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Test PUBG: Battlegrounds im Test: 28 Grafikkarten im Benchmark

Ja PUBG war leider schon immer Nvidia Terrain.
Ich spiele das Spiel schon von Beginn an und habe bis heute ca 3500h. Angefangen damals noch mit einer AMD 7950, danach kam eine GeForce 1050ti, dann eine AMD 580X, Vega56 (Umstieg auf WQHD) und nun werkelt eine AMD 6800XT. Bin sehr gespannt was einen UE5 Update für die Leistung bedeutet.
 
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Schmarall schrieb:
@Wolfgang Warum wird eigentlich nicht mehr die 4070 TI getestet?
Die RTX 4070 Ti ist recht nahe an der RTX 4070 Super dran und da es eh schon super viele aktuelle Grafikkarten gibt, fällt die dann weg. Das gilt ja auch (nochmal mehr ) für die RTX 4080.
GerryB schrieb:
Da nimmt man einfach den Scaler vom Treiber oder 1800p.(x)
Keiner ist gezwungen in 4k-nativ rumzugurken, wenn die >>100fps nicht kommen.
Das treibereigene Upscaling ist aber nicht halb so schön wie richtiges temporales Upscaling. Und wenn jetzt kommt, dass Grafik in PUBG eh keinen interessiert sage ich einfach, dass weniger Flimmern, was man mit einem temporalen Upscaling bekommt sicher besser für ein competitive Spiel ist als flimmern, was es mit dem Treiber-Upscaling zwangsweise mehr gibt :D
CrazyT schrieb:
@Wolfgang Wäre der 552.22 Treiber seitens nvidia nicht besser gewesen?
Den Treiber gab es zum Testzeitpunkt noch nicht.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Es gibt halt einfach keinen Inhalt, der dahinter steht.
Es tut mir leid, aber dieses Argument kann ich nicht auf einen einzelnen Post begrenzen. Auch wenn die Diskussionskultur hier im Vergleich zu anderen Seiten extrem niveauvoll ist.
Schmarall schrieb:
@Wolfgang Warum wird eigentlich nicht mehr die 4070 TI getestet?
Ich glaube die hat @Jan noch wegen dem DirectStorage. :stacheln:
drunken_santa schrieb:
Ich bin bei Beta 1.5 ausgestiegen, beruflich begründet war die 2. GameStarLiga dann vor 20 Jahren vorbei. Ich wusste nicht mal das CS "Content" benötigt?

bondki schrieb:
Sag mir, dass du nicht Ende der 90er/frühe 2000er gespielt hast,
Fcuk bin ich alt.

@Wolfgang Ich freue mich auf den CS2 Technik-Test. Denn das habe ich noch nicht angefasst, weil mir CS:GO nach mehr als 15 Jahren CS-Abstinenz irgendwie fremd vorkam. Vielleicht reicht meine aktuelle Hardware ja für ein flüssiges spielen aus, so wie einst ein 650Mhz K7, TNT2 Pro, 22kg 100Hz CRT für Counter-Strike.
 
@Wolfgang Danke für den Test aber eigentlich ist die Grafikpower relativ egal bei PUBG.

Interessant wäre welche Einstellungen verursachen schlechte Frametimes, Inputlag usw.
Dann wäre es noch interessant, ob man objektiv beurteilen kann, dass ein GPU-Limit fürs Spielgefühl besser ist als ein CPU-Limit und ob man dies provozieren sollte.

Dann wäre noch ein CPU/Ram Benchmark in einer größeren Stadt mit vielen Spielern interessant.
Das sind oft die Momente die competetive auftauchen und sich das Spiel sehr schwammig anfühlt.
Ich hab en 5800X, mich würde interssieren, ob en X3D in diesen Szenarien viel besser performt.

Dann wäre für PUBG ein "Servertest" interessant. Eine wirkliche Auswertung von nicht eingegangenen Treffern usw.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
worin deine Aussage bestehen soll
Ich wollte damit lediglich anmerken, dass ich deine Aussage, bezüglich des fehlenden Inhalts, auch für andere "Kandidaten" treffen könnte. (Und Du bestimmt auch).
Ich persönlich komme oft erst zur Diskussion dazu, wenn diese bereits mehrere Seiten füllt und hoffe dann, dass "Trolle" irgendwann aussterben, wenn diese nicht gefüttert werden.
Das wollte ich verständlich, aber ganz allgemein formulieren, ohne jemanden persönlich "anzugreifen" oder namentlich zu nennen und Dir dabei trotzdem Recht geben. Ist mir offensichtlich wohl misslungen.
 
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MoinKffee schrieb:
Dann wäre es noch interessant, ob man objektiv beurteilen kann, dass ein GPU-Limit fürs Spielgefühl besser ist als ein CPU-Limit und ob man dies provozieren sollte.
GPU Limit ist immer angenehmer, da viel konstanter von den FPS her. Deshalb lieber immer eine etwas schnellere CPU nehmen. Dann aber kurz vor dem GPU Limit das Cap setzen, da GPU Limit selbst ein Lag erzeugt. Wenn die CPU schlecht zur GPU passt kommt man natürlich kaum ins GPU Limit, CPU upgraden oder FPS Limit niedriger setzen, oder mit den schwankenden CPU FPS leben.
 
Wolfgang schrieb:
Das treibereigene Upscaling ist aber nicht halb so schön wie richtiges temporales Upscaling. Und wenn jetzt kommt, dass Grafik in PUBG eh keinen interessiert sage ich einfach, dass weniger Flimmern, was man mit einem temporalen Upscaling bekommt sicher besser für ein competitive Spiel ist als flimmern, was es mit dem Treiber-Upscaling zwangsweise mehr gibt
Da würde ich doch eher zuerst bei den Shadows sparen statt den Scaler einzusetzen,
und 1800p macht mein Moni für lau (sieht kaum schlechter als 4k aus, und für Competive ausreichend)
man erinnere sich an Trixx-Boost

der Scaler ist dann nur die zusätzliche Notlösung für schwache GPU´s
da reicht evtl. schon 85% o.ä., um aus dem Bottleneck zu kommen
(kaum Flimmern)
 

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Wird interessant zu sehen, wenn sie auf UE5 umsteigen: Bugs hoch und Performance runter ;) ?
Wäre ja nicht das erste mal in der PUBG Geschichte aber gut, macht aufgrund der Popularität schon Sinn PUBG zu "benchen", auch wenn der Höhepunkt schon ordentlich zurück liegt.

Für mich ist PUBG seit dem F2P Umstieg immer irrelevanter geworden: immer mehr Mictrotransactions, immer weniger relevantes neues auf immer mehr Zeit und alte Probleme werden kaum bis gar nicht angegangen. Sowas macht wirtschaftlich natürlich schon Sinn, immerhin investiert man auch in den Aspekt Geld, der auch Geld bringt. Damit verliert man aber mich als Spieler der lieber eher Qualität und Abwechselung möchte als 30-Mio. Skins die nichts zum Gameplay beitragen. Im Gegenteil, die immer stärkere "wir schmeißen alles rein was geht" um Geld zu machen hat für mich aktiv dazu beigetragen dass der Ton von "man kann es ernst nehmen" zu "Fortnite too" geschoben.

Aber gut, anscheinen ist es hier jetzt wie bei z.B. CoD wo das Franchise erfolgreich genug ist, dass man kaum was machen muss um weiter auch erfolgreich zu sein...
 
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Bin seit Jahren raus, "zuletzt gespielt: 14. November 2020". war aber tatsächlich der letzte Shooter den ich extrem viel und lange gespielt hab. Knapp 400 Stunden + noch extra Stunden auf Testserver und Experimental Server Builds. 99,9% der Zeit allerdings im Team, also mit zu zweit oder mit mehr Leuten. Irgendwie hatte es mich überraschend zum Early-Access-Launch gepackt, so das man es fast jeden Abend nach der Arbeit gezockt hat. Hat mich selbst überrascht, da ich kaum noch Shooter anfasse, erst recht keine reinen PvP-Games mehr. Aber das eher realistische Setting (nicht wegen BR und Realismus, aber Grafik, Figuren, Waffen, Gameplay, etc.) hat mich einfach angesprochen. Irgendwann wurde es dann halt wie fast alle Games dieser Art immer abgedrehter und auch F2P. Wie gesagt, bin schon lange raus und komme auch nicht zurück ;)

Hab vor kurzem mal wieder nen Streamer PUBG spielen sehen, den ich früher gern geschaut hab, der war auch ewig lange weg. Für mich isses nix mehr und ich habs auch wirklich genug gespielt. In meinem Alter sind dann F2P und diverse Outfits und Co. eher abschreckend, aber bin auch nicht die primäre Zielgruppe oder überhaupt ne relevante Zielgruppe. Aber das Spiel ist halt weiterhin relevant, auch wenn die Zahlen natürlich massiv weit weg sind von den Spielerzahlen die es mal hatte.
 
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bondki schrieb:
Sag mir, dass du nicht Ende der 90er/frühe 2000er gespielt hast, ohne direkt zu sagen, dass du da nicht gespielt hast.
Hab ich tatsächlich, aber damals hatten wir ja eigene Server, und wenn wer gecheatet hat im Gegnerteam hat man den halt gebannt auf dem Server und neu im IRC gesucht. Wesentlich weniger Frustfaktor.
 
Auhron schrieb:
Hab vor kurzem mal wieder nen Streamer PUBG spielen sehen, den ich früher gern geschaut hab, der war auch ewig lange weg.
Bestimmt Moondye7. Hat mich letztens bei KleinMylta erwischt. War dann auch überrascht, dass er wieder drin ist.

Den restlichen Text könnte ich genauso unterschreiben. Man ist aber seit langem mit paar Leuten am daddeln und irgendwie macht man nur deswegen weiter. Das Spiel ist schon lange nicht mehr das was es mal war bzw. löst die selbe Intensität und den Ehrgeiz aus.

Mich haben übrigens die Leute genervt, welche über neue BR-Titel gejammert haben. Die meisten Titel waren Müll bzw. billiger Abklatsch oder schlecht umgesetzt, realistische Szenarien hattest du ohnehin kaum. Für mich war PUBG im BR Sektor die einzige Wahl die in Frage kam. Hätte mir gern mehr Auswahl gewünscht.
 
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founti schrieb:
Mich würden hier eher die Frametimes interessieren... gefühlt läuft PUBG einfach nicht sauber/rund.

Es fühlt sich (gerade wenn man vorher/nachher etwas wie Battlefield, CoD, Helldivers 2 etc. gespielt hat) irgendwie grausig an

Habe auch immer wieder Frametime Probleme in PUBG, es fühlt sich auch mit knapp 200fps laggy an. Seitdem ich per MSI Afterburner / RivaTunerStatisticServer die FPS begrenze habe ich konstante Frametimes und das Spiel fühlt sich endlich flüssig an.
 
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Freestyler schrieb:
Seitdem ich per MSI Afterburner / RivaTunerStatisticServer die FPS begrenze habe ich konstante Frametimes und das Spiel fühlt sich endlich flüssig an.
Wo liegt da der Untesrchied zwischen den internen Begrenzen und Afterburner?
 
Gibt verschiedene unterschiede.

1. glattere frametimes
2. geringeres inputlag (kein witz)
3. die möglichkeit "krumme werte"*** zu limitieren was ein noch glatteres bild macht (zumindest bilde ich mir das ein) Endet bei mir auf einem Framelimit von 143,980

***Krumme werte: Du hast die möglichkeit eine art scanline sync zu machen ohne direkt scanline sync zu nutzen (zecks input lag) dort ganz gut erklärt:
 
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MoinKffee schrieb:
Wo liegt da der Untesrchied zwischen den internen Begrenzen und Afterburner?
der Interne Begrenzer hat bei mir nicht den gewünschten Effekt gebracht, irgendwie limitiert da RivaTuner anders. In anderen Games reicht der interne Limiter, aber meist brauche ich gar keine FPS-Begrenzung.
 
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Ich spiele mit folgenden Einstellungen in WQHD.

Kallis PUBG Settings.png

Schade dass CB in vielen Tests keine 6900XT & 6950XT hat. So sieht es aus, als wäre der Abstand zwischen 6000er und 7000er Generation größer. Und mir, wahrscheinlich auch anderen, fehlt die Vergleichsmöglichkeit.

Mit den genannten Einstellungen und einem 120 FPS Limit liegt die ASIC Power auf meiner optimierten Karte bei ca. 95 W. Oftmals auch weniger, selten höher. Aber ich habe gerade nochmal Vikendi gespielt und der Wert war dort während einer anspruchsvollen Szene entstanden.
 
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