-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Counter-Strike 2 im Test: 28 Grafikkarten im Benchmark
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Counter-Strike 2 im Test: 28 Grafikkarten im Benchmark
eazen
Banned
Ich glaube du unterschätzt vielmehr den durchschnittsspieler. Die meisten kennen CS seit ewig und die meisten haben auch keinen highend PC wo sie sinnlos alles auf Ultra stellen können. ComputerBase User sind enthusiasten und hier wird wieder mal nur offensichtlich das sie es nicht nachvollziehen können das Ultra Settings unwichtig sind und von den meisten Spielern eben nicht benutzt werden. Somit ist deine Meinung total falsch, die meisten werden eben keine ultra Settings benutzen, weder in CS noch in anderen Games, aber erstrecht nicht in CS, somit liegst du hier komplett daneben.heroesgaming schrieb:Ich glaube, da überschätzt du den Durchschnittsspieler.
Das ist ja süß. Meine Liga-Tage liegen locker 20 Jahre zurück. 🙈heroesgaming schrieb:Ich selbst habe CS2 nicht probiert, meine Liga-Tage liegen gute 10 Jahre hinter mir
silentdragon95
Lt. Commander Pro
Da gab es ein Update? Oh, dann muss ich mir das nochmal ansehen.Martinipi schrieb:Update letzte Woche verpasst? Guten Morgen.
Wäre trotzdem ein wenig peinlich dass Valve dafür so lange gebraucht hat, aber okay.
eazen schrieb:Niedrigere Auflösung zum einen (mehr Performance) aber der Hauptgrund ist das Köpfe und andere Körperteile gestretched werden und somit größer sind, im Endeffekt gehts nur darum mehr zu sehen. Das ist auch der Grund warum die meisten generell nicht in native oder hohen Auflösungen spielen.
Größeren Monitor kaufen… Ich weiß klingt verrückt. Zumal eine niedrigere Auflösung das Bild bicht größer macht. Ob ich in 4K oder 240p spiele ändert nichts an der Größe der Inhalte wenn ich das Bild im Vollbild darstelle. Die breiteren Köpfe bei quadratischeren Formaten sind der einzige „vorteil“ den du aber wie gesagt mit einem größeren Bildschirm vielfach wett machen könntest.
Problem bei 4:3 stretched ist auch, dass die Empfindlichkeit dann effektiv horizontal höher ist als vertikal. Also das was man sich an besserer Sichtbarkeit erhofft wird durch eine höhere und zugleich geometrisch inkonsistente Mausenpfindlichkeit erkauft.
Zumal 4:3 als Argument auch völlig random ist, da man auch 5:4 oder 1:1 als Format nehmen könnte. Da wären die Köpfe noch breiter aber auch noch schwerer zu treffen. Man könnte 4:3 auch auf 21:9 oder 32:9 Displays darstellen. Die köpfe werden noch breiter. Warum macht das keiner?? (rethorische Frage)
Es gleicht sich halt aus, weil das Spiel letztendlich das selbe verarbeitet, egal wie du das Bild stretchst. Zudem bekommst du durch die geringe Auflösung mehr Kantenflimmern und mehr Unschärfe ins Bild. Beides sehr schlecht für esports.
Es gibt letztendlich keinen logisch plausiblen Grund, solche Formate zu nutzen.
