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News Xbox Scarlett: Entwickler nennt dedizierte Raytracing-Kerne von AMD

ja dann muss sony die ps4 pro einstampfen und auslaufen lassen wie es nintendo mit der wiiu gemacht hat.
es hat null sinn wenn ich ein neues produkt habe, dies besser ist, aber es um fast denselben preis wie den vorgänger verkaufe.
da mach ich mir doch konkurrenz im eigenen haus!
das macht niemand so.

weiters wissen wir gar nicht ob man die ps4 pro überhaupt noch günstiger anbieten kann.
laut info gibt es auf die konsole kaum marge. liegt laut schätzungen bei etwa 18$ pro verkaufter konsole.
und das sony die ps4 pro unter den gesamt-produktionskosten inkl. vertriebskosten etc. verkauft ist ausgeschlossen.
das muss sony bei 100 mio verkauften konsolen auch nicht tun. die haben es schlichtweg nicht nötig.
man hat das rennen schon gewonnen.

laut deiner these müsste nintendo die switch ja auch im preis senken um gegen die xbox one (gibt es ab 200€) bestehen zu können.
die switch kostet mit pro gamepad jedoch fast das doppelte (also knapp 400€!) und wird die xbox one im long run definitiv einholen.
die switch verkauft sich aktuell so gut bzw. sogar besser als die ps4. also 15-20 mio einheiten pro jahr.

fakt ist:
gefragte produkte können immer einen hohen preis erzielen.

über einen niedrigeren preis kann man nicht alles regeln.
die leute rennen dir im luxus-eissalon (1 liter eis 18,50€) dennoch die bude ein, wenn die qualität bzw. das angebot stimmt. bei uns stehen die schlange. der salon hat noch dazu 7 mitarbeiter und von 8-22 durchgehend geöffnet.
eine richtige goldgrube. wozu sollte der das eis billiger anbieten, wenn die bude stets vollbesetzt ist?
da wäre es ja logischer eher den preis anzuheben, wenn keine tische mehr frei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
huluhulu schrieb:
wozu sollte der das eis billiger anbieten, wenn die bude stets vollbesetzt ist?

Siehst du! Das ist der Punkt!

Allerdings lebt Sony von hohen Verkaufszahlen, niedrigere Verkaufszahlen als Microsoft wären sehr schlecht fürs Geschäft und fürs Marketing und ein zu hoher Preis würde die Leute in die Hände von Microsoft, Google und Nintendo treiben.

Ein Konsolenhersteller lebt von einer hohen Verbreitung, einerseits weil die Spieleentwickler es wollen, andererseits weil wir noch immer in den wenigsten Spielen Crossplay haben. Niemand kauft sich dann eine 600€ Konsole, wenn seine Kumpels für Lau über Stadia zocken.

Du lässt außer acht, dass die Konkurrenzsituation für die zukünftigen Konsolen eine ganz andere sein wird und wenn die Konsolen zu teuer werden, werden sie schlichtweg links liegen gelassen. Einen Playstation Controller kannst du auch mit Stadia nutzen und musst dafür kein Geld für ein "Hardwaredongle" ausgeben. Dann werden auch die Exklusivtitel Sony nicht mehr viel nutzen, weil nur für ein paar Spiele kaufen die wenigsten eine ganze Konsole und letzten Endes wird Sony dann irgendwann gezwungen sein, die Exklusivtitel im eigenen Streamingdienst anzubieten, um überhaupt noch Marktanteile behalten zu können.

Und dann gäbe es noch die xCloud, mit der man jedes Xbox Spiel spielen können wird, ebenfalls ohne dafür in Vorleistung treten zu müssen.

Vereinfacht ausgedrückt, bei Sony sitzen keine Idioten und sie wissen ganz genau, dass ein zu hoher Preis sie ganz schnell ins Abseits katapultieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ps4 hat 25 mio ps+ abonennten (tendenz steigend) und bislang wurden etwa 1 milliarde ps4 games verkauft.
sony sagt das ein ps4 besitzer im schnitt 10 games besitzt.
laut einem bericht eines technikers, der die hardware bzw. komponentenpreise analysiert hat, verdient sony jedoch kaum was an der konsole. laut aufschlüsselung der komponenten sind es etwa 18$ pro verkaufter ps4 konsole und da hat er bereits die hohen stückzahlen berücksichtigt.
da es sony bei bereits 100 mio verkauften ps4 konsolen nicht nötig hat die konsole unter dem produktionswert zu verkaufen, wird es auch keine dauerhafte preissenkung geben.
es erschließt sich keinerlei logik die konsole zum schluss der gen unter produktionswert zu verkaufen, da dies bislang auch noch nicht der fall war.
die ps4 slim ist nur wegen dem APU shrink und dem fehlenden analogen ausgang, sowie dem schwächeren netzteil deutlich günstiger als die ps4. die ps4 slim zieht knapp die hälfte an strom unter last im vergleich zur ps4.
für die ps4 pro ist kein APU shrink geplant und auch keine dadurch resultierende günstigere hardwarerevision.

es wird noch nicht mal die erste ps4 gen deutlich günstiger angeboten aus diesem grund.
kostete vor und nach release der ps4 slim dauerhaft über 300€.
die base ps4 viel erst 6 monate nach release auf 399€ und wurde vorher weitaus höher gehandelt, auch im handel. lag so bei 450€, sofern man überhaupt eine bekommen hat. der großteil wurde für das doppelte bei ebay gehandelt.
der durchschnittspreis lag selbst 4 jahre danach noch bei 330€, obwohl es zu dem zeitpunkt (oben genannte gründe) schon die um 100€ günstigere slim gab.
das base modell wurde durch die einführung der slim also nicht günstiger.

das passiert wenn man eine gefragte konsole um nur 399€ anbietet!
launch day ps4 2013


okay, in anderen ländern geht es bisschen zivilisierter zu :lol:



PS
so einen run erwarte ich bei der ps5 nicht und war in den konsolengeschichte sicherlich auch einzigartig.
die ps3 und xbox360 waren meiner meinung nach viel zu lange am markt. etwa 10 jahre.
der sprung auf die ps4 ist dann natürlich gigantisch.

watch dogs (2014) - x360/ps4/pc

 
Zuletzt bearbeitet:
Es interessiert keinen Mensch wie viele Abonnenten Sony jetzt hat oder wie viele Konsolen verkauft wurden, wenn die neue Konsolengeneration herauskommt. Da geht es einzig und alleine darum so viele Konsole so schnell wie möglich zu verkaufen, um für die neue Konsole eine Userbase zu haben.

Bevor die aktuelle Generation der Konsolen herausgekommen ist, hatte Microsoft die Oberhand bei der Verkaufszahlen, und was ein vermasselter Start bedeuten kann, siehst du an der aktuellen Marktposition.

Ich weiß überhaupt nicht was du dich an den aktuellen Konsolen so aufhängst! Sobald die PS5 herauskommt, ist die PS4 und die PS4 Pro altes Eisen, weil du alle bestehenden Spiele mit der kommenden Konsolen genauso spielen kannst. Eigentlich gibt es da für die PS4 Pro gar keinen Markt mehr, sondern nur noch für die Slim im unteren Preissegment.
 
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laut sony wird die abwärtskompatibilität in zwei schritten vollzogen.
ich rechne damit, dass es etwa ein jahr dauern wird, bis die abwärtskompatibilität einwandfrei funktioniert inkl. perf. boost ähnlich der ps4 pro, sofern das spiel dies überhaupt unterstützt. man wird keine alten games extra dafür anpassen. betrifft also vermutlich nur games die auch einen ps4 pro mode haben (auflösung oder performance).
ende 2020 release und bis alles im kasten ist haben wir ende 2021.
day one wird das teil vermutlich nur bedingt abwärtskompatibel sein. langfristig wird es aber klappen.


PS
die ps4 slim 500 gb wird nicht mehr produziert, nur noch das 1tb modell.
die 500gb slim wird also vermutlich bald vom markt verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
huluhulu schrieb:
laut deiner these müsste nintendo die switch ja auch im preis senken um gegen die xbox one (gibt es ab 200€) bestehen zu können

Welche These?

Switch und XONE/PlayStation stehen nur indirekt in Konkurrenz zueinander

Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Blue-Ocean-Strategie

Natürlich wird das Sortiment von Sony bereinigt wenn der Nachfolger kommt. Das die Pro und die X nur eine kurze Lebensdauer haben werden und bald durch die NextGen ersetzt werden, war doch klar. Also mir zumindest :D

Ließ dir nochmal den Artikel zum Lebenszyklus durch den ich weiter oben gepostet habe.

Die meisten deiner Fragen bzw Behauptungen werden dort beantwortet oder entkräftet.
 
tek9 schrieb:
Publisher und Studios hassen Fragmentierung. Die Zeiten als für PS3/PS4/Xbox360/XBONE/PC parallel entwickelt wurde, waren für viele Anbieter gelinde gesagt schwierig.

Ja, da hat aber auch noch jede Plattform ihre eigene Architektur gehabt und es musste für jede explizit entwickelt werden. Diese Situation haben wir heute aber nicht mehr. Alles ist mittlerweile "PC Hardware", PS 5 und Scarlett werden sehr wahrscheinlich zu größten Teilen identisch sein.

xexex schrieb:
ein zu hoher Preis würde die Leute in die Hände von Microsoft, Google und Nintendo treiben.

Ich denke, die kaufen alle PS wegen der Exklusivtitel? Warum sollten die dann wechseln?

xexex schrieb:
wenn seine Kumpels für Lau über Stadia zocken.

Ich weiss nicht, was ihr euch so an Stadia hochzieht. Das muss sich erst noch beweisen und gerade hier bei uns, mit Holzinternet an jeder Ecke, wird sich das noch lange nicht in der Breite durchsetzen.

xexex schrieb:
Sobald die PS5 herauskommt, ist die PS4 und die PS4 Pro altes Eisen, weil du alle bestehenden Spiele mit der kommenden Konsolen genauso spielen kannst.

Und was machen die PS4 Spieler? Die PS5 Games werden ja nicht abwärts kompatibel sein und nach eurer Aussage werden die Entwickler ja nicht mehr für Konsolen unterhalb der PS5 entwickeln?
 
huluhulu schrieb:
für die ps4 pro ist kein APU shrink geplant und auch keine dadurch resultierende günstigere hardwarerevision.
Was ich mir aber theoretisch auch vorstellen könnte ist dass aufgrund der Abwärtskompatibilität Sony die PS4 pro mit dem Erscheinen der PS5 auslaufen lässt und nur noch die PS4 Slim als günstige Alternative anbieten wird.
 
Dann wäre der Unterschied in der Performance aber extrem. Ob das so Sinn macht? Wir werden sehen... ;)
 
M@tze schrieb:
Ja, da hat aber auch noch jede Plattform ihre eigene Architektur gehabt und es musste für jede explizit entwickelt werden. Diese Situation haben wir heute aber nicht mehr.

Doch in abgeschwächter Form ist Fragmentierung immer dann ein Problem wenn Plattformen unterschiedliche Performance bieten und das gleiche Spiel auf allen Plattformen laufen soll.

Dann bremst die kleinste Plattform immer die stärkeren aus.

Deshalb hat Ubi zb sehr schnell aufgehört ihre AAA Open World Spiele auf die PS3/X360 zu portieren. AC 4 gab es nur für die Nachfolger. Die alten Konsolen haben AC Rogue bekommen. Und so weiter.

Bioware hatte erhebliche Probleme damit Dragon Age Inquisition auf fünf unterschiedlichen Plattformen parallel zu entwickeln

Viele Ports für die Switch kommen erst spät und/oder mit abgespeckter Grafik/Frameraten.

Und so weiter.
 
M@tze schrieb:
Ich denke, die kaufen alle PS wegen der Exklusivtitel? Warum sollten die dann wechseln?

Das musst du so sehen.... Die meisten Nutzer werden keine zwei oder drei Konsolen kaufen, sondern eine mit der sie möglichst alles spielen können. Die Exklusivtitel sind dabei immer als ein zusätzlicher Anreiz zu sehen, sich für eine Playstation und nicht für Xbox oder Switch zu entscheiden. Die Leute die sich eine Playstation nur wegen der paar Titel kaufen, sind in der Anzahl vergleichsweise überschaubar.

Wenn alle deine Freunde eine Xbox hätten, würden du dir trotzdem eine Playstation kaufen? Würdest du nur für die paar Titel 600€ + Spielpreis ausgeben?

M@tze schrieb:
Und was machen die PS4 Spieler? Die PS5 Games werden ja nicht abwärts kompatibel sein und nach eurer Aussage werden die Entwickler ja nicht mehr für Konsolen unterhalb der PS5 entwickeln?

Du deutest die Aussage falsch! Jeder der noch PS4 Titel besitzt, kann sie doch genauso wie vorher spielen und alle Titel die dann noch für die PS4 entwickelt werden auch. Es gibt aber außer dem Preis keinen Grund mehr sich neu eine PS4 zu kaufen!

Wie ich schon mehrfach gesagt habe, waren die Gründe für den Kauf einer "alten" Konsole immer gleich. Der hohe Preis und die geringe Anzahl Spiele, die es für neue Konsolen gab. Was hast du davon gehabt zum Launch eine PS4 zu kaufen? Es gab dafür nicht einmal 10 brauchbare Spiele! Also haben viele weiterhin zu der PS3 gegriffen und/oder auf die erste Preissenkung der PS4 gewartet.

Das dürfte in der Zukunft nun anders aussehen. Die PS4 wird zu einem günstigen Preis noch immer interessant bleiben, für die PS4 Pro sehe ich aber überhaupt keinen Markt mehr. Sie ist vergleichsweise teuer, wurde wegen erzwungener Kompatibilität zu der PS4 beschnitten und hat eigentlich zu wenig Leistung um wirklich an einem 4K Fernseher gut zu funktionieren. Diesen Platz als "Premiumkonsole" könnte dann die PS5 einnehmen, zu einem ähnlichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Dann bremst die kleinste Plattform immer die stärkeren aus.

Also gut, wir haben dann nur noch eine Plattform pro Anbieter. MS - Scarlett. Sony - PS5. Dann haut doch aber diese Aussage hier nicht mehr hin:

xexex schrieb:
und alle Titel die dann noch für die PS4 entwickelt werden auch.

Welcher Entwickler soll dann noch Material für die PS4 entwickeln? Dann muss man ja wieder 2 Versionen parallel hochziehen.

xexex schrieb:
Wenn alle deine Freunde eine Xbox hätten, würden du dir trotzdem eine Playstation kaufen?

Andersrum. Ich habe mir eine Xbox gekauft, obwohl die meisten Freunde eine PS4 haben. :D
Mich interessieren die Exklusivtitel der PS nicht so und die One X war für mich das bessere Angebot.
 
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M@tze schrieb:
Welcher Entwickler soll dann noch Material für die PS4 entwickeln? Dann muss man ja wieder 2 Versionen parallel hochziehen.

Auf der einen Seite hat man eine Userbase mit knapp 100 Millionen Nutzern, auf der anderen vielleicht eine Million, die zum Launch über die Theke gehen? Neue Spiele wird es noch lange auch in einer PS4/Xbox One Version geben.

Letzten Endes werden die Anpassungen nicht so gravierend sein, weil beides x86 basierte Konsolen sind. Im besten Fall hast du das gleiche Spiel, nur mit unterschiedlichen Grafiksettings.
 
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Jesterfox schrieb:
Was ich mir aber theoretisch auch vorstellen könnte ist dass aufgrund der Abwärtskompatibilität Sony die PS4 pro mit dem Erscheinen der PS5 auslaufen lässt und nur noch die PS4 Slim als günstige Alternative anbieten wird.

klingt logisch und hätte auch sinn. so steht man sich nicht selbst im weg.
ich habe seit release, day one eine slim und würde direkt auf die ps5 upgraden, sofern die was taugt.
warte aber erst mal den stromverbrauch ab. ggf. wird es auch erst eine spätere revision der ps5.
der stromverbrauch steht ja indirekt auch für die verlustleistung bzw. wärmeentwicklung und geräuschentwicklung.
die slim ist in dem punkt, dank dem APU shrink (ps4 28nm, ps4 slim 16nm) schon sehr, sehr gut. zieht load in games nur etwa 80 watt.
bewegt sich also auf dem niveau von mobile, laptop hardware.

xexex schrieb:
Letzten Endes werden die Anpassungen nicht so gravierend sein

denke ich auch nicht:
kein RT
geringere auflösung
reduzierte grafik-features

dann läuft das teil auch auf der base PS4
 
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huluhulu schrieb:
der größte fehler zum start der xbox one war always on, alles accountgebunden, auch retail accountgebunden, region lock und die schwächere hardware. den preis hat man dann gar nicht mehr beachtet, da sich die konsole für viele unabhängig des preises schon disqualifiziert hat.
Hör bitte auf Unwahrheiten zu verbreiten!
Einzig mit "schwächere Hardware" hast du richtig gelegen.

Die XBone kam niemals mit accountgebundenen retail Spielen und always on auf den Markt!
So wurde die Konsole vorgestellt aber nach dem Shitstorm den sich M$ eingefangen hatte, haben Sie schnell zurückgerudert.
Die XBone hatte einige Fehler aber der Größte war in der Tat der Preis, resultierend aus dem (unvermeidbaren) Kinect-Bundle.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Vermutlich ist der Preis der nächsten Konsolen gar nicht so wichtig. Sie werden deutlich teurer als die aktuellen sein, aber sie werden die aktuellen Konsolen auch nicht so schnell ablösen müssen wie beim letzten Generationswechsel.
Diese Generation ist gar nicht so kurzlebig.
Die PS3 wurde nach ~7 Jahren abgelöst, der PS4 wird es ähnlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennox schrieb:
Die XBone kam niemals mit accountgebundenen retail Spielen und always on auf den Markt!
So wurde die Konsole vorgestellt aber nach dem Shitstorm den sich M$ eingefangen hatte, haben Sie schnell zurückgerudert.
Die XBone hatte einige Fehler aber der Größte war in der Tat der Preis, resultierend aus dem (unvermeidbaren) Kinect-Bundle.

Hmm, ich denke trotzdem das beides zutrifft. Der Preis durch das Kinect Bundle, da hat sich MS einfach verzockt, obwohl ich die Intention dahinter verstehe. Sie wollten Kinect halt in die Breite populär machen und hatten das Henne / Ei Problem. Keine Spiele wenn die Entwickler nur auf einem Bruchteil der Systeme mit Kinect rechnen können, also haben sie es "zwangsgebundelt". Es wollte aber trotzdem nur ein geringer Teil der Spieler nutzen, also war es für den Ars***... ;)

Die Sache mit den accountgebundenen retail Spielen und always on war da aber schon durch die Presse gegangen und viele potentielle Käufer hatten sich dann schon um entschieden bzw. die Änderung gar nicht mehr mitbekommen. Oder auch aus Trotz "Nee, jetzt nicht mehr. Wer weiß, was die dann in zukünftigen Updates wieder einschalten..."
 
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Es ging halt darum was der "größte" Fehler der XBone war.
Der Shitstorm rund um always on und co. hat auch seinen Beitrag daran aber am meisten das Genick gebrochen hat der XBone einfach der Preis.
Auch wenn Kinect einen Mehrwert bieten konnte, war es den meisten Leuten einfach egal bzw. nicht das Geld wert.
So hat man für die (leicht) schwächere Konsole mehr Geld auf den Tisch legen müssen.
Da war die Wahl zur PS4 ein no-brainer, auch wenn das Teil ca. zehn mal so laut war ^^
Denn eins konnte die XBone wirklich gut: die Fresse halten!
Selbst die Vorabversion die ich 2013 auf der Gamescom sehen konnte war nahezu flüsterleise, da hatten sie direkt aus der alten 360 gelernt.
 
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Sennox schrieb:
Denn eins konnte die XBone wirklich gut: die Fresse halten!

Ja, da bin ich auch immer wieder erstaunt, wie ruhig die One X läuft.
 
ich hab mir zu release keine ps4 gekauft, da nennenswerte exklusives fehlten. dazu kam noch das lautstärkeproblem und der absurde preis von 800€ bei ebay, da man über monate hinweg keine ps4 im handel bekam.
dadurch habe ich erst day one bei der ps4 slim zugeschlagen und gleich noch eine SSHD mitbestellt.
wenn die ps5 zum launch nichts wird, werde ich wieder auf eine spätere revision warten. wobei mir das nicht so wichtig ist, da ich mir im herbst noch eine switch zulege.
mir geht es nur um die top-top games, die mir gefallen. habe nicht so viel zeit zum spielen und für spiele aus der zweiten liga keine zeit. durchschnittliche games spiele ich daher nicht mal geschenkt.
dazu kommen noch viele ältere games, die sehr gut sind bzw. ich als gut empfinde, die ich aus zeitgründen aber nicht spielen konnte. die habe ich teils auf der ps4 als "remaster" nachgeholt, sofern verfügbar.

Die XBone hatte einige Fehler aber der Größte war in der Tat der Preis

du hast in den ersten monaten bzw. im ersten halbjahr keine ps4 unter 449€ im handel bekommen.
erst ein halbes jahr nach release bekamst du du die ps4 im handel um 399€. zuvor musstest du 800€ bei ebay abdrücken. mit bisschen glück hatte der handel eine um 449€. die chargen waren aber sehr schnell ausverkauft.
ein großteil der produzierten ps4 konsolen wurde an vorbesteller vergeben. und nicht mal die vorbesteller bekammen auch alle ihre konsolen.

der preisunterschied war definitiv nicht der springende punkt.
in der praxis war die ps4 zu release und noch monate danach nicht günstiger als die xbox one.
auch die ps4 pro ist nicht günstiger als die xbox x, obwohl die x deutlich mehr wumms hat.
sony und nintendo setzen eben auch auf exklusives, die die xbox nicht mehr hat (kommt ja auch alles für PC).

ergo wäre für einen käufer wie mich (und ich bin da nicht der einzige) selbst eine next-gen scarlett die doppelt so schnell wie eine ps5 und nur die hälfte kostet keine alternative.
also besteht quasi unabhängig vom preis und der leistung kein anreiz.

und ein nennenswerter xbox titel wie gears 5 (PC, xbox) ist kein exklusive, denn im umkehrschluss müsste ja dann auch nioh und ni no kuni 2 (pc, ps4) ein ps4 exklusive sein.
womit sich die palette an spielen bei der ps4 nochmal deutlich vergrößern würde.
ne, wenn ein spiel auf zwei plattformen erscheint, dann ist es definitiv kein ekxlusive mehr.
entweder, oder.
weiters zählt nicht die masse, sondern die quali. wenn ich bestimmte titel spielen möchte, dann kauf ich mir die plattform. eine andere möglichkeit gibt es sowieso nicht.
 
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huluhulu schrieb:
erst ein halbes jahr nach release bekamst du du die ps4 im handel um 399€.
Das ging auch schon früher, nur halt nicht mit hingehen und gleich mitnehmen. Aber ich hab für meine im Gamestop auch nur 399€ gezahlt, musste mich halt nur auf die Warteliste eintragen lassen, ne Anzahlung für die Vorbestellung leisten und dann abwarten (2-3 Wochen). Und März ist jetzt noch innerhalb der ersten 6 Monate ;-)
 
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