PV Anlagen mit Förderung wieder wirtschaftlich?

Blende Up schrieb:
Und ein E-Auto, dass ich mit normalem Haushaltsstrom "betanken" muß, ist im Verbrauch mWn auch nicht so viel günstiger als ein kleiner Verbrenner. Das E-Auto macht zumindest für mich auch erst so richtig Sinn, wenn ich den zumindest großteils über PV laden kann.
da bin ich einer anderen Meinung
Verbrauch kleines E-Auto - 18 Kwh (großzügig) - macht bei 30ct/kwh 5.4€ /100 Km
kleiner Benziner - 5 L - macht bei 1.83€/L 9.15€/100km
Ergänzung ()

Blende Up schrieb:
Speicher macht mMn am meisten mit WP, oder wenn der eigene Hauptverbrauch nicht über Tag liegt, Sinn.
eine 10kwp Anlage erzeugt im Dezember ca. 250 Kwh
das deckt nichteimal den Verbrauch eines 4 Personen Haushaltes
für die WP bleibt nichts mehr übrig
Wenn ich einen Denk- oder Rechenfehler habe, gerne korrigeren

Zuletzt bearbeitet:
Pogrommist schrieb:

Ne, das ist wohl so. Zumindest steht es so auch in meiner Prognose drin (200 kWh Dez/Jan), Strom hat man dann, wenn man die WP nicht braucht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pogrommist
Pogrommist schrieb:

Ich stelle die Rechnung erstmal nicht in Frage, nur bedarf es hier ein paar mehr Informationen:

1. Wie hoch ist der Stromverbrauch pro Monat (ohne PKW)
2. Wie hoch ist der reine PKW Verbrauch pro Monat (2x voll laden pro monat, mehr weniger?)
3. Wie hoch ist der Wärmebedarf

Ja 250kwh hört sich zunächst nach nicht viel an, zumal die Verteilung auch entscheident ist. Aber 250kwh x 12 Monate sind auch schon 3000. Was nach Statistik genau die Norm ist.

Nochmal ich zweifle die Rechnung nicht an.

bzgl. Wucherpreise du hast da einen guten Punkt angesprochen, das man den lokalen Installatuer fragen soll.
Bin ich voll bei dir dass das die beste und günstigste Kombination wäre. ALLERDINGS und das darf man auch nicht vergessen, der Monteur ist ja auch nicht doof. "Du " kaufst dir günstig die Module und co und die Fachfirma soll das alles möglichst billig montieren. Das die da aber auch ihren Riss dran machen möchte sollte verständlich sein.
Ich denke Langfristig kommen wir erst dann über das Thema weg, wenn sich der Gedanke der Rentabilität endlich mal auflöst. Ja schön wäre das, aber nur mit den Geldaugen zu schauen hilft und in der Klimasache nicht weiter und das sollte eigentlich hier das Thema sein (also sinn der Förderung nicht des Threads ^^)

Blende Up schrieb:
Und ein E-Auto, dass ich mit normalem Haushaltsstrom "betanken" muß, ist im Verbrauch mWn auch nicht so viel günstiger als ein kleiner Verbrenner. Das E-Auto macht zumindest für mich auch erst so richtig Sinn, wenn ich den zumindest großteils über PV laden kann.

Wie viel verfährt man denn so an Strom am Tag?
Bei mir sind das rund 6kWh an 5 Tagen die Woche.
Das bekommt man selbst mit meiner winzigen 3kWh Anlage LOCKER zusammen (solange die Sonne scheint).
Ich weiß ja nicht was ihr für Arbeitswege habt :-)
Man muss sich dabei nur ein bisschen von der Tankstellen-Mentalität verabschieden. Ist auch viel schonender für den Akku wenn man ihn nicht ständig über den vollen Hub lädt, sondern ihn eher ständig um die 50% hält.
Bei mir geht das sogar mit Überschuss-Laden^^ (nochmal, ich habe eine winzige 3kWp-Anlage^^).

