• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Counter-Strike 2 im Test: 28 Grafikkarten im Benchmark

orlof schrieb:
Springt die Bildwiederholfrequenz nicht einfach so hart, weil die fps in dem Spiel so krass schwanken? Und ja: G-Sync oder Freesync auslassen bitte!
Die Hz springen unabhängig von den FPS. Selbst wenn man konstante FPS hat (leere Map, Boden schauen, nicht bewegen).
 
Ich finde es einfach asozial das Valve absichtlich kein TDM rein bringt und es durch Deathmatch ersetz hat, damit die spieler weniger spaß haben, auf eine kleine karte mit so vielen spielern, meist wenn man auf einen schießt, bekommst du schon in den rücken, wenn man auf einen vollen server spielt, das ist so gewollt, damit spieler sich nur eben warm spielen für mm.... was spieler wollen ist unwichtig. Außer die grafik ist cs2 ein riesen rückschritt, wundert mich auch kaum das viele spieler sich csgo zurück wünschen
 
Ach… es ist einfach traurig. Die Prioritäten sind einfach die komplett falschen bei Valve. Dass Overpass angeblich rausgenommen wurde, weil es die am wenigsten gespielte Map im MM war, ist ja auch das dümmste Argument überhaupt. Overpass, Nuke und Anubis sind für das MM mit random-m8s halt komplett ungeeignet. Klar wird das meistens rausgevotet, gegen 5stack voten wir die maps meistens direkt raus. Ein Matchmaking für 5er oder 4er Lobbys wäre z.B. nice. Oder ein 3on3 oder 2on2 Modus. Nicht auf den Wingman-maps, sondern auf den Standardmaps, so wie damals in 1.6. Jede Map ist dafür logischerweise nicht geeignet. Außerdem: AC, gescheite Server, besseres Ranking-System, Performance verbessern. Das was bis jetzt an Updates kam, war ja nicht durchgehend schlecht, aber dafür, dass diese ganzen Sachen nicht von Anfang an drin waren, gibt es keine logische Erklärung. Dass die Performance mit fast jedem Update schlechter wurde, ist mir auch unerklärlich. Ich frage mich wirklich, ob sich die Entwickler da jemals ernsthaft für das Spiel und Esports interessiert haben oder interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister FPV und DeMeP
EmroMW schrieb:
Bitte testet CPUs! Wer CS2 ernsthaft zockt wird kaum im GPU Limit sein, daher wäre ein CPU Test viel relevanter!
Das stimmt bei CSGO. Bei CS2 limitiert die GPU deutlich häufiger. Ich spiele selbst auf Low Settings und meine 4070 limitiert meinen 5800x in vielen Szenarios. Bei CSGO war es quasi immer die CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister FPV und DarkHazard
Woher weißt du das? Welche Auflösung spielst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991 und EmroMW
kachiri schrieb:
In welcher Welt waren 6700 XT und 4070 jemals auf Augenhöhe? Die 4070 bewegt sich seit Release auf Augenhöhe mit der 6800 XT bzw. irgendwo zwischen 6800 (die bereits im Schnitt 20% schneller ist als eine 6700 XT) und 6800 XT.

LOL, was für ein geistiger Tiefflieger von mir: natürlich habe ich da eher an die 3070 gedacht! War auch die Karte, die ich mir zum Release für 500€ kaufen wollte, es aber doch nicht gemacht habe. Leider. Später dann mit sehr viel Krampf über mehrere Wochen versucht, die 6800XT bzw. 6800 auf der AMD-Seite zur UVP zu bekommen, als man überall sonstwo nur Scalper-Preise zur Wahl hatte. Als es dann aussichtslos ware, das Einhorn zu ergattern, verlagerte sich mein Fokus auf die 6800. Als mir diese Karte auch durch die Lappen gegangen ist, musste ich mich mit der 6700XT zufrieden geben. Selbst bei dieser Karte war der Kauf noch ein Krampf...
 
orlof schrieb:
Woher weißt du das? Welche Auflösung spielst du?
Bspw. durch die Auslastung und dass die FPS weiter steigen wenn ich die Auflösung runterschraube.
Spiele in 1440p. Tatsächlich kommt es aber immer darauf an (welche Map, wie viele Spieler/Action usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Bei der Auflösung ist doch völlig klar, dass es relativ GPU-Lastig ist. Spielt halt kaum jemand so, wenn das Spiel einigermaßen ernstgenommen wird. Deswegen wären ja mal CPU-Benchmarks bei realistischen Comp.-Settings interessant. WQHD zählt halt nicht dazu.
 
