kinglouy schrieb:
@blackiwid Das moralisch richtige wäre es gewesen, das f2p grindfest einfach nicht zu spielen, anstatt zu cheaten.
Cheating is the receiving of a reward for ability or finding an easy way out of an unpleasant situation by dishonest means. It is generally used for the breaking of rules to gain unfair advantage in a competitive situation. Wikipedia
Ein mmorpg ist nicht kompetitive außer vielleicht wenn man PvP spielt, hab ich aber nicht. Ich habe meine Tastatureingaben automatisiert. Man mag nun mitleid um die Firma haben das ich denen 2 cent Strom gekostet hab aber wie gesagt hab da auch mindestens einen angesteckt der kohle geblecht hat, war also nicht zu deren schaden.
Von daher seh ich moralisch kein problem aber das muss jeder selbst wissen, solange ich kein Gesetz breche. Aber laut der definition war es kein cheaten, zumindest laut dem 2. Satz, der erste ist Ansichtssache was ist dishonest means. Aber ja die Woche Bann hat mich dann aus dem spiel geworfen der Kumpel ist glaub auch deshalb zu glaub wow gewechselt, und sie haben geld verloren. Gut kann nicht definitiv sagen wie lange ich es noch gespielt hätte mit bot und wie viel mehr geld mein Kumpel deshalb da ausgegeben hätte, aber der steckt schon viel in gaming, hat sich 3x skirym gekauft z.b. erstens für verschiedene plattformen und damit die weiter solche games machen.
In dem Fall würde ich mir sogar mehr Toleranz wünschen, nicht das sie es komplett tolerieren können speziell wenn die Player gegen die wand hüpfen oder so. Aber wenn ich das mal vergleiche wurde in Lol mal weil ich an einem Tag wirklich viel gequatscht habe fands gar nicht sooo schlimm aber halt sehr viel.
Hab dann schon eingesehen das mein Sprachchat bisschen gesperrt ist, hätte mich auch nicht über ne Woche aufgeregt, aber es waren lächerliche 10 Spiele, also an nem halben tag war ich wieder frei.
Das schadet deren spiel im Zweifel wenn Leute toxic sind, hören andere auf zu spielen. Dagegen stört ein Bot im Extremfall vielleicht auch, aber solange man es nicht grad gewerblich macht und mit 10 bots durch die gegend zieht nicht wirklich.
Ich sag nur ich halte hier Riot für klüger, und könnte mir manchmal noch härteres Durchgreifen zumindest mit Chat Beschränkungen und so vorstellen.
Dagegen hat das relativ harte vorgehen gegen botter in grind games keinen echten nutzen, ein botter wird in aller Regel nicht sagen ok, dann hoer ich mit auf und geb jetzt 100 euro aus für das was ich will. Das artet schon fast in Programmierung aus, das ist teil des Spielspasses, und nochmal man kann nicht alle gleich behandeln, sie habens ja kapiert das man mit f2p eben Leute die geld haben und welche die keines haben ansprechen.
Dann sollte man das eben ein schritt konsequenter weiter denken. Man kann ja dann die Ips/accounts von profesionellen Bots sperren wenn sie versuchen Ingame Geld zu verkaufen gegen Echtgeld. Da entsteht denen nen echter schaden.
Beim "Raubkopieren" ists doch auch so, privat darf man Privatkopien von Freunden machen, nur sobald es "geschäftlich" wird ists verboten. Also man macht da auch nen Unterschied zwischen Privatpersonen und Firmen.
Anders ists bei competitive games, dort wird der Spaß von den Mitspielern geschmälert und das schadet denen dann finanziell wenn es niemand mehr spielen will, weil nur cheater da sind.
Also ich würde solche accounts 2x nur kicken wenn sie aussehen wie wenn sie botten, und beim 3x dann 1 tag bannen, das wuerds auch tun
Immerhin interessiert sich jemander intensiv für deren Kunstwerk (das spiel) das sollte außerhalb des Geldes für alle Entwickler auch positiv sein, und lieber viele teils zweifelhafte kunden, als sehr wenige vielleicht ne Zeit lang gut zahlende, denn so ein Spiel lebt von recht hohen userzahlen, sonst wird es irrelevant über kurz oder lang.