil ich weniger auf Action und mehr auf Sims, Management, Strategiespiele und RPGs steh und die gab es damals auf Konsole praktisch nicht.

Aber was mich wundert ist, das die beiden großen Konsolenhersteller Jahre nachdem ihre "neue" Generation auf den Markt gekommen ist es scheinbar für eine gute Idee halten, leistungsschwächere Versionen zu dem Zeitpunkt auf den Markt zu bringen, wenn die Spiele eigentlich hardwareseitig anspruchsvoller werden.

Für mich wäre es ein logischer Schritt, leistungsstärkere Konsolen-Versionen auf den Markt zu bringen!

Wer sich keine leisten konnte kann nun am Gebrauchtmarkt zuschlagen, wenn die Käufer des Hardwareupgrades ihre bisherigen Konsolen abstossen und die stolzen Neubesitzer können nun jeder ihre Spielzeit genissen.
 
RAMSoße schrieb:
wirklich viel Spieleleistung beommt. Da kauf erst mal ein PC dafür.
Die Spielleistung ist bei den Konsolen der limitierende Faktor.
Auf dem Niveau der ps5 wäre die rtx 3050 mit 9 tflops, viel mehr hat die ps5 auch nicht, es sei denn man rechnet noch den boost modus dazu dann sind wir bei 10.3 tflops, der aber nicht durchgehend zugeschaltet ist.
In Zukunft hast dann bei der ps5 30fps mit basic Raytracing also technik aus 2020, mit abstrichen bei der Grafik weil die dinger bis 2026 mindestens durchhalten müssen.

Zu den 450€ müsstest du noch spiel und online services hinzu addieren und wir wären schon fast bei nem Mittelklasse PC.
Aber wie immer ist es blödsinn Konsole mit PC zu vergleichen. Die kleisten Karten sind ja schon mindestens doppelt so schnell.
Bei den 10€ für ältere spiele, da bekomme ich nicht nur eins auf dem PC.

Ich habe im Wohnzimmer sogar nen kleinen Rechner stehen. Lian Li Q58 der kleine Zwerg misst 170x250x342 mm und dort ist kein kühler geklebt wie bei sony, sondern ne 280 AIO verbaut die mit 500 rpm kaum wahrnehmbar ist.

Ich denke mal diese ps5 slim, wird ziemlich laut werden, bei zukünftigen UE5 spielen möchte ich mir das gar nicht vorstellen.
Schauen wir mal was erste Test Ergebnisse dazu sagen.


brettler schrieb:
Ich denke das mit dem externen Laufwerk wird der Testballon für die PS6 ob man das da auch macht.
Dort wird man womöglich gar kein Laufwerk mehr verbauen.
Die externen Laufwerke müssen ja auch noch gelagert werden, dann musst auch sehen wie die nachfrage nach so einem Laufwerk über den gesamten Zyklus der ps5 ist.
brettler schrieb:
Wenn es irgendann mal Datensticks statt Laufwerk geben würde, wäre das cool.
Man darf ja wohl noch träumen dürfen ☺️
Wie bei der Switch, ist ein guter weg.
Leider befürchte ich das es irgendwann nur noch die stores von sony und Microsoft geben wird, wo man Spiele kaufen kann.
 
Skaiy schrieb:
Für den gleichen Preis ist das alles doch top, aber trotzdem muss man natürlich meckern und vergisst anscheinend, dass es sich bei Sony um ein privatwirtschaftliches gewinnmaximierndes Unternehmen handelt.
Dass sie nicht konsequent auf ein externes Laufwerk (samt all seiner Vorteile) gewechselt sind verdient, wie bereits dargestellt, halt auch als Gewinnmaximierungssicht Kritik. Das ist einfach schlecht gemacht und nichts sonst.
 
Also ich finds super: Keinerlei Kaufanreiz für Besitzer der bisherigen PS5 und daher auch kein "fomo" 😀
 
Norebo schrieb:
Aber was mich wundert ist, das die beiden großen Konsolenhersteller Jahre nachdem ihre "neue" Generation auf den Markt gekommen ist es scheinbar für eine gute Idee halten, leistungsschwächere Versionen zu dem Zeitpunkt auf den Markt zu bringen, wenn die Spiele eigentlich hardwareseitig anspruchsvoller werden.
Wo sollen die leistungsschwächer sein? Die wortwörtlich fette Überschrift lautet:

Die Leistung bleibt gleich​

 
Meine SUBJEKTIVE Beobachtung und Annahme:

  • PS5 Grafik sieht hübsch aus (Enthusiastendiskussionen sind da sehr abgehoben, bzw. eine Nische die so gut wie keinen Casualkonsumenten interessiert)
  • Spiele werden bis zum Ende der Generation gut genug laufen da Konsolen eher die Leadplattform für viele Spiele sind

führt zum nächsten Punkt:
- PC Gamer sind teils zurecht kritisch oder ängstlich, dass dadurch die Grafikentwicklung verlangsamt wird (worüber ich glücklich bin denn sonst müsste ich auch dauernd was neues kaufen)

Meine subjektive Annahme (als reiner PC Gamer zwischen 1994 und 2020). Bitte nicht als aggressives Kontra betrachten.
 
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time-machine schrieb:
Die Spielleistung ist bei den Konsolen der limitierende Faktor.
Auf dem Niveau der ps5 wäre die rtx 3050 mit 9 tflops, viel mehr hat die ps5 auch nicht, es sei denn man rechnet noch den boost modus dazu dann sind wir bei 10.3 tflops, der aber nicht durchgehend zugeschaltet ist.
In Zukunft hast dann bei der ps5 30fps mit basic Raytracing also technik aus 2020, mit abstrichen bei der Grafik weil die dinger bis 2026 mindestens durchhalten müssen.