Nein seit CS2 ist das Spiel halt auch GPU-lastiger, selbst in FullHD. Bei GO war das ja noch ganz anders, da kam es ja praktisch nur auf die CPU an.

So oder so machen Tests für CPU, GPU und CPU/GPU Sinn wenn es um CS2 geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP, DarkHazard, EmroMW und eine weitere Person
Spielt eigentlich jemand cs2 auf dem Steamdeck per Dock und dann fullhd am ext. Bildschirm? Falls ja, wie sind eure Erfahrungen?
 
drake23 schrieb:
Spielt eigentlich jemand cs2 auf dem Steamdeck per Dock und dann fullhd am ext. Bildschirm? Falls ja, wie sind eure Erfahrungen?
Guck auf Youtube
Ergänzung ()

pacemakergt schrieb:
Danke für den Test!
Da kann ich mit meiner 3060 immer noch gut mitspielen.

Wäre mir deutlich zu langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
Hallo,

@Wolfgang super Benchmark Test :) Vielen Dank an Dich und das Team!

Was mich noch interessieren würde, welcher Modus es war?
Solo, Deathmatch, MM 5vs5, casual 10vs10, Training/DM mit Bots?

Danke!

Grüße FPV
 
1717463399291.png



Ich weiß auch nicht, wieso ich das spiel noch spiele ab 20k elo, sind bei 8 von 10 games cheater dabei... trust factor wird wohl nie wieder kommen, valve intressiert es irgendwie auch nicht
 
Easy1991 schrieb:
Ich weiß auch nicht, wieso ich das spiel noch spiele ab 20k elo, sind bei 8 von 10 games cheater dabei... trust factor wird wohl nie wieder kommen, valve intressiert es irgendwie auch nicht
Dazu sagt Valve nur : "Hey, sometimes your opponent just has a good day."
Sie müssen halt wieder einen aggressiven Trust Factor einführen. Nur so kann man neue Accounts davon abhalten sich mit der langjährigen Population zu vermischen. Ein gescheiter Anticheat tut dann sein Übriges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Spannende Diskussion und interessante Benchmarks. Faszinierend, wie sich Pro-Gamer verändert haben. Schon damals war mir nie klar, warum so viel Geld in das teuerste Equipment gesteckt wird, aber der Gamer einfach kein Talent hat. Egal ob Stretched, FHD, UHD, 60 fps, 300 fps … 99,9+% der Gamer werden niemals in der relevanten Leistungsklasse mitspielen können. Erst braucht man Talent, dann das Equipment. Aber Träume und Hoffnungen lassen sich in Form von Hardware gut verkaufen.

Ich war damals mit einem der ersten 17“ Monitoren, Funkmaus, Funktastatur, und DSL sehr erfolgreich unterwegs. Ein Setup muss zum Spieler passen. Nur weil die Masse etwas definiert hat, muss es nicht für jeden optimal sein. Teilweise wollen auch Leute keine Diskussionen führen, wenn andere Teammitglieder bestimmte Einstellungen bevorzugen.

Ich bin damals ausgestiegen, weil ich einfach keine Lust mehr hatte so viel Zeit zu investieren. Irgendwann ging der Spaß verloren. Das Leben bietet mehr als den PC. Ich überlege gerade, ob ich mir für 1mal die Woche einen extremen PC zusammenstellen sollte. Fokus wäre aber Fun, also UHD und maximale Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Jan
Vor Talent kommt erstmal sehr viel sinnvoll, zielgerichtet genutzte Spielzeit. Bei 30000 Stunden CS gegen 5000 Stunden ist die Lage klar. Um ein m0nesy oder S1mple zu sein, braucht es dann zusätzlich die Begabung. Für die zweite Reihe reicht einfach der übelste Grind. Klar, gibt auch Bots mit 10000 Stunden, aber erstmal Spielzeit > Talent.

Klar, jeder muss sein eigenes Setup und seine Settings so wählen, dass es passt. Aber teilweise hat es schon seinen Grund, dass die Pros mit bestimmten Einstellungen spielen. CS fühlt sich mit low fps halt einfach räudig an. Da macht es schon Sinn, sich ordentliche Hardware zu holen, wenn man das Spiel halbwegs ernsthaft betreibt.

Die Perfomance ist mit dem Updste übrigens wieder mal schlechter geworden. Bei mir zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und WhoDat
@orlof Ich kann dir mit dem Grind und Zeit nicht zustimmen. Es mag bei zwei gleichen Personen einen Unterschied machen. Menschen unterscheiden sich zu stark in Reaktionszeit, Motorik, Strategie, Kreativität… Bis zu einem gewissen Grad kann man üben/trainieren. Keiner wird zu einem Ronaldo, nur weil man die gleichen Fußballschuhe trägt. Keiner wird ein erfolgreicher (oder überhaupt) F1-Fahrer, nur weil man Geld, eine eigene Strecke und Fahrzeug hat. 99% werden nie in hohen Klassen fahren/spielen. Bis zur Profiliga werden 99,99+% aussortiert.

500 fps mag sich vielleicht für den einen oder anderen besser als 300 fps, 144 fps oder sogar 60 fps anfühlen. Wir reden hier über 8 ms (120 fps) zu 2 (500 fps). Das mag kaum einer wahrnehmen. Ein Lag eher schon. Jetzt kommt nun der Punkt, dass man erstmal in der Lage sein muss von diesen 6 ms Vorteil profitieren zu können. Die meisten werden bereits bei 60 fps an eigene Grenzen stoßen.

Deswegen die Frage, wie schnell die besten Spieler in ms zielen können inkl. Mausbewegung bis zum Ziel und Tastendruck? Wie hoch ist der Inputlag von Maus/Tastatur/PC/Signalverarbeitung/Software? Ich vermute, dass die 6 ms irrelevant sind. Aber in Ausnahmesituationen hilfreich sein könnten. Soweit ich weiß kann ein Mensch nicht schneller als 100 ms reagieren. Reaktionszeiten sind biologisch vorgegeben und können nicht trainiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Es geht bei der Hardware nicht um 6ms, sondern um das Spielgefühl beim Movement etc. und wie smooth sich das Spiel anfühlt.

Die zweite Reihe war natürlich etwas überspitzt ausgedrückt. Aber wie gesagt: Bis zu einem gewissen Niveau reicht es meistens, nicht komplett mindertalentiert zu sein und zielgerichtet und kontinuierlich über einen langen Zeitraum zu üben. Es kommt ein bisschen auf die Sportart an, aber generell ist es so. Niemand wird nur mit grind und wenig Talent bis zum Major kommen oder auch nur in ein Top 30 Team. Aber ohne mal 12 Monate oder länger jeden Tag 10 Stunden oder mehr CS zu spielen und da auch nicht nur rumdaddeln, sondern zielgerichtet zu trainieren, wirst du nie wissen, ob du wenigstens das Potential hast, es theoretisch zu schaffen. So war das gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Bin ich absolut bei @orlof
"Talent" ist vielleicht so etwas wie ein Donk, der mit seinen jungen Jahren die gesamte Proszene umheizt als wären das alles irgendwelche Matchmaking games. Das ist aber eine riesige Ausnahme und nicht die Regel. Der allergrößte Teil der Pros ist kein "Naturtalent" (war Donk sicherlich auch nicht, aber ihr wisst was ich meine), sondern hat sich die benötigten Fähigkeiten mit sehr viel Spielzeit erarbeitet
Im Endeffekt könnten vermutlich 8/10 Gamern mit genug Ehrgeiz und vor allem Zeit es zu etwas bringen. Nur hast du im Leben halt meist etwas anderes zu tun als mit 16 Jahren schon 10000 Stunden (das ist btw nichtmal Ansatzweise übertrieben) in ein Spiel gesteckt zu haben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und orlof
Zurück
Oben