• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scarlett: Entwickler nennt dedizierte Raytracing-Kerne von AMD

huluhulu schrieb:
laut aussagen von microsoft und sony wird die nächste gen deutlich teurer

Quellen?

huluhulu schrieb:
bei 499€ würde sich kein mensch mehr eine xbox x oder ps4 pro kaufen. man steht sich also selbst im weg.
es macht daher keinen sinn "nur" 499€ für eine ps5 oder scarlett zu verlangen.

Es muss bereits heute keiner diese Konsolen zum Listenpreis kaufen. Irgendwie finde ich deine These eigenartig. Aber wie dem auch sei. Wenn der CEO von Sony tatsächlich glaubt das er mit einer PS5 für xxx Euro diese Nische der zahlingsbereiten Enthusiasten bedienen will, dann soll das so sein. Er wird wissen was er davon hat. Der Markt wird sicherlich dagegen stimmen. Entweder werden die Leute Stadia oder Xstream nutzen,statt eine Konsole für 599+ Euro zu zu kaufen ;)

die ps4 pro kostet etwa 399€ und würde sich nicht mehr verkaufen, wenn die ps5 nur 499€ kostet.
also muss die ps5 teurer werden, da die ps4 pro wohl kaum billiger wird. im sale waren kurzfristig bislang nur etwa 350€ drin.
leuten denen das zu viel ist, können noch immer zur ps4 slim/pro greifen. werden beide weiterhin verkauft und sind auch am gebrauchtmarkt stark gefragt.
warum sollte sony die produktion der ps4 slim/pro stoppen nur weil die ps5 auf den markt kommt?
wäre doch totaler schwachsinn.

Sony-Chef Kenichiro Yoshida hat in einem Interview mit dem Wall Street Journal (WSJ) quasi bestätigt, dass die PlayStation 5 nicht billig werde. Laut Yoshida sei die PS5 eine Konsole für ambitionierte Gamer, die den Fokus auf hochentwickelte Blockbuster-Games mit Top-Grafik lege.
Er brachte im Rahmen der E3 2019 einen Preis von bis zu 800 Dollar ins Spiel.

stadia wird alles über überzogene spielepreise einnehmen und genauso scheitern wie die xbox one s all digital.
kann mir gut vorstellen, dass man dort bis auf alle ewigkeit für gefragte games 59,90€ bezahlt.
es gibt dort ja keinen gebrauchtmarkt für retail games.
dazu kommt noch die zwangs-account-bindung.

stadia wird kein konkurrent sein. schon gar nicht mit dem aktuellen mini spieleangebot.
unabhängig vom spielepreis fehlt es stadia einfach an auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
huluhulu schrieb:
die ps4 pro kostet etwa 399€ und würde sich nicht mehr verkaufen, wenn die ps5 nur 499€ kostet.
Die PS5 kommt frühestens in einem Jahr... wieso sollte da die PS4 Pro nicht im Preis sinken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
das kann ich dir ziemlich genau sagen:
2017 bis heute

ps4 pro durchschnittspreis 378,57€
ps4 slim durchschnittspreis 285,36€

ps4 pro gebrauchtpreis durchschnittspreis 300,49€
ps4 slim gebrauchtpreis durchschnittspreis 202,13€

wenn die pro im preis sinkt, müsste die slim auch im preis sinken.
wird beides nicht passieren. weiters ist für die pro kein APU shrink geplant.
die verkaufszahlen sind weiterhin im grünen bereich; wozu also den preis senken?
erschließt sich mir keinerlei logik. auch nicht nach release der ps5.

den preis senkt man nur, wenn der absatz stark zurück geht.
aktuell ist das noch nicht der fall. statt 19 mio peak sales, liegt sony aktuell bei 17,8 mio pro jahr.
weniger ja. viel weniger nein. da hat noch keiner panik.
weiters wissen wir gar nicht, ob sony den preis überhaupt dauerhaft senken möchte, oder kann.
die hardware zu pushen hat man bei 100+ mio verkauften konsolen nicht mehr nötig.

Zitat:
Sony's at the point right now where it doesn't have to sell as many razors and can concentrate on the blades.

Zuletzt bearbeitet:
huluhulu schrieb:
warum sollte sony die produktion der ps4 slim/pro stoppen nur weil die ps5 auf den markt kommt?
wäre doch totaler schwachsinn.

Weil im Gegensatz zu früher alle PS4 Spiele auch auf einer PS5 laufen sollten?

Der Grund wieso früher viele noch zu der Vorgängergeneration gegriffen haben war, dass die Konsolen meist mit 2-3 Spielen gestartet sind und erst nach einem Jahr eine halbwegs passable Spielesammlung verfügbar war.

huluhulu schrieb:
Er brachte im Rahmen der E3 2019 einen Preis von bis zu 800 Dollar ins Spiel.

Das ist ein blödes Gerücht, das nicht von Sony kam. Sollte Sony versuchen eine Konsole für 800€ auf den Markt zu bringen, können sie den Laden auch gleich dicht machen und Microsoft lacht sich darüber schlapp.
https://www.forbes.com/sites/davidt...aying-the-ps5-price-will-be-800/#378bb80c26a4

Der größte Fehler den Microsoft mit der Xbox One begangen hat, ist die für 499$ auf den Markt zu bringen, während die PS4 günstiger gewesen ist. So dumm sind die Leute bei Sony nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
der größte fehler zum start der xbox one war always on, alles accountgebunden, auch retail accountgebunden, region lock und die schwächere hardware. den preis hat man dann gar nicht mehr beachtet, da sich die konsole für viele unabhängig des preises schon disqualifiziert hat.
und zu dem zeitpunkt gab es noch gar keine nennenswerten exklusives, oder wurden welche angekündigt. ergo waren die gar nicht das thema zum launch.

microsoft mai 2013:
Jede einzelne Spielinstallation wird an einen bestehenden Xbox Live-Account gebunden sein und deswegen weiß Microsoft auch sehr genau, wenn ihr versucht, ein bereits aktiviertes Spiel zu spielen, das ihr gebraucht gekauft habt.
Weil ihr nach der Installation die Disc zum Spielen nicht mehr braucht, wird jeder weitere Nutzer, der ein bereits aktiviertes Spiel installieren will eine Gebühr zahlen müssen. Wie hoch diese Gebühr sein wird, wollte Microsoft aber noch nicht verraten.

sony juni 2013:
man erinnere sich an das video hier (2013), dies sony gleich nach der microsoft pressemeldung rausgehauen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Pizza!
huluhulu schrieb:
der größte fehler zum start der xbox one war always on, alles accountgebunden, auch retail accountgebunden, region lock und die schwächere hardware.

Davon wusste niemand, der sich nicht speziell dafür interessiert hätte. Der Kunde sah hier 499$ und dort 399$ der Rest war da schon fast egal. Der von Sony ausgelöste Shitstorm hat dem nur noch den Deckel drauf gesetzt.

Das meiste was du erzählst, ist so übrigens zum Launch gar nicht mehr gewesen, abgesehen von der schwächeren Hardware und der Shitstorm über Always-On war damals schon lächerlich.

Aber wenn du glaubst eine PS5 für 800€ wird der Verkaufsschlager, dann tue es ruhig. Ich sagt dir nur, das Ding würde wie Blei in den Regalen liegen und Sony würde sich nur lächerlich machen. Da müssten sie schon einen Goldbarren drauf legen, damit das noch jemand kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Weg eine sehr teure neue Konsole zu rechtfertigen wäre die Alte im Programm zu lassen.
Man könnte auch die Slim wegfallen lassen und die Pro als günstige Alternative zur Neuen machen.
Genauso bei der XBox, die One X könnte die Alternative zur teuren Neuen werden.

Einfach abwarten, nachher kommt es doch ganz anders. Ich kann mir ebenfalls weniger vorstellen dass die Neuen sehr teuer werden. 500 Euro noch ok, bei 600 wird's eng, alles darüber wäre ein sehr gewagtes Spiel wenn man die Erfahrungen der anderen Generationen nimmt.

huluhulu schrieb:
Vielleicht weil die PS5 auf den Markt kommt und man diese verkaufen will? :rolleyes:

• Gefällt mir
Es ist doch müssig, hier über den Preis zu streiten. In ca. 1 Jahr werden wir sehen wo MS und Sony den angesetzt haben. Ich bin der Meinung wie @huluhulu , dass es diesmal kein Schnäppchen wird, dafür die HW aber auch performant sein wird. Du und einige Andere sind da anderer Meinung, ist doch ok. Jeder hat seine Argumente und es gibt es ein für und wider. 800€ sehe ich jetzt auch nicht unbedingt, aber auf jeden Fall > 500€. Die haben bei so guter Hardware nix zu verschenken und diesmal wird Xbox und PS so ziemlich gleich aufgebaut sein, im Gegensatz zu früher.

xexex schrieb:
Der größte Fehler den Microsoft mit der Xbox One begangen hat, ist die für 499$ auf den Markt zu bringen, während die PS4 günstiger gewesen ist.

Die One hatte aber stellenweise auch "teurere" (ich schreib mal nicht "bessere") Hardware mit dem Zwangsbundle der Kinect und dem UHD BluRay Laufwerk. Der höhere Preis war schon angemessen, allerdings hat sich MS da verkalkuliert und niemand wollte unbedingt die Kinect haben, sie ist ja auch mittlerweile nicht mehr existent. Aber all das zusammen, mit dem schlechten Ruf wegen der Zwangsbindung etc. hat eben auch dazu geführt, dass viele sonst eventuell Unentschlossene dann doch lieber zur PS gegriffen haben.

xexex schrieb:
Das meiste was du erzählst, ist so übrigens zum Launch gar nicht mehr gewesen

Das war aber egal, der Schaden war da schon verursacht. Denk mal an den ganzen Shitstorm (zurecht) am Anfang bei Windows 10. Selbst als viel davon gefixt war, hieß es immer noch von vielen Leuten, dass sie sich Windows 10 nicht installieren wollen.

huluhulu schrieb:
ps4 pro kostet etwa 399€

Man bekommt die Pro seit Ewigkeiten immer irgendwo für 330 Euro. Immer. Schau mal bei idealo rein

Deine These das die Next Gen einfach teuer wird und die Current Gen einen Hunderter günstiger zu haben sein soll hinkt hinten wie vorne:

1.Das Business lebt von Skaleneffekten. Die hat man aber nicht wenn der Nachfolger in homäopatischen Mengen verkauft wird

2. Publisher und Studios hassen Fragmentierung. Die Zeiten als für PS3/PS4/Xbox360/XBONE/PC parallel entwickelt wurde, waren für viele Anbieter gelinde gesagt schwierig. Viele Studios haben die Pro und die X stark kritisiert weil sie nicht für mehrere Geräte entwickeln und testen wollen

3. Die Akzeptanz für Preise jenseits von 399 Euro ist sehr stark eingeschränkt. Die PS4 wurde erst zum Hit als der Preis unter 299 Euro gesunken ist

4. Wird diese Next Gen ggf in starker Konkurrenz zu Streaming stehen

5. Ist Hardware in der geleakten Konfiguration für 499 Euro in 18 Monaten möglich. Zu Selbstkosten wohlgemerkt

Das einzige was du als Argument zu bieten hast, ist ein Gerücht das der Sony CEO von einer 800 Dollar Maschine träumt. Die Story ist derart abwegig das es schon fast naheliegend ist das Microsoft dieses Gerücht gestreut hat =)

• Gefällt mir
Die Akzeptanz für Preise jenseits von 399 Euro ist sehr stark eingeschränkt. Die PS4 wurde erst zum Hit als der Preis unter 299 Euro gesunken ist

die ps4 sales liegen seit release im schnitt bei 15-20 mio pro jahr. und das unabhängig vom preis.
bis 2016 hinein wurden nämlich noch 399€ verlangt und da konnte man bereits rekordverdächtige 18,5 mio konsolen in einem jahr verkaufen. die ps4 war auch schon vor der günstigeren ps4 slim ein hit.
die ps4 slim ist u.a. vor allem wegen dem APU shrink billiger. die ps4 pro wird keinen shrink bekommen.
mittlerweile ist der ps4 markt gesättigt. man hat 100 mio konsolen verkauft, da wird nicht mehr viel passieren, auch dann nicht wenn man den preis senkt.

die leute warten bereits auf die ps5.

Wird diese Next Gen ggf in starker Konkurrenz zu Streaming stehen

bei dem minimalistischen angebot dies streaminganbieter zu bieten haben, wäre das für viele nicht mal gratis eine alternative. die schaffen es wohl noch nicht mal alle gefragten multis zu bringen, von nenneswerten exklusives mal abgesehen.
in den top 20 charts von 2018 sind 8 exklusives vertreten. 2 von sony und 6 von nintendo.
fast die hälfte der top 20 charts (umsatz, verkaufte einheiten), nahmen im letzten jahr exklusivtitel ein.

Man bekommt die Pro seit Ewigkeiten immer irgendwo für 330 Euro.

ja genau "irgendwo" im kurzfristigen sale, limitiert auf eine charge.
genauso wie das "irgendwo" angebot eines smart phones das dann doch nicht geliefert werden konnte.

der durchschnittliche verkaufspreis der ps4 pro liegt bei exakt 378,57€

Zuletzt bearbeitet:
@huluhulu : Ich erinnere das Video. Geil war’s schon. :D
Damit war dann MS Strategie am Ende und sie mussten einlenken.
Auch wenn das dann auch nicht mehr viel gebracht hat. Die hatten ihr Fett weg.
Das ist die Macht des Marketing: Erzählungen im Kopf der Leute verankern.

Vermutlich ist der Preis der nächsten Konsolen gar nicht so wichtig. Sie werden deutlich teurer als die aktuellen sein, aber sie werden die aktuellen Konsolen auch nicht so schnell ablösen müssen wie beim letzten Generationswechsel. Die Konsolen der siebten Generation waren derart limitiert, dass man das Ende der Generation herbeigesehnt hat. Heute ist vielen die Grafik gut genug und etliche haben nicht einmal einen 4K TV.
Das ist MS und Sony sicher bewusst und die nächste Generation wird wahrscheinlich zunächst mehr ein Marketinginstrument für die Darstellung der besten Plattform und Zukunftssicherheit sein.

ich denke die ps5 wird etwa auf GTX1070/5700 leistung kommen in APU form.
das geht sich auch mit dem stromverbrauch aus. nvidia bringt 1070 desktop leistung im laptop bei -50% stromverbrauch in form der 2080 mobile maxq.
eine APU ist wesentlich effizienter als dedizierte hardware und daher ist nochmal luft nach oben.

6C/12T zen mobile
5700 mobile
24GB ram gddr6
das alles in APU form inkl. hardware HSA layer, wie bei der ps4.
zusätzlich HSA noch auf level 4 ausgebaut, da die ps5 out of the box eine art optane hybrid-festspeicher bekommt, der u.a. als zusätzlicher cache dient.

klingt bei 150 watt verlustleistung durchaus realistisch für 2020.

ladezeiten bzw. besser gesagt "open world streaming in echtzeit" soll vor allem verbessert werden, und das ist mit herkömmlicher technik noch nicht möglich, außer ggf. mit intels optane oder dutzenden GB an arbeitsspeicher.
deswegen wird der fest verlötete nand bei der ps5 per hsa (level 4) eingebunden und teil von huma.
im prinzip das, was AMD schon 2013 auf der roadmap hatte.

zusätzlichen SSD speicher kann man natürlich per 2,5" schacht nachrüsten. der arbeitet aber dann wie gewohnt und ist nicht teil von HSA level 4, da die zugriffszeit zu langsam ist.

speicher-hirachie
https://images.anandtech.com/doci/14320/intel-storage-tiers.png

Zuletzt bearbeitet:
huluhulu schrieb:
die ps4 sales liegen seit release im schnitt bei 15-20 mio pro jahr. und das unabhängig vom preis

Die ps4 sales liegen seit release im schnitt bei 15-20 mio pro jahr, weil Sony den Preis ständig nach unten korrigiert um neue Käuferschichten zu erreichen

/fixed it

Siehe

https://www.it-times.de/news/produk...-product-life-cycle-konzeptes-127579/seite/2/

Du ignorierst so ziemlich alles was mit Marketing und Preisfindung zu tun hat. Deine Argumentation geht schon sehr stark in Richtung "Es kann nicht sein was nicht sein soll" und hat nur wenig mit der Realität zu tun. Du hast behauptet das Sony nichts zu verschenken hat. Warum senken sie dann regelmäßig den Preis von ihrer Brot und Butter Konsole? Wohl nur weil sie sonst die Stückzahlen nicht halten können. Siehe VWL Grundkurs ;)

Hier die Preisentwicklung der Pro seit Markteinführung:

https://geizhals.de/?phist=1504582

Man kann bestens erkennen das 380 Euro nur in der Weihnachtszeit aufgerufen werden und die Tendenz abwärts geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und xexex
tek9 schrieb:
Man kann bestens erkennen das 380 Euro nur in der Weihnachtszeit aufgerufen werden und die Tendenz abwärts geht.
Die Kurve erinnert mich eher an die der RAM-Preise. Passt ziemlich gut, wenn man davon ausgeht, dass die Vorbereitung auf Weihnachten ca. 4 bis 6 Monate vorher beginnt. Weihnachten 2018 haben vermutlich einfach die hohen RAM-Preise der Monate zuvor einen Konsolenpreiskrieg in dem Jahr verhindert. Weihnachten 2017 war die Welt ja noch in Ordnung.

laut deinem chart sind max - 60€ drin in einem zeitraum von 3 jahren.
das aber nicht kontinuierlich, sondern nur bestimmt durch ein paar ausreißer.

daher kommst du dann auch auf meine zahlen und zwar:
der durchschnittliche verkaufspreis der ps4 pro liegt bislang bei exakt 378,57€

ob die nun kurzfristig bisschen teurer oder günstiger war, spielt keine rolle.
wir ermitteln den durchschnitt.
weiters sehe ich keinen trend, wenn das teil statt 399€, eben 378,57€ im schnitt kostet.

Du ignorierst so ziemlich alles was mit Marketing und Preisfindung zu tun hat.

von dem sehe ich bei einem durchschnittspreis von 378,57€ bezogen auf einen zeitraum von 3 jahren absolut nichts.

und zeig mir dann bitte auch mal deine ps4 pro um 330€, die es laut deiner aussage ja überall und jederzeit zu haben gibt... :lol:

du redest immer von einer preissenkung, nur leider sieht man nichts davon.
bestenfalls vom dritt-paketschieber auf sub-unternehmer basis bei geizhals, limitiert auf 10 stück.

https://www.mediamarkt.de/de/produc...tandalone-playstation-4-konsolen-2495539.html

https://www.amazon.de/PlayStation®4-Pro-Konsole-1TB-schwarz/dp/B07HSJW7HK/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=playstation+4+pro&qid=1568662675&s=gateway&sr=8-2

aja hier:
lagernd 1 stück exklusive versand :stock:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Sony-PlayStation-4-Pro-1TB-schwarz_1286177.html

na dann zeig mir doch jetzt mal deine 330€ playstation pro bitte.
och war doch nur ein tages bzw. wochenangebot, na so ein pech aber auch !
stell dir vor. der dualshock war schon mal um 30€ für längere zeit im angebot, heißt aber noch lange nicht, das der auch im schnitt 30€ kostet.

in den USA kostet die ps4 pro ohne tax (steuer) bei walmart übrigens 364.50$ und die ist bereits im sale.
also noch teurer als bei uns.

mir persönlich ist es egal, ob die ps5 499€ oder 599€ oder 699€ oder 799€ kostet. wenn die games stimmen, kauf ich das ding.
schließlich verballer ich so summen im urlaub in etwa pro woche. :lol:
ich werd mir die ps5 vermutlich gleich mit nem 55-60" oled fernseher zulegen.
oder ich warte auf die ps5 slim, sofern die ps5 zu viel strom verbrät und dadurch zu laut ist.
mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du an an dem Preis der Pro siehst, hat sich Sony selbst bei ihrer Konsole für "Profis" nicht getraut die magischen 399 Euro zu reißen. Ergo wird die PS5 nicht durch die Decke gehen und wieder im billigsten Case mit einem hart auf Kante gebauten Kühler daher kommen. Hauptsache der magische Preis von 499 Euro wird zu Anfang nicht überschritten.

Du magst Recht haben das die Current Gen noch länger leben dürfte wenn der Preis mit einer 5 oder 6 beginnt. Einen Gefallen tut sich Sony damit aus den weiter oben aufgeführten Gründen allerdings nicht.

Nuff said.

• Gefällt mir
Zurück
Oben