• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PUBG: Battlegrounds im Test: 28 Grafikkarten im Benchmark

cbmik schrieb:
Was hat das mit Lagerdenken und die Freude mancher, dass es immer schwieriger wird Alternativen zu Nvidia zu haben und damit die Preisentwicklung immer kundenunfreundlicher wird zu tun?
Das war nen Witz in Bezug zur Aussage, dass wir mehr Konkurrenz aufm Markt bräuchten wegen der Preisstruktur. Im Speicherbereich ist deutlich mehr Konkurrenz und die Preise gehen trotzdem nach oben...

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Redundanz
Finde den Test gut ist sicher für viele ein Anhaltspunkt. Aber bei so einem großen Parcours gehört für mich auch noch zumindest mit der besten Graka ein paar CPU Benchmarks. Denn die Kombi GTX 1660 mit einem 7950X3D ist vermutlich selten. Und wenn die CPU bei 100 FPS Feierabend sagt hilft auch keine 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Die Kommentare mal wieder 🤣 Fetter Test mit Fortnite letztens 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Evgasüchtiger
Auf uwqhd hab ich frame lock auf 120 und komme öfter drunter. Allerdings in dx12 und alles volle hütte.

Mal schauen ob auf dx11 mehr drin ist, ansonsten muss ich irgendwie schauen woran es hängt, weil da sollte ja durchaus mehr drin sein mit ner 4080

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
bin grad von nem 4820k mit 1070 auf 7800x3d mit 4080 super umgestiegen und in den spiel ist der unterschied gigantisch aber ja da liegen auch welten zwischen den configs. im alten system einstellungen auf mittel und rund 70-90fps bei rauch teils um die 30. jetzt mit 143fps lock und nie einem drop drunter in wqhd ist es wahnsinn wie viel besser man trifft etc. weil das zielen und spielen um welten geschmeidiger ist.

steeve_hgw schrieb:
es wird doch nur deshalb so viel gespielt, weil die Zielgruppe jung und Anforderungen an Hardware billig sind :) Schön der alte Laptop vom Vati. Auch der Kumpel mit einem 10 Jahre alten PC kann mitmachen.
Ironie bitte kennzeichnen

PUBG wurde hier falsch geschrieben, es muss eher CUBG heißen... Cheaters Unknown Battlegrounds. Das Game ist leider wie so viele verseucht mit Cheatern, rechnerisch pro 100 Mann Lobby min. 4 Cheater dabei. Auch sind die Server oft unterste Schublade und ignorieren zu gerne eindeutige Treffer.
Und anstatt was zu verbessern, werden lieber die nächsten Fortnite Skins geadded.
Aber danke für den Test.

@JackA Da muss ich doch wiedersprechen, hab in den letzten wochen wieder vermehrt mit ein paar freunden gezockt, das war schon mal deutlich schlimmer... wir haben wenn's hochkommt die woche mal 2-3 cheater.
Allerdings muss man festhalten das man da als "casual" doch oft auf's brett bekommt. Würde mich da wohl auch eher dazuzählen, dennoch werde ich DEUTLICH weniger von cheatendem volk weggemacht im vergleich zu früher.
Skillgap in dem game ist gigantisch, von leuten die nix auf'n schlitten bekommen bishin zu wirklichen pros hatte ich schon alles in einer lobby (Bin mal von DanucD und Wackyjacky101 im duo weggeschnetzelt worden... das fühlte sich echt schon "cheatie" an aber sind die halt nicht)

CrazyT schrieb:
(Bin mal von DanucD und Wackyjacky101 im duo weggeschnetzelt worden... das fühlte sich echt schon "cheatie" an aber sind die halt nicht)
Von sowas halte ich eh nix mehr,wieviele "pros" hier in PUBG schon entlarvt wurden,die hacken auch fröhlich in tuniere,verhaspeln sich aber trotzdem irgendwann und fliegen auf,gibts genug Vid dazu.

So lange wie ich nicht weis,was bei denen so im hintergrund mitläuft oder zwischen tasta und maus gesteckt ist,glaub ich garnix mehr.

Man erkennt schon ein deutliches muster,allein wenn du aus 300m mit der beryl weggeschnetzelt wirst ist das schon maximal zu hinterfragen ob der sauber ist.

NoRecoil skript ist in PUBG leider immer noch sehr present,und vom anticheat nicht ausfindig zu machen,spätestens wenn man das passende gerät fürn hunni kauft,kann man freiweg rumhacken ohne gebannd zu werden.

Blood011 schrieb:
Von sowas halte ich eh nix mehr,wieviele "pros" hier in PUBG schon entlarvt wurden,die hacken auch fröhlich in tuniere,verhaspeln sich aber trotzdem irgendwann und fliegen auf,gibts genug Vid dazu.
Stimmt
Blood011 schrieb:
So lange wie ich nicht weis,was bei denen so im hintergrund mitläuft oder zwischen tasta und maus gesteckt ist,glaub ich gar nix mehr.
Sehe ich ähnlich
Blood011 schrieb:
Man erkennt schon ein deutliches muster,allein wenn du aus 300m mit der beryl weggeschnetzelt wirst ist das schon maximal zu hinterfragen ob der sauber ist.
Korrekt allerdings mag ich schon von mir behaupten das ich Cheater ganz gut erkenne, hab immerhin mal in nem ligabetrieb für sowas im administrativen bereich gearbeitet bzw. besser gesagt wir haben leute reviewed
Und ja, ich kenn softaimbots oder legitsettings eben jener die quasi ähnlich wie der aim assist auf konsole greifen (teils sogar geringer als das)
Blood011 schrieb:
NoRecoil skript ist in PUBG leider immer noch sehr present,und vom anticheat nicht ausfindig zu machen,spätestens wenn man das passende gerät fürn hunni kauft,kann man freiweg rumhacken ohne gebannd zu werden.
Norecoil geht leider viel zu einfach und das kannst dir auch schon für deutlich weniger zusammenbauen. Letzteres mit "passendem gerät für'n hunni" damit isses nicht getan, kannst dich gerne mal über DMA hacks (Hardwarecheats) erkundigen.
Ich möchte gar nicht wissen wie oft ich in letzter zeit reported wurd, weil ich mittlerweile zu 3x oder 4x sprays auf den ARs übergehe, zumal die AK einen ultra buff bekommen hat und als 2. AR neben der mutant 3er helme 2 tappen kann (zumindest bis 66 Meter ab 67 brauchst n 3. (mutant ist auf der distanz nochimmer 2 tap monster.)

Blood011 schrieb:
PUBG frisst halt auch de CPU zum Frühstück.
Leider ähnliches Problem wie bei Fortnite.
Die meisten zocken eh mit Low Settings. Da bremst die CPU. Deshalb fände ich auch hier einen CPU Test viel interessanter.
Allerdings ist der Aufwand bei den GPUs schon riesig.. Insofern absolut nachvollziehbar.

Danke für den Test

hm komisch mit 65 FPS in Fortnite kann ich aber wunderbar zielen da ruckelt auch ganz selten was. Warum 100 ist mir ein Rätsel.

cbmik schrieb:
Wie man sich darüber freuen kann, dass die Konkurrenz immer mehr hinten ist, ist mir ein Rätsel (außer man steht auf dieses Lagerdenken).
Das ist ja so nicht gemeint. Es soll viel eher heißen, dass eine Schwalbe noch keinen Sommer macht. Das gilt für beide Fälle.
cbmik schrieb:
Aufholen heißt Gleichstand, heißt es gibt Konkurrenz, heißt Preise können nicht so steigen wie bei Monopol
Das stimmt, aber man holt ja nicht auf, indem man die Performance mit alter Software misst oder wenn Treiber das ein oder andere Prozent an Leistung herauskitzeln. Grundsätzlich bleibt alles so wie es ist +-5%.
Mit einem Einzeltitel ist das noch mehr ein Problem, da irrelevant.
cbmik schrieb:
Aber manchen sind Lager eben wichtiger
Ja, deshalb spricht man ja gleich von "aufholen" oder "ausbauen" weil einem die Lager so unwichtig sind.^^
cbmik schrieb:
...aber dieses Hersteller X ist schneller bla ist traurig (und unreif), besonders wenn die Preise steigen.
Sag bloß.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und MoinWoll
Pubg war schon immer NV-Land. Der Unterschied einst, zwischen Vega64 und einer 1080ti, war afair 2.5x pro NV! Aber schön, dass es bald eine neue Engine gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Dann kommen als nächstes wohl Technik-Tests zu Counterstrike 2 und DOTA 2?

Mich interessiert PUBG als Spiel auch nicht die Bohne, da ich es beim zusehen im Twitch Stream schon arg langweilig fand (ich würde mir - wenn überhaupt - als Online-Shooter eher Apex Legends anschauen oder auf das nächste Battlefield evt. warten), aber damit sehe ich das auch anders als ein großer Teil der Spieler, der immer noch total auf Battle Royale abzufahren scheint.

Geschmäcker sind nun einmal verschieden, aber für mich wäre PUBG bei einem Grafikkartenkauf auch nicht relevant.

Bei vielen sieht das jedoch anders aus, insbesondere für Einsteiger- und Mittelklassekartenkäufer mit begrenztem Budget, und ist PUBG durchaus ein relevanter Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Redundanz
Chismon schrieb:
Geschmäcker sind nun einmal verschieden, aber für mich wäre PUBG bei einem Grafikkartenkauf auch nicht relevant.
Das stimmt wohl, wenn ich dran denk das ich immernoch ab und an mal Moh:AA starte und das ist aus 2002
Da langweilt sich mein system mehr oder minder mit idlewerten :D
MOHAA_2024_04_23_21_44_45_316.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
gedrosselt, wenn ich das limit auf 0 mach hämmert er auf 999 und wenn ich das limit auf 2000 setze, reagiert er nicht mehr auf eingaben ingame (muss dann per taskmanager killen)
Übrigens mit 8xQ AA (8x Multisampling) und -3.0 im lod bias erzwungen im treiber

999 Limit per treiber ingame auf 2000 = keine eingabe mehr
MOHAA_2024_04_23_22_01_19_443.jpg

Unlimitiert im treiber und ingame 2000 = keine eingabe mehr (Man beachte die ingame FPS anzeige unten links, die kommt wohl gar nicht mehr klar)
1713902652517.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Zurück
Oben