Affenzahn schrieb:Da die meisten Media Outlets (minus Igor) Karten mit Ultra benchen, find ich das für den Vergleich eigentlich ganz gut.
Wo ist der Vergleich gut? Die Settings sind nicht einmal konsistent und richten sich schlichtweg an der Spielbarkeitsgrenze, beim Einsatz der schnellsten kaufbaren Karten.
Entweder teste ich "Maximierte Grafikdetails" in allen Auflösungen, dann habe ich für alle Auflösungen nicht brauchbare Werte oder ich teste überall auf Hoch/Ultra. Dann habe ich für alle Bereiche "sinnvolle" Settings.
Jemand der dann mit Kanonen auf Spatzen schießt und für Full-HD eine 2080Ti einsetzen möchte, der kann sich sowieso sicher sein, dass er alles maximieren kann ohne Probleme zu bekommen. Dafür würden aber Spieler, die sich eine Karte im Bereich 200-350€ für Full-HD kaufen oder bereits eine haben, wunderbar erkennen welche Leistung sie zu erwarten haben.
Die wenigsten werden sich eine 1660 oder eine 5700 kaufen um damit in FullHD mit "Maximalen Settings" zu spielen. Das sind Mittelklassekarten und der einzig sinnvolle Einsatz solcher Karten sind Hoch/Ultra Settings, wenn überhaupt. Man sagt nicht umsonst seit Jahren: "Hoch zum Spielen, Ultra für Screenshots", bei bewegten Szenen sieht man die Unterschiede noch weniger bis gar nicht.
Aber zurück zum Thema;
Diejenigen die Raytracing aufgrund der aktuellen Leistung kritisieren, sind doch genau von solchen Tests praktisch verblendet worden. Klar das eine RTX2080Ti auf maximalen Grafiksettings und maximalen RTX Effekten selbst bei Full-HD in die Knie geht. Nur wird sowas bei einer Konsole niemals in dieser Form zum Einsatz kommen! Realistische Settings funktionieren wunderbar auch auf einer RTX2070 und ungefähr in diesem Leistungsbereich schätze ich die kommende Konsolengeneration ein, zumindest was RT angeht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
EDIT: Nicht das wir uns falsch verstehen, im Testparcour, wo es darum geht die Grafikleistung der einzelnen Grafikkarten zu vergleichen, kann gerne weiterhin mit übertriebenen Settings getestet werden. Genauso wie man CPUs bei 720p testet um die reine CPU Leistung vergleichen zu können.
Bei Spieletests sind solche Settings aber schlichtweg unsinnig!
Zuletzt bearbeitet: