• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scarlett: Entwickler nennt dedizierte Raytracing-Kerne von AMD

tek9 schrieb:
Unverkäuflich? Also mal wieder Polemik von dir...

Wieso Polemik von mir? Ich nehme nur Bezug auf Deine bisherigen Aussagen?!? :confused_alt:

tek9 schrieb:
Von daher bleibt es dabei. Mehr als 499 Euro geht nicht, bzw wird dafür sorgen das der übergang zur Next Gen sehr lange dauern wird. Die Leute sind auch laut Umfragen nicht dazu bereit viel Geld in Spielkonsolen zu stecken. Das ist einfach so.
tek9 schrieb:
Entweder werden die Leute Stadia oder Xstream nutzen,statt eine Konsole für 599+ Euro zu zu kaufen ;)
tek9 schrieb:
Ist Hardware in der geleakten Konfiguration für 499 Euro in 18 Monaten möglich. Zu Selbstkosten wohlgemerkt
tek9 schrieb:
Wie du an an dem Preis der Pro siehst, hat sich Sony selbst bei ihrer Konsole für "Profis" nicht getraut die magischen 399 Euro zu reißen. Ergo wird die PS5 nicht durch die Decke gehen und wieder im billigsten Case mit einem hart auf Kante gebauten Kühler daher kommen. Hauptsache der magische Preis von 499 Euro wird zu Anfang nicht überschritten.

Was ist an meiner Aussage Polemik?

Polemik - scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente

Du hast bisher immer stocksteif behauptet, max. 499€ - that's it. Und ich war der Meinung, dass dieser Preis nicht erreicht wird, sondern eher gegen 599€ geht, auf jeden Fall > 500€. Das ist keine Polemik, sondern nur meine Meinung - und Du hast Deine - ist doch ok. Ich habe meine Meinung ja auch nicht als allgemein gültig hingestellt oder unbegründet gelassen (bisherige Aussagen von MS und Sony zur erwarteten Leistung, Zen2, Navi 2, SSD, ...) und ich habe Dich auch nicht persönlich angegriffen.

Ich war nur verwundert, dass Du dem (guten) Beitrag von @Viper2000 so freudig zugestimmt hast, ohne direkt wieder Bezug auf den (für Dich) zu hohen Preis von 549€ zu nehmen.

Nicht das wir uns falsch verstehen. Das ist hier ja nur ein Diskussion, wo jeder seine Meinung einbringt - und das muss ja nicht dieselbe sein. ;) Bei welchem Preis wir schlussendlich landen, sehen wir dann so in ca. 12 Monaten und irgendeiner wird schon Recht haben. Ich will hier keinen Konsolenpreiskrieg anfangen oder so einen Blödsinn - deswegen müssen wir uns hier nicht blöd anmachen, ok?

Tja so ist das halt wenn man anderer Leute Aussagen überzogen wiedergibt...

Wer austeilt, muss auch einstecken können :)

Aber wie dem auch sei. Die Diskussion um den richtigen Preis ist derart kontrovers das ich mir gut ausmalen kann was bei Sony und Microsoft in der Marketing Abteilung abgeht. Wir sind doch hier noch ganz diszipliniert...
.

M@tze schrieb:
Alleine der Wegfall der Ladezeiten wäre mir schon fast das Geld wert.

das wird nur erreicht wenn die games auf der internen ssd installiert werden.
wobei es sich hier nicht um eine herkömmliche ssd handelt die per sata, nvme angebunden ist.
es wird vermutlich der nand gleich auf dem pcb verlötet sein und teil der huma (heterogenen vereinigten speicherarchitektur) der ps5. so wie das theoretisch sogar schon bei der ps4 möglich wäre.
der interne nand wird ähnlich wie intels optane sein, da die zugriffszeiten sehr wichtig sind, welche bei herkömmlichen nand festspeicher zu langsam sind.
auf grund dieser leistung und architektur (hsa auf hardwareebene wie bei der ps4) wird der interne speicher durchaus ladezeiten auf ein minimum reduzieren, dies eben mit herkömmlichen ssd (sata, nvme) so nicht möglich wäre.

alternativ kann man sich noch ein 2,5" laufwerk einbauen, dies dann aber nicht teil von huma ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ja, das wäre toll und ich brauche ja auch nicht ständig alle Games auf dem interne (begrenzten) Speicher.

Mir würde ja schon reichen, wenn eine verbaute SSD die volle Bandbreite bekäme und nicht so mies angebunden wäre wie heutzutage bei der One X. Da macht es ja mal gar keinen Unterschied, ob ich eine SSD intern verbaue oder extern über USB anschliesse, die werden beide ausgebremst. ;)

Sofern man die Spiele auch problemlos von einem auf's andere Medium kopieren/schieben kann :D

die ps4 hat eine komplette offline backup funktion wo man easy selektieren kann, was man sichern möchte.
wird wohl bei der ps5 auch vorhanden sein. somit kann man games und anderes kopieren wie einem lustig ist.
bei vielen games langt auch eine 0815 HD. extremfälle wie eben massive open world games sind nicht die tagesordnung.
auch 95% der action adventure dürften wohl eher wenig profitieren. genauso wie sämtliche indie-games.
auch kommt es darauf an wie oft man ein gewisses spiel überhaupt zockt.
was juckt mich die ladezeit in einem spiel, das ich vielleicht nur 1x woche spiele. ist doch banane.

ich bin mir noch nicht mal sicher ob ich überhaupt meine SSHD durch eine SSD irgendwann mal ersetzen werde.
vermutlich wandert die 1TB SSHD von der ps4 gleich in die ps5.

ggf. wird die ps5 auch mit einem leeren 2,5" schacht ausgeliefert und man bekommt nur das base-modell mit dem internen speicher. die meisten haben die festplatte der ps4 sowieso schon lange ausgewechselt.
vermutlich weiß das auch sony, da die genaue daten darüber haben.

Sennox schrieb:
Sofern man die Spiele auch problemlos von einem auf's andere Medium kopieren/schieben kann :D

Geht bei der One X auf jeden Fall total easy (überraschenderweise). ;)

Boah... puuuh wo fange ich nur an 😅

huluhulu schrieb:
bei vielen games langt auch eine 0815 HD. extremfälle wie eben massive open world games sind nicht die tagesordnung.
Hängt auch davon ab wie gut etwas optimiert ist.
Ein schönes Beispiel ist hier Bloodborne, bis zu einem gewissen Patch waren die Ladezeiten beim Gebietswechsel eine Frechheit ^^
Und Bloodborne würde ich jetzt nicht zu "massive Open World" zählen.
huluhulu schrieb:
auch kommt es darauf an wie oft man ein gewisses spiel überhaupt zockt.
was juckt mich die ladezeit in einem spiel, das ich vielleicht nur 1x woche spiele. ist doch banane.
Das mag in deiner Welt so sein aber mich nerven lange Ladezeiten immer, egal wie oft ich ein Spiel spiele 😒

huluhulu schrieb:
die meisten haben die festplatte der ps4 sowieso schon lange ausgewechselt.
Ich kenne niemanden, wirklich nicht eine Person, die ihre HDD in der PS4 ausgetauscht hat!
Es gibt nur einen den ich kenne, der an seine XBone eine flottere Platte über USB 3 angeschlossen hat und das bringt angeblich einiges.

huluhulu schrieb:
die meisten haben die festplatte der ps4 sowieso schon lange ausgewechselt

Es mag Geeks wie mich oder dich geben die eine SSD(HD) in ihre Pro oder X einbauen. Ich bezweifle das Leute wie wir zu "den meisten" zu gehören.

Und ja, auch die "die meisten" Action Adventures laden schneller von einer SSD.

Statt einer langsamen SSHD würde ich auch immer eine SSD empfehlen. Dann profitieren auch Spiele die nicht ständig die gleichen Daten laden. Mal davon abgesehen das der Cache der SSHD für aktuelle Spiele mittlerweile schon fast zu klein ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sennox schrieb:
aber mich nerven lange Ladezeiten immer, egal wie oft ich ein Spiel spiele

Ja, mich auch. Bin da nicht mehr so geduldig wie früher. Vor allem auch, weil die Zeit zum zocken knapper ist und ich dann nicht minutenlang auf den Bildschirm starren will, dass es mal weitergeht.

tek9 schrieb:
Es mag Geeks wie mich oder dich geben die eine SSD(HD) in ihre Pro oder X einbauen.

Bei der Pro soll das ja was bringen eine SSD zu verbauen, hat mein Kollege gemacht, bei der X leider gar nicht, da gibt es auch gute Videos bei YT. Die interne Platte Der Slot für das interne Laufwerk ist einfach zu langsam angebunden, da bringt eine interne zu einer externen SSD max 1-2 Sekunden Unterschied und auch der Boot spart nur wenige Sekunden ein. Gegenüber der originalen HDD ist das natürlich schon schneller, aber nicht so wie es sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
M@tze schrieb:
Bei der Pro soll das ja was bringen eine SSD zu verbauen, hat mein Kollege gemacht, bei der X leider gar nicht, da gibt es auch gute Videos bei YT. Die interne Platte ist einfach zu langsam angebunden, bringt zu einer externen SSD max 1-2 Sekunden Unterschied und auch der Boot spart nur wenige Sekunden ein.
Hab ne SSD extern an die Xbox One X angeschlossen und das bringt merklich kürzere Ladezeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
FMarkus schrieb:
Hab ne SSD extern an die Xbox One X angeschlossen und das bringt merklich kürzere Ladezeiten?

Ja, ich auch. Ich schrieb ja, wenn man eine SSD intern einbaut, was mit einigem Aufwand verbunden ist - da von MS nicht vorgesehen - ist diese kaum schneller als eine externe SSD. Die externe SSD ist natürlich schneller als die interne HDD, aber auch nicht um Welten, wenn man vergleicht was eine verbaute SSD einem schon betagterem Windows PC an Speed verleiht.

Beide (intern und extern) sind anscheinend nicht besonders gut an das System angebunden, irgendwas (Chipsatz?) bremst da und verhindert dass man den eigentlichen Speed einer SSD ausschöpfen kann.

PS: Habe meinen Satz oben mal korrigiert, das war missverständlich formuliert von mir. :)

• Gefällt mir
Wie schon geschrieben, mein Vergleich war etwas unglücklich formuliert. :)

Ich meinte damit nicht, dass eine externe SSD nicht schneller ist als die interne HDD, sondern dass es nichts bringt, die interne HDD mit viel Gefummel durch eine SSD zu ersetzen. Die langen Bootzeiten werden dadurch nicht viel besser und alles andere ("beschleunigt Spiele wie Forza 4 enorm") kann man, wie Du schon geschrieben hast, mit einer externen SSD genauso gut und einfacher erreichen.

Forza habe ich nicht gespielt, aber bei Witcher 3 waren die Ladezeiten, gerade bei Schnellreise, auf einer externen SSD wesentlich besser.

• Gefällt mir
abseits von Ladezeiten (welche iwie relativ sind) sind es doch die Open world Spiele die von der SSD massiv profitieren. Die Frage ist nur, welche Größe die Hersteller verkraften können.
Denke aber aufgrund von 4K wird es 1TB mindestens sein (müssen)

in assassins creed odyssey finde ich aber auch eine SSD zu lahm. das teil lädt von ssd, egal auf welcher plattform um die 30 sekunden.

Ich spiele gerade noch AC Origin, aber das zieht sich teilweise auch wie Kaugummi beim laden.

das kann sein....man findet zwar immer noch genug 500GB Modelle aber das 2019er scheint 1TB als Standard zu haben. Ist ja auch teuer genug die Slim...
Aber bei einer SSD ist halt die Frage ob 1TB als SSD (Endverbraucher Preis um die 100€) nicht zu sehr ins Geld geht. Bzw vllt würde sich auch ne SSHD lohnen mit 2TB für die neuen Konsolen

Bis Ende 2020 ist noch etwas Zeit und man sollte beachten das eine Retail SSD eine Marge beinhaltet die bei Konsolen idr wegfällt.

Mal davon abgesehen das QLC SSD bereits jetzt für weniger als 100 Euro zu haben waren.

Zurück
Oben