• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Counter-Strike 2 im Test: 28 Grafikkarten im Benchmark

5hred schrieb:
Bin erschrocken, wie schlecht das Spiel für AMD-Karten optimiert ist. Ryzen-CPUs gehen hier extrem gut ab, aber bei den GPUs scheints deutlich weniger optimal zu laufen. Meine 6700XT ist unverhältnismässig langsamer als die 4070. 50% langsamer als es ideallerweise sein sollte...
Die Tendenz geht in die Richtung, dass die 4070 der 6700XT davonläuft. Früher hats besser ausgesehen für die AMD-Karte. Denke, AMD fokussiert sich da eher auf die 7000er-Karten bei der Optimierung und die alte Gen hat das Nachsehen...
6700XT und 4070 jagen mal im selben Revier....nahmen sich im Schnitt sonst nicht viel...., aber die Zeiten scheinen vorbei zu sein. Natürlich auch spieleabhängig, aber wenn ich mir die letzten Spiele-Reviews so anschaue, dann sieht man die 4070 der 6700XT deutlich davonziehen...
In welcher Welt waren 6700 XT und 4070 jemals auf Augenhöhe? Die 4070 bewegt sich seit Release auf Augenhöhe mit der 6800 XT bzw. irgendwo zwischen 6800 (die bereits im Schnitt 20% schneller ist als eine 6700 XT) und 6800 XT.
50% ist zwar etwas über Schnitt, aber nicht ungewöhnlich. Counter-Strike bzw. die Source-Engine war schon immer eher stärker auf NV-Karten (vgl. dazu auch den CS:GO-Test von 2020)

In Fortnite lässt sich halt das umgekehrte Phänomen beobachten. Da ist dann eine 6700 XT plötzlich nur noch 12% von einer 3080 weg. Normal sind es eher 30%. Die 4070 Super gewinnt gegenüber der 4070 nur 7% (normalerweise eher 15-20%)

Es ist halt absolut normal, dass von Spiel zu Spiel die Abstände schwanken.
 
Was ich an PCGH-Benchmarks vor allem gut finde: 3440x1440 wird als Auflösung berücksichtigt. Für mich und andere 21:9-Liebhaber eine gute Sache :)
 
orlof schrieb:
Nein, wir verstehen wirklich nicht was du schreibst.

Aber ich erkläre dir nochmal: Fakt ist, dass es in CS eben kein quatsch ist, die niedrigere Auflösung für mehr fps zu wählen anstatt die höhere Auflösung, mehr Bildschärfe und dafür weniger fps.
Er doch auch nie etwas dagegen gesagt, mehr FPS zu erhalten, meine Güte, wo nehmt ihr das her, was ihr ihm da in den Mund legt?


Es ging darum, sich das Bild mit einer 4:3 Auflösung durch die Diskrepanz zwischen nativen Pixeln in Höhe und Breite unnötig unscharf zu machen.
Sie könnten genausogut 360p mit Integer scaling nutzen, statt das Bild mit 480p zu stretchen, das wäre dann wenigstens eine lineare skalierung zu den nativen Monitorpixeln und es würde nichts verwaschen UND man hätte sogar potentiell nochmal mehr FPS^^

Dafür hättest du aus seinem Post nur einen Absatz weiter zitieren müssen
Mimir schrieb:
Ich würde ja noch mitgehen, wenn man sagt, man macht ein ganzzahliges (integer) scaling wo man 720p auf 1440p oder 1080p auf 4K darstellt. Denn dann könnte ich mir vorstellen, dass die gröber gezeichneten kanten bzw. die größeren Pixel einfacher mit dem Auge zu fokussieren sind. Das wäre für mich ein nachvollziehbares Argument. Aber die Spieler nutzen ja nur krumme skalierungsfaktoren und dazu noch ein gestretchtes Bild, wo am Ende halt nur unscharfer Matsch bei rauskommt. Integer Scaling hingegen wäre perfekt scharf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht unnötig 4:3 zu strechen. Manche spielen ohne streched, manche mit. Kann ja jeder machen wie er will. Aber er tut so, als wären alle Idioten, die nicht nativ spielen oder nicht im nativen Seitenverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch
orlof schrieb:
Kann ja jeder machen wie er will. Aber er tut so, als wären alle Idioten, die nicht nativ spielen oder nicht im nativen Seitenverhältnis.
Nein, er hat ganz logisch dargelegt, warum es maximal Placebo-Effekt ist, wenn jemand meint, er habe mit streched einen Vorteil.
Ja es kann jeder machen wie er will, aber man sollte dann schon so ehrlich sein, dass es eben einfach aus Gewohnheit ist.
 