Vieles ist auch einfach gewohnheit und die meisten Spieler, schauen sich eben irgendwas ab von jemandem der gut spielt. Wenn dieser aber zufällig nicht in der Lage war seine peripherie korrekt einzustellen, jedoch gut performt, weil er eine gute muscle memory aufgebaut hat, dann denken die Kiddys natürlich gleich „boah, das isses, es sind die Settings!!! Ich muss das genauso einstellen!!“
Bei solchen Themen hat esports manchmal echt meme Potenzial…
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test, ich persönlich kenne allerdings niemanden, der CS in max. Settings spielt
Ein paar Settings auf hoch müssen sein (z.B. Schatten damit man die Gegner ggf. eher sieht) aber manche Settings kosten nur Leistung und bringen fast nix. Dann lieber mehr FPS in so einem Game
Ein paar Settings auf hoch müssen sein (z.B. Schatten damit man die Gegner ggf. eher sieht) aber manche Settings kosten nur Leistung und bringen fast nix. Dann lieber mehr FPS in so einem Game
MilchKuh Trude
Captain Pro
Hier auch Mittel Preset mit nur 2xMSAA. Reicht mir und meiner 3070m 😉
Zur Info: Man kann die Schatten auch auf Low belassen und die Dynamischen Modelschatten trotzdem mittels config aktivieren.AMDFX schrieb:Ein paar Settings auf hoch müssen sein (z.B. Schatten damit man die Gegner ggf. eher sieht) aber manche Settings kosten nur Leistung und bringen fast nix. Dann lieber mehr FPS in so einem Game
heroesgaming
Commander
Ich wäre mir da an deiner Stelle mal nicht so sicher. Der Durchschnittsspieler startet ein Spiel und spielt es. Solange nichts ruckelt oder die Auflösung nicht passt, wird dabei häufig auch das Grafikmenü ignoriert. Das bedeutet natürlich, dass nicht jeder auf Ultra-Settings aufdreht, umgekehrt funktioniert das Argument aber ebenso - nicht jeder optimiert seine Einstellungen überhaupt. Grafikmenüs werden im Casual-Bereich sehr viel weniger genutzt, als man in unserer Blase vielleicht denken würde.eazen schrieb:Ich glaube du unterschätzt vielmehr den durchschnittsspieler.
Beides sicherlich richtig. Aber ein Spiel kennen und es tatsächlich maximal zu optimieren, sind zwei paar Schuhe.eazen schrieb:Die meisten kennen CS seit ewig und die meisten haben auch keinen highend PC wo sie sinnlos alles auf Ultra stellen können.
Ja, es gibt hier viele Enthusiasten. Allerdings glaube ich nicht, dass du das in diesem spezifischen Fall angeführte Argument tatsächlich erfasst hast. Es geht nicht darum, auf Teufel komm' raus alles auf maximalen Details spielen zu müssen. Die Grundaussage war, dass auf kompetitives Spielen angepasste Settings nicht notwendigerweise die Norm sind. Das Enthusiasten-Argument funktioniert nämlich auch in die andere Richtung - nicht jeder braucht Hunderte von Frames, für die meisten Spieler tun es weit wenigereazen schrieb:ComputerBase User sind enthusiasten und hier wird wieder mal nur offensichtlich das sie es nicht nachvollziehen können das Ultra Settings unwichtig sind und von den meisten Spielern eben nicht benutzt werden.
Du ziehst dieses Fazit so, als hättest du vorher kohärent argumentiert und deinen Standpunkt zweifelsfrei als korrekt bewiesen, was nicht einer ordentlichen Ladung Ironie entbehrt, denn das hast du nichteazen schrieb:Somit ist deine Meinung total falsch, die meisten werden eben keine ultra Settings benutzen, weder in CS noch in anderen Games, aber erstrecht nicht in CS, somit liegst du hier komplett daneben.
Letztlich sind unser beider Ansichten nicht aus dem Stand empirisch belegbar, was bedeutet, dass deine Aussage oben jeder Grundlage entbehrt
Alter Sack ...Fyrex schrieb:Das ist ja süß. Meine Liga-Tage liegen locker 20 Jahre zurück. 🙈
Spaß beiseite, man muss auch sagen, dass ich noch relativ lange gespielt habe. Das Leben eines damaligen Langzeitstudenten
mike2105
Lt. Junior Grade
nicht jeder hat seine Niere verkauft um eine aktuelle Grafikkarte zu haben und nicht jeder findet die neuartigen "AAA"-Spiele bereichernd.Özil schrieb:wieso testet man Spiele wo selbst 5 Jahre alte Karten reichen
ich bin für TESTS von AAA Spielen Singleplayer
zB RDR2
oder ein neuer TEST zu cp2077
Ist die neu?!Wolfgang schrieb:ab GeForce RTX 3060 Ti Ti
So gesehen in der Performance-Tabelle, rechte Spalte ganz oben unter den "144 FPS" Empfehlungen
eazen
Banned
1) nicht alles gelesen was du schreibst, vielleicht mal die schlechte Gewohnheit loswerden den anderen mit wall of Textes zu bombardieren nur weil er dir nicht zustimmt. 2) wenn du Ahnung hättest von dem Thema wüsstest du das ich da recht habe, ich muss hier gar nichts empirisch belegen, (außerdem ist es lächerlich sowas in einem 0815 Internetforum überhaupt zu sagen oder zu fordern) ich habe über 25 Jahre Erfahrung als Gamer, wenn nicht über 30, kenne CS seit ewig und bin aktiv in HLTV, also sorry, ist eher Fakt was ich sage. Die meisten Leute sind froh wenn sie es überhaupt zocken können, deine Meinung ist somit total falsch und noch dazu realitätsfremd (und die Wall of Textes sind nur überkompensation). Aber bleib ruhig bei deiner Meinung, ich steige an diese Stelle trotzdem aus.heroesgaming schrieb:Letztlich sind unser beider Ansichten nicht aus dem Stand empirisch belegbar,
heroesgaming
Commander
Das steht dir natürlich frei, dann solltest du dich aber nicht wundern, wenn man deine Antworten dann eher nicht ernst nimmt.eazen schrieb:1) nicht alles gelesen was du schreibst,
Fair enough. Du siehst meine Motivation falsch, aber es stimmt natürlich, dass meine Beiträge oft sehr lang werden.eazen schrieb:vielleicht mal die schlechte Gewohnheit loswerden den anderen mit wall of Textes zu bombardieren nur weil er dir nicht zustimmt.
Wer seine Froschperspektive und anekdotische Erfahrung als Beleg für die eigenen Ansichten wahrnimmt und daraus folgend empirische Belege als generell entbehrlich ansieht, entlarvt sich regelmäßig als unreflektiert und wird von Leuten, die an ernsthaften Diskussionen interessiert und zu solchen auch fähig sind, regelmäßig am Stammtisch sitzen gelassen. Entschuldige bitte, doch dieses Segment ist schlicht dämlich.eazen schrieb:2) wenn du Ahnung hättest von dem Thema wüsstest du das ich da recht habe, ich muss hier gar nichts empirisch belegen, ich habe über 25 Jahre Erfahrung als Gamer, wenn nicht über 30, kenne CS seit ewig und bin aktiv in HLTV, also sorry, ist eher Fakt was ich sage.
Typisches argumentum ad hominem. Ganz furchtbar schwach.eazen schrieb:Die meisten Leute sind froh wenn sie es überhaupt zocken können, deine Meinung ist somit total falsch und noch dazu realitätsfremd (und die Wall of Textes sind nur überkompensation).
Nichts anderes habe ich erwarteteazen schrieb:Aber bleib ruhig bei deiner Meinung, ich steige an diese Stelle trotzdem aus.
alles auf ULTRA ist das Spiel noch immer ein Hardwarekillerheroesgaming schrieb:Im Übrigen ist RDR2 mittlerweile auch bald fünf Jahre alt, weshalb für diesen Titel ebenso "selbst fünf Jahre alte Karten" ausreichen dürften. In Anbetracht deiner initialen Frage ist dieses Beispiel also ohne jeden Sinn.
Meta.Morph
Lt. Junior Grade
Verdammt. Nur 234 FPS...
Danke für den Hinweis!Martinipi schrieb:Update letzte Woche verpasst? Guten Morgen.
REGULÄRES UPDATE VERÖFFENTLICHT Fr., 26. April Auf der anderen Seite …silentdragon95 schrieb:Da gab es ein Update?
Stürzen Sie sich direkt in ein Spiel und entdecken Sie, was es alles Neues gibt, oder üben Sie mit Ihren Freunden: Offline- und Workshop-Karten können jetzt mit Spielern in einer Lobby gestartet werden.
Ja, schon traurig aber nun. Besser später als gar nicht?😉silentdragon95 schrieb:aber okay.
Gruß Fred.
Gelöscht 865248
Banned
stevo6077 schrieb:da cs2 sehr stark im competitive bereich liegt und die mehrzahl der spieler 4:3 stretched/blackbars spielt wären auflösungen wie 1024x768, 1280x960 oder sogar 1440x1080 auch relevant mMn
Nein ...
@Jan wurde bei den Benchmarks das FPS Limit ausgeschaltet? CS2 hat ein 500 FPS Limit, wenn man es nicht deaktiviert. Die Zahlen wirken stark nach eben jenem Limit.
Außerdem wirkt der hohe Framepace Spike, als wären die Shader nicht komplett aufgebaut. Wurde die Demo mehrfach pro Karte abgespielt?
Und ich bin mir sicher, dass der 7950X3D dem Test auch nicht sonderlich zuwpielt, ein 7800X3D wäre wohl sehr viel besser gewesen.
Zuletzt bearbeitet: