• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Counter-Strike 2 im Test: 28 Grafikkarten im Benchmark

lordZ schrieb:
Und ja Intel bzw. die E-Cores, die ärgern ja offenbar tatsächlich öfter als sie was bringen. Ich bereue meinen CPU Kauf vom Vorjahr. :(
Wenn ich das so lese bin ich echt froh immer nur AMD verbaut zu haben.
 
@heroesgaming: Mein Beileid, dass Du diese Konversation führen musstest. Hast mit allem was Du sagst m. E. recht.

"Bleib mir weg mit Argumenten, sowas lese ich erst gar nicht. Ich habe recht weil ich recht habe!!!" Und dann noch der standardmäßige, passiv aggressive :)-Smilie am Ende. Leute gibts...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
stevo6077 schrieb:
da cs2 sehr stark im competitive bereich liegt und die mehrzahl der spieler 4:3 stretched/blackbars spielt wären auflösungen wie 1024x768, 1280x960 oder sogar 1440x1080 auch relevant mMn
Du kannst im nvidia Treiber eine Auflösung selbst rein bringen, was das Spiel bei 4:3 deutlich schärfer macht, ich spiel mit meinen full hd Monitor 4:3 2048x1576, falls du wissen willst wie es geht kann, ich dir eine Anleitung dafür machen.
 
Fighter1993 schrieb:
Wenn ich das so lese bin ich echt froh immer nur AMD verbaut zu haben.
AMD hat mit den X3D Cores mit mehreren CCD die gleichen Probleme, kein Grund sich deshalb irgendwie überlegen zu fühlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Pro_Bro, DarkHazard und eine weitere Person
Easy1991 schrieb:
Du kannst im nvidia Treiber eine Auflösung selbst rein bringen, was das Spiel bei 4:3 deutlich schärfer macht, ich spiel mit meinen full hd Monitor 4:3 2048x1576, falls du wissen willst wie es geht kann, ich dir eine Anleitung dafür machen.
Hey, gerne eine Anleitung erstellen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
heroesgaming schrieb:
Ich wäre mir da an deiner Stelle mal nicht so sicher. Der Durchschnittsspieler startet ein Spiel und spielt es. Solange nichts ruckelt oder die Auflösung nicht passt, wird dabei häufig auch das Grafikmenü ignoriert. Das bedeutet natürlich, dass nicht jeder auf Ultra-Settings aufdreht, umgekehrt funktioniert das Argument aber ebenso - nicht jeder optimiert seine Einstellungen überhaupt. Grafikmenüs werden im Casual-Bereich sehr viel weniger genutzt, als man in unserer Blase vielleicht denken würde.
Da bin ich mir sogar sicher, dass die meisten die Grafikdetails gar nicht erst anfassen.
Was in CS2 übrigens fast immer Ultra-Details bedeutet :D
Martinipi schrieb:
Nein ...

@Jan wurde bei den Benchmarks das FPS Limit ausgeschaltet? CS2 hat ein 500 FPS Limit, wenn man es nicht deaktiviert. Die Zahlen wirken stark nach eben jenem Limit.
Ja, der FPS-Limiter war aus - daran hatte ich zum Glück gedacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, heroesgaming, Jan und 2 andere
kachiri schrieb:
dass Valves AntiCheat-Maßnahmen quasi nicht existent sind.
Ich dachte zuerst, die Fantasieren doch alle. Doch letztens trotz Premium, jemand hoppelnd das ganze Gegnerische Team Zersägt hat.
Fighter1993 schrieb:
immer nur AMD verbaut zu haben.
Sicher erst, seit AMD bei Intel, sich etwas abgeguckt hat.

Gruß Fred.
 
Was mich bei CS2 richtig nervt sind diese plötzlichen Hänger / "Mikroshutter" / "lags"...
Vor allem wenn die Gegner bzw. andere Spieler in die Nähe kommen... hängts häufig kurz.
Ergänzung ()

Özil schrieb:
wieso testet man Spiele wo selbst 5 Jahre alte Karten reichen

ich bin für TESTS von AAA Spielen Singleplayer

zB RDR2
oder ein neuer TEST zu cp2077
es werden doch fast immer nur SP Titel getestet... häufig sogar solche, die kaum einer Zockt.
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
Ich hätte CS2 wirklich auch nicht gebraucht, das liegt aber eher daran, dass es auch Monate nach Release immer noch nicht vernünftig möglich ist, Custom Lobbies mit Freunden zu spielen. Und in CS:GO Classic geht es nur noch mit Workaround, weil man offensichtlich ohne sich viel Mühe zu geben den Button zum Freunde einladen aus der GUI entfernt hat. Einfach lächerlich für eine Firma wie Valve.

Dem progamer ist das vielleicht egal, aber manche von uns wollen eben einfach nur am Abend ein paar Runden Wettrüsten spielen...
das geht mir auch nicht in den Kopf.... heute Nacht waren es knapp 1,5 Mil Spieler als ich online war (0-2 Uhr)... und jeden Tag zocken es so 500k-1 Mil+ Spieler... und sie schaffen es nicht, dass man wie jeher mit oder gegen seine Freunde zockt!? Warum will das kaum einer. Ich habe dazu bestimmt schon 2 Threads im Forum eröffnet.... keine Resonanz!
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
es werden doch fast immer nur SP Titel getestet... häufig sogar solche, die kaum einer Zockt.
Ergänzung ()
Das ist halt immer relativ.
Natürlich werrden einige SP-Spiele, die wir testen, nicht so super häufig gespielt.
Aber der Anteil der CB-Community bzw. der CB-Leser, die sich für diese Spiele interessiert, ist sehr hoch. Eben sehr viel höher als für CS2, Fortnite und PUBG (oft auch höher als alle 3 zusammen).
 
Martinipi schrieb:
AMD hat mit den X3D Cores mit mehreren CCD die gleichen Probleme, kein Grund sich deshalb irgendwie überlegen zu fühlen...
Da sollte mein Post auch nicht implizieren....
Naja ich bin auch mit der Source Engine groß geworden... seit Fortnite dreht CS eh am Teller, die Bunten Skins und co haben dem Game schon sehr geschadet.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Sicher erst, seit AMD bei Intel, sich etwas abgeguckt hat.
Naja Zen hat jetzt mal so gar nichts mit Intel zu tun aber ich lasse dich mal in deinem Glauben.....
 
empty123 schrieb:
Hey, gerne eine Anleitung erstellen :-)
Ich machst mal hier für alle, muss aber erwähnen das seit den Treiber update nur noch 90% der genannten Auflösung geht

1843x1418, kann auch am Monitor selber liegen, da er schon seit Anfang paar Probleme hatte, hat aber 0 mit der Einstellung zutun ! Bevor das manche wieder annehmen... So zur Anleitung, klappt leider nur mit Nvidia

1714398055112.png



1714398164365.png



Denke das ist für alle verständlich, macht das bild sehr viel schärfer bei 4:3 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und lio
Fighter1993 schrieb:
aber ich lasse dich mal in deinem Glauben.....
🤷‍♂️
whereas the quad-core models comprise two dies, each containing two cores, packaged in a multi-chip module.
Quelle
Im Juni 2017 folgte die Server-Baureihe Epyc als Multi-Chip-Modul aus 4 Zen/Zeppelin-Einzelchips mit je acht Kernen (Codename „Naples“)
Quelle

Gruß Fred.
Ergänzung ()

@Easy1991
Warum nicht einfach DSR und oder DL-DSR aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Quelle)
Hab ich Probiert, aber da lässt sich die Auflösung nicht bei 4:3 ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Mimir schrieb:
Größeren Monitor kaufen… Ich weiß klingt verrückt. Zumal eine niedrigere Auflösung das Bild bicht größer macht. Ob ich in 4K oder 240p spiele ändert nichts an der Größe der Inhalte wenn ich das Bild im Vollbild darstelle. Die breiteren Köpfe bei quadratischeren Formaten sind der einzige „vorteil“ den du aber wie gesagt mit einem größeren Bildschirm vielfach wett machen könntest.
Du glaubst auch dass die Pros zum Spaß alle mit 24 Zoll Monitoren rumgurken, wenn es auf den Turnieren um siebenstellige Preispools geht? Auf so einem Niveau kannst du davon ausgehen, dass an allen Stellen breits optimiert wurde. Fazit ist nunmal offensichtlich, dass größer in dem Fall nicht gleich besser ist. Auf >30 Zoll CS zu spielen hätte ich persönlich auch keinen Bock. Gibt nicht umsonst einige Pros, die eine Resolution mit Blackbars spielen, damit man im Augenwinkel weniger Ablenkung hat. Das wird halt nur schlimmer bei großen Monitoren.
Mimir schrieb:
Problem bei 4:3 stretched ist auch, dass die Empfindlichkeit dann effektiv horizontal höher ist als vertikal. Also das was man sich an besserer Sichtbarkeit erhofft wird durch eine höhere und zugleich geometrisch inkonsistente Mausenpfindlichkeit erkauft.
Zumal 4:3 als Argument auch völlig random ist, da man auch 5:4 oder 1:1 als Format nehmen könnte. Da wären die Köpfe noch breiter aber auch noch schwerer zu treffen. Man könnte 4:3 auch auf 21:9 oder 32:9 Displays darstellen. Die köpfe werden noch breiter. Warum macht das keiner?? (rethorische Frage)
Auch das kommt wieder von jemandem der scheinbar 0 in der Materie ist. Viel spielen genau deswegen andere Auflösungen. Geht mir btw genauso. Das hat auch nichts mit inkonsistent zu tun, keine Ahnung wie du zu dem Schluss kommst. In anderen FPS kannst du sogar unabhängig von deiner Resolution die horizontale und vertikale Sens einstellen.
Und "4:3" ist halt eher Umgangssprache, die meisten meinen damit ganz allgemein "stretched".
Mimir schrieb:
Es gleicht sich halt aus, weil das Spiel letztendlich das selbe verarbeitet, egal wie du das Bild stretchst. Zudem bekommst du durch die geringe Auflösung mehr Kantenflimmern und mehr Unschärfe ins Bild. Beides sehr schlecht für esports.

Es gibt letztendlich keinen logisch plausiblen Grund, solche Formate zu nutzen.
Wenn es so schlecht für Esports wäre, dann würde das auch kein Pro spielen. Klar machen einen Prosettings nicht selbst zu einem, mein Punkt ist einfach nur, dass der angebliche Nachteil wohl nicht so groß ist, als dass es Leute, die damit ihr Geld verdienen, stören würde.

Für mich fühlt es sich gerade aufgrund des Verhaltens der Sensitivity + anderer Darstellung des Crosshair, welche ich in nativer Resolution nicht hinbekomme, einfach besser an. Auch habe ich den subjektiven Eindruck mich bei dem verpixeltem Look besser aufs wesentliche fokusieren zu können. Selbst wenn ich 16:9 spiele drehe ich aus genannten Gründen meine Resolution runter. Jeder soll einfach das spielen was sich für ihn persönlich am besten anfühlt. Einen signifikanten Nachteil kriegst du, egal wie, praktisch nicht, sonst würde kein Pro der Welt darauf setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Easy1991 schrieb:
60 Hz waren maß der Dinge weil man dachte das man nicht mehr als 24 fps sehen kann
Nö, 60 Hz waren einfach das technisch Machbare auf den ersten TFTs, darum sind auch so viele CS Spieler bei CRTs geblieben bis 120 Hz TFTs kamen. Und selbst die waren eine Katastrophe gegen gute CRTs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
@prayhe volle Zustimmung, spiele hauptsächlich Cs und hatte mir testweise einen 27 zoll geholt und bin direkt wieder auf 24,6 zoll zurück gegangen und mit den kantenflimmern hat Er etwas recht, aber dagegen hab ich ja eine anleitung geschickt, so hat man das beste in cs aus beiden welten, und es gibt menschen die 21:9 mit 4:3 spielen, trifft man aber nicht oft in der pro szene wenn es überhaupt da einen gibt.

Man merkt aber, mirmir setz sich nicht mit der Pro szene ernsthaft auseinander ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Easy1991 schrieb:
Du kannst im nvidia Treiber eine Auflösung selbst rein bringen, was das Spiel bei 4:3 deutlich schärfer macht, ich spiel mit meinen full hd Monitor 4:3 2048x1576, falls du wissen willst wie es geht kann, ich dir eine Anleitung dafür machen.
Edit: Ach gibts schon 😃
 
@Easy1991 Ich persönlich bin sogar von 24 auf 27 umgestigen und finde es gerade noch in Ordnung. Aber ich sitze auch keine Millimeter vorm Monitor wie die meisten Pros^^ Da wäre es dann schon schwierig mit dem Sichtfeld. Kann aber auf jeden Fall nachvollziehen warum man 24 für den Anwendungsfall bevorzugt bzw. warum es die go to Größe ist. Ich hab zwar auch einige tausend Stunden CS aber mir persönlich war es dann doch mehr Wert für andere Anwendungsfälle außerhalb von CS etwas mehr Platz zu haben. Schlechter bin ich dadurch zumindest nicht geworden würde ich sagen :p Der Monitor ist für mich persönlich aktuell der absolute Sweetspot aus Competitive und Alltagstauglich mit 27" 2K 240HZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
🤷‍♂️

Gruß Fred.
Ich verstehe nicht was du mir damit sagen möchtest der erste Auszug ist ohne Quelle und ohne Datum und ohne Bezug….
 
Zurück
Oben