• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Counter-Strike 2 im Test: 28 Grafikkarten im Benchmark

Was manchen Gamern nicht bewusst ist, ist der Grad des Einsatzes und der Hingabe bei den Profis.
Es gibt Menschen unter den Profis, die stecken die teils monotonen und drögen Übungs-Sessions für die Performance-Optimierung leichter weg als andere, deren mentale und körperliche Gesundheit darunter stärker leiden könnte.
Man bereitet sich wochenlang auf ein Turnier vor und wenn am Ende die harte mentale Arbeit nicht belohnt wird, dann nagt das bestimmt schon ein wenig. Jahrelang auf diesem Stress-Level zu performen, verlangt bestimmt schon Eingies vom Körper und der Psyche ab.
Shroud hat damals den IQ400 move gemacht, als er die Pro-Szene verlassen hat und als einer der ersten sehr bekannten Ex-Pros ins Streaming eingestiegen ist. Kein Turnier-Stress und eine Entlohnung, von der die Pro-Spieler selbst in ihren besten Zeiten nur träumen können.

PS: Nachdem ich mir eigens für CS:GO einen 144Hz-Gamööör-TFT zugelegt habe, konnte ich nach einem Jahr nicht mit Sicherheit sagen, ob ich damit besser gespielt habe als mit meinem 60Hz-Standard-Monitor ;/
Das Spiel auf dem 144Hz fühlte sich natürlich viel flüssiger an, aber nennbare Auswirkungen auf meine K/D und Rank hatte es nicht. Der Spieler spasst sich eben seinen Gegebenheiten an. Oder ich habe auf 60Hz schon mein Limit erreicht. Da hilft dann auch kein 144Hz mehr :heul:

Was ein Talent ausmacht: notfalls wird auch auf einem Holzbrett geclutcht ;)

PS: Wie ist aktuell denn so die Performance von Wifi-Routern? Sollte man semi-competitive weiterhin mit einer RJ45-Kabelverbindung zocken oder nehmen sich die Latenzen nicht mehr so viel wie es früher der Fall war?
Habe eine zeitlang über Wifi PUBG gespielt und mir ist nichts negatives aufgefallen. Die Latenz habe ich aber nicht mit einer festen Verbindung gegengeprüft...Was Verbindungsstabilität anging (also bezogen auf Abbrüche mitten im Spiel), so hatte ich auch nichts zu kritisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann wunderbar über WLAN zocken. Ich bin nur wegen der Bandbreite auf LAN-Kabel umgestiegen weil 1Gbit/s über WLAN nicht so einfach ist. Bei der Ping konnte ich aber nie nennenswerte Unterschiede feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Shroud hat wahrscheinlich gecheatet. Er ist denk halt rechtzeitig ausgestiegen, bevor er endgültig auffliegt.

Inzwischen ist Pro-CS einfach nur noch der übelste Grind. Jede Woche ein Turnier. Quasi nie Pause. Dass da nicht alle 2 Monate einer am Druck zerbricht, ist ja fast schon ein Wunder.

Der Sprung von 75 auf 144Hz war schon gigantisch. Dann auf 280Hz gegangen. War auch nochmal ein krasser Sprung und hat mir jedenfalls was gebracht. Nimmt wahrscheinlich jeder anders wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und 5hred
Zum Thema Monitor-Hz: Auch wenn der Unterschied zwischen z.B. 60 Hz und 144 Hz Reaktzionszeittechnisch keinen nennenswerten Unterschied macht, kann es sich doch schon beim Gemüt bemerkbar machen. Also, für jemanden, der nur 2h am Abend vorm Monitor sitzt sind 60 Hz noch nicht so kritisch aber für jemanden der den ganzen Tag davor sitzt wären schon 144 Hz ein deutlicher Anstieg an QoL.

Zum Thema WLAN zocken: IMHO das größte Problem dabei ist, dass es so störanfällig ist. Besonders groß ist der Unterschied von z.B. 20ms zu 60ms nicht. Paketloss ist allerdings immer sehr deutlich bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred und Cinquedea
orlof schrieb:
Shroud hat wahrscheinlich gecheatet.
Bitte was? Wie kommst du denn jetzt darauf? Sind wir wieder in 2014? Flusha war dann wohl auch nicht clean? ;)
Objektiv und aus heutiger Sicht gesehen war bei ihm nie etwas dabei woraus man man darauf schließen kann, dass er chechated hat. Hat halt gut performt, mehr aber auch nicht.
 
Flusha hatte zu 99% auch an. Es gibt von beiden mehr als eine Szene, in denen der Aimbot durch Kisten oder Wände einrastet und sie panisch das CH versuchen davon loszureißen. Spätestens da war klar, dass da etwas nicht stimmen konnte. Das sind keine natürlichen Mausbewegungen + dort hinzuaimen hätte in den jeweiligen Situationen 0 Sinn gemacht. Niemand macht das oder hat das je wieder so gemacht. Und dann die dumme Mouselift Ausrede. Flusha war einfach richtig dreist. Damals waren die Hürden auch noch nicht so hoch, um im Lan zu cheaten. Einen guten Aimbot erkennt man heutzutage so gut wie nicht. Damals war der Hack halt zu schlecht. Und gerade aus heutiger Sicht ist noch klarer, dass da irgendwas nicht gestimmt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Ein Forsaken war dreist, jemand wie die beiden hingegen auf keinen Fall. Vor allem bei Flusha wurde immer wieder auf den selben gecherrypickten Clips rumgeritten, teils ohne den richtigen Kontext. Beispielsweise beim Clip auf D2 A-Spot hat er den Gegner auf der Rampe Zoomen gehört, was man jedoch in dem Clip der rumgeht nicht hört wegen Caster etc.
Auch das Argument mit dem Mouselifting ist durchaus realistisch, vor allem bei den damaligen Gegebenheiten mit weniger Platz, ggf. schlechteren Sensoren etc.
Man hat damals einfach eine Handvoll Clips mit irgendwelchen Pseudobeweisen genommen um das Ganze möglichst dramatisch zu framen. Auch in den heutigen Jahren gibt es genug solcher "suspekten" Szenen bei diversen Pros, man macht halt einfach kein Drama mehr draus weil solche Klatsch und Tratschthemen mittlerweile ausgelutscht sind
 
Ja genau... Als ob es darum gehen würde, dass mal zufällig ein Gegner durch die Wand angeaimt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage. Demnächste steht ne LAN an und mein Spielgerät wird ein 16" Gaming Laptop mit FHD und 144Hz Display. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich darauf zocken soll oder lieber einen 22" FHD 60Hz Monitor mitnehme. Ich hab bisher nie auf nem Laptop gespielt, sind 16" da groß genug? Und ist der Unterschied von 144FPS bei 60Hz und bei 144Hz spürbar?
 
Dann nimm lieber das Laptop-Display. Bei 60Hz ruckelt gefühlt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k, prayhe und Cinquedea
Kann es sein, dass der Test veraltet ist? Ich habe heute mal FPS mitlaufen lassen und mit der 3070 in WQHD auf Sehr Hoch und 8xMSAA durchgehend 144FPS. Wären sogar mehr, aber da mein Bildschirm nur 144Hz hat deckel ich die FPS auf 144.
 
Die Performance bei CS2 ist aktuell nach jedem Update eine Lotterie. Mal läuft es besser, mal ist die Performance grausam bis die nächsten 5 Patches das Ganze wieder gerade biegen.
 
Bis jetzt wurde Performancemäßig mit jedem Update alles immer nur schlimmer gemacht. Es ist komplett unterirdisch. Die Frametimes sind eine Katastrophe. Die Valve-Server tragen auch ihren nicht kleinen Teil dazu bei. Aber Hauptsache, wir bekommen ein Update mit 95% hässlichen Skins, die niemand braucht und bescheuerten Anhängern oder Maps wie Thera und Mills, die kompletter Müll sind und für die Valve genau nichts gemacht hat. Den meisten Content entwickelt die Community und Valve greift nur noch ab. Performance, AC, Server bzw. Ticksystem und ordentliche Maps. Danach können sie meinetwegen ihren Müll ins Game packen. Man muss da Valve leider schon fast Absicht unterstellen. So ignorant kann man doch gar nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben