xexex schrieb:
Da bin ich absolut bei dir und kritisiere schon seit Jahren die Tests bei Computerbase, bei denen man unbedingt immer die höchste Einstellungen wählt und damit den Anschein erweckt, man könnte heutzutage nur mit einer RTX2080Ti vernünftig spielen. Wenn ich sowas sehe, könnte ich immer mal wieder kotzen.
Anhang anzeigen 820282
EDIT: Mal eine ernst gemeinte Frage an die Redaktion, was glaubt ihr eigentlich wer heutzutage noch unter Full-HD spielt? Die Enthusiasten mit einer RTX2080Ti oder Leute die nicht bereit sind 2000€ für einen Spiele-PC auszugeben und die Maxultrasuperdupersettings nicht die Bohne interessieren?
Endlich sprichts mal jemand aus. Ich hatte letztens noch den Gedankengang. Es gabe eine News, bezüglich einer neuen Render-Technik (nicht DLSS!) die vereinfacht gesagt nur den jeweils aktuellen Fokus scharf berechnet, alles außerhalb dessen in einer geringeren Detailstufe, was dann per Algo/KI wieder ausgeglichen wird / werden soll.
Der Thread war dann voll von Leuten die Augenkrebs bekommen haben. Ich für meinen Teil, hatte die Bilder nebeneinander. Minutenlang. Ich habe auch leichte Schärfe- und Licht-Unterschiede gefunden. Nachdem ich zwei Minuten lang auf das Standbild gestarrt habe.
Und mich wie bei einem "Finde die Fehler"-Bild aus der Hörzu der 90er gefühlt habe.
Die Kommentare im Thread gingen aber von "Augenkrebs" über "Unspielbar" bis "Frechheit" / "Grafik wie vor 10 Jahren!". Ich habs dann darauf geschoben, dass ich mittlerweile die 30er erreicht habe und sowieso ne Brille brauche.
Aber auch ganz stupide:
Ich informiere mich gerne bei CB, da ich das Inhaltsverzeichnis bei den Tests, die Übersichtlichkeit und die Struktur / Zugreifbarkeit sehr schätze. Dementsprechend durch den Anno Test geklickt, Benchmarks angeschaut und das Spiel für mich abgehakt...
"Brauch ich mit meiner 290X unter FHD wohl gar nicht erst zu starten, bei den Ergebnissen".
Bis mich mal vor ein paar Wochen jemand drauf hingwiesen hat, das eben
1. Zum einen kein Savegame aus dem Anfang benutzt wurde (dachte ich).
2. Der Test unter FHD unter absolut maximalen Details stattgefunden hat, die keinerlei optische Auswirkungen haben, aber die Frame-Rate halbieren.
3. Das Spiel, gerade für Gelgenheitsspieler, auch bei 30 FPS absolut flüssig spielbar ist.
Gut, Punkt 2 und 3 stehen mehr oder minder im CB-Fließtext und an der Stelle hat dann meine Lesekompetenz versagt. Zeigt aber, dass der
@xexex Punkt schon sehr valide ist.
Selbst mich, als langjährigen User hats erwischt. Hab Anno wirklich über Wochen schon für mich abgehakt gehabt.
Grundgedanke:
Wenn ich unter hohen Settings
@FHD schon am Anfang nur 35 fps hab, brauch ich mit dem Aufbauen gar nicht erst anfangen.
Richtig war / ist:
Maximale Settings, die ohne Probleme runtergefahren werden können, erzeugen nach mittlerer Spielzeit einen Wert von durchaus spielbaren ~35fps. Die optimierten Settings tragen einen wahrscheinlich ohne größere Probleme ins Endgame. Auch ohne 900€ in Form von Ryzen 3XXX + RTX o. RX zu investieren.
Und auch völlig richtig ist, als jemand der sich auch noch mit FHD begnügt, könnte der Haufen den ich auf maximierte Details setze, nicht größer ausfallen.
Es interessiert mich nicht, und ich behaupte wie xexex, den Großteil dieser Zielgruppe auch nicht.
Ein Test auf Hoch wäre da operativ deutlich sinnvoller und "näher am Menschen".