P4ge
Commodore
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 4.242
Fühlt sich das gut an endlich mal jemand zu flamen ?Ravenstein schrieb:Nun wir können dir ja die real jetzt anfallende Rechnung schicken und du begleichst dann diese, offenbar schwimmst du im Geld und kannst es für Dinge ausgeben die wirtschaftlich unrentabel sind.
Dass ist im Falle von PV Anlagen aktuell dann der Fall wenn man für diese ein Kredit aufnehmen muss und die Summe nicht irgendwo liegen hat.
Aber das zeigt doch das Problem. Natürlich muss die tatsächliche Rechnung bezalt werden, keine Frage. Aber wenn die erste Antwort auf Umrüstung, generelles Planen oder Machbarkeit ständig nur "Rentebilität" nach X Jahren ist, kommen wir im Hauptproblem nicht weiter.
Nehmen wir an, aus welchen Gründen auch immer, der Stromverbrauch und die JAZ deiner WP wäre wesentlich schlechter. Unser Ziel ist es aber Gas einzusparen. Dann sollte der erste Gedanke sein, "ich mache das obwohl .... "und "dann spar ich mir halt woanders was ein.." . Das sollte dann auch der Hinweis für den Staat sein zu sagen, ok wenn den Bürgern das Ziel wirklich wichtig ist und ds ist es und ja eigentlich auch, helfen wir ihnen an anderer Stelle.
Reales Beispiel: Dieses Förderprogramm hättet man mit 2 Einschränkungen locker laufen hätte lassen können.
1. Zugangsbeschränkung für Bestandbauen älter 50 Jahre und
2. Einkommensgrenze bis 70.000 zvE
(Der Rest bleibt)
Der Effekt wäre das ich zwar meinen Kreis klar kleinhalte, aber jedes Jahr über diese zwei Hebel anpassen kann.
Das häufige Argument es werden die "falschen Gefördert weil Eigenheim" resultiert mmn aus der Annahme das z.b. in einem Mehrfamilienobjekt das genauso gebaut werden könnte.
Kann es aber leider nicht, weil der Gesetzgeber nicht versteht das der derzeitiger Mieterstrom so nicht realitätsnah ist.
Aber Ravenstein hau auch in Zukunft einfach auf Leute wenn sie mal anderer MEinung sind, ob das wirklich hilfreich immer ist, stellt sich meistens erst später raus.