• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scarlett: Entwickler nennt dedizierte Raytracing-Kerne von AMD

huluhulu schrieb:
du hast in den ersten monaten bzw. im ersten halbjahr keine ps4 unter 449€ im handel bekommen.

Deutschland = Playstation Land

Verkaufszahlen aus Deutschland, recht irrelevant im Vergleich zu globalen Verkaufszahlen und selbst für 450€ war die PS4 dann noch immer günstiger als eine Xbox. Der Preis der Xbox, war erst nachdem die Kinect aus dem Bundle herausgenommen wurde, auf 400€ gesunken. Da hatte Sony aber bereits bis zu dem Zeipunkt, doppelt so viele PS4 in Umlauf bringen können.

Mit der Preissenkung kann dann auch ein gewisser Schwung, zumindest in dem für die Xbox primär relevanten Markt.
822651

Für die Käufer war das schlechtere Image und die geringere Leistung eben doch nicht so entscheidend. Der Preis war es allerdings.

Zuletzt bearbeitet:
in den USA ist die playstation teurer als in europa. auch heute noch. liegt so bei 270$ ohne steuern.
weiters hat sony über die jahre hinweg, unabhängig vom preis 15-20 mio pro jahr verkauft.
selbst die günstigere xbox one all digital edition ändert daran nichts, absolut nichts, genauso wie auch die xbox x daran nichts ändert.
wie schon erwähnt spielt der preis eine weitaus geringere rolle, als man denkt. vor allem bei dem geringen preislichen unterschied.
ob die eine oder andere konsole bisschen mehr oder weniger kostet, ist kein kaufargument. nicht im geringsten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Preis eine so geringe Rolle spielt, dann erkläre uns bitte warum sich die PS4 erst so richtig gut verkauft hat, nachdem der Preis signifikant gesunken ist..

tek9 schrieb:
Wenn der Preis eine so geringe Rolle spielt, dann erkläre uns bitte warum sich die PS4 erst so richtig gut verkauft hat, nachdem der Preis signifikant gesunken ist..

der preis spielt keine geringe rolle, aber in dem ausmaß definitiv eine untergeordnete. wir reden hier von kleinen summen und geringen unterschieden.
peak sales sind immer zur mitte einer konsolen-gen. danach geht es bergab. das war auch bei der x360/ps3/wii der fall und die wii wurde dir in den letzten jahren der gen hinterhergeschmissen. der markt war jedoch schon gesättigt. da hat sich keiner mehr für eine wii um "nur" 150€ interessiert.
nintendo hat dir mit der wii übrigens keine klassische konsole verkauft, sondern ein "anderes" spiele-konzept und enorm viele exklusive wii titel. damit war die wii enorm erfolgreich und hat die konkurrenz abgehängt.
weiters hat sony bereits 2014, global 14,8 mio ps4 verkauft und 2015 17,7 mio einheiten.
da war der preis noch nicht signifikant reduziert.
als der preis reduziert wurde durch die ps4 slim auf grund des APU shrinks, wegfall von analogen ausgängen, schwächeres netzteil, günstigere PCB komponenten etc., hat man 20 mio in einem jahr verkauft (peak 2017) und danach wieder weniger.

die switch boomt jetzt und bei der ps4/xbox one gehen die verkaufszahlen zurück. es ist ausgeschlossen das beide hersteller die ps4,xone konsolen unter produktionswert verkaufen, also subventionieren. wozu?
es besteht schlichtweg gegen ende einer konsolen gen eine geringere nachfrage und das hat sich durch die ankündigung der ps5 und scarlett zusätzlich verschärft.

sony fängt das mit exklusives ein wenig ab. oder glaubst du die produzieren oder kaufen exklusives wegen der nächstenliebe zum gamer? :lol:

final fantasy 7 wird als nächstes den verkauf wieder ein wenig pushen, zu mindestens bei leuten die weder eine xbox, noch ps4 oder switch haben.
anhand der youtube statistik, besteht große nachfrage. final fantasy 7 dürfte ein weiterer verkaufshit werden.
hat man auch an spiderman gesehen, dies die ps4 pro verkaufszahlen massiv angekurbelt hat, da es spiderman zum weihnachtsgeschäft im ps4 pro bundle gab.
offiziell laut sony ist jede fünfte verkaufte ps4 eine ps4 pro.
macht bei 100 mio also 20 mio ps4 pro besitzer und 80 mio ps4, slim besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
huluhulu schrieb:
als der preis reduziert wurde durch die ps4 slim auf grund des APU shrinks, wegfall von analogen ausgängen, schwächeres netzteil, günstigere PCB komponenten etc., hat man 20 mio in einem jahr verkauft (peak 2017) und danach wieder weniger

Und was wäre wenn Sony den Preis bei 399 Euro belassen hätten?

Warum wird der Preis gesenkt, wenn dies kaum Auswirkungen auf die Verkaufszahlen hat?

Ich bin gespannt wie du das erklären wirst :)

der preis hat auswirkungen, aber er ist nicht so gravierend bei dem geringen preis-unterschied.
nur weil das teil bisschen mehr oder weniger kostet, macht es das nicht gleich zum rohrkrepierer oder überflieger.
so geht das nicht, denn dann würde es 95% der produkte gar nicht mehr geben.

wenn die ps4 bei 399€ geblieben wäre im jahr 2017, obwohl die xbox one zu dem zeitpunkt um 229€ zu haben war, hätte sony garantiert weitaus weniger konsolen verkauft.
ohne der xbox als konkurrent, hätte sony die ps4 slim vermutlich nicht um 249€ angeboten.
ohne der xbox wären es 2017 vermutlich für die ps4 slim eher so 349€, statt der ursprünglichen 399€ gewesen.

ähnlich wie am pc. da wurdest du ohne AMD auch mondpreise für intel cpus bezahlen.
vom fortrschitt mal abgesehen. stillstand. da könntest du dir aktuell bestenfalls einen intel dual core um 500€ kaufen.
Ergänzung ()

hier übrigens ein witziges video über die lage, die aussage stimmt jedoch

Zuletzt bearbeitet:
huluhulu schrieb:
habe nicht so viel zeit zum spielen und für spiele aus der zweiten liga keine zeit. durchschnittliche games spiele ich daher nicht mal geschenkt.

Geht mir genauso. Mit Familie ist die Zeit doch sehr begrenzt mittlerweile, da suche ich mir schon genau aus, für welches Game ich die Zeit opfere.

huluhulu schrieb:
hat man auch an spiderman gesehen, dies die ps4 pro verkaufszahlen massiv angekurbelt hat, da es spiderman zum weihnachtsgeschäft im ps4 pro bundle gab.

Habe hier 2 Kollegen auf Arbeit, die so gut wie alle Xbox Generationen zu Hause haben, welche sich nur für Spiderman eine PS4 geholt haben. Ok, der Eine hat sie danach mit geringe Verlust wieder abgestoßen, der Andere hat sich noch ein paar andere Exklusives geholt. Beide haben aber über die Lautstärke und den schlechten Controller gejammert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Sennox
huluhulu schrieb:
der preis hat auswirkungen, aber er ist nicht so gravierend bei dem geringen preis-unterschied.
nur weil das teil bisschen mehr oder weniger kostet, macht es das nicht gleich zum rohrkrepierer oder überflieger.
so geht das nicht, denn dann würde es 95% der produkte gar nicht mehr geben

Interssanter Standpunkt :)

Je mehr du erklärst, umso mehr Fragen kommen auf :

Du hältst eine Preisreduktion von 30 Prozent für gering?

Hast du schonmal was von Preiselastizität gehört?

Nur aus Interesse, hast du du irgendeine Vorbildung wie Wirtschaftslehre in der Berufsschule oder VWL BWL etc? Nicht das man sowas unbedingt braucht, aber diese Fächer beschäftigen sich intensiv mit Preisfindung etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
nein ich bin seit ewigkeiten in der metallverarbeitung tätig und auf grund meines lohns wäre ich ziemlich bescheuert zu studieren. zum glück habe ich mich damals auch nicht dafür entschieden.
gut möglich das ich aber auch mal was in irgendeiner schule über das thema gelernt habe. :lol:

tek9 schrieb:
Du hältst eine Preisreduktion von 30 Prozent für gering?

bei den geringen summen schon. das sind peanuts über die ich nicht mal 5 minuten nachdenke.
wenn die ps5 was taugt, wird das teil day one gekauft, oder spätestens nach einer besseren revision, sofern die erste nichts taugt.
ob 599 oder 499 spielt da keine rolle.
wichtig sind weitere top games, da ich für die zweite liga an games keine zeit habe.

