• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test PUBG: Battlegrounds im Test: 28 Grafikkarten im Benchmark

Ich bin erstaunt und schockiert gleichermaßen.

Zunächst finde ich persönlich diese Testreihe super hilfreich da sie den Kern vieler Spieler und Käufer von GPU´s trifft. Nach Fortnite war ich im grunde gefestigt in meiner Meinung das man fürs flüssige zocken in den "Klassikern" "nur" eine gute AMD GPU ala 7800+(also aufwärts) braucht. 4080/4090 wären da wirklich zuviel des guten.
Jetzt mit Pubg ist das Bild dann doch wieder nicht so glasklar. Wie kann es denn bitte sein, dass bei solchen Titel sein, dass der Treiber / GPU teilweise so weit abgeschlagen sind.

Klar kann man sagen, es ist wie bei den großen AAA Titel mal ist AMD besser mal Nvidia. Schon klar jeder Hersteller supportet da unterschiedlich stark die Publisher. Aber bei solchen Spielen sollte das doch nun wirklich nicht mehr das Thema sein.

Nicht auszudenken, wie konfus das Bild werden würden, wenn noch weitere Klassiker getestet werden

@cbmik Ich gebs auf, du verstehst die Intention des Kommentars wohl auch im dritten Anlauf nicht^^
Es geht darum, dass die Bewertung der Performance der GPUs bzw präziser deren Performancentwicklugn seit Release anhand eines einzelnen Spiels keinen Sinn macht, weder bei Fortnite, wo man sagen könnte "Mann, was hat AMD aber aufgeholt" noch hier bei PUBG, wo man im Gegenzut sagen könnte "Mann, was hat Nvidia aber aufgeholt"

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MoinWoll
Taxxor schrieb:
Erster Kommentar unter dem Test-->"Schön das AMD so aufholen kann 👍"
Warum muss man solche Kommentare unter anderen Threads nochmal aufgreifen in gleicher Form? Führt zu Nichts, Letztenendes.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, SweetOhm, Slim.Shady und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
@cbmik Ich gebs auf, du verstehst die Intention des Kommentars wohl auch im dritten Anlauf nicht^^
Ich weiß nicht was da in Fortnite Threads abging, ist mir auch egal .. aber dieses Hersteller X ist schneller bla ist traurig (und unreif), besonders wenn die Preise steigen.

Deine ^^ kannst du echt lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Slim.Shady, WolledasKnäul und eine weitere Person
Nooblander schrieb:
Warum muss man solche Kommentare unter anderen Threads nochmal aufgreifen in gleicher Form?
Ich finds in erster Linie interessant die Reaktionen zu sehen, wenn man die gleiche Aussage, die im anderen Thread Quatsch war, hier bezogen auf das Ergebnis des Tests nochmal genau so macht, nur dass es diesmal Nvidia statt AMD ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Quidproquo77, MoinWoll und eine weitere Person
@Wolfgang
Als nächstes Minecraft und Sea of Thieves?

According to sites Activeplayer.io and Playercounter.com, the current live player count for Minecraft is as follows:
  • Average Monthly Players in the Last 30 Days - 178,155,205 players.
  • Peak Player Count in the Last 30 Days - 48,101,304 players.
  • Concurrent Player Count at Time of Writing - 3,108,540 players.

cbmik schrieb:
Aufholen heißt Gleichstand, heißt es gibt Konkurrenz, heißt Preise können nicht so steigen wie bei Monopol
Kannst du bitte den Speicherherstellern (SSD) das nahe bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Cleaner57 schrieb:
Dieser Test bringt empfindliche Amd-Fanboys zum Verzweifeln, da diese überzeugt sind, dass deren günstigeren Grafikkarten in jeder Hinsicht Nvidia-Karten überlegen sind.

Ich bin gespannt was für Kommentare noch aufkommen.
Wahrscheinlich in der Gleichen Art wie dein Kommentar. Leider.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ich finds in erster Linie interessant die Reaktionen zu sehen, wenn man die gleiche Aussage, die im anderen Thread Quatsch war, hier bezogen auf das Ergebnis des Tests nochmal genau so macht, nur dass es diesmal Nvidia statt AMD ist.
Okay. Den Punkt kann ich noch nachvollziehen. Zielführend für das Thema bzw. den Diskurs finde es ich trotzdem nicht.
Das gilt natürlich genauso für den Kommentar des Anstoßes aus dem Fortnite Thread. (Habe ich persönlich aber auch nicht verfolgt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
DeltaPee schrieb:
Kannst du bitte den Speicherherstellern (SSD) das nahe bringen.
Was hat das mit Lagerdenken und die Freude mancher, dass es immer schwieriger wird Alternativen zu Nvidia zu haben und damit die Preisentwicklung immer kundenunfreundlicher wird zu tun?
Ergänzung ()

Nooblander schrieb:
Warum muss man solche Kommentare unter anderen Threads nochmal aufgreifen in gleicher Form? Führt zu Nichts, Letztenendes.
Denke genauso.

Die die das jetzt pro Nvidia abziehen sind keinen Deut besser als die die das bei AMD abziehen.

Ich intereessiere mich eben nicht für Fortnite, drum kenne ich die Beiträge dort nicht.
Dass hier einige jetzt so tun: "... bäh der andere hat das auch gemacht, jetzt kann ich es zurück geben" ist einfach nur kindisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Enyo79
Apropos Framerate: Wie viele FPS braucht es in PUBG überhaupt?
Ich erinnere mich noch den Konsolen releas des Spiels, wo am Anfang der Runde auf der Xbox 10-15 FPS Diashow war 😂

Super spielbar.... Nicht 😅

100 FPS ist auch immer mein persönliches Ziel für Multiplayer Spiele, die eine schnelle Reaktion erforderlich machen (Shooter, Simracing), mehr ist je nach Anwendung/ Engine immer besser.

Nooblander schrieb:
Genauso ist es aber auch bei Multiplayer Games.
Naja es ist aber doch schon ein unterschied ob ich z.b. morgen ein AAA Titel rausbringen in Koop mit AMD und diese Karten da besser abschneiden und Nvidia nach 3-4 Tagen mit einem neuen Treiber nachlegt und die alten Reihenfolge wieder herstellt.. Ist erstmal egal ob die gut oder schlecht ist.

Aber bei Titel wie Fortnite, PUBG, CS etc sollte der Treiber für Karten ala 7900/4090 doch mehr als durch sein. Ja hin und da werden mini Bugs gefunden aber wie kann es denn bitte sein, das bei Fortnite 2024 eine 7900XTX an Position 2 abschneidet und bei PUBG sich mehrfach hinter einer 4070. Unreal hin oder her. Da liegt der Fehler mmn ganz klar im Treiber und das kann es im Prinzip nicht sein.

Was hier auffällt, umso höher die Auflösung um so höher mehr steigt die 7900xtx in den Benchmarks. Gerade der Vergleich zwischen 4K und 1080p ist hier bezeichnend dafür das die Karte mit wenig Auslastung, kaum Möglichkeiten findet die Power auf die Straße zu bringen. Im Percentile sortiert ist sie in 4K auf einmal direkt hinter der 4090 und in 1080p weit abgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Simanova schrieb:
@Wolfgang
Als nächstes Minecraft und Sea of Thieves?
Nach dieser Reihe (die ja explizit Multiplayer Competitive behandelt) geht es mit einer Ausnahme Richtung Early Access. Helldivers habe ich ja schon gespoilert, beim Rest müsst ihr euch etwas überraschen lassen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Slim.Shady, Redundanz und 2 andere
Und wieder wurde ein unglaublicher Aufwand betrieben, sehr nice :daumen:

Ein sehr positiver Nebeneffekt der sehr ausführlichen Tests mit verschiedenen FPS-Targets ist auch hier im Kaufberatungsforum, dass man direkt auf euren Artikel verweisen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Crifty schrieb:
Was hier auffällt, umso höher die Auflösung um so höher mehr steigt die 7900xtx in den Benchmarks.
Das ist aber eigentlich für die großen GPUs generell in fast allen Spielen der Fall und nichts "auffälliges".

Gilt hier aber für die XTX auch nur für die Perzentile, bei den avg FPS ists genau umgekehrt und sie wird mit höherer Auflösung schwächer verglichen mit der 4090, das ist interessant.
Während der Vorsprung der 4090 auf die 7900XTX von 1080p bis 4K wächst, kommt die 7900XTX bei den Perzentilen immer näher, wobei ich auch den 33% Abstand in 4K nicht wirklich als "direkt dahinter" bezeichnen würde(gut, in dem Sinne, dass keine andere GPU zwischen den beiden steht, schon)

Wer spielt das noch?
naja nett zu wissen das es ein ue4 spiel ist womit die perf klar ersichtlich wird.

aLanaMiau schrieb:
da kauf ich mir lieber eine 4070 als eine 7900 xtx für PUBG.
Kauf doch lieber beide. Dann kannst du immer wechseln zwischen den GPU‘s. Je nachdem wie NVIDIA oder AMD performen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Zurück
Oben