1695807720381.png

@Topic
Ist schon schade, dass viele ihre Solaranlage nur planen, wenn sie gefördert wird.
Meine ist ungefördert und rechnet sich selbst mit Speicher nach ein paar Jahren. Und es macht Lust auf mehr.
Die Investion muss ja nicht mal groß sein.
Meine Frau will unbedingt ein Terassendach. Ist kein Problem, sag ich. Wenn wir anstatt Glas Solarmodule einbauen.
Die Investition für 2kWp auf dem Terassendach beträgt gerade mal um die 3000 Euro. (Sprich die Mehrkosten gegenüber einem "normalen" Terrassendach).
Das ist doch schnell wieder drinne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und BridaX
P4ge schrieb:
Ich stelle die Rechnung erstmal nicht in Frage, nur bedarf es hier ein paar mehr Informationen:
verstehe nicht, was die fehlenden Infos ändern.
Auch wenn der Haushalt selber nichts verbraucht, reichen die 250kwh nicht zum Heizen mit einer WP aus
Ein PKW war da gar nicht im Spiel
ALLERDINGS und das darf man auch nicht vergessen, der Monteur ist ja auch nicht doof. "Du " kaufst dir günstig die Module und co und die Fachfirma soll das alles möglichst billig montieren.
das Angebot bei Mydealz beinhaltet auch die Montage
P4ge schrieb:
Ich denke Langfristig kommen wir erst dann über das Thema weg, wenn sich der Gedanke der Rentabilität endlich mal auflöst. Ja schön wäre das, aber nur mit den Geldaugen zu schauen hilft und in der Klimasache nicht weiter und das sollte eigentlich hier das Thema sein
Ich finde, die deutschen machen sich zu viele Sorgen ums Klima, vor allem Privatpersonen, deren Einfluss darauf einfach Peanuts sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckone2208 und MegaCayman
Auch Peanuts geben irgendwann ein Glas Butter^^

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Skysnake, Lezek und 3 andere
Pogrommist schrieb:
verstehe nicht, was die fehlenden Infos ändern.
Es hilft die Relation der 250kwh zu erkennen.
Denn wenn pro Tag 10kwh benötigt werden und diese genau Deckungsgleich mit der Erzeugungszeit übereinstimmen, ist die PV Anlage perfekt. Haben wir allerdings das Gegenteil vorliegen, wirken die 250kwh maximal, wenn ein Speicher vorhanden ist, der auch noch effektiv genutzt werden kann.

Also es lohnt sich schon Produktion und Verbrauch anzuschauen um die bestmöglichen Szenarien zu schaffen.
Pogrommist schrieb:
Auch wenn der Haushalt selber nichts verbraucht, reichen die 250kwh nicht zu Heizen mit einer WP aus
Ein PKW war da gar nicht im Spiel
DA fängt aber schon unser gesellschaftliches Problem an. Natürlich reicht der Strom nicht für alles in diesem Fall keine Frage. Klar 1 Baustein könnte man 100% abdecken aber den Rest nicht.
Was aber ist das höhere Ziel solcher Aktionen? MMn und das wird leider auch zu wenig kommuniziert, ist der Aufbau eines dezentralen Netzes. Lieber habe ich eine Nachbarschaft mit 100 von Solardächern und wenig Windrädern als das sich überall was dreht und nur ein paar Solardächer. Im schlimmsten Fall 2050 immer noch 100 Kohlekraftwerke.

Da kommen wir auch auf die Peanuts. Klar interessiert sich das Klima und Strom nicht im Ansatz ob du oder ich was machen. Aber jeder der einen Teil durch Einsparung und Einspeisung raus nimmt aus dem Topf, braucht weniger beachtet werden. Das hört sich auch immer wieder nach dummen gewäsch an, keine Frage, nur darf man das als Massenphänomen dann nicht unterschätzen.
Pogrommist schrieb:
Ich finde, die deutschen machen sich zu viele Sorgen ums Klima
Ja und nein. Wir machen uns teilweise umständliche Sorgen, weil Probleme außerhalb unseres handelns liegen (China und Ihre Kohleverbrennung) und andererseits hinterfragen wir unser eigenes handeln nicht genug (warum kaufe ich Produkte aus China). Es hängt alles zusammen. Manche Reaktion geschehen einfach, wenn man sich dessen bewusst ist und trotzdem versucht das Beste daraus zumachen TOP. Aber nicht negativ handeln und dann sagen, ist ja nicht meine Schuld das das so kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@P4ge Bitte genau lesen, es ging mir um die These:
Speicher macht mMn am meisten mit WP, oder wenn der eigene Hauptverbrauch nicht über Tag liegt, Sinn.
bin nämlich der Meinung, dass PV für eine WP nichts bringt.
Wir machen uns teilweise umständliche Sorgen, weil Probleme außerhalb unseres handelns liegen (China und Ihre Kohleverbrennung) und andererseits hinterfragen wir unser eigenes handeln nicht genug (warum kaufe ich Produkte aus China). Es hängt alles zusammen.
genau mein Humor.
PV-Anlagen aus China bestellen, um in Deutschland klimaneutral Strom zu erzeugen.
Und man muss nicht gleich auf China deuten. Stichwort Geisterfluge von Lufthansa, parkende Taxis mit laufendem Motor, Kreuzfahrtschiffe, Politiker mit Privatflugzeug...

Naja, ob sich eine PV Anlage rechnet oder nicht, kann man ja objektiv selbst herausfinden. Es gibt ja genügend Informationen, Rechner, Paper und co online. Großes Kriterium ist natürlich das eigene Nutzenprofil. Ist man viel im Home Office und kann tagsüber das E-Auto laden, nutzt man die eigene PV Anlage deutlich besser aus. Speist man den Großteils ein, verschiebt sich die Amortisierungsdauer weit nach hinten. Batteriespeicher werden meist viel zu groß gewählt. Sie sind voll im Sommer und leer im Winter. Korrekt gewählter Puffer für die Nacht dürfte für den Durchschnittshaushalt bei 3-4 kw/h liegen. Und im späteren Fall den Speicher zu erweitern, dürfte im Vergleich zu mehr PV eine Leichtigkeit sein.

Auch der Vergleich E-Auto oder kleiner Benzin hinkt ein wenig, da ein vergleichbares E-Auto teurer ist als ein kleiner Verbrenner. Hier kann man vieles mit der eigenen Einstellung verrechnen lassen oder sich das Leben durch "Luxus" schlicht lebenswerter machen. Ein Kollege kriegt die 10kwp im Sommer nicht weg und hat sich eine stationäre Klimaanlage für die Sommermonate für Wohnzimmer und Schlafzimmer geholt. Ob damit der Umwelt geholfen wird, stelle ich hier mal in Frage.

Wenn man sich die letzten paar Monate anschaut, sind auch die Preise für Solarplatten und Speicher stark am sinken. Schönes Beispiel aus China: Fast 15kw/h für 2300€. Über die Qualität mag ich nicht urteilen, zeigt aber, was die großen Hersteller für Margen aktuell noch besitzen.
https://www.mydealz.de/deals/vorbes...icher-143-kwh-lifepo4-512-v-16-zellen-2235717

Betrachtet man die reinen Materialkosten verlangen die meisten deutschen Betriebe extrem viel für die Montage, siehe auch hier das Mydealz Angebot gegenüber dem einen oder anderen hier angegeben Angebot. Man kann es den Betrieben jedoch auch nicht verübeln, solange es genügend Menschen gibt, die bereit sind ihre (überteuerten) Anlagen abzunehmen...

Nice.
Speicher ist echt nicht mehr so teuer.

Ich stocke auch gerade noch mal 10kWh auf. Dann hab ich so viel Batterie, dass ich einen ganzen Tag brücken kann^^

Muss sich für mich nicht rechnen, muss für mich Komfort bringen, bzw. meinen Eigenverbrauch maximieren.
Der Traum wäre ja zeitweise wirklich ohne Bezug aus dem öffentlichen Netz zu sein.

Pogrommist schrieb:
bin nämlich der Meinung, dass PV für eine WP nichts bringt.
Das ist ja so eine Frage. Sinn ist es doch so viel wie möglich privat zu verbrauchen. WAS das ist, ist erstmal vollkommen egal. Ob das der Normal, Auto oder Heizung ist spielt mmn keine Rolle.
Deshalb ja die Frage wie sieht der sonstige verbrauch aus.

Nutzlos finde ich die Kombi nicht. Ob sie viel bringt? Mag ich nicht zu beurteilen.

Aber gerade das macht das diskutieren interessant. Aber ich verstehe schon deinen Standpunkt.

Pogrommist schrieb:
genau mein Humor.
Ja, aber mal ehrlich wer macht sich wirklich gedanken darüber und wer redet nur darüber.

HisN schrieb:
Nice.
Speicher ist echt nicht mehr so teuer.
Die Preise sind wirklich nur am purzeln. Und das beste dabei ist, dass es sich dabei um LiFePO4 Akkus handelt. Etwas geringere Energiedichte als die klassischen Li-Ion dafür eben zyklenfester und deutlich weniger gefährlich bei einer Fehlfunktion.

Klar, der gezeigte Akku ist ein Niedrigvoltsystem, aber es zeigt sehr sehr gut, wohin die Preisrichtung rutschen wird.

Vollständige Autarkie kann man zumindest im Sommer mit ausreichend Akku und kwp Solarmodulen erreichen. Im Winter wird's leider doch etwas schwerer bzw. technisch so aufwendig, dass man es nicht bezahlen will. Da wäre ein Dieselgenerator mit größerem Tank die sinnvollere Alternative.^^

Pogrommist schrieb:
kleiner Benziner - 5 L - macht bei 1.83€/L 9.15€/100km
naja, ja ich hab da im Kopf einen Vergleich mit meinem Ex-VW Lupo SDI gemacht. Den konnte ich mit 4L Diesel / 100 km bewegen, bei vooorsichtiger Fahrweise und Strecken um 60km, 90% BAB, sicher eine sehr optimale Situation.

Aber meinen derzeitigen Up bekomme ich sogar unter 4L, allerdings E10. D.h, da bin ich bei 1.85€/l bei äh, 7,40€/100km

Beim Lupo, mit 1,5€/L, lag ich bei 6€ / 100, ja ist auch Geschichte der Preis. Strom kostet mich derzeit hier 38Cent, da kämen da also noch 25% auf deine 5,4€ dazu.

Aber es nimmt sich alles nicht wirklich viel. Richtig viel günstiger wirds halt erst mit Strom vom Dach.
Pogrommist schrieb:
erzeugt im Dezember ca. 250 Kwh
ja, da wird es spannend. Ich hatte noch keinen Dezember/Januar :-)
Ich werde berichten....

HisN schrieb:
Ich weiß ja nicht was ihr für Arbeitswege habt :-)
:-)) eigentlich gar keinen mehr, 2 mal im Monat 125km, also 250km
=> 10l => 20€.... Da wart ich mal entspannt ab.....

HisN schrieb:
Meine ist ungefördert und rechnet sich selbst mit Speicher nach ein paar Jahren. Und es macht Lust auf mehr.
+1
Pogrommist schrieb:
Auch wenn der Haushalt selber nichts verbraucht, reichen die 250kwh nicht zu Heizen mit einer WP aus
ja, aber Oktober, November, Februar, März sollte es reichen. Aber ich werde Dezember Januar weniger hinzukaufen müssen als ich bisher für Gas ausgeben musste.

DaDare schrieb:
Im Winter wird's leider doch etwas schwerer bzw. technisch so aufwendig
kommt ja auch sehr auf die Dämmung, und die Heizungsform an. Meines ist jetzt knapp über 20 Jahre alt, und hat keine Fußbodenheizung. Mit Gas hab ich 11MWatt /Jahr an Heizung und Warmwasser gehabt. "Moderne" Häuser kommen mit einem Drittel davon aus.

Aber ich muß zugeben, ich bin auch Mega gespannt auf den ersten Winter :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Blende Up schrieb:
Du meinst MegaWatt nehm ich mal an. 7000*0.08€=560€ +2000x0.38=760€ => 1320€
Musstet ihr etwas dazu kaufen, oder hat der Speicher komplett alles abgefedert?

Der Speicher hat fast alles abgefedert. Wir haben seitdem die PV-Anlage aktiv ist, gerade mal 28Kwh vom Netzbetreiber bezogen.

Hier die Übersicht für diesen Monat. Da ich 2 Eiszapfen zuhause habe, wurde am Sonntag der Heizungskreislauf der Wärmepumpe angeschaltet, was den Netzbezug erklärt. Ich habe diesen im Sommer immer aus. Mit aktiver WP geht der Speicher auf etwa 10% runter. Mal sehen, wie dann im Winter die Werte aussehen werden. Ich sehe mich jedoch weiterhin in meinem Gefühl bestätigt, dass der Speicher eine gute Investition war.

1695841640996.png

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Blende Up
70kWh Erzeugung am Tag ist auch nicht von schlechten Eltern. Im Moment haben wir ja wirklich Glück mit dem Wetter. Ausgleichende Gerechtigkeit zum Anfang des Jahres, wo es ja alles andere als sonnig war :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Blende Up schrieb:
Beim Lupo, mit 1,5€/L, lag ich bei 6€ / 100, ja ist auch Geschichte der Preis. Strom kostet mich derzeit hier 38Cent, da kämen da also noch 25% auf deine 5,4€ dazu.
38ct ist mittlerweile auch Geschichte. Momentan bietet Maingau in meiner Region 25,6ct an.
Und wenn du mit Lupo vergleichst, dann wären 18kwh/100 zu viel. Da könnte man mit 12kwh rechnen.

ja, wenn der ganze Stress mit dem Einbau, und Anmeldung der WP und PV mal endlich durch ist, dann muss ich mich wohl auch mal um einen neuen Anbieter kümmern....

Blende Up schrieb:
ja, aber Oktober, November, Februar, März sollte es reichen. Aber ich werde Dezember Januar weniger hinzukaufen müssen als ich bisher für Gas ausgeben musste.
Warum das? Heizen mit Strom ist wesentlich teuerer als mit Gas.

Was die Herbst- und Frühlingsmonate angeht, kann man ungefähr von der Grafik oben ableiten.
Durschnittsverbrauch ca. 10 kWh/Tag.
An einem Tag, wo die WP gelaufen ist, waren es gleich 30.

Wie viel wird es im Oktober sein? 60kwh?
Davon wird man maximal 10 aus der Batterie ziehen können, wenn sie an dem Tag überhaupt voll geladen wurde.

Solange die PV Anlage ohne stromspeicher geplant wird rechnet sich diese nach wie vor auch ohne Förderung i.d.r. nach 7 bis 10 jahren
Ergänzung ()

Pogrommist schrieb:
Warum das? Heizen mit Strom ist wesentlich teuerer als mit Gas.
Hmm seit ich hier die Wärme pumpe habe und die gasheizubg erserzt habe spare ich 600€ im schnitt mit der Wärme pumpe.

Der Gasverbrauch lag vorher bei rund 28 000kwh.

Die verbaute Wärme pumpe hier hat eine JAZ von ~3.0
Und brauch daher nut knapp über 9800kwh Strom im Jahr.
Ergänzung ()

P4ge schrieb:
Ich denke Langfristig kommen wir erst dann über das Thema weg, wenn sich der Gedanke der Rentabilität endlich mal auflöst. Ja schön wäre das, aber nur mit den Geldaugen zu schauen hilft und in der Klimasache nicht weiter und das sollte eigentlich hier das Thema sein (also sinn der Förderung nicht des Threads ^^)
Nun wir können dir ja die real jetzt anfallende Rechnung schicken und du begleichst dann diese, offenbar schwimmst du im Geld und kannst es für Dinge ausgeben die wirtschaftlich unrentabel sind.
Dass ist im Falle von PV Anlagen aktuell dann der Fall wenn man für diese ein Kredit aufnehmen muss und die Summe nicht irgendwo liegen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pogrommist
Pogrommist schrieb:
Was die Herbst- und Frühlingsmonate angeht, kann man ungefähr von der Grafik oben ableiten.
Durschnittsverbrauch ca. 10 kWh/Tag.
An einem Tag, wo die WP gelaufen ist, waren es gleich 30.

Das waren die Tage wo die WP angelaufen ist. D.h. sie hat das Wasser für den Heizungskreislauf erstmal aufwärmen müssen.

Ich habe sie wie gesagt am Sonntag wieder den Heizungskreislauf angeschaltet und seitdem läuft er durchgängig. Somit war sie auch die zwei letzten beiden Tage in der Grafik am laufen. Da ist der Stromverbrauch trotz aktiver WP auf 16Kwh gesungen.

Mich stimmt das optimistisch für den Winter. Sollten wir es schaffen am Tag die Batterie voll zu bekommen, dann sollten wir auch im Winter eine Autarkiequite von über 90% haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Pogrommist
Zurück
Oben