im herbst hol ich mir erstmal eine switch, hatte leider noch keine zeit das teil zu bestellen und dann auch zu zocken.
werde ich vermutlich in der urlaubszeit machen. aber auch dann ist die zeit knapp, da ich vermutlich auf skiurlaub bin.

leute die wenig zeit haben kaufen dann, wenn sie zeit haben.
diese leute schauen daher nicht sonderlich auf den preis, oder warten ab bis XYZ billiger ist.

ich habe zum beispiel auch zu viele games, die ich noch nicht spielen konnte, da ich nun mal keine zeit dafür habe.
also zocke ich nur noch die besten der besten und der rest bleibt selbst im GRATISANGEBOT liegen.

mir geht es um qualität und nicht um quantität, wenn du schon mal was von den verschiedenen käuferschichten und deren profilen gehört hast.
wenn ein markt für diese kunden vorhanden ist, dann wird sony anhand der gesammelten daten, schon wissen was die ps5 können muss und kosten wird.
daher ist es auch nicht so unwahrscheinlich wenn sony ein billiges modell und ein premium modell gleich zu release auf den markt wirft. why not?

Zuletzt bearbeitet:
Also bist du doch nur ein Erklärbär der nach dem Motto argumentiert "es kann nicht sein was nicht sein soll".

Oder anders gesagt, es war schön hier, aber nun widme dich mich wieder ernsthaften Diskussionen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Pferd anders gesagt, es war schön hier, aber nun widme dich mich wieder ernsthaften Diskussionen...

Wie meinen? :freak:

bei der xbox scheint auch die TEURERE 400€ xbox x nun das zugferd zu sein, laut aussagen von marktforschern.
hingegen ist die billige ~200€ xbox one all digital ein rohrkrepierer bei amazon.
man muss eben das bringen was die kunden wünschen und das hat microsoft erst mit der xbox x auf die reihe bekommen.
und wenn die ps5 mir nicht das bietet, was ich haben will, dann kauf ich das ding nicht.
wobei bei mir die spiele eine größere rolle spielen, als die hardware.

Nach dem anfangs ausbleibenden Erfolg sei es vor allem der Veröffentlichung und der Performance der Xbox One X zu verdanken, dass sich die Verkaufszahlen im vergangenen Jahr stabilisierten.
Wir nehmen jetzt verstärkt das Premium-Segment ins Visier.

PS
viele menschen argumentieren auch mit: dieses produkt wäre mir geschenkt noch zu teuer!
was am kunden vorbei produziert wird, kann man also bestenfalls verschenken (fallout 76 :lol:)

Zuletzt bearbeitet:
sehr interessanter Thread hier....mit vielen (m.M.n) seht guten Ansäzern und plausiblen Ansichten zur Zukunft.
Nun nur kurz von mir dazu:
Ich selber hatte bei den Spekulationen über PS4 Pro und One X NIEMALS gedacht aus welcher Sicht heraus so ein Schritt strategisch sinnvoll sein soll für das Unternehmen.
Wenn ich mir heute meinen 4K Fernseher und Spiele wie Horizon oder Tomb Raider oder oder oder dann aber auf einer Pro und X ansehe ist es für den Kunden sicherlich ein großer Mehrwert. Ich kenne jetzt die Verkaufszahlen nicht, sicherlich rechnet sich aber die Pro nur in Marktfestigender und Markenfestigender Weise.
(4K wurde Marktreif, Sony hat etwas kompatibles angeboten)

Zu PS5 und Xbox Next:

ich sehe es prinzipiell so:

Sony hat massiv durch exklusive marken die Marktposition der Playstation gesichert (im Vergleich zur PS3)
Obwohl ich großer Fan der Marke Xbox bin, glaube ich auch die nächste Gen ist schon durch die genannten Gründe entschieden.
Daher kann die PS5 durchaus teurer werden als die PS4, selbst eine Xbox darf günstiger sein.
Es ist aber auch gegen jede Idee einer für die Massen kompatible Konsole, diese als Konkurrenz zu einem PC zu sehen und Preise von 600-800€ zu aufzurufen. Aufgrund des Erfolgs der PS4 kann man sich (vielleicht) leisten, tatsächlich an der 600er Marke zu kratzen, allerdings wissen wir wie groß der Erfolg der PS2 war und was der Preis der PS3 mal so auf die schnelle mit den Marktanteilen gemacht hat.

Allerdings ist durch den Zwischenschritt der Pro und X, auch der "große Generationswechsel" nicht mehr vorhanden. Und abseits jeder BWL-Erklärung sehe ich das folgendermaßen:
Man hat eine Userbase von bis zu 120 Millionen bis Weihnachten nächsten Jahres. Zuvor wurde gesagt, das Geld wird nicht mit der Hard- sonder der Software verdient. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, (da nicht wie 2013 eine neue Generation sehnlichst herbeigesehnt wurde) alles auf die PS5 zu setzen.
Ein GTA 6 wird auch wie zuvor noch für die Current Gen kommen, alle die eine PS4 haben werden auch noch die nächsten 2 Jahre nach release der PS5 mit allen Spielen versorgt, da einfach eine großer Käuferkreis da ist.

Verstehe das Argument der Skalierbarkeit (heutzutage) nicht. Abseits der Exklusiven müssen doch alle Entwickler ihre Spiele anpassen. Aktuell zb. bei Multis auf Xbox One (900p), PS4 (1080p), Pro (1440 checkerboard) und X (1440p-2160p).
Und dafür sind die Unterschiede auf allen Plattformen auch sichtbar.
Ich denke es wird in Zukunft Playstation und Xbox geben. Ohne "5" ohne "X" sonder einfach "Standard" oder "Pro".
Möglich dass die "Pro" verschwindet vom Markt. Aber auch möglich, dass die Pro einen Shrink bekommt, in Zukunft für 250-300 angeboten wird (als neue Slim) und die Slim vom Markt verschwindet.

Ich jedenfalls halte es für unrealistisch, dass sich die PS5 genauso schnell verkauft wie die PS4, etwas länger kann es dauern und ich denke für Sony macht es auch keinen großen Unterschied solange genug Spiele verkauft werden.
Als Besitzer einer X oder Pro, sehne ich mich jetzt nicht nach einer 5, auch wenn das in 15 Monaten auch wieder anders sein kann. Jedenfalls gilt es wie immer den Sweetspot zu treffen. Eine Konsole die den Enverbraucher 100 bis 150€ mehr kostet, nur wegen mehr Ram oder RT-Cores (die Anfangs wieh nicht spürbar sind), macht sicherlich weniger Sinn, als den Sweetspot von zb. 500€ von Anfang an zu treffen und (wieder) nach 3 Jahren eine Pro Variante zu bringen, die dann günstiger zu Produzieren ist.

Die PS2 erschien am 24. November 2000 in Europa, in Deutschland zu einem Einführungspreis von 869 DM.

das wären bei einer durchschnittlichen inflation von 2% pro jahr heute etwa 523€ für eine playstation 2, day one.
das die ps5 für <500€ an den start geht ist sehr, sehr unwahrscheinlich.

Viper2000 schrieb:
Aufgrund des Erfolgs der PS4 kann man sich (vielleicht) leisten, tatsächlich an der 600er Marke zu kratzen

ich tippe auf 549€.
... top ... die wette ... gilt!

die leistung einer 2080 max q (mobile ableger) ist garantiert, geht sich auch mit dem stromverbrauch aus.
mehr wird es aber nicht, wenn die ps5 ~150 watt ziehen wird.
dafür sind bei den preisen und der prognostizierten abnahme von millionen konsolen 24GB ram realistisch.

viel stärker wird die ps5 im vergleich zur xbox x jedoch nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.
abseits der exklusives, würde sich ein wechsel von der xbox x auf die ps5 nicht lohnen.
genauso wie sich auch der wechsel von der ps4 auf die pro nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
wie gesagt, aufgrund der geänderten Marktlage und der zu erwartenden Hardware halte ich 500 auch für unterste Grenze aber gleichzeitig auch einen Sweetspot bei dem viele Zuschlagen würden. Vllt gibts ja auch mal eine Zwischenzahl, zb. 549. Aber was haltet ihr denn von mehreren unterschiedlichen Modellen zu Release? Mal abgesehen von der Xbox 360 hat so ein Verkaufsmodell doch mehr Nach als Vorteile oder?

@Viper2000

Vielen Dank für den differenzen Beitrag der durch Überlegungen und nicht mit Polemik glänzt :)

IMHO sind Pro und X die folgerichtige Produktdifferenzierung die bisher bei Konsolen gefehlt hat. Endlich wurden zwei verschiedene Zielgruppen bedient, nämlich Leute die mit der Leistung der Vanilla Konsolen zufrieden waren und Leute die bereit sind ein paar Euro mehr für bessere Grafik auszugeben. Mal davon abgesehen das 4K die Anbieter mehr oder weniger kalt erwischt hat und es zu lange gedauert hätte das Thema bis Ende 2020 auszusitzen.

In einer Welt in der Produkte jährlich aktualisiert werden wirkt es IMHO anachronistisch wenn ein Produkt ohne Modellpflege für sieben Jahre keine Modellpflege erhält.

Für die Käufer der Pro und X wird die Next Gen sicherlich nicht der Big Bang werden. Da diese Klientel aber bereits mit dem Zwischenschritt zufrieden war, werden diese Leute sicherlich auch wiederholen bereit sein Scarlett und PS5 zu kaufen.

Laut unbestätigten Gerüchten soll die ps4 in the zwei Varianten auf dem den Markt kommen. Microsoft soll wiederum laut unbestätigten Gerüchten dieser Strategie eine Absage erteilt haben, weil soeben befürchten das ein leistungsstärkeres Modell nicht den Support derartige Devs erhält der seitens Microsoft erwartet wird.

Es ist bleibt Aldo spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
huluhulu schrieb:
viel stärker wird die ps5 im vergleich zur xbox x jedoch nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.
abseits der exklusives, würde sich ein wechsel von der xbox x auf die ps5 nicht lohnen.
genauso wie sich auch der wechsel von der ps4 auf die pro nicht lohnt.

Kommt darauf an wie man es definiert.
Für die exklusiven Spiele der PS4 zb. GOW; Spider Man; Horizon ZD sowie die kommenden TLOU2 etc oder auch einem Tomb Raider hat sich eine Pro bei ordentlichem TV schon deutlich von der Slim unterschieden.
Auch wenn der rest gleich geblieben ist, reden wir immer noch von 1,8 Tflops vs. 4,2.
Und die X legt nochmal ne ordentliche Schippe drauf. Dennoch haben wir bei den neuen Konsolen eine komplett neue Architektur zu erwarten UND (mal auf einen PC umgerechnet) 12 vs 24 Gb Ram, sowie Radeon 580/590 vs 5700. Das sind in 4K dann auch wieder 40-60% (je nach Optimierung) mehr Grafikleistung. Also es lohnt sich schon, allerdings muss man genau abwägen was das nachher für das gebotene Spiel konkret bedeutet.

huluhulu schrieb:

Das würde allen bisher veröffentlichten Details zu beiden Konsolen widersprechen:

Wie bereits vermutet setzt neben Sonys auch Microsofts neue Konsolengeneration auf AMD-Hardware. Ein nicht näher definierter, speziell zugeschnittener Zen-2-Prozessor mit einer Grafikeinheit auf Basis von AMDs neuer Navi-Grafikarchitektur soll die Leistung in Relation zu einer Xbox One X vervierfachen.

Ladezeiten sollen fast ganz entfallen
Besonders hervorgehoben wurde während der Ankündigung auch eine angestrebte deutliche Verkürzung der Ladezeiten. In erster Linie verantwortlich ist dafür wie bei der PlayStation 5 die Verwendung einer SSD; bisherige Konsolen setzen noch auf HDDs.

Alleine der Wegfall der Ladezeiten wäre mir schon fast das Geld wert.

tek9 schrieb:
Vielen Dank für den differenzen Beitrag der durch Überlegungen und nicht mit Polemik glänzt :)

Diese Aussage wundert mich jetzt von Dir. Jedesmal wenn @huluhulu oder ich hier Preise > 500€ erwähnten, wurde das von Dir als Blödsinn und nicht verkäuflich abgetan. Mittlerweile scheint der Preis für Dich aber ansprechend zu sein? ;)

@M@tze

Unverkäuflich? Also mal wieder Polemik von dir...

Nein meine Haltung zum Preis hat sich nicht geändert.

Nur zur Erinnerung: Die Vanilla Konsolen kosten im Moment maximal 300 Euro und ihre Mid-Gen Pendants Maximal 500 Euro.

Und auf genau diese Differenz habe ich mich bezogen als ich geschrieben habe das es Leute gibt die bereit sind ein paar Euro mehr für bessere Grafik auszugeben.

Aber vielleicht ist ja doch was an dem Gerücht dran das Sony zwei Modelle entwickelt und das eines davon 800 Euro kosten soll.

Ich bezweifle weiterhin das ein Preis jenseits von 499 für ein kleineres Modell einem schnellen Verkaufserfolg zuträglich ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben