Pumpe der Wasserkühlung defekt ?

VG278Q

Cadet 1st Year
Ahoi,

ich habe folgendes Problem, vielleicht könnt ihr ja helfen, bzw. habt Anregungen:
-als kleine Randnotiz, ich habe nahezu keine Ahnung von Computern-

Zu aller erst einmal mein System, welches nun etwa 2 Jahre alt ist.
Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified) Midi-Tower - weiß
ASUS ROG Strix Z490-A Gaming, Intel Z490 Mainboard - Sockel 1200
Intel Core i9-10900K 3,70 GHz (Comet Lake) Sockel 1200 - tray
Corsair Vengeance RGB Pro weiß, DDR4-3200, CL16 - 32 GB Quad-Kit
PNY GeForce RTX 3080 XLR8 Gaming EPIC-X RGB, 10240 MB GDDR6X
EK Water Blocks EK-Quantum Vector RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Acryl
Corsair RMX Series 2018 RM750x Netzteil - 750 Watt - weiß
Samsung 970 Evo Plus NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB
CableMod PRO ModMesh RT-Series ASUS ROG / Seasonic Cable Kits - schwarz/weiß
(3x) Alpenföhn 120mm Wing Boost 3 ARGB PWM-Lüfter, Triple - weiß
EK Water Blocks EK-Velocity Intel RGB - Nickel + Acryl

sollten hier noch Ergänzungen gemacht werden müssen, dann bitte bescheid geben.

Nun zur Schilderung meines Problems:

Beim spielen von Cyberpunk2077 (Settings max.) ist es dazu gekommen, das sich die LED's von meinem EK WB FLT 360,
6 Alpenföhn 120mm Lüftern (3 oben 3 unten) und einem weiteren (Rückwand) schlagartig von blau / weiss auf "signalton" rot umgestellt haben. Das habe ich im Augenwinkel natürlich gleich mitbekommen, eine Hand eine Glaswand des Gehäuses gelegt und festgestellt, das diese "erhöhte Temperatur" hat. Das Spiel sofort ausgemacht. Dann wollte ich das Gehäuse öffnen, damit mehr kühle Luft dran kommt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Oberen Lüftungsschlitze des Gehäuses abgedeckt waren (mehrere Zettel). Diese bei Seite gelegt, oberen Deckel abgenommen, gläsernes Seitenteil abgenommen. Da kam eine ordentliche Dämse (wärme) raus. Gerochen habe ich nichts (ala verschmort).

Etwas später habe ich den Computer neu gestartet, um zu schauen ob die LED's in ihrer ursprünglichen Farbe strahlen, tun sie beim Computer neu starten, aber bzw. allerdings nur die ersten 1 bis 2 Sekunden, danach wieder "signalton" rot(hier bin ich das erste mal in grübeln gekommen, ob wirklich noch alles funktioniert). Mittels Internet versucht ein paar Tipps zu bekommen, wie ich die LED's farblich verstellen kann. Einiges and Software geladen, jedoch alles erfolglos. Gelesen, das es ggf via BIOS verstellt werden kann. Dort kann ich alle Lüfter ansteuern, die Leistung einstellen, bei der Pumpe ging das jedoch nicht, dort stand das sie von sofort bei 100% läuft. (hier bin ich zum zweiten mal ins grübeln gekommen) Über eine andere Software ( "EK connect" ) wurde mir angezeigt welche Temperatur und vw. RPM meine CPU / GPU / Pumpe hat. Pumpenleistung bei 0 ! Dabei nochmal Cyberpunk2077 gestartet , 5 minuten gespielt. Temperatur von CPU GPU ist angestiegen, die RPM auch, nur bei der Pumpe blieb alles auf 0. Nach dem beenden des Spiels ist alles sofort wieder runter.

Bei dem EK WB der auf dem CPU sitzt, habe ich oben viele kleine 0,5mm bis 1mm Luftbläschen, die haben sich (bin ich der Meinung) sonst durch den Durchfluss etwas bewegt. Jetzt steht alles still.

Was mir gerade beim schreiben noch aufgefallen ist, die "EK Water Blocks EK-Quantum Vector RTX 3080/3090 D-RGB" leuchtet auch nicht mehr blau, sondern orange

Kann ich das so deuten, das die Pumpe kaputt ist oder ist das nicht so eindeutig zu sagen ? Wenn ja, bekomme ich solche eine nachbestellt ?

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• IMG_3870.JPG
    IMG_3870.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 460
  • IMG_5066.JPG
    IMG_5066.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 434
  • IMG_5068.JPG
    IMG_5068.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 430
  • IMG_5069.JPG
    IMG_5069.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 393
  • IMG_5070.JPG
    IMG_5070.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 378
  • IMG_5071.JPG
    IMG_5071.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 386
  • IMG_5073.JPG
    IMG_5073.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 447
Also wenn die Pumpe nicht mehr blubbert, dann blubbert diese nicht mehr :D Wenn Sie blubbern sollte und es nicht tut.. bei 100% blubbert es nämlich bei meiner EKWB Pumpe :) (Also das Wasser blubbert) xD

Halt doch mal den Finger ran, da merkst doch ob sie arbeitet oder nicht. Woher sollen wir wissen ob die defekt ist?

Hast du keinen Vergleich zu Temperaturen von früher? Daran merkt man dann doch, ob irgendwas nicht stimmt, wenn sie jetzt höher sind.

Wenn CPU & GPU Temps in 5 Minuten Cyberpunk noch unter 100°C sind, dann hast du noch Durchfluss, d.h. die Pumpe bewegt noch Wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Bitte lade dir HWinfo64 runter und checke damit die Temperaturen.
Bei deinem Prebuild wurde vielleicht einfach in Asus Armoury Crate die RGB-Steuerung in den "Smart"-Modus versetzt, könnte dann so aussehen:
1635456939323.png

Die beiden Temperaturpunkte lassen sich anpassen und sind in deinem Fall vielleicht nicht so smart gewählt.
Die Pumpe könnte am falschen Header hängen, weshalb dir 0 rpm angezeigt werden. Ohne zu wissen wer das wie verkabelt hat, ist das halt so eine Sache. Da würde ich erstmal nicht viel drauf geben.

ich geb mal etwas unfachmännisch Senf hinzu:
die Pumpe läuft, sonst wäre die Temperatur deiner CPU und GPU innerhalb von wenigen Sekunden auf dem Level wo sie sich von alleine so weit Leistung reduzieren würden bis sie von alleine ihre Temperatur halten können. Das geht dann quasi bis Stillstand oder Abschaltung.
An deinem Foto vom Bildschirm mit den beiden Graphen kann man gut erkennen, dass auch die Temperatur sofort wieder abfällt nachdem du Cyberpunk geschlossen hast.
Daher zirkuliert das Wasser, die Pumpe läuft.

Was jetzt sein kann ist, dass das Signalkabel was die Drehzahl an deinen Computer weitergibt lose ist, oder bisher nie übertragen wurde. Aber da du die Pumpe da mit in dem Graphen hast, gehe ich von ersterem aus.

Kleine Anmerkung, persönlich find ich die Leitung von der 3080 links zum Radiator hoch ein wenig straff, da kommt der Schlauch ja schon schief aus dem FItting, ähnliches bei dem Ausgleichsbehälter zum unteren Radiator
Das Kühlmittel könnte irgendwann auch deine Kühlkörper verstärkt zusetzen so dass es höhere Temperaturen gibt. Zumindest sollte das irgendwann mal gewartet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Wie @andimo3 schon geschrieben hat, wenn die Pumpe nicht mehr läuft, ist die Hardware in 10-30s auf 100°C. Gut, im Idle braucht sie auch mal paar Minuten, aber der Punkt ist, die Hardware überhitzt recht schnell und das sieht man. Bei dir ist, was das angeht, noch alles im tiefgrünen Bereich. Ein einfacher Test ist auch, einfach die Pumpe am Pumpengehäuse anzufassen. Man sollte immer zumindest schwache Vibrationen fühlen.

Ahoi,
vielen Dank für die vielen und schnellen Reaktionen, Antworten und Anregungen. :)
chr1zZo schrieb:
Also wenn die Pumpe nicht mehr blubbert, dann blubbert diese nicht mehr :D Wenn Sie blubbern sollte und es nicht tut.. bei 100% blubbert es nämlich bei meiner EKWB Pumpe :) (Also das Wasser blubbert) xD

Halt doch mal den Finger ran, da merkst doch ob sie arbeitet oder nicht. Woher sollen wir wissen ob die defekt ist?

Nein, hier blubbert nichts. Auch in dem "Wassertank" sehen ich keinerlei bewegung, wenn ich nicht gerade am Tisch rangel.
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Du rockst ein Höllengerät für jemanden, der von sich selbst sagt, davon keine Ahnung zu haben. Ist der Rechner für dich so fertig gestellt worden? Falls es so ist, sollte sich folglich nicht besser ein Fachmann um die Instandsetzung kümmern?

Ggf. gäbe es hier Hilfe
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Zusammen gebaut wurde der Computer tatsächlich von "Caseking". Natürlich wäre es besser wenn sich das ein Fachmann anschauen würde, aber zum einen wiegt das Gerät gefühlte 2000kg und zum anderen bin ich aktuell auf das Gerät angewiesen, bedeutet ich kann es aktuell nicht irgendwo abgeben.
Zwei linke Hände habe ich auch nicht unbedingt, bedeutet wenn man das Problem aus der Ferne schon eingrenzen bzw. ausfindig machen könnte, dann wäre ich vielleicht in der Lage dazu, gewisse dinge selbst zu machen. Natürlich würde ich mir da nicht alles zutrauen.
Tramizu schrieb:
Hast du keinen Vergleich zu Temperaturen von früher? Daran merkt man dann doch, ob irgendwas nicht stimmt, wenn sie jetzt höher sind.

Nein, habe ich leider überhaupt nicht.
Selas schrieb:
Bitte lade dir HWinfo64 runter und checke damit die Temperaturen.
Bei deinem Prebuild wurde vielleicht einfach in Asus Armoury Crate die RGB-Steuerung in den "Smart"-Modus versetzt, könnte dann so aussehen: Anhang anzeigen 1139322
Die beiden Temperaturpunkte lassen sich anpassen und sind in deinem Fall vielleicht nicht so smart gewählt.
Die Pumpe könnte am falschen Header hängen, weshalb dir 0 rpm angezeigt werden. Ohne zu wissen wer das wie verkabelt hat, ist das halt so eine Sache. Da würde ich erstmal nicht viel drauf geben.

Habe ich mir runtergeladen, konnte aber nicht wirklich was feststellen. habe mal screenshots von allen angezeigten Werten gemacht. Ich werde da nicht wirklich schlau draus, bzw. sieht es für mich "normal" aus.
Die Werte sind entstanden, wärend ich Cyberpunk2077 laufen hatte. Das Gehäuse ist auf einer Seite offen.

Armoury Crate habe ich mir auch geladen, tatsächlich ist dort "statisch" und als Farbe rot ausgewählt. In der Kategorie "Smart" sieht es aus wie bei dir. Wenn ich das aktiviere, (ohne Spiele etc. geöffnet zu haben) leuchtet alles grün...

Das die Pumpe am falschen "Header" angeschlossen ist, schließe ich aus. Da der Rechner wie gesagt bei Caseking zusammen gebaut wurde, da will ich fehler nicht Kategorisch ausschließen, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus ?!

andimo3 schrieb:
ich geb mal etwas unfachmännisch Senf hinzu:
die Pumpe läuft, sonst wäre die Temperatur deiner CPU und GPU innerhalb von wenigen Sekunden auf dem Level wo sie sich von alleine so weit Leistung reduzieren würden bis sie von alleine ihre Temperatur halten können. Das geht dann quasi bis Stillstand oder Abschaltung.
An deinem Foto vom Bildschirm mit den beiden Graphen kann man gut erkennen, dass auch die Temperatur sofort wieder abfällt nachdem du Cyberpunk geschlossen hast.
Daher zirkuliert das Wasser, die Pumpe läuft.

Was jetzt sein kann ist, dass das Signalkabel was die Drehzahl an deinen Computer weitergibt lose ist, oder bisher nie übertragen wurde. Aber da du die Pumpe da mit in dem Graphen hast, gehe ich von ersterem aus.

Kleine Anmerkung, persönlich find ich die Leitung von der 3080 links zum Radiator hoch ein wenig straff, da kommt der Schlauch ja schon schief aus dem FItting, ähnliches bei dem Ausgleichsbehälter zum unteren Radiator
Das Kühlmittel könnte irgendwann auch deine Kühlkörper verstärkt zusetzen so dass es höhere Temperaturen gibt. Zumindest sollte das irgendwann mal gewartet werden

Das Gefühl, das die Pumpe doch läuft, habe ich mittlerer Weile auch. Eine minimale Vibration merke ich doch an den Schläuchen und (mit Gehäuse offen) und Wärme ist doch recht gut verteilt (Überall mal angefasst). Nur vielleicht so wie du sagst, das das Kühlmittel vielleicht doch die Schläuche allmählich dicht setzt. Wobei diese einen Durchmesser von 16mm haben und die Wandung nicht stärker als 1mm sein wird.

Ja, die Schläuche sind teilweise sehr straff und kommen wie du sagst nicht gerade aus den Fittings. Ist mir auch schon aufgefallen. Der von der RTX zum Radiator sieht durch den Winkel der Fotots wahrscheinlich auf den Bildern schlimmer aus als er eigentlich ist. Zumal ich davon ausgehe, das der Schlauch innerhalb der Überwurfmutter noch auf einem 1 - 1,5 cm langen Stück Rohr sitzt, also von daher eigentlich nur gerade angeschlossen sein kann. Aber da wie ich gelesen habe, die Kühlflüssigkeit nach 2 Jahren so oder so mal getauscht werden sollte, könnte man das unter umständen ja mal mit anpassen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lange Rede kurzer Sinn.

Meint ihr ich sollte den Computer im allgemeinen nun doch mal zu einem Fachmann bringen oder kann es auch sein das sich die LED's (wie auch immer) nur so umgestellt haben ? Würde es theoretisch reichen wenn ich die Farben einfach über "Armoury Crate" umstelle und alles ist "beim alten" oder könnte es doch sein das die Technik schaden genommen hat ?

Nochmals vielen Dank an alle für eure Kommentare :love:

VG278Q schrieb:
Nein, hier blubbert nichts. Auch in dem "Wassertank" sehen ich keinerlei bewegung, wenn ich nicht gerade am Tisch rangel.
Das ist normal.
VG278Q schrieb:
Zwei linke Hände habe ich auch nicht unbedingt, bedeutet wenn man das Problem aus der Ferne schon eingrenzen bzw. ausfindig machen könnte, dann wäre ich vielleicht in der Lage dazu, gewisse dinge selbst zu machen.
Ich würde sagen, dass die LEDs bloß anzeigen, dass irgendeine Temperatur über einen bestimmten Wert gehen und deshalb unnötig Panik schieben.
VG278Q schrieb:
Das die Pumpe am falschen "Header" angeschlossen ist, schließe ich aus. Da der Rechner wie gesagt bei Caseking zusammen gebaut wurde
Das heißt nicht unbedingt was. Menschen machen Fehler.
VG278Q schrieb:
Das Gefühl, das die Pumpe doch läuft, habe ich mittlerer Weile auch. Eine minimale Vibration merke ich doch an den Schläuchen und (mit Gehäuse offen) und Wärme ist doch recht gut verteilt (Überall mal angefasst).
Na also.
VG278Q schrieb:
Nur vielleicht so wie du sagst, das das Kühlmittel vielleicht doch die Schläuche allmählich dicht setzt. Wobei diese einen Durchmesser von 16mm haben und die Wandung nicht stärker als 1mm sein wird.
Da würde es viel eher die Kühler zusetzen. Aber daran glaube ich nicht. Klar, farbiges Zeug in der Wakü ist immer Mist, aber so schnell sollte noch nichts passiert sein.
VG278Q schrieb:
Würde es theoretisch reichen wenn ich die Farben einfach über "Armoury Crate" umstelle und alles ist "beim alten" ?
Davon gehe ich mal ziemlich stark aus.

VG278Q schrieb:
Habe ich mir runtergeladen, konnte aber nicht wirklich was feststellen. habe mal screenshots von allen angezeigten Werten gemacht. Ich werde da nicht wirklich schlau draus, bzw. sieht es für mich "normal" aus.
Die Werte sind entstanden, wärend ich Cyberpunk2077 laufen hatte. Das Gehäuse ist auf einer Seite offen.
Dann häng die Screenshots bitte an.
VG278Q schrieb:
Armoury Crate habe ich mir auch geladen, tatsächlich ist dort "statisch" und als Farbe rot ausgewählt. In der Kategorie "Smart" sieht es aus wie bei dir. Wenn ich das aktiviere, (ohne Spiele etc. geöffnet zu haben) leuchtet alles grün...
Sind eben nur farbige LEDs, die so leuchten, wie sie eingestellt werden.
VG278Q schrieb:
Das die Pumpe am falschen "Header" angeschlossen ist, schließe ich aus. Da der Rechner wie gesagt bei Caseking zusammen gebaut wurde, da will ich fehler nicht Kategorisch ausschließen, aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus ?!
Nö, Routine schafft Fehler und solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, ist dort etwas falsch. Die Software liest 0 rpm aus. Vielleicht wurde nur ein anderer Header genommen. Nur weil das ein beliebiger Laden zusammengebaut hat, sind Fehler nicht ausgeschlossen.
VG278Q schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn.

Meint ihr ich sollte den Computer im allgemeinen nun doch mal zu einem Fachmann bringen oder kann es auch sein das sich die LED's (wie auch immer) nur so umgestellt haben ? Würde es theoretisch reichen wenn ich die Farben einfach über "Armoury Crate" umstelle und alles ist "beim alten" oder könnte es doch sein das die Technik schaden genommen hat ?
Caseking ist dein erster Ansprechpartner. Frag die, warum die Software deiner Pumpe 0 rpm ausliest.
Alternativ kann man dir auch so helfen, dafür müsstest du die Screenshots nachtragen, aber bitte auch als Screenshot und nicht als Foto vom Bildschirm. Nutze entweder das Snipping Tool oder Win + Shift + S.

hier nochmal die screenshots via Snipping Tool+

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 273
  • 2.jpg
    2.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 275
  • 3.jpg
    3.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 267
  • 4.jpg
    4.jpg
    219 KB · Aufrufe: 282
  • 5.jpg
    5.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 281
Da müsste man dann mal nachgucken, was an welchem Header sitzt:
1635514528907.png

Ich würde mal vermuten, dass deine Pumpe an dem "M.2" sitzt. Chassis 1 und CPU dann die wahrscheinlich je 3 bzw. 1x 4 Wingboost 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Sinusspass
Passt doch. Klar, sind keine Traumtemps, aber das würde ich bei dem bisschen an Radifläche in dem Case auch nicht erwarten. Die Pumpe läuft ganz sicher, und wie @Selas schon geschrieben hat, hängt sie eben nicht am Pumpenheader. Muss sie ja auch nicht.

Der Pumpenheader kann meistens höhere Ströme ab weil Pumpen schonmal bis zu 3A ziehen.

Viele Lüfteranschlüsse sind nur für 1A ausgelegt.

Daher ist es durchaus sinnvoll, die Pumpe auch richtig anzuschließen.

Ich kann bestimmt irgendwo eine D5 finden, die keinen Molex nutzt :D

Aber ja, da haste recht.

Selas schrieb:
Da müsste man dann mal nachgucken, was an welchem Header sitzt:
Anhang anzeigen 1139490
Ich würde mal vermuten, dass deine Pumpe an dem "M.2" sitzt. Chassis 1 und CPU dann die wahrscheinlich je 3 bzw. 1x 4 Wingboost 3.

okay , "muss" ich das jetzt machen, machen lassen, oder ist das eher nebensächlich ?
Sinusspass schrieb:
Passt doch. Klar, sind keine Traumtemps, aber das würde ich bei dem bisschen an Radifläche in dem Case auch nicht erwarten. Die Pumpe läuft ganz sicher, und wie @Selas schon geschrieben hat, hängt sie eben nicht am Pumpenheader. Muss sie ja auch nicht.
Rickmer schrieb:
Der Pumpenheader kann meistens höhere Ströme ab weil Pumpen schonmal bis zu 3A ziehen.

Viele Lüfteranschlüsse sind nur für 1A ausgelegt.

Daher ist es durchaus sinnvoll, die Pumpe auch richtig anzuschließen.
Sinusspass schrieb:
Eine D5 bezieht den Strom über Molex, interessiert also nicht.
Rickmer schrieb:
Ich kann bestimmt irgendwo eine D5 finden, die keinen Molex nutzt :D

Aber ja, da haste recht.

Das verstehe ich noch weniger als alles andere. :confused_alt:

Sollte ich hier noch irgend etwas machen, lasst es mich gerne wissen, ansonsten wende mich mich nur nochmal an Caseking.
Wenn vorerst nichts weiter zu beachten sein sollte, darf der Beitrag gerne geschlossen werden (falls das hier so üblich ist)
Ich verbleibe mit einem riesigen DANKESCHÖN an alle ❤️

VG278Q schrieb:
okay , "muss" ich das jetzt machen, machen lassen, oder ist das eher nebensächlich ?
An sich ist das jetzt nur nebensächlich, denn die Pumpe läuft.
Allerdings muss ich fragen, warum man sich einen solchen Build anschafft, wenn man da keinerlei Ahnung hat. Schließlich muss man so eine Wasserkühlung auch warten, vor allem wenn die bei dir schon nun zwei Jahre so läuft und du ein eingefärbtes Liquid verwendest. Das schmockt irgendwann alles zu, wenn man nicht zwischendurch mal durchspült und reinigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Zurück
Oben