just_fre@kin
Rear Admiral
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FGA schrieb:Ja komm, alles nur noch Grafikupdates seit der PSX.
FGA schrieb:Das stimmt so nicht, die Spieltiefe hat sich doch enorm entwickelt.
Zu Zeiten der PSX bzw. des N64 war der Sprung in die dritte Dimension, weg von den klassischen 2D (Sidescroll)Games. Das war natürlich eine Zeit der Innovationen, da man grafisch und spielerisch dadurch ein völlig neues Spielerlebnis geschaffen hat. Nichtsdestotrotz waren Story und Spieltiefe bis auf ganz wenige Ausnahmen noch relativ rudimentär. Erst die Nachfolgenden Konsolen dazu (GCN, PS2, Xbox) haben dann Alles etwas weiterentwickelt und insbesondere die Grafikperformance sowie Eingabemöglichkeiten erheblich gesteigert. Mit Xbox 360 und PS3 kamen dann wirklich kostenintensive, kinoreife Stories ("Spieletiefe") und erstmals ein ausgeklügelter Online-Multiplayer hinzu - das war in meinen Augen die beste Zeit, gerade so 2005 - 2008 kam ne Menge geiler Scheiß raus (Bioshock, The Darkness, Gears of War, God of War, uvm.)
Bei der PS4 und Xbox One denke ich bisher in erster Linie an eine sehr starke Monetarisierung von Spielen, einer Flut von Remakes bzw. Remastern und dem allmählichen Sterben des Einzelspielerlebnisses, wodurch Spieltiefe wieder abgenommen hat. Also jede Generation hatte so ihre Merkmale, die Aktuelle ist die Schwächste.