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PUBG PUBG eine Totgeburt?

Der.Tobi

Cadet 4th Year
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Juli 2017
Beiträge
83
Hallo zusammen!

Vorab:
Ich möchte keinen auf den Fuß treten. Sondern nur meine Meinung diskutieren. In meinem Freundeskreis hab ich dazu niemanden. :)



Wie empfindet ihr den ganzen PUBG Hype?
Ich finde ihn sehr überzogen und kann das ganze nicht so recht nachvollziehen.
Dauerbrenner auf Steam, News Artikel hier, schwärmende Freunde dort...


Für mich macht PUBG und deren Entwicklung einen ziemlich unseriösen Eindruck.
Hauptsächlich fällt mir auf, das sich dauernd User beschweren über Wehwehchen. Mal sind es individuelle Probleme, mal flächendeckende.
Dagegen stehen die Updates.
Updates kommen gefühlt alle 10 Tage mit mehreren Gigabytes. - Was wird da gepatcht? Gefühlt werden die Problemmeldungen zu PUBG dadurch nicht weniger.

Dann gab es noch die bezahlte Early Access. Inhaltlich ist zwischen Early Access und Release nicht der große Unterschied zu bemerken. Einen Preislichen unterschied gab es gar nicht! - Early Access bezahlen genauso viel wie Release User. Wie passt das zusammen?
Normal bezahlen die Release User doch einen weit aus höhren Preis um ein 'ordentliches' Spiel zu haben.


Trotz Release folgen dauernd Problemmeldungen und Gigabyte große Updates - Wie gehabt.

Für meinen Geschmack ist PUBG ziemliche Abzocke.
Der Preis im Verhältnis zum Fortschritt ist nicht in der Waage. Ich habe PUBG zu Anfang als Early Access gekauft. Bis auf einem neuen 'Homescreen' und einer zusätzlichen Map, spüre ich keine nennenswerten Unterschiede bis dato.
Auch unterschiedliches Verhalten der Builds habe ich durchmachen müssen. Die eine Build ist problemlos spielbar, während die nächste Build kurz nach öffnen abstürzt.
..wo ich wieder bei dem Thema Updates wäre.

Daneben ist die Grafik überhaupt nicht umwerfend, kein 2018 Spiel würdig.


Dagegen habe ich im Vergleich andere TopTitel wie BF, GTA, CoD, FarCry, etc..
Dort hat man (kostenlosen) BETA Zugriff, dort wird gespielt, Fehler entdeckt, und zum Release gefixt. Punkt Ende.
Bei PUBG lässt man sich für den Test bezahlen, um später für ein Release den selben Preis zu zahlen, und dabei nichts im Gegensatz zur Early Access wirklich verändert hat - Politik-Technisch.
Irgendwann muss doch mal alles gefixt sein...? Aber mir scheint es so, als buddeln sich die Entwickler bei jedem Fix mindestens ein neues Loch.



Bin gespannt wie ihr das seht. :)
 
Über den spitzen Begriff "Totgeburt" könnte man nur diskutieren, wenn PUBG nicht längst eins der erfolgreichsten Spiel aller Zeiten geworden wäre. :p Daher macht alleine der Titel wenig Sinn. Und den Preis in Frage zu stellen, obwohl ein Großteil der Spielgemeinde bereits mehrere hundert Stunden auf dem Buckel hat ist auch sinnfrei.

PS: Ich selbst habe PUBG nie gespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Totgeburt im Vergleich von Absatzzahlen passt nicht ganz. ;)
...andererseits könnte man es auch so verstehen das PUBG nicht vom Fleck kommt -> Totgeburt.


Dann nenn ich es "PUBG nur ein Medien Hype?" :)
 
Also ich hab mit PUBG angefangen, da hat noch kein Mensch was davon gehört. Die Ratingliste hatte gerade mal 4000 Spieler. Das es dann "Gehyped" wurde, war/ist mir vollkommen egal.
Ich finde es einfach spaßig. Einfache Technik, abspringen, Kram zusammen suchen, versuchen erster zu werden. Mehr ist es nicht. Keine Bling Bling Abzeichen für jeden Pups, oder Prestige Mist. Einfach nur spielen.
Im Gegensatz zum Beginn des Spiels hat sich so einiges geändert. Dass das Grundprinzip gleich geblieben ist, finde ich aber das Gute daran. Sie haben viel verbessert. Bei mir läuft es erste Sahne. Wenn ich da an den Anfang denke, sogar um einiges besser. Klar waren zwischendrin auch mal Verschlimmbesserungen dabei, und es hat gelagged und geruckelt, aber es hat trotzdem Spaß gemacht.
Ich finde man kann den Titel nicht mit einem Tripple A Spiel vom Schlage BF1 oder Cod vergleichen. Da sind ganz andere Summen im Spiel. Sicher haben sie bis jetzt einen haufen Kohle gemacht, aber zu Beginn war das ne Klitsche.
 
Technisch gesehen ist das Spiel großer Mist, obwohl da auch schon einiges verbessert wurde.
Auf der anderen Seite bereitet es mir aber weiterhin größeren Spielspaß als GTA/BF oder sonstige.

Wenn man mal die Anfänge von GTA Online vergleicht, das war nicht minder schlecht.
Stundenlanges Warten bis man mal auf die Server kam, Cheater ohne Ende, Disconnects, Frust pur.
 
@Muffknutscher.....ich denke auch, genau das ist es, was das Spiel so erfolgreich macht. Schnelle Runden, einfaches Prinzip und die Möglichkeit nicht nur alleine sogar auch mit Freunden gleichzeitig zu spielen. Dann noch ein bisschen Atmosphäre drumherum.....mehr braucht es nicht.
Wie lange die Fangemeinde zusammenbleibt weiß keiner, aber ein gutes Mittel wäre es AUF DIE SPIELER EINZUGEHEN. Das vergessen viele leider sehr schnell und dann geht es schnell bergab !
 
Ich selbst spiele es nicht, aber es ist nicht das erste Spiel, das zwar anscheinend technisch kein Meisterstück ist, aber dafür genau den richtigen Zeitpunkt erwischt hat und bei den Spielern den entscheidenen Nerv. Es war schon immer so, dass wenn ein Spiel genau den aktuellen Spielerbedürfnissen entspricht, man über technische Unzulänglichkeiten hinweg sieht. Die individuelle Begeisterung lässt vieles als nicht so schlimm erscheinen.

Und da die Spielerzahlen ungebrochen hoch sind, kann man auch weder von einer Totgeburt noch von einem "Media Hype" sprechen. Die Medien berichten über das was die Spieler aktuell interessiert. Und wenn PUBG das aktuell interessanteste Spiel ist, wird auch viel darüber berichtet. Denn das generiert Leser/Clicks etc. Also ganz normales "Medienbusiness".
 
Das Spielprinzip ist halt klasse.
Es gibt kaum ein aktuelles Spiel welches so spannende Multiplayermatches ermöglicht.
Gerade die Endphase wenn man bereits in der Top 10 ist und das ganze Team angespannt den nächsten Kreis abwartet und mit Panik vermeintliche Schrittgeräusche oder Bewegungen angekündigt werden, ist großartig.

Qualitativ in Sachen Grafik Bugs und allgemeiner Performance herrscht sicherlich noch Aufholbedarf zu aktuellen AAA-Titeln, unspielbar wird es aber dadurch nicht.
 
Ich habe PUBG im April 2017 gekauft und aktuell 227h Spielzeit.
Mir gefällt vor allem, dass man richtig mit seinen Freunden zusammen spielen kann und muss. Wenn wir zusammen BF gespielt haben, konnten wir zusammen Panzer fahren oder so aber man musste eben nicht zwingend zusammen arbeiten. Ich hänge auch in PUBG an meinen Leben, dadurch ist es auch jetzt immer noch spannend.

Ich finde aber auch, dass sich in letzter Zeit zu wenig tut. Ich spiele ausschließlich FPP und habe dort nur wenig Kontakt zu Cheatern gehabt. Dennoch verstehe ich, dass dies im Moment ein Fokusthema ist. Natürlich wünsche ich mir mehr Waffen und Möglichkeiten aber auf der anderen Seite ist das Spiel so schon relativ vollständig.

Was ich mag:
- BR Spielprinzip
- Einfaches Handling -> Waffenausrüsten etc. geht schnell und ist gut verständlich (ARMA kenne ich nur von YT und sieht mir viel zu umständlich aus, EFT auch)
- kein Pay2Win (heute schon was besonderes)

Was mich stört:
- Lootbalance ist schlecht -> Hotzone droppen bringt mehr als in Randgebieten, um dann nur eine Shotgun zu haben
- Totes Midgame -> direkte Folge des 1. Punktes
- mMn gibt es eine dominante Waffenstrategie, hier fehlt Abwechslung (Kar und M416/SCAR-L)

Die Diskussion um EA und 1.0-Game verstehe ich nicht so ganz. Mir ehrlich gesagt egal, wie fertig ein Spiel ist, solange ich es spielen kann und die Fehler beseitigt werden. BF wird auch oft gepacht und gebalanced.

Wurde PUBG gehyped?
Ja, aber nicht zu unrecht. Das Spiel ist etwas besonderes und ich freue mich, dass es mal ein neues Thema gibt als COD/BF. Ich kann mir PUBG auch gut auf Twitch angucken.

Totgeburt?
Nein, auf keinen Fall. EFT steuert etwas in diese Richtung finde ich.
 
mMn ist es ein "auslaufendes" Spiel was nur gespielt wird weil es mit Mate derzeit Spaß macht.
Es gibt kaum neuen Content, bzw. wird dieser zu langsam nachgeschoben und es wird keinen E-Sport geben weil dieser Modus einfach nicht dafür gemacht wird.

Erfolgreich ist es definitiv, aber ich frage mich was die ganzen Leute an dem Spiel finden wenn einfach keine Maps oder Modis dazu kommen. Es fehlt einfach abwechslung.

Und ich denke sehr viele die dieses Game spielen sind Neu in Online-Games, weil permanent über Cheater geheult wird.
 
jetzt fängt der obercheater hier auch an zu diskutieren... ;)

Willst du nicht in deine Höhle zurück kriechen und Geld für ein neues PubG und Cheatsoftware sparen? :)

Wenn sich ein bekennender Cheater über Cheatergeheule aufregt ist das schon mehr als dreist, also tu uns allen einen gefallen und such das weite aus den PubG Threads hier ;)

Zum Thema:

PubG macht einfach Laune. Das Spielprinzip ist einfach super und lässt einen auch positiv über viele technische Fehler und Designfehler hinwegsehen. Mittlerweile läufts ja auch halbwegs. Was stört ist das Bughole es einfach nicht in den Griff bekommt, eine sauberes Qualitätsmanagement aufzubauen. Das sollte bei den Einnahmen nun wirklich kein Problem sein. Es kann einfach nicht sein,d as bei jedem Update 2 Fehler behoben werden und ein neues Major-Issue und 2-3 weitere kleine Bugs dazu kommen.

Würde BH die Serverperformance erhöhen (Tickrate) und etwas auf die COmmunity hören (Regionlocks etc) anstatt mit jedem zweiten Update neue Lootcrates einzuführen, würde PubG auch noch lange Zeit der BR-King bleiben. So ist es für mich nur eine Frage der Zeit, bis ein besseres Label auf den Zug aufspringt und DEN PubG-Konkurrenten raus bringt.
 
Ironie ist wohl nicht deine Stärke. :freaky:
Aber auf das Thema gehe ich nicht weiter ein, weil es mir einfach egal ist. War nur eine Antwort auf euer Geheule und darauf habt ihr ja alle gewartet.

Es gibt schon Ableger die zumindest ähnlich gut sind. zb. Hunt Showdown.
Da ist eben nur die Frage wie schnell Content nachgeschoben wird.
Wenn es schneller als bei PUBG ist, werden viele rüber wechseln, vorausgesetzt die Performance wird gefixt.

Btw, nun möchte jeder etwas vom Kuchen ab haben, wird sicherlich noch viel Konkurrenz kommen.
Als die ersten Survival Games raus kamen, kamen danach auch immer mehr.

Da liegt wohl anscheinend derzeit das Geld, im BR.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja egal lassen wir das Thema...

Hunt: Showdown ist aber auch ein völlig anderes Setting.
 
MrMorgan schrieb:
Hunt: Showdown ist aber auch ein völlig anderes Setting.

Stimmt, soll aber auch Konkurrenz sein, genau wie Escape from Tarkov.
Sind nur leider alle etwas spät dran, weil PUBG sich schon so gut vermarktet hat.
Aussterben wird PUBG noch lange nicht, die Spielerzahlen werden aber ganz langsam sinken irgendwann.
 
Wow, danke für die Anteilnahme..

So wie ich hier rauslese ist es für euch ein gutes Spiel, aber so ganz alleine mit meiner Meinung stehe ich nicht dar.

Thema Konkurrenz:
Eben. Da gibt es mittlerweile eine Hand voll die mindestens den selben Funktionsumfang bieten. Und das sogar kostenlos.
Vor ein paar Tagen habe ich sogar ein Battle-Royale für iOS herunter geladen. Nahe zu 1:1 PUBG. Und es wird auf Community bzw. Review Wünsche eingegangen was man ebenfalls an den Reviews merkt.
Durch verschiedene Aktionen werden Spieler bei Laune gehalten, das P2W nicht groß ins Gewicht fällt.

Klar würde ich PUBG diesen 'Kopien' vorziehen. Aber auch nur weil ich bereits 30,- dafür bezahlt habe.
Nochmal würde ich das nicht machen, sondern mich auf die alternativen stürzen. Hinterher ist man immer schlauer. :freak:
 
naja H1Z1 und ION fallen bei mir z.b. schon wegen der Grafik durch... ich mag diese Comic-Style Grafik einfach nicht.

EFT wäre zwar interessant, aber das ist für mich z.b. eine typische "Totgeburt" wie es hier so schön formuliert wurde. Mag ein gutes SPiel sein, aber alleine aus medialer Sicht ist es schon unterm Teppich gefühlt.
 
Ich hab das Spiel seit dem Start der Early Access Phase hab knapp 550 Stunden drin und schon damals war ich nie 100% überzeugt von dem Spiel. Das einzige was mir an dem Game Spaß gemacht hat ist das Gruppenspiel und manche gute längere Fights. Es war mir von Anfang an schon zu viel gecampe und zu wenig fights.

Was mich am meisten stört ist das man so Luck abhängig ist das ist unglaublich, für mich ist das grausam Loot Luck, Zonen Luck, mittlerweile noch Desync Luck (;-)). Deswegen hab ich das Spiel am 16.01.18 deinstalliert und da bleibts auch nur Ärger und Aufregen hab ich keine Lust mehr drauf. Wir waren immer so ca. 8 leute die gemeinsam PUBG gezockt haben alles recht gute Spieler keiner spielt es mehr aufgrund des nervigen Lucks, Desyncs und Hackern. Ich bin auch immer noch der festen Überzeugung das die Dunkelziffer der No Recoil Spielern extrem hoch ist. Es ist durchaus Schade was mit dem Spiel passiert ist aber war meiner Meinung nach schon vor nem halben Jahr absehbar schon da hat sich das Spiel durch Patches mehr verschlechtert als verbessert.

Die Spielerzahlen zeigen es ganz deutlich aktuell 11% weniger Spieler als im Januar wie schnell es bergab gehen kann hat man an H1Z1 gesehen. Die 11% sind halt einfach mal fast 190k Spieler weniger im Schnitt nach Steam Stats. Wenn die großen Streamer irgendwann keine Lust mehr haben dann wird das Spiel langsam aber sicher aussterben.

Zum Fazit geb ich dem Threadersteller recht Totgeburt find ich keine schlechte Bezeichung egal wie erfolgreich es ist, es war schon länger zum sterben verurteilt. Deshalb meine Meinung stampft das Game ein lasst es so laufen wie es ist und macht was neues, genug Kohle um ein neues Projekt zu stemmen sollte ja locker vorhanden sein.

Und noch eins ich finde nicht das PUBG ein gutes Spiel ist es hat einen Zeitnerv getroffen PVP + Gruppenspiel + kein Skill um weit zu kommen, beste Voraussetzungen also. Ich hab immer gesagt PUBG wäre vor 10-15 Jahren maximal als Spielmodus eines Hauptspiels rausgekommen aber niemals als eigenständiges Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Glück stimmt.
Beim Loot geht es mmn. nach noch:
Wenn Anfangs nicht genug gefunden wird, spielt man halt etwas offensiver und versucht eine andere Gruppe umzunieten. Wenns nicht klappt ist die Runde schnell vorbei und man muss sich nicht ewig mit miesem Gear durchschlagen, wenns klappt hat man durch das was die Gegner gesammelt hatten in der Regel genügen Ausrüstung fürs Endgame.

Das Kreis-Pech finde ich da wesentlich schlimmer. Ich weis garnicht mehr wie oft sich der Kreis im Endgame schon auf der anderen Seite geschlossen hat und wir nur gestorben sind, weil wir übers offene Feld auf Gegner die in sicherer Deckung saßen zupushen mussten.
Gerade die letzten beiden Kreise dürften sich mmn. deutlich langsamer schließen, da man oft nichteinmal mehr die Chance hat das Feuer zu erwiedern, da man beim stehenbleiben direkt von der Zone gekillt wird.

offensichtlichen Cheatern bin ich auch noch nicht begegnet. Ein zwei Situationen gab es, in denen wir extrem schnell umgeschossen wurden, ich denke aber das 90% des Cheatergeschreies wie in jedem Shooter unbegründet ist.
Man brauch nur mal einem Shroud zugucken, was ohne Cheats möglich ist und es gibt auch hier und da absolute Glücksmomente. (Ein Kollege hat z.B. vor kurzem zwei Leute direkt hintereinander mit dem Crossbow per Headshot aus dem gleichen fahrenden Auto raus geschossen. -Die werden ihn sicher auch für einen Cheater gehalten haben.)

Ganz schlimm wird es dann wenn Noobs über Cheater schimpfen. Fragt man sie dann ob sie keine Footsteps gehört haben meinen sie, sie spielen immer mit Musik an, von FPS haben sie nur gehört, dass man eh nicht mehr als 25 sehen kann aber ihre alte GTX 650 packt das Spiel natürlich auf Ultra und die Maus steht selbstverständlich bei den angepriesenen 16000dpi. ;)
Das sind dann die Leute, die irgendwann vom PC auf die Konsole wechseln weil ihnen die Cheater zu viele werden. :p
 
Du willst aber bitte nicht Shroud mit dem Durchschnittspieler in PUBG vergleichen, du kannst einen der besten Shooter Spieler der Welt nicht als Symbol nehmen was möglich ist... Die meisten scheinen echt Blind bei Hackern zu sein oder einfach verdammt viel Glück gehabt zu haben. Wir sind alleine schon 6 mal im Squad durch ein Speedhacker der durch die Wände boxt gekillt worden... Und die meisten Hacks werden nicht die offensichtlichen sein, No Recoil und ESP wird das meist genutzte weil unauffälligste sei. Aber halt ich vergas da ist ja immer nur die Death Cam verbuggt....

1 Million gebannte Spieler in einem Monat sind wohl wirklich immer noch kein Beweis das es Cheater gibt... Bin mal gespannt wann der nächste Zwischenstand von Battle Eye kommt :D
 
ja das mit der Zone stimmt... gestern erst glaub 3. zur 4. Zone.... im einen Moment bekommst noch so ticks wo grad mal 2-3mm vom balken verlierst, im nächsten tick verlierst plötzlich 1/4 oder mehr pro tick durch die Zone.... das find ich auch kacke.
 
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