Gähn. Immer wieder dieselben Behauptungen von Leuten die die Konsole gar nicht daheim stehen haben.
Gerade diese Behauptung mit den durchgehend 30 fps sind so von Gestern. Ich zocke alle meine Games in 60 fps auf der PS5. Games welche ausschliesslich 30 fps bieten sind mir gar nicht bekannt. Und wenn es diese 2-3 Games gibt, dann sind sie so uninteressant das ich sie sowieso nicht kaufe.
Aber ich verstehe schon, man muss ja die 4 stellige Investition des eigenen PCs vor sich selbst rechtfertigen, da werden auf Standbildern dann Pixel gezählt die im Flow des Gamens sowieso niemand registriert und beim Schatten darf dann der Regler nach rechts weil bei allen anderen Reglern die Polygone auch nicht mehr werden im Vergleich zur Konsolenfassung. Denn die Konsole gibt den Takt vor, für Konsolen werden Games entwickelt und optimiert.
Komisch, jeder PC-User wartet auf die Portierung von Horizon Forbidden West´. Und warum? Weil es einfach fantastisch aussieht, es sich fantastisch spielt und die Erweiterung Burning Shores das grafisch Beste ist was man auf einer 450€ Konsole zu sehen bekommen kann. Und da ist der Controller gleich dabei.
 
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Ich begrüße, dass das Teil kleiner geworden ist. Ich muss schon sagen, dass die PS5 eine extrem hässliche Konsole war/ist und vor allem aufgrund ihrer "spacigen" Farben in einer minimalistisch oder schön eingerichteten Wohnung einfach ein Stimmungskiller ist. Da gefällt mir die Xbox mit ihrem Design deutlich besser.
 
habla2k schrieb:
Genau wie mit dem N-Wort wo dann immer ein Schlaumeier kommt und sagt er hat n Kumpel der findet das Wort ok. Oder hier im Forum dann jemand sagt er wäre schwarz und hat damit kein Problem.
Anekdote: Bin noch mit dem N-Wort aufgewachsen, war vor 40 Jahren ein ganz normaler Ausdruck, auch MLK sprach ja von Negro-Community. Meine Tochter war so 8 Jahre alt und habe sie am Esstisch gefragt wie es denn ihrem „Amico Negro“ geht... "aber Papa, das Wort sagt man doch nicht!". Voll peinlich (für mich), schlaues Mädchen, hat sie vermutlich von der Mutter.

Aber um beim Thema zu bleiben, ich halte diese Spielkonsole weiterhin vom Design her ziemlich hässlich und was die Reparierbarkeit angeht, so dürfte sich diese eher verschlechtert haben, ist ja sowieso leider Tendenz - wie auch bei vielen anderen Produkten.
 
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Die technische Lösung mit dem aufrüstbaren (oder abnehmbaren) Disc-Laufwerk finde ich ziemlich gut. Es vereinfacht die Produktion der PS5 und Besitzer erhalten zusätzliche Flexibilität bei ihrer gekauften Hardware. Auch wenn letzteres natürlich einen gewissen Aufpreis für den Kunden bedeutet.
Die geringeren Abmessungen der Konsole hören sich erst einmal nach wenig an, sind mit Sicherheit jedoch deutlich erkennbar.

Dass man an der Hardware selbst nichts geändert hat sollte klar sein. So bleibt der Entwicklungsaufwand für die Spielehersteller unverändert und alle bisher erschienenen PS5-Spiele laufen weiterhin nativ. Wäre man beim aktualisierten Modell etwa zu Zen 3 oder RDNA 3 gewechselt, hätte das mit Hinblick auf die älteren PS5-Revisionen mit Zen 2 und RDNA 2 zusätzliche Anpassungsprobleme bedeutet. Außerdem ist die ältere Technik von 2020 heute deutlich günstiger herzustellen. Erst mit der PS5 Pro wird man auf eine neuere Architektur bei CPU und GPU gehen.
 
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KuroSamurai117 schrieb:
Aha, geht wohl doch wenn man sich an einem Bauteil orientiert:
Ich hab nie behauptet das man nicht etwas selbst basteln könnte.
Ich geh nur davon aus das CB einfach das Pressekit verwendet hat, sprich das offizielle Material und nicht thirdparty photoshop Arbeiten :-)
 
time-machine schrieb:
Aber wie immer ist es blödsinn Konsole mit PC zu vergleichen. Die kleisten Karten sind ja schon mindestens doppelt so schnell.
Konsole und PC vergleichen ist dumm. Erstmal Konsole und PC vergleichen. Liebe es.
 
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time-machine schrieb:
Auf dem Niveau der ps5 wäre die rtx 3050 mit 9 tflops, viel mehr hat die ps5 auch nicht, es sei denn man rechnet noch den boost modus dazu dann sind wir bei 10.3 tflops

Ich möchte weder Äpfel mit Birnen vergleichen oder unbedingt Recht bekommen. Rein rechnersich mit der Leistung hast du Recht. Da kommt ja aber noch Mainboard CPU usw. hinzu.
Für Online Service habe ich auch bei der PS4 nichts gezahlt, da ich diesen nicht nutze und was die Spiele betrifft kommt es immer drauf an. z.B. Desperados 3 bei gog und steam für 40 Euro. Bei Müller um die Ecke für 10 Euro (PS4). Ich sehe da schon das rundum günstigere Packet wenn man nur Spielen will. Aber das ist nur meine Meinung.
Dein Argument mit der Zeitspanne finde ich sehr gut. Wer weiß wie die Preise 2026 im PC Hardwarebereich dann aussehen....
 
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