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Test Counter-Strike 2 im Test: 28 Grafikkarten im Benchmark

papa_legba schrieb:
Für Otto Normalverbraucher der jetzt kein Pro Gamer ist, sind 60FPS auch heutzutage ausreichend. Wie hatt man denn früher gezielt als 60FPS noch das Maß aller Dinge waren?

Und das ist jetzt so lange nicht her.

Du kannst auch heute noch zum Aderlass gehen oder Quecksilber schlucken, wenn du krank bist. Empfehlen würde ich das allerdings nicht.
 
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Wieder wirkt die 7900xtx in den Frames so meilenweit abgeschlagen hinter der 4090. wenn man sich jedoch percentile ansieht, schrumpft der Vorsprung aber deutlich und man überholt locker die 4080s. Wenn ich für CS GO 2 einen PC zusammenstellen müsste, würde ich ja glatt zur 7900xtx greifen, statt der 4080s, weil im E-Sport die Min-Frames schon ein wenig über leben und Tod entscheiden können.
 
eazen schrieb:
CS mit voller Grafik zu spielen ist sinnfrei und sollte man auch nicht machen, sinnvoll ist es mit 240Hz+ Monitor zu spielen bei reduzierten Settings damit man so viel FPS wie möglich hat (400 sind eine gute Grenze), auch 1% lows sind immens wichtig. Daher sind die Ultra benchmarks zwar interessant aber ansonsten irrelevant, wer Grafik genießen will sollte ein anderes Spiel spielen, hier geht es um den Wettkampf und hohe settings sind eh nur ein Nachteil.
Also ich habe da früher sowas wie ..... "spaß" gefühlt, während ich das Spiel gespielt habe. Überhaupt habe ich den Spaß gesucht.
Und da war die Grafik ein Mosaiksteinchen im Gesamtbild.
Bei allen Competitive-Gedanken, ist es für die Mehrzahl einfach nur der übliche Zeitvertreib, wie jedes andere Hobby auch.

Insofern sind solche pauschale Aussagen einfach nicht richtig.
 
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Wolfgang schrieb:
Kann mir einer den Sinn einer 4:3-Auflösung erklären? Das verstehe ich echt nicht. Du verlierst ja ordentlich Bild und damit Informationen an der Breite.
Das ist in der Tat recht einfach und logisch zu erklären. Im kompetitiven Bereich ist Sichtbarkeit gar nicht so das Thema. Da geht es um Fokus aufs Crosshair, da letztlich in der Regel Angles gehalten bzw. abgezielt werden. Da stören Informationen drumherum eher, weil tendenziell Ablenkung.
 
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tiga05 schrieb:
Bei allen Competitive-Gedanken, ist es für die Mehrzahl einfach nur der übliche Zeitvertreib, wie jedes andere Hobby auch.
Macht man dann solange bis man merkt das man ohne eine 4090 deutlich zu wenig fps hat, bzw. einfach weit mehr fps haben könnte mit ordentlichen Settings (auch genannt competitive settings). Nö, Grafik war nie wichtig für CS und wird es auch nie sein, ist schön für die Zuschauer in twitch, ansonsten eher egal. Viele wollten CS2 auch gar nicht, wollten bei CSGO bleiben, so egal war es denen.
 
CS2 scheint recht gut mit vielen Ausführungseinheiten zu skalieren.

Dass das Thema Frametimes, selbst von renommierten Entwicklern wie Valve, so stiefmütterlich behandelt wird, ist sehr ärgerlich. Gerade auf so kleinen, vorab vollständig geladenen Maps wie bei CS sollten schlechte Frametimes eigentlich komplett vermeidbar sein.
 
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eazen schrieb:
Viele wollten CS2 auch gar nicht, wollten bei CSGO bleiben, so egal war es denen.
Ich hätte CS2 wirklich auch nicht gebraucht, das liegt aber eher daran, dass es auch Monate nach Release immer noch nicht vernünftig möglich ist, Custom Lobbies mit Freunden zu spielen. Und in CS:GO Classic geht es nur noch mit Workaround, weil man offensichtlich ohne sich viel Mühe zu geben den Button zum Freunde einladen aus der GUI entfernt hat. Einfach lächerlich für eine Firma wie Valve.

Dem progamer ist das vielleicht egal, aber manche von uns wollen eben einfach nur am Abend ein paar Runden Wettrüsten spielen...
 
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Danke für den Test. Obschon die Grafik nicht der eines AAA-Titels gleicht, braucht es trotzdem sehr potente Hardware.

Anders gesagt: CS2 ist nicht gut programmiert.
 
Meiner Erinnerung nach waren die Frametimes bei CS:GO auch schon nicht toll. Zumindest gab es bei mir häufig Mikroruckler. Das hätte man jetzt echt mal angehen können.
 
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Sehr sehr schade dass kein Upsampling geboten wird.

Zumindest DLSS hat mit dem Entwicklerpreset C ja auch einen Modus der das aktuelle Frame stärker priorisiert und daher weniger Ghosting Probleme.

Zudem würde Upsampling in Kombination mit einem FPS Limit helfen, die GPU Auslastung zu senken. Je geringer die GPU Auslastung, desto besser die Latenzen, was ja gerade im esport von großem Interesse ist.

Zumal DLSS ja auch Kantenflimmern effektiver beseitigen würde und man optisch weniger abgelenkt ist. Sich tatsächlich bewegende Gegner würden sich im Bild dann deutlicher abheben.

Dass sich das Spiel nur mit 144+ FPS gut spielt ist aber für sich genommen schon ein Armutszeugnis. Gerade bei espprt titeln erwarte ich die smootheste Bildausgabe die überhaupt möglich ist. Und wenn das nicht schon bei 60-120 FPS möglich ist, dann sind die vom Spiel erreichten 200-500+ FPS auch wertlos, da es sich offensichtlich wie mit Sand im Getriebe spielt.
 
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eax1990 schrieb:
Zumal die E-Cores von Intel den besten Teil beitragen für schlechtere Performance und jedes mal ins Bios gehen zum abschalten

Hi

Bringt es denn auch nix , wenn im Task Manager , die Entsprechenden Kerne/Threads Deaktiviert ?

Mfg.
 
@Wolfgang
Ein Benchmark so ganz ohne Mitspieler/ BOTs? Als wenn diese nicht zusätzlich FPS Kosten würden!

Gruß Fred.
 
silentdragon95 schrieb:
Ich hätte CS2 wirklich auch nicht gebraucht, das liegt aber eher daran, dass es auch Monate nach Release immer noch nicht vernünftig möglich ist, Custom Lobbies mit Freunden zu spielen. Und in CS:GO Classic geht es nur noch mit Workaround, weil man offensichtlich ohne sich viel Mühe zu geben den Button zum Freunde einladen aus der GUI entfernt hat. Einfach lächerlich für eine Firma wie Valve.
Ich sag dazu immer: früher hat Valve Spiele gemacht. Jetzt machen sie Geld.

Für Valve lohnt sich das Upgrade wohl, weil die Content-Creater damit wesentlich einfacher Content fürs Spiel erstellen können.
Sie müssen dann nicht mehr auf die Steinzeittools zurückgreifen.

Somit erhoffen sie sich wohl noch mehr Geld🤷‍♂️.
 
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Schon bemerkenswert, wie sehr sich die RTX 4090 von allen Konkurrenten abzusetzen vermag. Dafür muss man aber auch viel Geld auf den Tisch legen. Der Preisleistungssweetspot liegt mittlerweile ganz klar auf der 4070 Super in meinen Augen. Hätte es diese von Anfang an gegeben, hätte ich keine 4080 erworben. Na ja, hinterher ist man immer schlauer…
 
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papa_legba schrieb:
Für Otto Normalverbraucher der jetzt kein Pro Gamer ist, sind 60FPS auch heutzutage ausreichend. Wie hatt man denn früher gezielt als 60FPS noch das Maß aller Dinge waren?

Und das ist jetzt so lange nicht her.
In cs2 Träum weiter 😂 kenne kein der das mit 60hz spielt und das aus guten Grund, selbst merke ich den Unterschied zwischen 144 Hz und 280Hz, es ist auch das Gefühl nicht nur was man sieht, es fühlt sich runder an, gibt zwar einige die meinen das bringt nicht m, nur haben die es jemals getestet?


60 Hz waren maß der Dinge weil man dachte das man nicht mehr als 24 fps sehen kann


 
Easy1991 schrieb:
(ich) kenne kein der das mit 60hz spielt und das aus guten Grund, selbst merke ich den Unterschied zwischen 144 Hz und 280Hz
Ist dieselbe Diskussion wie 60 vs 120 Hz bei den iPhones oder anderen Smartphones. Ich kenne Menschen, die sehen/merken den Unterschied nicht einmal, wenn ich ihnen den direkten Vergleich mache.
 
silentdragon95 schrieb:
Ich hätte CS2 wirklich auch nicht gebraucht, [...] CS:GO Classic geht es nur noch mit Workaround

tiga05 schrieb:
Ich sag dazu immer: früher hat Valve Spiele gemacht. Jetzt machen sie Geld.

Ich kann Valve schon verstehen CS:GO mit CS2 ersetzt zu haben anstatt beide parallel laufen zu lassen. Zum einen hat man dann unnötig weiter Aufwand um CS:GO weiter betreiben zu können (selbst ohne neue Features wollen die Waffen Skins geupdatet werden, das Matchmaking will am laufen gehalten werden, etc.),
und zum anderen hätte man die Community wie damals bei 1.6 und CS:Source sinnlos gesplittet. Zumindest sinnlos bei den kleinen Unterschied den CS:GO zu 2 hat.
Schade war, dass es mit Gungame und den Custom Lobbies so lange gedauert hat, aber sie sind zumindest jetzt endlich implementiert.
 
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eazen schrieb:
Macht man dann solange bis man merkt das man ohne eine 4090 deutlich zu wenig fps hat, bzw. einfach weit mehr fps haben könnte mit ordentlichen Settings (auch genannt competitive settings).
Ich glaube, da überschätzt du den Durchschnittsspieler. Angesichts der Größe des Gesamtpublikums, wird @tiga05 schon recht haben, es wird genug Spieler geben, die die Settings einfach aufdrehen und es dabei bewenden lassen. Auch den Vorteil vieler Frames nimmt längst nicht jeder aktiv war. Wenn das reine Spielen im Vordergrund steht und es nicht penetrant ruckelt, wird da oft gar nicht drüber nachgedacht.
eazen schrieb:
Nö, Grafik war nie wichtig für CS und wird es auch nie sein, ist schön für die Zuschauer in twitch, ansonsten eher egal.
Ich stimme dir zu, wichtig ist Grafik nicht. Hat @tiga05 aber auch nicht gesagt. Eher sprach von einem "Mosaiksteinchen" im Bild des Gesamtspaßes.
eazen schrieb:
Viele wollten CS2 auch gar nicht, wollten bei CSGO bleiben, so egal war es denen.
Dass neue Counter-Strike-Versionen erstmal nicht beliebt sind, ist wahrhaftig nichts neues. Rufe nach einem Engine-Wechsel auf Source 2 gab es über die Jahre aber wirklich genug, wenngleich nicht aus grafischen Gründen. Und prinzipiell hat Valve diesen Wünschen ja auch entsprochen, im Gegensatz zu CS:GO ist CS2 ja ein kompletter Neubau des Grundgerüsts des Spiels. Langfristig wird es da schon noch den einen oder anderen Vorteil geben. CS:GO war anfangs auch unbeliebt und jetzt vermisst es mancher. Gewöhnlich reift ein neues Counter-Strike über die Jahre gut.
 
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