• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scarlett: Entwickler nennt dedizierte Raytracing-Kerne von AMD

Affenzahn schrieb:
Da die meisten Media Outlets (minus Igor) Karten mit Ultra benchen, find ich das für den Vergleich eigentlich ganz gut.

Wo ist der Vergleich gut? Die Settings sind nicht einmal konsistent und richten sich schlichtweg an der Spielbarkeitsgrenze, beim Einsatz der schnellsten kaufbaren Karten.
820339


Entweder teste ich "Maximierte Grafikdetails" in allen Auflösungen, dann habe ich für alle Auflösungen nicht brauchbare Werte oder ich teste überall auf Hoch/Ultra. Dann habe ich für alle Bereiche "sinnvolle" Settings.

Jemand der dann mit Kanonen auf Spatzen schießt und für Full-HD eine 2080Ti einsetzen möchte, der kann sich sowieso sicher sein, dass er alles maximieren kann ohne Probleme zu bekommen. Dafür würden aber Spieler, die sich eine Karte im Bereich 200-350€ für Full-HD kaufen oder bereits eine haben, wunderbar erkennen welche Leistung sie zu erwarten haben.

Die wenigsten werden sich eine 1660 oder eine 5700 kaufen um damit in FullHD mit "Maximalen Settings" zu spielen. Das sind Mittelklassekarten und der einzig sinnvolle Einsatz solcher Karten sind Hoch/Ultra Settings, wenn überhaupt. Man sagt nicht umsonst seit Jahren: "Hoch zum Spielen, Ultra für Screenshots", bei bewegten Szenen sieht man die Unterschiede noch weniger bis gar nicht.

Aber zurück zum Thema;
Diejenigen die Raytracing aufgrund der aktuellen Leistung kritisieren, sind doch genau von solchen Tests praktisch verblendet worden. Klar das eine RTX2080Ti auf maximalen Grafiksettings und maximalen RTX Effekten selbst bei Full-HD in die Knie geht. Nur wird sowas bei einer Konsole niemals in dieser Form zum Einsatz kommen! Realistische Settings funktionieren wunderbar auch auf einer RTX2070 und ungefähr in diesem Leistungsbereich schätze ich die kommende Konsolengeneration ein, zumindest was RT angeht.

EDIT: Nicht das wir uns falsch verstehen, im Testparcour, wo es darum geht die Grafikleistung der einzelnen Grafikkarten zu vergleichen, kann gerne weiterhin mit übertriebenen Settings getestet werden. Genauso wie man CPUs bei 720p testet um die reine CPU Leistung vergleichen zu können.

Bei Spieletests sind solche Settings aber schlichtweg unsinnig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9, Sun_set_1 und elkechen
AAS schrieb:
Naja das ist in Deutschland ein politisches Problem.
Ich habe mittlerweile auf 10 Gbps FFTH gewechselt, weil es günstiger ist als das vorherige Gigabit Glas.
Hier in der Schweiz zahle ich ca. 35€ pro Monat für 10 Gbps FFTH.
35€ pro Monat für Gbps, einfach krass. Wir sind im KB-Bereich.
 
@PP_cl

Red Dir einfach ein, "K" kommt im Alphabet nach "G", also muss "KB" auch schneller sein als "GB". Fühlt man sich gleich viel besser... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PP_cl
Pisaro schrieb:
@catch 22 Gut, dass sehe ich komplett anders. Gaming ist ein Hobby, im Vergleich zu anderen Hobbys ein sehr günstiges. 1000 Euro für eine Konsole die dir ich sage mal 5-6 Jahre Spielspaß bringt ist doch kein Geld..

Was das Thema Beziehung und Kinder angeht, handhaben wir das so: Jeder geht arbeiten und kann, natürlich wenn die laufenden Kosten gedeckt sind, mit seinem Geld machen was er will. Ich zb habe zuerst die 980 Ti und dann die 1080Ti zum Release gekauft, juckt meine Frau kein Stück. Alles andere ist für mich bzw für uns auch keine gute Beziehung. Wenn meine Frau mir erzählen will was ich mir so zu kaufen habe wäre sie jetzt meine Ex Frau. Relativ einfach das ganze.

Das Argument "aber meine Frau" zieht bei mir nicht. In so einem Fall lasst ihr euch ziemlich unterbuttern.
Es freut mich für dich, dass das bei dir und deiner Partnerin Geld kein Thema ist, wenn jeder mit seinem Geld machen kann, was er möchte, nachdem die üblichen Fixkosten beglichen wurden.

Das ist allerdings eher die Ausnahme (es kommt ziemlich selten vor, dass beide in einer Ehe / Partnerschaft annähernd gleich gut verdienen, vor allem wenn Kinder mit von der Partie sind, da einer der beiden, meist die Frau, lediglich in Teilzeit arbeitet) und es hat auch nichts mit "unterbuttern lassen" zu tun, sondern entspricht eher einem verantwortungsvollen Umgang miteinander in finanziellen Fragen.

Ich möchte gar nicht wissen, wie meine Frau mir die Hölle heiß gemacht und meine Entschuldigungen ausgekostet hätte, als ich mir mein 6 Platten-NAS geholt habe, wenn sie damals noch gelebt hätte. Dass wir uns das Teil ohne weiteres leisten konnten, wäre ihr sowas von egal gewesen, wenn ich es nicht vorher mit ihr besprochen hätte und sie sicherlich, wie eigentlich fast immer, dann ihr OK gegeben hätte.



Sorry für die späte, zum Teil auch schon vorweggenommene Antwort. Hätte schwören können, dass ich heute Morgen auf Antworten geklickt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
xexex schrieb:
Realistische Settings funktionieren wunderbar auch auf einer RTX2070 und ungefähr in diesem Leistungsbereich schätze ich die kommende Konsolengeneration ein, zumindest was RT angeht.

Das habe ich bis gestern auch.

Dann allerdings hat Apple gezeigt, welche Sprünge mit 7nm EUV zu erreichen sind.
Seitdem würde ich die ggf. sogar tatsächlich auf 2080 Niveau schätzen, wie es die letzten Leaks angedeutet hatten.
Hängt nun davon ab, was AMD schafft aus dem 7nm EUV herauszuholen.
Die +20% Leistung bei -30% Verbrauch bei Apple klingen jedenfalls fast schon zu schön, um wahr zu sein :)
 
von Schnitzel schrieb:
Hat im ersten Augenblick für mich so geklungen, als würde sich AMD da trotzdem auf Ihr eigenens Patent stützen.
Dann hatte ich wohl einen Denkfehler drin.

Das war nur ein Vorschlag, wer weiß, was da im Hintergrund läuft.
 
Sun_set_1 schrieb:
Dann allerdings hat Apple gezeigt, welche Sprünge mit 7nm EUV zu erreichen sind.
Seitdem würde ich die ggf. sogar tatsächlich auf 2080 Niveau schätzen, wie es die letzten Leaks angedeutet hatten.

Grundsätzlich wäre es zwar möglich und ich lasse mich auch gerne überraschen, allerdings kennen wir bereits was mit NAVI in 7nm Prozess möglich ist. Leistung einer RTX2080 + Raytracing Kerne zu einem "konsolenüblichen" Preis? Dann zockt AMD die Kunden mit der aktuellen 5700 XT mächtig ab und eine Konsole, bei der alleine der GPU Part 200-250W verbraucht, halte ich für extrem unwahrscheinlich.
 
Ich kann mich noch erinnern dass Ultra Settings früher für zukünftige Hardware gedacht waren zB(GTR1), die noch nicht existiert. Um das Spiel etwas "future proof"zu machen. Quasi als eingebauter Remaster für den nächsten PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ein sehr interessanter Thread, die ersten 4-5 Seiten sind sich fast alle einig, was für ein Burner die neuen Konsolen werden und wie heftig sie ähnlicher PC Hardware überlegen sind....und dann auf den folgenden Seiten rückt die PC Fraktion da Ganze dann wieder ins realistischere Licht.
Ich denke, wie immer liegt die Wahrheit dazwischen.

Die Aussage von Schmedd9r hat ja ganz schön polarisiert. Hier ist tatsächlich stark davon auszugehen, dass Raytracing sinnvoll und an den signifikanten stellen eingesetzt werden wird, so dass man optisch einen ordentlichen Mehrwert hat, der aber ressourcenorientierter als bei nvidia zurzeit zum Einsatz kommen wird.
Übrigens existieren ja die Dev Kits der PS5 schon, die "2Jahre" die dann seit erscheinen der RTX Generation vergangen sind, sind real wh. eher 12-15 Monate, denn irgendwann müssen die neuen Konsolen ja auch in Produktion gehen.
Ansonsten schließe ich mich den meisten PC-Usern hier an.
Wenn man auf dem PC flüssige 50-60+ fps gewohnt ist, tuen die 30fps Spiele schon weh.
Ich hab ne PS4 Pro und ja, Uncharted Lost Legacy hab ich auf meinem UHD Sony TV auch gespielt und genossen. Die Optik ist für die hardware schon stark. Allerdings spielte ich das Game nach einem langen Arbeitsjahr und ehrlich gesagt ist es mehr ein interaktiver Film als ein Spiel. Solche Spiele zeigen (auch God of War und Horizon zero Dawn) wie gut die Checkerboard Technik arbeiten kann. ich hätte selbst nicht gedacht dass der Unterschied zu nativ 4K (zumindest im Bewegtbild) so gering ist.
Also am Ende einer Konsolengeneration kommen dann durch gute Optimierungen schon ordentliche Ergebnisse Zustande.
Aber sind wir ehrlich, ein Spiel wie Horizon Zero Dawn oder The Witcher ist in den 30fps in Kämpfen aber so gaar nicht zu genießen. Zielen wird zum Grauß, das ist einfach Fakt und sollte nicht so sein.
Ich hatte vor Jahren Witcher 3 auf der One durchgespielt, dann hab ich mir vor 15 Monaten nochmal nen neuen PC gegönng und dachte ich will mal Witcher in 60 fps Testen......Hell Yeah kann ich nur sagen, so fühlen sich die Kämpfe auch wie Kämpe an und nicht wie Glücksspiel bzw. Latenz-Party.
Ein ganz anderes Spiel-Gefühl.
Klar, wenn man dran gewöhnt ist geht alles, ich wünsche mit aber sehr dass bei den neuen Konsolen die Entwickler einem die Wahl lassen ob 1080/60 bzw. Checkerboard oder nativ 4k/30.
Klar, mein Mittelklasse PC hat samt Maus/tastatur/Gamepad auch seine 1200 gekostet, also der PC wird immer deutlich teurer als ne Konsole sein. Der Vorteil bleibt aber, läuft ein Spiel nicht wie ich es will (zb. 60fps) stell ich die Auflösung/Regler nach rechts und es läuft Butterweich.
Aufgrund der Optimierung kann man wh. schon davon sprechen, dass PC 2060S Konfiguration bei Konsolen mit ca. bis zu 20 Prozent mehr Leistung verglichen werden kann. Jedoch kommt dann mit der Zeit die CPU als Bottleneck oder andere Faktoren.
Letztlich kommt es auf die Entwickler an.
Ich staunte nicht schlecht als ich vor kurzem auf nem R5 1600 und mit ner RX 570 mich darüber ärgerte dass GTA V mies läuft in Full HD, um dann zu merken dass Forza Motorsport 7 aufm gleichen System in nativen 4K mit durchgängigen 60fps auf hoch läuft. (klar man kann die Spiele jetzt an sich nicht vergleichen)
Aber Optimierung seitens der Entwickler: 1A

Ich würde keine Wunder von den neuen Konsolen erwarten, allerdings denke ich im Vergleich zum Release 2013 von PS4/One ist AMD besser aufgestellt und werden bei den kommenden Konsolen für eine durchaus ansprechende Leistung sorgen.
 
Chismon schrieb:
Für mehr als gelegentliche Eye-Candy Spielszenen wird es wohl anfangs bei PC- und Konsolenhardware nicht langen, aber hast Du ernsthaft mit viel mehr gerechnet?

Da dieses "nur Eye-Candy" Thema schon unzählige Male in diesem und zahlreichen weiteren Threads aufgetaucht ist, würde ich gerne wissen, was man sonst von mehr Leistung in einer Konsole erwartet.

Gemessen an den, für manche scheinbar unbegreiflichen, Verkaufszahlen der Konsolen, sollte langsam dem Letzten klar sein, dass sich die Zielgruppe nicht den feuchtesten Dreck für mehr als 60 FPS interessiert.

Und manches Genie ist noch heute fest davon überzeugt, dass selbst 30 FPS Overkill sind, da "das menschliche Auge nicht mehr als 21/ 24 FPS wahrnehmen kann". Die gibts sogar hier im ComputerBase "Technik-Forum".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Was ich vergaß, Destiny (1) war das einzige Spiel, welches mir in jüngster Vergangenheit in Erinnerung geblieben ist, bei dem man unglaublich gut aimen und schiessen konnte, trotz der 30 fps. Bei allen anderen Games brauchte man tatsächlich die Zielhilfe.
 
Pisaro schrieb:
Edit: liegt das Durchschnittseinkommen nicht bei etwa 3000 Euro Brutto? Wenn das beide Elternteile verdienen kann man damit schon ganz brauchbar Leben und sich mal zwischendurch was gönnen denke ich.
Tja nun, das kommt dann auf die Steuern drauf an. Verdienen beide in etwa gleich, dann wäre die Steuerklasse jeweils 4. Meist verdient ein Partner weniger, dann ist die Aufteilung 3, 5. Bei 3k Brutto pro Nase und 4/4 bleiben in etwa 4K Netto gesamt hängen. Da kommt es also darauf an, wie man sein Leben gestaltet. Könnte hinkommen. Wird knapp.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
5-6 000 Brutto sind für viele ausser Reichweite
Wahrscheinlich. Und selbst wenn, in Steuerklasse 1 macht das auch nicht wirklich Freude. 3 schon eher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AAS schrieb:
Hier in der Schweiz zahle ich ca. 35€ pro Monat für 10 Gbps FFTH.
:o
Ich zahle 34€ für 40 MBit/s.
Bei uns ist das vor 5 Jahren ausgebaut worden. Bis wir FTTH bekomm vergehen sicher nochmal 5 Jahre.
 
andi_sco schrieb:
Na wenn du das sagst...kann ich mich ja auf die nächste Rentenerhöhung freuen

Das sage ich nicht so, dass ist einfach Fakt. Bestes Beispiel ist mein Bruder oder auch Bekannte. Bist du bereit ins Sicherheitsgewerbe einzutreten und ein paar Stunden mehr zu machen kommst du so auf etwa 2,8K Brutto, als ungelernter.

Mit Sonntags/Feiertagszuschlag geht dann auch ein wenig mehr aufs Netto rauf. 14,55 Euro Stundenlohn kriegt er.
Finde ich für einen Ungelernten nicht soo verkehrt. Ab Januar 2020 sind es dann 15,05 Euro oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro
Weil es im Sicherheitsgewerbe ja auch unendlich Stellen gibt bzw. auch jeder dafür geeignet ist :D

Verlass doch bitte mal deine Blase und trete über deinen Tellerrand zu uns auf den Tisch der Realität ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Pisaro schrieb:
Das sage ich nicht so, dass ist einfach Fakt.
...

Also, Überstunden, Zuschläge...
Wohnort?
Die meisten ungelernten bekommen weniger, selbst Leute mit Ausbildung sind davon gut entfernt!
 
Viper2000 schrieb:
Ich hatte vor Jahren Witcher 3 auf der One durchgespielt, dann hab ich mir vor 15 Monaten nochmal nen neuen PC gegönng und dachte ich will mal Witcher in 60 fps Testen......Hell Yeah kann ich nur sagen, so fühlen sich die Kämpfe auch wie Kämpe an und nicht wie Glücksspiel bzw. Latenz-Party.

Witcher 3 läuft auf der One X wahlweise aber auch in 60 fps, wenn man den Performance Mode auswählt, statt Quality. Und Performance sieht jetzt nicht wirklich viel schlechter aus...

Pisaro schrieb:
und ein paar Stunden mehr zu machen kommst du so auf etwa 2,8K Brutto, als ungelernter.

Das ist aber schon etwas Milchmädchenrechnung, meinst Du nicht? Bei dem von Dir genannten Stundenlohn und Bruttoverdienst macht er 45-50 Stunden pro Woche. Runtergebrochen auf eine normale 35 Stunden Woche sind das dann ~2.000€ Brutto, also wieder relativ "wenig". Da kann ich mir ja jeden Job "schön rechnen", wenn ich einfach die Wochenstunden durch die Decke haue...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Eigentlich nicht wirklich. Viele Stunden sind im Sicherheitsgewerbe normal, damit muss man rechnen. Ich wollte halt nur einen Weg aufzeigen wie man auch als ungelernter ein wenig Geld verdienen kann.

Wer das nicht will als ungelernter ist meiner Meinung nach zu Faul zum Arbeiten oder was natürlich auch sein kann das es die private Situation verhindert.

Ist doch aber generell so: Will man wirklich viel verdienen, macht man das oft über Stunden. Mit wirklich viel meine ich jetzt keine 4k oder sowas..
 
Ja klar, ich wollte damit nur sagen, das mehr Stunden auch in den meisten Fällen mehr Geld bedeuten. Das trifft jetzt sicher nicht nur auf den Sicherheitsdienst zu. Und sicher ist gerade als Ungelernter dies noch der beste Weg, auch halbwegs gut zu verdienen, da man ja nicht mit einer Qualifikation punkten kann, die automatisch besser bezahlt wird, ohne dass man Stunden schrubben muss.
 
Könnt ihr bitte mit diesem Off Topic gequatsche über Stundenlöhne und Überstunden zurück halten...?

Ich bin wirklich sehr gespannt wie viel RTX in der Next Gen stecken wird.

Touring ist bis dahin 2,5 Jahre alt und ist daher für Preisvergleiche in Sachen RTX auf PC vs Konsole nicht geeignet.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Dann zockt AMD die Kunden mit der aktuellen 5700 XT mächtig ab und eine Konsole, bei der alleine der GPU Part 200-250W verbraucht, halte ich für extrem unwahrscheinlich

Grafikchips für PC werden idr mit 50 Prozent Marge verkauft, Konsolen zu Selbstkosten ;)

Die Chips in den Next Gen Konsolen werden größtenteils auf RDNA basieren und nur noch sehr wenige Komponenten der stromhungrigen GCN Architektur enthalten. Wenn AMD zusätzlich alles entfernt was für GPGPU Anwendungen genutzt werden kann, bleibt sicherlich genug Platz auf dem DIE für Schaltungen die RTX beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben