• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere PUBG: Battleground FPS drops Dell XPS 9530

Shaddy222

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

trotz guten Specs meines XPS kämpfe ich immer wieder mit starken FPS Einbrüchen (bis auf 30-40) etwa. Ansonsten liegen die FPS bei 130-170 (je nach Map). Gerade in entscheidenden Situationen wie zum Beispiel im Nahkampf mit viel Gunfire ist das Spiel dadurch leider nicht mehr spielbar. Ich habe schon einiges Versucht aber leider ohne Erfolg. Aber zuerst einmal kurz zu meinem System:

  • Windows 11 Home
  • Dell XPS 9530 Laptop (läuft natürlich direkt am Netzkabel)
  • CPU 13th Gen i7 13700H
  • 2x 16 GB 4800MHz
  • NVIDIA GeForce RTX 4050 Laptop GPU
  • Game ist auf der internen SSD installiert
  • Internetverbindung über LAN

Was ich schon probiert habe:

  • alle Treiber sind auf dem neustem Stand
  • Windows GameBar deaktiviert
  • alle Ingame-Settings sind auf Minimum, Auflösung 1080p, Renderscale 100
  • da die RAM Auslastung früher immer schon an der Grenze war habe ich von insgesamt 16 auf 32 GB aufgestockt.
  • Nvidia Settings, den Regler auf Leistungs gesetzt
  • Taskmanager Priorität auf Hoch
  • Anzeigeeinstellung/Grafik/PUBG/hohe Leistung
  • bei mir läuft parallel Steelseries Sonar mit AI-Rauschunterdrückung und Spatial Audio (eine kleine Verbesserung ist spürbar wenn ich den Treiber deaktiviere, aber ich würde auch wirklich gerne mit den Soundverbesserungen spielen)

Freu mich über jede Idee oder Tipp den ich noch probieren könnte, bevor ich mein System nochmal komplett neu aufsetze. An der Stelle möchte ich noch erwähnen, dass ich diesen Lobby Bug habe.

Vielen Dank!
 
Shaddy222 schrieb:
Hallo Zusammen,

trotz guten Specs meines XPS kämpfe ich immer wieder mit starken FPS Einbrüchen (bis auf 30-40) etwa
na ja "guten Specs" ist Ansichtssache. die 4050 ist was Gaming angeht eher unten angesiedelt. je nach Map grösse wird auch die CPU "stark" mit belastet und die Temperaturen sowohl graka als auch CPU kann dann sicher dazu führen dass gedrosselt wird.
also Temps im Auge behalten mal und schauen ob es sich reproduzieren lässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46, autopilot und BlackhandTV
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Ich würde auf deinem 60 Hz Display die MAX FPS begrenzen, schon mal probiert? Dann fühlen sich die Drops nicht so wild an.

btw: "trotz guten Specs" 4050, naja sei jetzt mal dahingestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Chesterfield schrieb:
na ja "guten Specs" ist Ansichtssache. die 4050 ist was Gaming angeht eher unten angesiedelt.
Alexander2 schrieb:
Und bei notebooks auch immer, da kann die CPU nen ganz tollen Namen haben, aber das zählt erstmal nur ganz wenig,
Dr-Rossi-46 schrieb:
btw: "trotz guten Specs" 4050, naja sei jetzt mal dahingestellt...

Ich verstehe das Argument, dass Laptop Hardware mit Gaming PCs nicht wirklich mithalten kann. Allerdings ist Pubg mittlerweile 7 Jahre alt und mein Laptop hat Hardware aus 2023. Wenn man die Benchmarks wischen meiner Hardware und den empfohlenen Systemanforderungen anschaut liegen dazwischen Welten. Somit sollte es doch möglich sein das Spiel flüssig zu spielen, zumindest auf geringen Grafikeinstellungen.

Es sind ja durchaus Frames >200 möglich. Nur die krassen Drops sind echt nervtötend. Was auch für das Potential nach oben spricht sind die Auslastungen. CPU liegt etwa bei 20-30%. Grafikkarte 10-20% bei geringen Grafikeinstellungen. 60-80% bei hohen Grafikeinstellungen. Temperaturen liegen bei der Graka bei etwa 65°C.
 
Vermute ein Temperatur-Problem. Hatte ich damals mit meinem XPS 9550 ebenfalls.

Die CPU wurde unter Dauerlast stark gedrosselt. Kannst ja mal HWMonitor installieren und die Temperaturen und Taktraten unter Last überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddy222
@Shaddy222 wie gesagt schau dir auch cpu temps mal an.. die throtteln zum teil auch früher als GPU´s
 
Ich habe das ganze gestern mithilfe von GPU-Z und Afterburner überwacht und in der Tat habe ich ein kleines Temperaturproblem. CPU Temperatur lag teilweise bei 100°C und hat dann auch spürbar runtergeregelt.

Ich habe kurzerhand für mehr platz unter dem Notebook gesorgt und siehe da, ich konnte relativ gut mit 70-100 fps spielen.
CPU temp: 76 °C
CPU Auslastung: 59%
GPU Auslastung: 60 -70 %

Dabei sind mir trotzdem noch seltsame Sachen aufgefallen. Ich hatte das Gefühl dass das Spiel auf mittleren Grafikeinstellungen und 2k Auflösung besser läuft als auf niedrigsten Einstellungen und 1080p. Kann es sein, dass der Laptop erst ab einer bestimmten Grafikauslastung in seinen "Performance Modus" geht?

Nach längerem Spielen ist die Leistung dann leider wieder komplett eingebrochen. FPS runter bis auf "konstante" 39. Temperatur und Auslastung allerdings unverändert. Was auch auffällig war, ist dass mein Sound im TeamSpeak plätz anfängt sich artefaktartig zu verändern. Also wie als würde die Bitrate des Sound runter gehen.
Woran könnte das liegen? Warum der Zusammenhang?

Und zum Temperaturproblem.. gibt es da noch Möglichkeiten was zu verbessern? Lüfter manuell höher drehen lassen oder ähnliches?

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Shaddy222 schrieb:
Ich hatte das Gefühl dass das Spiel auf mittleren Grafikeinstellungen und 2k Auflösung besser läuft als auf niedrigsten Einstellungen und 1080p.
vielmehr hast du das Limit etwas Richtung GPU verschoben, wenn nicht sogar die GPU damit schon komplett den Limitierenden Faktor darstellt und die CPU etwas entlastet wird, weil die ja nicht mehr so viele FPS vorbereiten muss.

Im allgemeinen wird gesagt, das im CPU Limit sich das Spielgefühl schlechter anfühlt als im GPU Limit, was du auch testen könntest ist halt ein FPS Limiter, der natürlich unter den sonst erreichten FPS eingestellt sein müsste...

Shaddy222 schrieb:
CPU temp: 76 °C
CPU Auslastung: 59%
GPU Auslastung: 60 -70 %
Jedenfalls auch mit den Werten, stellt es noch ein CPU Limit dar. Es sei denn du hast einen FPS Limit er oder VSync an, das auch greift.
Ergänzung ()

Shaddy222 schrieb:
Und zum Temperaturproblem.. gibt es da noch Möglichkeiten was zu verbessern? Lüfter manuell höher drehen lassen oder ähnliches?
Das ist einfach auch das erwähnte Problem vom zu schlechten kühlsystem. Die CPU kann wohl lange so laufen, aber sie drosselt eben. Natürlich kannst du testen, ob die Lüfter noch mehr hergeben, aber das kann ich dir nicht sagen. Schau einfach, ob du die noch seperat höher einstellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und Shaddy222
Kurzes Update!

Gestern habe ich kurzerhand mein System neu aufgesetzt und siehe da, eine wirkliche Verbesserung. Anstatt den 60-70 FPS und Einbrüchen auf 30 runter, lief das Spiel gestern ohne Einbrüche mit fast doppelt so vielen FPS bei gleichen Gamesettings. Ich hatte natürlich davor auch schon darauf geachtet, dass ich nur die wirklich notwendigen Programme im Autostart habe und ansonsten war mein Laptop nicht wirklich "zugemüllt" war. Gestern hatte ich dann nur den Grafiktreiber, das Spiel und SteelSeries Sonar installiert.

Es scheint also so, dass nicht meine Hardware der limitierende Faktor war, Auslastungen und Temperaturen waren weitestgehend unverändert. An der Stelle ist es wichtig zu erwähnen, dass ich mein neues System komplette frisch, ohne irgendwelches Dell Softwares, aufgesetzt habe. (Ein bisschen Müll war anscheint doch vorher drauf). Ich bin gespannt ob die Performance sich wieder verschlechtert sobald ich meine anderen Programme etc. installiere. Vielleicht habe ich auch irgendwann mal einen Haken an der Falschen stelle in irgendeinem Treiber gesetzt. Ich werde das ganze weiter beobachten und hoffen, dass die Performance so bleibt!

Schöne Ostern und vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps!
 
Zurück
Oben