Bigeagle
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 1.521
@Wolfgang könnt ihr die demo hochladen damit man zuhause vergleichtesten kann?
Ich war so verwundert über die schwachen ergebnisse dass ich gleich mal nachgeguckt hab. Ancient im Übungsmodus ohne Bots und beim rumlaufen sehe ich überwiegend 130-200 FPS mit einer gebremsten (55% powerlimit) 1070 und einem 3570K auf 4,1 GHz in 'sehr hoch' und 1920x1080 auf einem Eizo FS2434 mit 60 Hz. Wenn ich das richtig sehe sollte meine Hardware ungebremst potentiell mit der 1660 Super mithalten, aber sicher nicht daran vorbeirauschen.
An einzelnen Stellen ging es auf bis auf um die 100 FPS runter, aber das hielt nur kurz an. HE und Brandgranate hatten keine auffälligen Einbrüche, mit der Rauch ging es dafür bis unter 80 FPS runter.
Hat eure Szene einen starken Anteil mit Rauchgranaten? Oder übersehe ich etwas?
Auch die Kritik am Flimmern und der Kantenglättung kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab einige Minuten suchen müssen um eine Stelle zu finden die auffällig flimmert beim rumlaufen.
Was eher auffällt sind die typischen 'Glitzerkanten' an manchen Stellen je nach Winkel. An Wasserrändern oder Kanten an der Waffe. Außerdem das tearing ohne vsync. Aber das blende ich beim normalen Spiel ziemlich gut aus, da schaue ich mir selten die Details der Karte an. Abgesehen davon dass ich eher CS:S spiele.
Aber sonst könnte sich aus meiner Sicht so manches Spiel eine Scheibe von der Bildqualität abschneiden. Bei Baldurs Gate 3 bin ich verzweifelt weil es nur unscharf oder mit grauenvollem Aliasing und damit auch flimmern an den Kanten zu haben ist. Oder irritierend verfremdet mit den Filtern, oder anders unscharf mit Upscaling. Dagegen ist die Source Engine warme Butter statt Drahtbürste.
Ist BG3 einfach so schrecklich, liegts an meinen Augen, oder ist es eine Hardware-Treiber Kombi die den Unterschied macht?
Glättet am Ende das etwas langsame Display? Der liegt im einfachen Overdrive bei 8-13 ms reaktionszeit.
Ich war so verwundert über die schwachen ergebnisse dass ich gleich mal nachgeguckt hab. Ancient im Übungsmodus ohne Bots und beim rumlaufen sehe ich überwiegend 130-200 FPS mit einer gebremsten (55% powerlimit) 1070 und einem 3570K auf 4,1 GHz in 'sehr hoch' und 1920x1080 auf einem Eizo FS2434 mit 60 Hz. Wenn ich das richtig sehe sollte meine Hardware ungebremst potentiell mit der 1660 Super mithalten, aber sicher nicht daran vorbeirauschen.
An einzelnen Stellen ging es auf bis auf um die 100 FPS runter, aber das hielt nur kurz an. HE und Brandgranate hatten keine auffälligen Einbrüche, mit der Rauch ging es dafür bis unter 80 FPS runter.
Hat eure Szene einen starken Anteil mit Rauchgranaten? Oder übersehe ich etwas?
Auch die Kritik am Flimmern und der Kantenglättung kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab einige Minuten suchen müssen um eine Stelle zu finden die auffällig flimmert beim rumlaufen.
Was eher auffällt sind die typischen 'Glitzerkanten' an manchen Stellen je nach Winkel. An Wasserrändern oder Kanten an der Waffe. Außerdem das tearing ohne vsync. Aber das blende ich beim normalen Spiel ziemlich gut aus, da schaue ich mir selten die Details der Karte an. Abgesehen davon dass ich eher CS:S spiele.
Aber sonst könnte sich aus meiner Sicht so manches Spiel eine Scheibe von der Bildqualität abschneiden. Bei Baldurs Gate 3 bin ich verzweifelt weil es nur unscharf oder mit grauenvollem Aliasing und damit auch flimmern an den Kanten zu haben ist. Oder irritierend verfremdet mit den Filtern, oder anders unscharf mit Upscaling. Dagegen ist die Source Engine warme Butter statt Drahtbürste.
Ist BG3 einfach so schrecklich, liegts an meinen Augen, oder ist es eine Hardware-Treiber Kombi die den Unterschied macht?
Glättet am Ende das etwas langsame Display? Der liegt im einfachen Overdrive bei 8-13 ms reaktionszeit.