• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scarlett: Entwickler nennt dedizierte Raytracing-Kerne von AMD

tek9 schrieb:
Die Chips in den Next Gen Konsolen werden größtenteils auf RDNA basieren

Navi ist bereits RDNA und letztendlich ist es auch nur ein Name wie Turing. Natürlich wird die Architektur besser werden, wunder solltest du aber trotzdem nicht erwarten.

Selbst wenn RDNA2 bereits in 7nm+ Prozess hergestellt werden sollte, reden ja viele von RTX2080 Leistung. Da würde durch den Leistungssprung von der jetzigen RTX2070 zu RTX2080 oder 5700XT zu 5800, eben am Ende doch wieder 200W bedeuten.

Die Gerüchte kommen doch meines Wissens daher, weil Google mit RTX2080 Leistung geworben hat. Da vergessen aber auch viele, dass dies in einem Serverrack weniger Probleme bereitet, als in einer Konsole.

Eine Konsole mit 300W Leistungsaufnahme durch CPU, GPU und den Rest halte ich zwar für technisch machbar, wirtschaftlich aber genauso unsinnig, wie eine für 1000€. Eher wird der Gesamtverbrauch unter 200W liegen und somit bleibt die Leistung einer RTX2080 mitsamt einer potenten CPU, weit ausser Reichweite.

Zuletzt bearbeitet:
@xexex

Schau mal hier:^

Dabei sagt AMD selber schon, das verschiedene Ansätze der neuen RDNA-Architektur erst mit dem Navi-Nachfolger in der RDNA2-Ausbaustufe erfüllt sein werden bzw. in der jetzigen RDNA1-Architektur teilweise noch GCN-Anleihen aufzufinden sind

https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-rx-5700-5700-xt

RDNA2 kommt auch wieder in einem verbesserten Prozess daher :

820759

Die CPU soll ja angeblich mit bis zu 3,2ghz laufen. Da ein 3700x mit 4,4ghz Boost auch nur 65W TDP aufweist , wird der CPU Part vom SOC in den Next Gen Konsolen sicherlich nicht mehr als 45-50W zugeteilt bekommen. Und so kommen wir dann langsam bei 200W für den gesamten SOC raus.

Das die erste Revision dieser Konsolen laut und heiß wird, sehe ich als gesetzt. Aber egal, die Vanilla PS4 ging mit 180W und ihrer bescheidenen Kühlung wie geschnitten Brot weg :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
tek9 schrieb:
RDNA2 kommt auch wieder in einem verbesserten Prozess daher

Wobei es noch nicht einmal feststeht, dass die kommenden Konsolenchips im verbesserten Prozess auf den Markt kommen. Stadia soll bereits in diesem Jahr starten und auch bei den Konsolen, wird es nicht erste Hardware erst im nächsten Jahr geben.

Aber gehen wir doch mal großzügig davon aus, die kommenden Konsolenchips kommen im verbesserten Prozess und sparen durch den kommenden Prozess 30% Leistung....

Nun schauen wir uns mal was eine 5700XT GPU verbraucht:
820806

Wohlgemerkt bei einer RTX2070 Leistung, ohne Raytracing und ohne jeglichen CPU Anteil!

Nur erkläre mir mal bitte wie der neue Chip RTX2080 Leistung mit acht CPU Kernen und Raytracing erreichen soll und dabei noch bei 200W bleiben will? Zauberei?

tek9 schrieb:
Aber egal, die Vanilla PS4 ging mit 180W und ihrer bescheidenen Kühlung wie geschnitten Brot weg

200W ist hier das "magische" Stichwort, aber eben keine 300W oder darüber! Damit kommt man eben selbst mit einer sehr optimistischen Vorhersage bestenfalls auf RTX2070 Leistung.

die konsole hat keine dedizierte CPU, GPU, sondern eine APU.
die ps4 slim verbraucht load ~80 watt in games. das könntest du bestenfalls mit laptop-hardware vergleichen.
einen desktop, der in games <100 watt zieht, musst du mir erst mal zeigen.

der vergleich zur dedizierten GPU, also RTX oder XT hinkt also.