Mich würde sehr interessieren wie der Input-Lag zwischen AMD und Nvidia aussieht. CS2 unterstützt ja nur Reflex, Anti-Lag+ hat sogar für Bans gesorgt. Ich vermute, dass das bei den FPS-Zahlen keinen starken Einfluss hat, würde das aber extrem gerne sehen.

Habt ihr da eine Möglichkeit das zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Mimir schrieb:
Mir braucht also keiner erzählen, dass 24 Zoll per se ideal sind, da das einfach nur eine Variable von zweien ist. Ohne den Sitzabstand mit einzubeziehen ist es völlig nichtssagend und totaler quatsch.
Klar spielt der Sitzabstand mit rein, keine Frage. Für den durchschnittlichen Sitztabstand in dem Bereich sind es nunmal 24". Weiter weg zu sitzen würde ja nach Setup ggf. bedeuten dass der Arm weniger Kontakt zum Tisch hat, was dann wieder kontraproduktiv fürs aimen sein kann. Alle relevanten Variablen mit durchschnittlichen Werten gefüllt kommt man nunmal bei 24" raus. Oder meinst du, dass du als Casual es besser weißt als Leute die den Ganzen Tag nichts anderes machen und dabei um absurde Preisgelder spielen?
Mimir schrieb:
Wenn du das Bild jetzt stretcht und du erneut versuchst, einen perfekt runden Kreis zu zeichnen, passiert folgendes: Du bewegst die Maus perfekt im Kreis, aber auf dem Bildschirm erscheint ein in die Breite gezogenes Oval. Nanu... Passt nicht mehr zusammen.
Die effektive Empfindlichkeit ist jetzt in der Horizontalen höher als vorher. Das ist der Punkt.
Schon klar, hatte ja auch gesagt dass manche exakt das präferieren. Erklärt trotzdem nicht deine Behauptung der Inkonsistenz. Das wäre der Fall, wenn die Maus bei jedem Richtungswechsel in einer anderen, zufälligen Geschwindigkeit, die Bewegung verarbeitet. Nur weil horiontale und vertikale Bewegungen nicht mit der gleichen Geschwindigkeit passieren sind sie nicht inkonsistent. Ich kann meine Ingame Bewegungen mit gleicher Bewegung der Maus bei gleichbleibender Auflösung immer 1:1 replizieren (mal abgesehen von äußeren Faktoren wie abgenutzem Mauspad oder so, du weißt was ich meine)
Mimir schrieb:
Hier wieder Gewohnheit. Es gibt keinen logisch nachvollziehbaren Grund. Zumindest kenne ich keinen. Wenn du mir den liefern kannst gerne. Ich lasse mich da auch korrigieren, sehr gern sogar. Aber wenn dann will ich auch ne logisch nachvollziehbare Begründung. Anders macht es imo keinen Sinn über richtig oder falsch bzw. besser oder schlechter zu diskutieren.
Nein, keine Gewohnheit. Ich habe für CS Verhältnisse erst etwas später angefangen und bin dementsprechend nicht mit so niedrigen Auflösungen reingestartet wie vielleicht einige der älteren Pros. Ich habe auch zwischendrin lange auf nativer Auflösung gespielt bzw. tues dies aktuell sogar wieder.

Deine Gründe hast du ja bereits:
-> Anderes Verhalten der Sens ist ein gewünschter Nebeneffekt
-> Crosshairdarstellung variiert massiv unter verschiedenen Aufösungen, Angleichen nach dem Wechsel der Resolution klappt nicht wirklich da CS und auch Valorant keine Stufenlose Einstellung der Variablen ermöglichen (für mich btw der ausschlaggebende Grund teils auf nativem Seitenverhältnis aber niedrigerer Auflösung zu spielen)
-> Kleineres FOV sorgt dafür dass Gegner etwas näher dargestellt werden, breitere Models dafür dass das Zielen leichter fällt (letzteres auch eher subjektiv, da dadurch Gegner auch "schneller" durch dein Bild huschen)
-> Subjektive Wahrnehmungen wie z.B. bessere Konzentrationsfähigkeit aufs Wesentliche
-> Je nach Hardware mehr FPS

Ich merke schon du würdest am liebsten alles ausrechnen und schwarz auf weiß haben, so sieht die Realität aber nicht aus. Einige der Punkte sind nunmal von der subjektiven Wahrnehmung abhängig. Deswegen ist das noch lange nicht alles Placebo oder nutzlos. Niemand sollte einfach blind die Settings eines Pros übernehmen, da bin ich sogar bei dir. Mein Fazit nach nun mehreren tausenden Stunden ist aber, dass jeder einfach das spielen sollte, was sich persönlich am besten anfühlt. Und das ist für sehr viele Leute eben das spielen unter niedrigen Auflösungen, aus welchem der genannten Gründe auch immer.

Ich würde sogar einiges drauf wetten, dass unsere "Native Resolution Ultras" hier durch die Bank schlechter sind als die ach so doofen stretched Spieler, aber gut das geht langsam zu weit vom Thema weg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orlof
Weedlord schrieb:
Ist das nicht eh ein Intel oder win Problem? Wieso sollte das Game wissen welche Kerne es nutzen sollte, wenn das eigentlich die Aufgabe von win ist die Kerne einer Anwendung zuzuweisen?
Gibt einiges an Fachartikel dazu.
Intel verwendet für das meiste einen Hardwarescheduler, der das alles verwaltet.
Nicht so wie die tollen 7950X3Ds, wo man die Gamebar braucht für sauberes "binding" auf den X3D CCD.
Sofern du CS mit dem Threads Befehl nur die 8 Cores gibst, dann sorgt dein Windows inkl. der Intel Hardware zuverlässig dafür, dass diese Threads genommen werden von den 8 P-Cores.
Das funktioniert tadellos.
 
Rusty [GER] schrieb:
Eine technische Katastrophe ist das Spiel in so vielen Belangen. Typisch Valve wird an allen möglichen Stellen geschraubt. Vor allem an denen, nach den niemand gefragt hat.

Die Härte ist aber, dass bei fast niemandem G-SYNC richtig funktioniert und selbst Nvidia Valve bis jetzt nicht zum Handeln bewegen konnte oder wollte, was bei so einem Titel überlegenswert ist.

Selbst wenn es als aktiv angezeigt wird, springen die Hz hin und her und es ist eben nicht Sync.
Lasst euch einfach mal die tatsächliche Hz-Zahl über den Monitor einblenden und ihr werdet staunen.
Kann man per Konsole fest setzen, was auch funktioniert, ABER dann dropen die Fps hart, Beispiel, ich hab immer über 300 fps, limitierte ich es auf 279 fps drop ich unter 200 fps häufig
 
Bitte testet CPUs! Wer CS2 ernsthaft zockt wird kaum im GPU Limit sein, daher wäre ein CPU Test viel relevanter!
 
Easy1991 schrieb:
Kann man per Konsole fest setzen, was auch funktioniert, ABER dann dropen die Fps hart, Beispiel, ich hab immer über 300 fps, limitierte ich es auf 279 fps drop ich unter 200 fps häufig
Fest setzen? Es gibt nur einen bekannten Workaround und der geht über die Limitierung der FPS via RivaTuner Statitistics Server, was wiederum allow_third_party_software erfordet und somit nutzlos ist (führt zu untrusted).
 
Könntest halt noch im Grakatreiber die Framerate limitieren. Aber keine Ahnung, ob das negative Auswirkungen auf das Spiel hat.
 
Unti schrieb:
Sofern du CS mit dem Threads Befehl nur die 8 Cores gibst,
Also muss ich auch noch Ahnung haben? Genau das was 95 % der Spieler nicht haben. Ist halt wertlos wenn ich einen Befehlt eingeben muss, sowas muss automatisch von win korrekt verwaltet werden.
 
Rusty [GER] schrieb:
Fest setzen? Es gibt nur einen bekannten Workaround und der geht über die Limitierung der FPS via RivaTuner Statitistics Server, was wiederum allow_third_party_software erfordet und somit nutzlos ist (führt zu untrusted).
Nein,


In der cs2 Konsole

fps_max_x


fps_max_x. Legt einen Wert fest, um eure FPS zu begrenzen. Ersetzt das „x“ in dem Befehl einfach mit dem von euch gewünschten Wert. Wenn ihr statt des „x“ eine „0“ schreibt, deaktiviert ihr das FPS-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und prayhe
Ja, aber wenn man das macht, hängen die fps nicht an diesem Limit, sondern werden tendenziell niedriger. Es ist quasi unmöglich konstante fps am in der console gesetzten Wert zu halten, obwohl der PC das locker schaffen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
Easy1991 schrieb:
Nein,


In der cs2 Konsole

fps_max_x


fps_max_x. Legt einen Wert fest, um eure FPS zu begrenzen. Ersetzt das „x“ in dem Befehl einfach mit dem von euch gewünschten Wert. Wenn ihr statt des „x“ eine „0“ schreibt, deaktiviert ihr das FPS-Limit.
Hier ging es um korrekt funktionierendes G-SYNC. Das tut es eben nicht, egal wie man die FPS begrenzt.
Die Leute denken G-SYNC ist an und alles ist gut. Weil fast niemand die tatsächliche Hz-Zahl direkt am Monitor prüft. Dort und nur dort sieht man nämlich, dass die Hz wie wild hin und herspringen.
 
Esportsgames zockt man eh nicht mit GSync. CS2 schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, orlof und Easy1991
Springt die Bildwiederholfrequenz nicht einfach so hart, weil die fps in dem Spiel so krass schwanken? Und ja: G-Sync oder Freesync auslassen bitte!
 
Zurück
Oben