• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scarlett: Entwickler nennt dedizierte Raytracing-Kerne von AMD

@Affenzahn natürlich sage ich meiner Frau ich kaufe mir XY. Sachen die im Wohnzimmer stehen werden natürlich abgesprochen, alleine der Optik wegen.

Ich habe das eher so gemeint: Angenommen ich will mir XY kaufen und alle Kosten sind gedeckt, ich habe noch einiges an Geld übrig. Wenn meine Frau dann Nein sagen sollte würde ich fragen ob sie einen Schaden hat :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Affenzahn schrieb:
Kath. Konfirmation

Kaholische Konfirmation, soso...
Zum Glück war ich damals bei der evangelischen Kommunion :D

Spaß beiseite, was ich interessant finde ist immer der Blick zum Apple SoC, der zumeist die Potenziale für die neue Grafikkarten / CPU-Generation von AMD aufweist. Apple wird stets als erster bedient, sechs bis zwölf Monate kommt dann der Rest.

Lassen wir die architektonisch bedingten Optimierungen seitens Apple mal außen vor, sprachen diese gestern von von 10% bis 20% Mehrleistung, bei gleichzeitg 30% weniger Verbrauch.

Zur Packdichte habe ich noch nichts gelesen. Aber ganz spontan war einer der ersten Gedanken:
Wenn man das Potenzial richtig nutzt, hat Navi theoretisch zwischen 15-25% mehr Fläche für RT Cores zur Verfügung. Vorrausgesetzt man nutzt die Effizienzgewinne, verteilt die bisherige Leistung auf entsprechend weniger Shader, schafft somit Platz und packt an diese Stelle die RT-Cores.

Alles grob im Kopf überschlagen, steinigt mich nicht wenn die Prozente etwas variieren, aber fern der Realität sind sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Pisaro schrieb:
...
liegt das Durchschnittseinkommen nicht bei etwa 3000 Euro Brutto? Wenn das beide Elternteile verdienen kann man damit schon ganz brauchbar Leben und sich mal zwischendurch was gönnen denke ich.

Naja, traue keiner Statistik...

Ich glaube, 5-6 000 Brutto sind für viele ausser Reichweite

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Sennox
Affenzahn schrieb:
Beim PC war das schon "immer" so (nu-skool gaming zumindest). Der Vorteil einer Konsole war immer, dass man das Spiel einlegt und zocken kann. Wenn ich das selbe Galama nun an beiden hab,
Nun? Seit der PS3 gibt es große Updates oder Patches die das Spiel erst spielbar machen.
Die Zeiten wo Playstation oder XBox im Vorteil waren sind lange vorbei.
Selbst bei der Switch gibt's immer seltener das Einlegen und sofort zocken.
Auch der Vorteil mit Konsolengames die doch so viel optimierter sind und perfekt laufen gibt's nicht mehr.
Auf der PS4 bin ich gezwungen MHW mit knapp über 30 FPS in unscharfen 864p zu zocken. Auf dem PC sind 60 FPS in 1440p und mehr möglich.

Konsolen haben nur noch einen Vorteil und das wäre der Preis, der Rest ist quasi verloren gegangen.

Bis jetzt sind PCs schneller, flexibler und wenn die Leistung nicht ausreicht kann man upgraden.
Ladezeiten, Installation und Downloads sind in der Regel durch die viel bessere CPU massiv schneller.

Die nächste Generation wird aber endlich einen ordentlichen Schub mit guter CPU und SSD bekommen. Auch da wird der entscheidende Punkt der Preis sein.

Replay86 schrieb:
Aber klar, die Konsolen werden 8K stemmen natürlich mit Raytracing und das alles für unschlagbare 399€.

Lesen und verstehen ist nicht so Deins? Wo hat das irgendjemand geschrieben, dass die Konsolen das alles gleichzeitig können? :rolleyes:

ZeXes schrieb:
Am Ende hat Sony die besten Studios, die die geilsten Spiele herstellen und Spiele sind halt mit das wichtigste bei Konsolen.

Ach bitte , nicht schon wieder diese sinnlose "Sony sind die Geilsten wegen den Exclusives!"-Diskussion. Einen Großteil der Spieler (mich eingeschlossen) interessieren die Exklusives auf der PS nicht die Bohne. Sind sicher gut, aber nicht mein Metier. In den Top 10 der meistverkauften Games sind die PS Exklusives meist nicht zu finden. Die PS wird oft wegen anderer Gründe (günstigeres Angebot, Kumpel hat auch eine, ...) gekauft.

xexex schrieb:
Bei der Konsole kriegst du genau das was die Konsole kann, auf dem PC musst du hingegen "nur" etwas an dern Reglern spielen.

Nur mit dem Unterschied, dass man die "Vorteile" am PC oft mit der Lupe suchen muss, welche aber mit viel mehr Leistung erkauft werden. Wie oft lese ich in Tests hier auf CB, dass kaum optische Unterschiede zwischen den Leveln "Maximum, Hoch und Medium" auszumachen sind, nur die fps brechen entsprechend ein.

USB-Kabeljau schrieb:
2) Konsolen-Bauern sind mit 30fps zufrieden.
USB-Kabeljau schrieb:
eventuell auch mal Einbrüchen auf Sub-30, aber auch das sind Konsolen-Peasants ja gewohnt.

Echt jetzt? Brauchen wir wieder so arrogante "PC Masterrace" Sprüche? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und Sennox
Pizza! schrieb:
Konsolen haben nur noch einen Vorteil und das wäre der Preis, der Rest ist quasi verloren gegangen.
Absolut. Bestandskunden des Ökosystems werden wohl die Hauptkundschaft sein.
Hab mich nie weiter mit Konsolen beschäftigt, da man die Spiele dort eigentlich schon immer Kaufen musste (Löt-skills hatte ich mit 12 noch keine). Als Schüler quasi ein no-go.

M@tze schrieb:
Wie oft lese ich in Tests hier auf CB, dass kaum optische Unterschiede zwischen den Leveln "Maximum, Hoch und Medium" auszumachen sind, nur die fps brechen entsprechend ein.
Ultra Grass bringt halt nicht viel, wenn man es danach wieder auf FHD oder 1440 runterskaliert.
Auf der 4K Glotze seh ich sehr wohl einen Unterschied. Ob der die fehlenden FPS wert ist, sei mal dahingestellt.
Ist aber auch stark vom Spiel abhängig. Ultra auf GTA V bringt nicht arg viel mehr, bei Forza Horizon dagegen seh ich den Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Naja, traue keiner Statistik...

Ich glaube, 5-6 000 Brutto sind für viele ausser Reichweite

Meinst du? Ich meine, selbst als ungelernter kann man mittlerweile etwa 3k Brutto verdienen bzw leicht drunter. Zumindest wenn man bereit ist ein paar Stunden mehr zu arbeiten, im Sicherheitsgewerbe zum Beispiel. Mein Bruder geht da mit etwa 2,8K Brutto nach Hause.

@Affenzahn & @Pizza!
Naja es gibt schon noch ein paar weitere Vorteile ;)
  • Gebrauchtmarkt
  • Seltener Kompatibilitätsprobleme ob das Spiel auf der eigenen Installation läuft
  • Keine Probleme zwischen Hardware, Treiber und/oder OS
  • Weniger Cheater

Zugegeben, so manchen Vorteil haben Sie im Lauf der Zeit eingebüßt und einer der Größten war die Einfachheit des direkten Loslegens.
Aber darüber hinaus haben Sie noch immer Vorteile die der PC nicht/kaum hat, so wie auch der PC seine Vorteile hat (kostenloses online Gaming, mehr Eingabemöglichkeiten, you name it.)

@Pisaro
Witzig dass der FC Bayern Avatar so gut passt :D
Ich kenne z.B. viele Menschen die definitiv, seit Jahren, unter 3k Brutto liegen.
Hängt von vielen Faktoren ab und wenn dann noch Familie mit reinspielt wird das Geld eben einfach knapper ;)

Können wir aber bitte endlich mal diesen leidigen Bullshit "Konsolen sind für den Pöbel und taugen eigentlich nichts" beerdigen?
Hat fast alles seine Daseinsberechtigung, selbst die Switch :P

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Pisaro schrieb:
Meinst du? Ich meine, selbst als ungelernter kann man mittlerweile etwa 3k Brutto verdienen bzw leicht drunter. Zumindest wenn man bereit ist ein paar Stunden mehr zu arbeiten, im Sicherheitsgewerbe zum Beispiel. Mein Bruder geht da mit etwa 2,8K Brutto nach Hause.

Schau mal, wo der Median liegt. Jemand der aktuell ein JE zwischen >50 / <60 TEUR hat, gehört bereits zu den oberen 15%. Sprich, 85% der Bevölkerung verdienen weniger.

Der Durchschnittswert beim Gehalt ist wirklich nicht zu gebrauchen.

Beispiel dazu:

Person A: 70.000 Euro Jahresbrutto.
Person B: 20.000 Euro;
Person C: 25.000 Euro;

Durchschnittseinkommen dieser Gesellschaft: 38,300 Euro Jahresbrutto ~ 3.000 Brutto im Monat Durchschnittseinkommen. Alles tacko, der Gesellschaft gehts super!

Problem: 60% dieser Gesellschaft leben an oder unterhalb der absoluten Armutsgrenze.
Und da wir das Problem haben, dass eben sehr wenige Leute sehr viel verdienen, wird das o.g. Beispiel umso wichtiger, je weiter die Schere auseinander klufft.

Der viel aussagekräftigere Medianwert liegt aktuell übrigens bei ~1.600 Euro Netto.
Das dürften so ca. 2.500€ Brutto sein.

btw: zwischen Bayern und NRW liegen ca. 200€ net/ 350€ brt. Unterschied.

820284

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, McTheRipper, M@tze und 2 andere
Pisaro schrieb:
Meinst du? Ich meine, selbst als ungelernter kann man mittlerweile etwa 3k Brutto verdienen bzw leicht drunter...

Na wenn du das sagst...kann ich mich ja auf die nächste Rentenerhöhung freuen

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Darüber hinaus sind Gehalt und Lebenshaltungskosten in Relation zu sehen, gibt regional krasse Unterschiede.
@Topic: Das lässt doch hoffen, auch wenn ich selbst kein Konsolenspieler bin. Kommen die Spiele mal endlich wieder vorwärts.

M@tze schrieb:
Nur mit dem Unterschied, dass man die "Vorteile" am PC oft mit der Lupe suchen muss, welche aber mit viel mehr Leistung erkauft werden. Wie oft lese ich in Tests hier auf CB, dass kaum optische Unterschiede zwischen den Leveln "Maximum, Hoch und Medium" auszumachen sind, nur die fps brechen entsprechend ein.

Da bin ich absolut bei dir und kritisiere schon seit Jahren die Tests bei Computerbase, bei denen man unbedingt immer die höchste Einstellungen wählt und damit den Anschein erweckt, man könnte heutzutage nur mit einer RTX2080Ti vernünftig spielen. Wenn ich sowas sehe, könnte ich immer mal wieder kotzen.
820282

Das Ergebnis dann:
820283

Alle bezahlbaren Karten liegen somit schon bei FullHD praktisch im Bereich "unspielbar", für RTX Spiele reicht natürlich auch eine 2080Ti nicht und für 1440p braucht man schon eine RTX2080.

Klar, wer den Text lesen und verstehen kann, hat damit kein Problem, psychologisch treibt man damit aber alle zu den überteuerten High End Karten und verbreitet den Eindruck man könnte Raytracing nur mit einer 2080Ti nutzen oder benötigt unbedingt 8GB VRAM um "ruckelfrei" spielen zu können.

Im Text wird dann von einem Unterschied zwischen Ultra und maximierten Settings gesprochen, aber selbst auf einem Standbild ergibt sich für mich kein Unterschied zwischen Max und Ultra und "sogar" bei Hoch müsste ich die Unterschiede schon mit der Lupe suchen.

Max:
820296

Hoch:
820297

Dann heißt es immer wieder auf Konsolen würde man Spiele besser optimieren, was nur ein Teil der Wahrheit ist. Man spart sich vor allem unsinnige Settings, die kaum einen optischen Vorteil bieten, aber jede Menge Leistung kosten.

EDIT: Mal eine ernst gemeinte Frage an die Redaktion, was glaubt ihr eigentlich wer heutzutage noch unter Full-HD spielt? Die Enthusiasten mit einer RTX2080Ti oder Leute die nicht bereit sind 2000€ für einen Spiele-PC auszugeben und die Maxultrasuperdupersettings nicht die Bohne interessieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, M@tze, Sun_set_1 und 2 andere
andi_sco schrieb:
Hat im ersten Augenblick für mich so geklungen, als würde sich AMD da trotzdem auf Ihr eigenens Patent stützen.
Dann hatte ich wohl einen Denkfehler drin.

PP_cl schrieb:
Ich werde keine Konsole mehr kaufen. Wenn ich ein Spiel einlege, wollen die erstmal einen 45GB Patch runterladen. Also ich warte keine Wochen mehr, bis etwas spielbar ist.

Naja das ist in Deutschland ein politisches Problem.
Ich habe mittlerweile auf 10 Gbps FFTH gewechselt, weil es günstiger ist als das vorherige Gigabit Glas.
Hier in der Schweiz zahle ich ca. 35€ pro Monat für 10 Gbps FFTH.

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Klar, wer den Text lesen und verstehen kann, hat damit kein Problem, psychologisch treibt man damit aber alle zu den überteuerten High End Karten und verbreitet den Eindruck man könnte Raytracing nur mit einer 2080Ti nutzen
Da die meisten Media Outlets (minus Igor) Karten mit Ultra benchen, find ich das für den Vergleich eigentlich ganz gut.
Man könnte natürlich noch ne Testreihe im Userszenario hinzufügen (mit Hintergrundrauschen und normalen Einstellungen) aber Irgendwer muss das testen und dieser Jemand möchte auch dafür bezahlt werden.

Lass dann nochmal so ne Höllenwoche wie dieses Jahr kommen, in der CPU und zweierlei Grafikkarten Zeitnah getestet werden wollen. Da kannste @Wolfgang danach erstmal in Kur schicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Navi RDNA vs GCN 1.0: Last-Gen vs Next-Gen GPU Tech Head-To-Head!

xexex schrieb:
Da bin ich absolut bei dir und kritisiere schon seit Jahren die Tests bei Computerbase, bei denen man unbedingt immer die höchste Einstellungen wählt und damit den Anschein erweckt, man könnte heutzutage nur mit einer RTX2080Ti vernünftig spielen. Wenn ich sowas sehe, könnte ich immer mal wieder kotzen.
Anhang anzeigen 820282

EDIT: Mal eine ernst gemeinte Frage an die Redaktion, was glaubt ihr eigentlich wer heutzutage noch unter Full-HD spielt? Die Enthusiasten mit einer RTX2080Ti oder Leute die nicht bereit sind 2000€ für einen Spiele-PC auszugeben und die Maxultrasuperdupersettings nicht die Bohne interessieren?

Endlich sprichts mal jemand aus. Ich hatte letztens noch den Gedankengang. Es gabe eine News, bezüglich einer neuen Render-Technik (nicht DLSS!) die vereinfacht gesagt nur den jeweils aktuellen Fokus scharf berechnet, alles außerhalb dessen in einer geringeren Detailstufe, was dann per Algo/KI wieder ausgeglichen wird / werden soll.

Der Thread war dann voll von Leuten die Augenkrebs bekommen haben. Ich für meinen Teil, hatte die Bilder nebeneinander. Minutenlang. Ich habe auch leichte Schärfe- und Licht-Unterschiede gefunden. Nachdem ich zwei Minuten lang auf das Standbild gestarrt habe.
Und mich wie bei einem "Finde die Fehler"-Bild aus der Hörzu der 90er gefühlt habe.

Die Kommentare im Thread gingen aber von "Augenkrebs" über "Unspielbar" bis "Frechheit" / "Grafik wie vor 10 Jahren!". Ich habs dann darauf geschoben, dass ich mittlerweile die 30er erreicht habe und sowieso ne Brille brauche.

Aber auch ganz stupide:

Ich informiere mich gerne bei CB, da ich das Inhaltsverzeichnis bei den Tests, die Übersichtlichkeit und die Struktur / Zugreifbarkeit sehr schätze. Dementsprechend durch den Anno Test geklickt, Benchmarks angeschaut und das Spiel für mich abgehakt...

"Brauch ich mit meiner 290X unter FHD wohl gar nicht erst zu starten, bei den Ergebnissen".

Bis mich mal vor ein paar Wochen jemand drauf hingwiesen hat, das eben

1. Zum einen kein Savegame aus dem Anfang benutzt wurde (dachte ich).

2. Der Test unter FHD unter absolut maximalen Details stattgefunden hat, die keinerlei optische Auswirkungen haben, aber die Frame-Rate halbieren.

3. Das Spiel, gerade für Gelgenheitsspieler, auch bei 30 FPS absolut flüssig spielbar ist.

Gut, Punkt 2 und 3 stehen mehr oder minder im CB-Fließtext und an der Stelle hat dann meine Lesekompetenz versagt. Zeigt aber, dass der @xexex Punkt schon sehr valide ist.
Selbst mich, als langjährigen User hats erwischt. Hab Anno wirklich über Wochen schon für mich abgehakt gehabt.

Grundgedanke:
Wenn ich unter hohen Settings @FHD schon am Anfang nur 35 fps hab, brauch ich mit dem Aufbauen gar nicht erst anfangen.

Richtig war / ist:
Maximale Settings, die ohne Probleme runtergefahren werden können, erzeugen nach mittlerer Spielzeit einen Wert von durchaus spielbaren ~35fps. Die optimierten Settings tragen einen wahrscheinlich ohne größere Probleme ins Endgame. Auch ohne 900€ in Form von Ryzen 3XXX + RTX o. RX zu investieren.

Und auch völlig richtig ist, als jemand der sich auch noch mit FHD begnügt, könnte der Haufen den ich auf maximierte Details setze, nicht größer ausfallen.
Es interessiert mich nicht, und ich behaupte wie xexex, den Großteil dieser Zielgruppe auch nicht.
Ein Test auf Hoch wäre da operativ deutlich sinnvoller und "näher am Menschen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, M@tze und Sennox
xexex schrieb:
Man spart sich vor allem unsinnige Settings, die kaum einen optischen Vorteil bieten, aber jede Menge Leistung kosten.

Ja, so sehe ich das auch. Viele PC User (mich früher eingeschlossen), drehen mit einer Highend Karte wie RTX 2080 automatisch erstmal alles auf "Hoch" (dass muss das Boot die Karte abkönnen! :D) und alles auf "On", beschweren sich dann gegebenenfalls über die miese Performance und können sich dann einfach nicht vorstellen, wie das selbe Game ohne große visuelle Einbußen auf einer Konsole laufen kann, die komplett weniger als Ihre GPU alleine gekostet hat.

Sun_set_1 schrieb:
Ich für meinen Teil, hatte die Bilder nebeneinander. Minutenlang. Ich habe auch leichte Schärfe- und Licht-Unterschiede gefunden. Nachdem ich zwei Minuten lang auf das Standbild gestarrt habe.
Und mich wie bei einem "Finde die Fehler"-Bild aus der Hörzu der 90er gefühlt habe.

Kenne ich! :D

Ich habe schon mit Kollegen vor meinem Arbeitsplatz mit 3 Monitoren gestanden, auf jedem ein Screenshot mit einer anderen Qualitätstufe aufgeblendet, und haben verzweifelt die Unterschiede gesucht.

Hey, da hinten - der Zweig - ist auf Ultra etwas feiner gerastert.
Und der Schatten von dem Baum da hinten rechts sieht auch etwas natürlicher aus. Oder?
Aber das ist nur Maximum, da drüben ist Ultra - muss also da besser sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Sun_set_1
Zurück
Oben