• Gefällt mir
@xexex Wenn du von den 210 Watt der 5700XT deine 30 Prozent abzeihst, sind wird bei 140 Watt. Und schon passt die CPU mit 3,2ghz locker in die 200 Watt rein.

Das hier so manch einer {wie üblich} den Hypetrain angeschoben hat und davon träumt das die Next Gen mit exakt 10 TFLOPS daher kommt mag sein.

In meinen Augen ist das schwächste Glied der Current Gen auch nicht die GPU, welche in der One X einer GTX 1060 entspricht, sondern die schnarchlahmen Jaguar Cores mit maximal 2,3ghz.
Mit 3,2ghz Zen 2 ist die Next Gen deutlich besser unterwegs und von daher ist es kein Beinbruch wenn die Grafik irgendwo zwischen 5700XT/GTX 2070(S) liegt

Letztendlich reden wir hier von Geräten die nicht teuerer als 500 Euro verkauft werden können.

• Gefällt mir
tek9 schrieb:
Letztendlich reden wir hier von Geräten die nicht teuerer als 500 Euro verkauft werden können.

doch weil die ps4 pro nicht günstiger wird und sony mit der ps5 drei varianten im rennen hat.
499€ sind für die ps5 zu günstig, da die ps4 pro 399€ kostet.
also werden es bei der ps5 wohl 599€ werden.

tek9 schrieb:
Wenn du von den 210 Watt der 5700XT deine 30 Prozent abzeihst, sind wird bei 140 Watt. Und schon passt die CPU mit 3,2ghz locker in die 200 Watt rein.

Drücke ich mich so unverständlich aus? Ja! Dann hast du die Leistung einer RTX2070 und keiner RTX2080 und auch noch keine Raytracing Kerne.

Und wie bereits gesagt.... Beides auch nur wenn die Chips bereits im 7nm+ Prozess gefertigt werden und dadurch überhaupt 30% des Energieverbrauchs eingespart werden kann, denn zu den 30% musst du auch schon Architekturoptimierungen bringen, durch den Prozess selbst wird es nicht erreicht.
N7+ has identical yield rates to N7 and will steadily improve, while also offering a 20% increase to transistor density. There’s also a 10% performance uplift or 15% power efficiency increase. AMD will take advantage of the former in their fourth-gen Ryzen which they’ve confirmed to use TSMC’s 7nm+, while Huawei will most likely take advantage of the latter in their mobile SoC flagships due out in devices at the end of the year.

Ich lasse mich immer gerne positiv überraschen, aber was hier teilweise schon wieder an Erwartungen an die neuen Konsolen geschnürt werden, übertrifft schon bald einige Träumereien zu Zen2.

Zuletzt bearbeitet:
eine RTX 2080 maxq (laptop, mobile) kommt mit einer aktuellen mobile CPU auf avg 160 watt in spielen (max.)
die maxq ist etwa 40% langsamer als die desktop RTX 2080.
da ist bei <200 watt für die ps5 also noch luft nach oben und man darf nicht vergessen, dass die ps4/ps5 APU wesentlich effizienter arbeitet und daher nicht mit dedizierter hardware zu vergleichen ist.

die switch verbrät in games <20 watt. mit was soll man das vergleichen? geht nicht.
man kann nur grobe schätzungen bzw. vermutungen in den raum stellen.

APU, SOC-ARM GPU, CPU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xexex schrieb:
Drücke ich mich so unverständlich aus? Ja! Dann hast du die Leistung einer RTX2070 und keiner RTX2080 und auch noch keine Raytracing Kerne

Jetzt wirst du langsam nervig.

Die Leistung einer 2080 hast du in den Raum gestellt.
Das kannst du gerne mit dir selber ausdiskutieren ob diese Leistung unbedingt benötigt wird. Ich fordere sie nicht ein, siehe weiter oben, und von daher musst du dich hier auch nicht als Erklärbar profilieren X-)

huluhulu schrieb:
also werden es bei der ps5 wohl 599€ werden

Dann wird sie Next Gen ein Flop. Das hatten wir schon X mal durchgekaut.

Oberhalb von 399 Euro sinkt die Kaufbereitschaft rapide. Daher kosten die Pro und die X auf der Straße auch deutlich weniger als laut Listenpreis aufgerufen wird

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Könnt ihr bitte mit diesem Off Topic gequatsche über Stundenlöhne und Überstunden zurück halten...?

Klar, kein Problem, bin da voll bei Dir. :)

Wenn Du mir erklärst, warum Du ebenfalls völlig OT Deinen BMW in die Diskussion einbringst?!?

tek9 schrieb:
Touring ist bis dahin 2,5 Jahre alt...

:D

tek9 schrieb:
Dann wird sie Next Gen ein Flop. Das hatten wir schon X mal durchgekaut.

Oberhalb von 399 Euro sinkt die Kaufbereitschaft rapide. Daher kosten die Pro und die X auf der Straße auch deutlich weniger als laut Listenpreis aufgerufen wird

warum? die ps4 slim/pro xbox s/x wird es auch nach release der ps5 und scarlett noch weiterhin geben.
bedenke das sich die ps4 zu release um 800-1000€ bei ebay verkauft hat und man über monate hinweg keine im offiziellen handel bekam.

wer keine 599€ für die ps5 ausgeben will, holt sich eben eine ps4 pro/slim oder xbox s/x.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
@huluhulu: Das lag aber auch nur daran das sie Ausverkauft war und dann einfach Leute mit ihrer Vorbestellten schnelles Geld machen wollten.
Kein normaler Spieler würde für die PS4 800€ oder mehr ausgeben, wenn er weiß das in 1-3 Monaten sie wieder für 399€ zu bekommen ist.
Die PS4 Pro ist keine 399€ UVP mehr wert, eher würde ich sie als 299€ ansehen da auch sie schon knapp 3 Jahre alt ist. Herbst 2017 hab ich die Pro für 284€ gekauft und mehr ist sie Heute erst recht nicht mehr wert.
Die Pro wird den Platz der Slim einnehmen und diese wird zum Release der PS5 sicherlich verschwinden.
Somit könnte die Pro auf 199€-250€ fallen und die PS5 für 399-499€ erscheinen.
Sony hat damals zum Release der PS4 gesagt sie würden nie mehr eine Konsole Querfinanzieren, wie bei der PS3 da dies sich nicht lohnt.

huluhulu schrieb:
wer keine 599€ für die ps5 ausgeben will, holt sich eben eine ps4 pro/slim oder xbox s/x.

Ich denke auch, dass es so kommen wird. Ähnlich wie Apple seine Modelle vom Vor(vor)jahr weiterhin verbilligt anbietet, um einen kostengünstigeren Einstieg zu schaffen, gehe ich auch davon aus, dass MS und Sony Ihre aktuellen Geräte (One X, PS 4 Pro) dann vergünstigt als die Einstiegsklasse anbieten werden. Bei PS kenne ich mich nicht aus, aber die One X war nun schon mehrfach für ~350€ im Handel zu erwerben. Mit ein paar Optimierungen, eventuell Wegfall des UHD BluRay Laufwerks kann man diese sicher auf 350€ UVP (~299€ im Handel?) drücken. Klar ist diese dann schlechter als die Next Gen, aber schlecht in diesem Sinne ist sie sicher nicht, wenn ich sehe was die zu Hause auf den TV zaubert.

Auch die News hier auf CB "Fokus auf High-End: Microsoft soll keine günstigere Xbox Scarlett planen" lässt darauf schließen.

Den Gerüchten zufolge trugen die beiden geplanten Varianten des Xbox-One-X-Nachfolgers innerhalb des Project Xbox Scarlett die Codenamen „Lockhart“ und „Anaconda“, wobei Anaconda die High-End-Konsole darstellen sollte und mit Lockhart ein günstigeres, weniger leistungsfähiges Modell geplant gewesen sein soll, ähnlich wie es derzeit mit der Xbox One und Xbox One X zwei unterschiedlich leistungsstarke Modelle derselben Konsolengeneration gibt.

Weiter unten wird zwar spekuliert, dass man sich nur noch auf eine HW Plattform konzentrieren wolle, allerdings kann ich das kaum glauben.

Man wolle die Entwicklung auf eine Konsole fokussieren, nicht nur bei Microsoft selbst, sondern vor allem bei Spieleentwicklern, die ihre Spiele so nicht für zwei unterschiedlich leistungsstarke Konsolen entwickeln und anpassen müssen. Entwickler sollen aus dem High-End-Modell das Maximum herausholen, statt nur eine höhere Auflösung oder ähnliches zu bieten, würden sich bei zwei Konsolen aber immer vorrangig an der schwächeren orientieren, damit die Spiele auch auf dieser zufriedenstellend gespielt werden können.

Das würde ja im Prinzip bedeuten, das sämtliche neuen Spiele, welche nach Release der neuen Xbox erscheinen, ausschließlich auf dieser releast würden und die One (X) komplett hinten runter fallen würde. Das wird man sich bei der Menge an One (X) Besitzern kaum leisten können, also wird in jedem Fall für mindestens 2 Systeme entwickelt werden müssen. Ich halte das aber nicht für so problematisch, da die Konsolen mittlerweile kleine PC's sind und Entwickler beim PC selber bereits jetzt schon eine wesentlich höhere Leistungsspanne berücksichtigen müssen. Dann wird halt für Scarlett entwickelt und auf der One X werden die Einstellungen dann eben fix auf einen geringeren Level festgeschraubt, den diese noch gut handeln kann.

Ich denke eher, es war nicht rentabel eine "Light" Variante der Scarlett zu entwickeln, wenn die bewährte One X diesen Platz übernehmen kann.

M@tze schrieb:
Das würde ja im Prinzip bedeuten, das sämtliche neuen Spiele, welche nach Release der neuen Xbox erscheinen, ausschließlich auf dieser releast würden und die One (X) komplett hinten runter fallen würde.

Nein!

Das bedeutet, dass man nicht wieder die gleichen Probleme wie bei Xbox One X/S haben will, wo man letztlich die Spiele noch lauffähig auf der S herausbringen muss und so unnötig Ressourcen verschwendet oder Qualität einbüßt.

Bei der Playstation ist es ja noch schlimmer, dort durfte ja die Hardware der PS4 Pro praktisch gar nicht richtig ausgefahren werden und wurde wegen der kleineren Konsole künstlich beschränkt.
Sony hatte bereits im Vorfeld der PS4-Pro-Ankündigung gesagt, dass man mit der Einführung keinesfalls eine Spaltung der Community riskieren wolle. Im Zuge dessen soll aber nicht bloß die Gleichbehandlung bei der Framerate im Mehrspieler herrschen. Laut Ito ist auch die Implementierung exklusiver Gameplay-Features für PS4 Pro ein Nogo. Ito sagt indes, dass der Wille der Gleichbehandlung der Grund sei, weshalb auch die PS4 Pro lediglich über 8 GB Arbeitsspeicher verfügt wie die aktuelle PS4 und in diesem Punkt nicht erweitert wurde.
https://www.gamersglobal.de/news/12...icklern-hoehere-bildrate-im-mehrspieler-modus

Jetzt stelle dir mal vor die neue Xbox Scarlett würde in einer Variante mit Raytracing und ohne Raytracing herauskommen. Was für den Endkunden vielleicht nur einen kleinen Unterschied ausmachen würde, bedeutet für die Entwickler alles doppelt machen zu müssen, einmal mit Raytracing und einmal mit Fake Effekten.

Genau aus dem gleichen Grund wird Raytracing bei aktuellen Titeln auch etwas stiefmütterlich behandelt, in der Zukunft werden wir hingegen Titel sehen, die ohne RT Hardware gar nicht laufen werden oder potthässlich aussehen werden.

Ich gehe bei den Konsolen aber durchaus davon aus, das man die alte Generation ziemlich schnell vom Markt nehmen wird. Dank vollständiger Rückwärtskompatibilität zu alten Titeln, gibt es keinen Grund weiterhin die alte Hardware zu verkaufen. Das war bisher meist nur anders, weil die neuen Konsolen mit einer Handvoll Titeln auf dem Markt kamen und man die bestehende Spielesammlung auf den Müll werfen konnte.

Ich sehe den Markt an dieser Stelle sich auch so entwickeln, wie es bei der Einführung der PS4 Pro und Xbox One X gewesen ist. Man wird ein paar Exklusivtitel bringen und viele bestehende Spiele auf den neuen Stand aufbohren, um die Kunden zum Kauf der neuen Konsolen zu motivieren. Deshalb wird man hier auch mit Gewinn und nicht mit Verlusten an der Hardware kalkulieren, weil es vermutlich auch einige Kunden geben wird, die eine neue Konsole, aber erst einmal gar keine neuen Spiele kaufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
huluhulu schrieb:
warum? die ps4 slim/pro xbox s/x wird es auch nach release der ps5 und scarlett noch weiterhin geben.
bedenke das sich die ps4 zu release um 800-1000€ bei ebay verkauft hat und man über monate hinweg keine im offiziellen handel bekam.

Selbst wenn weltweit 1 Million PS4 zu 800€ ihren Deppen über Ebay gefunden hätten, ist das im Vergleich zu den "paar restlichen" verkauften Einheiten zum regulären Straßenpreis nichts.
Vor allem wenn man bedenkt, dass der Spieleabsatz und somit die eigentliche Cash Cow im Konsolen Markt im Nachhinein praktisch nicht existent wäre. Ein Spiel mit über 200.000 Einheiten wäre dann schon ein Megahit, alleine davon ausgehend, dass nicht jeder jedes Spielegenre (Shooter, Sport Spiel, Rennspiel, ...) mag.

Und da es eben um den Spieleabsatz gehen wird, darf die Konsole nicht mehr kosten, als ein bestimmter hoher prozentualer Anteil an Käufern bereit sind auszugeben. Die PS3 hat mit ihren 600€ Einstiegspreis eindrucksvoll gezeigt, dass 600€ schon sehr hart an der Grenze ist, wenn nicht sogar schon über der Grenze, um langfristig ein gutes Ergebnis einzufahren.
Es sei denn man legt Wert darauf, dass es weniger potentielle Käufer für die Titel gibt und in Folge die Entwickler ausbleiben werden.

Natürlich wird sich nach einem Release der PS5 auch die PS4 weiterhin verkaufen. Auf lange Sicht hin womöglich auch erstaunlich gut (siehe PS1 und PS2). Aber dessen ungeachtet wird sich ab dem Moment des PS5 Release diese sehr viel besser verkaufen. Vor allem aber wird die PS5 absehbar über einen längere Zeitraum mehr Spiele an den Mann bringen, als die PS4 es dann noch kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
was @huluhulu schreibt mag zwar so oder ähnlich in der Vergangenheit gelaufen sein. Die Vorgänger wurden von Sony immer noch für ein paar Jahre verkauft.

Aber nichts desto trotz ist die Argumentation das die neuen Geräte ein Verkaufserfolg werden weil dieLeute weiterhin die Vorgänger kaufen können, gelinde gesagt.... An den Haaren herbei gezogen :)

Wenn diese These zutreffend wäre, dann hätte die PS3 einen super Start gehabt. In der Realitätit ist die PS3 jahrelang der hundert Euro günstigeren XBOX360 hinterher gelaufen.

Die Xone ist vor allem ein Flop geworden weil sie am Anfang 499 Euro gekostet hat und Sony hundert Euro günstiger war.

Von daher bleibt es dabei. Mehr als 499 Euro geht nicht, bzw wird dafür sorgen das der übergang zur Next Gen sehr lange dauern wird. Die Leute sind auch laut Umfragen nicht dazu bereit viel Geld in Spielkonsolen zu stecken. Das ist einfach so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
600€ damals sind aber nicht 600€ heute (inflation). sony wird die slim und pro nicht günstiger anbieten, da bereits 100 mio stück verkauft wurden.
es gibt neben rekord-verkäufen an spielen (u.a. zuletzt spiderman) und 25 mio ps+ abonennten, sowie weitere gute bis sehr gute angekündigte exklusives zu den aktuell vorhandenen keinen grund die ps5 NICHT für 599€ zu verkaufen.
sony ist doch nicht bescheuert und lässt geld auf der straße liegen. das macht kein unternehmen.
erst recht nicht mit dem zusätzlichen exklusiven spieleportfolio.

die xbox x verkauft sich trotz der besseren hardware nur nicht so gut wie die ps4 pro wegen den fehlenden exklusives.
vom preis her sind nämlich beide gleich.

du bezahlst bei einer konsole nun mal nicht "nur" für die hardware bzw. hardwareleistung.

tek9 schrieb:
Die Xone ist vor allem ein Flop geworden weil sie am Anfang 499 Euro gekostet hat und Sony hundert Euro günstiger war.

nein weil die xbox one weniger wums hat und obendrauf auch noch keine exklusives.
der peak sale der ps4 war 2017 und nicht 2014. erst 2017 gab es schon einige nennenswerte exklusives und zukünftig angekündigte.
weiter hat es microsoft zum start mit always on und accountgebundenen retail-games verkackt.
dann kam der fehler mit der xbox one all digital, die nicht billiger ist, aber dafür kein opt-laufwerk hat.
dann kam der nächste fehler mit einer xbox x im bundle mit der niete fallout 76.

kein wunder das man so keine chance gegen sony oder nintendo hat.

Zuletzt bearbeitet:
huluhulu schrieb:
der peak sale der ps4 war 2017 und nicht 2014

Exakt.

Nun schauen wir uns mal genauer an was zwischen 2014 und 2017 passiert ist. Und siehe da, man stellt erstaunt fest das der Preis der PS4 von 399 auf 250 Euro Straßenpreis gesunken ist.

Nun könnte man auf die Idee kommen das Verkaufspreise und abgesetzte Stückzahlen miteinander korrelieren. In der Wirtschaftslehre wird im Grundkurs bereits in der ersten Doppelstunde über dieses Phänomen gesprochen.

In dem gleichen Fach wird auch über Preiselastizität gesprochen. Der Begriff beschreibt ein Phänomen das besagt das Preise unter Umständen bis zu einem gewissen Punkt erhöht werden können ohne die Absatzmenge zu beeinflussen. Bei Konsolen ist dies nicht gegeben den wie wir in den vergangenen Generationen sehen konnten, verkaufen sich Konsolen in erster Linie über den Preis.

Aber nun bist du wieder dran. Ich bin gespannt was du dir aus den Fingern saugen wirst um deine eigenartige These von der Erfolgsstory bei 599 Euro zu untermauern.

es gibt neben dem preis noch weitaus mehr und wichtigere punkte die den absatz ankurbeln.
der preis alleine stellt nur einen fiktiven wert dar.
deiner logik zufolge müssten ja viele billig-produkte der renner sein! sind sie aber nicht.
die wii mini hat sich nicht mal für 99€ verkauft und ist sehr schnell vom markt verschwunden.

weiters verfolgt sony bzw. die playstation sparte strategische ziele, die wir nicht kennen und die haben sich durch den ps4 erfolg vermutlich in den letzten jahren geändert.
aktuell muss die playstation sparte nicht um marktanteile kämpfen und die ps5 wird obendrauf abwärtskompatibel sein.
man hat seine crowd bereits erfolgreich herangezüchtet. keine sorge, von den 100 mio ps4 nutzern läuft schon niemand weg. die exklusives tun ihr übriges um ggf. mehr auszugeben, als geplant war.
sony kann alleine durch die bessere marktkommunikation schon mehr verlangen.

laut aussagen von microsoft und sony wird die nächste gen deutlich teurer.
und wenn schon die betonung auf deutlich liegt, dann werden es statt 399€, vermutlich eher 599€+ werden.

bei 499€ würde sich kein mensch mehr eine xbox x oder ps4 pro kaufen. man steht sich also selbst im weg.
es macht daher keinen sinn "nur" 499€ für eine ps5 oder scarlett zu verlangen.

auch ein wichtiger indikator ist der gebrauchtmarkt:
ps4 slim reseller - ankaufpreis, bzw. fixpreis 160€
xobx one s reseller - ankaufpreis bzw. fixpreis 100€

und die haben ganz genaue daten bezüglich der nachfrage, auch ohne wirtschaftslehre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben