Pogrommist schrieb:
kleiner Benziner - 5 L - macht bei 1.83€/L 9.15€/100km
naja, ja ich hab da im Kopf einen Vergleich mit meinem Ex-VW Lupo SDI gemacht. Den konnte ich mit 4L Diesel / 100 km bewegen, bei vooorsichtiger Fahrweise und Strecken um 60km, 90% BAB, sicher eine sehr optimale Situation.
Aber meinen derzeitigen Up bekomme ich sogar unter 4L, allerdings E10. D.h, da bin ich bei 1.85€/l bei äh, 7,40€/100km
Beim Lupo, mit 1,5€/L, lag ich bei 6€ / 100, ja ist auch Geschichte der Preis. Strom kostet mich derzeit hier 38Cent, da kämen da also noch 25% auf deine 5,4€ dazu.
Aber es nimmt sich alles nicht wirklich viel. Richtig viel günstiger wirds halt erst mit Strom vom Dach.
Pogrommist schrieb:
erzeugt im Dezember ca. 250 Kwh
ja, da wird es spannend. Ich hatte noch keinen Dezember/Januar :-)
Ich werde berichten....
HisN schrieb:
Ich weiß ja nicht was ihr für Arbeitswege habt :-)
:-)) eigentlich gar keinen mehr, 2 mal im Monat 125km, also 250km
=> 10l => 20€.... Da wart ich mal entspannt ab.....
HisN schrieb:
Meine ist ungefördert und rechnet sich selbst mit Speicher nach ein paar Jahren. Und es macht Lust auf mehr.
+1
Pogrommist schrieb:
Auch wenn der Haushalt selber nichts verbraucht, reichen die 250kwh nicht zu Heizen mit einer WP aus
ja, aber Oktober, November, Februar, März sollte es reichen. Aber ich werde Dezember Januar weniger hinzukaufen müssen als ich bisher für Gas ausgeben musste.
DaDare schrieb:
Im Winter wird's leider doch etwas schwerer bzw. technisch so aufwendig
kommt ja auch sehr auf die Dämmung, und die Heizungsform an. Meines ist jetzt knapp über 20 Jahre alt, und hat keine Fußbodenheizung. Mit Gas hab ich 11MWatt /Jahr an Heizung und Warmwasser gehabt. "Moderne" Häuser kommen mit einem Drittel davon aus.
Aber ich muß zugeben, ich bin auch Mega gespannt auf den ersten Winter :-)