Sehe den Sinn persönlich nicht so wirklich. Wer so etwas nutzen will, nimmt halt bereits jetzt Tablet oder Smartphone und Controller? Aber vielleicht gibt es ja Interesse daran und einen Markt? Sony wird sowas ja wahrscheinlich nicht ohne vorherige Umfragen/Marktforschung entwickelt haben. Es scheint ja auch einen Markt für den 250 Euro Pro Controller zu geben
Ob ich allerdings andererseits heutzutage noch Interesse an einem neuen Handheld hätte mit 60-80 Euro Games? Wahrscheinlich nicht. Außerdem dürften das die Studios wohl nicht mehr stemmen können. Dann müssten sie neben PS4/5, PC-Ports und ggf. VR-Versionen auch noch Mobile-Titel bzw. Handheld-Titel entwickeln. Von daher klingt ein Remote-Play-Zubehör "sinnvoller". Mein Interesse daran tendiert aber gegen 0 um ehrlich zu sein.
An die PS5 Pro Ende 2024 glaube ich weiterhin nicht. Es macht schlicht keinen Sinn, erst recht nicht, da das System angeblich bereits in Produktion sein soll (laut der genannten Quelle). Die AMD Hardware dafür wäre aktuell gar nicht da und eine Produktion jetzt für Ende 24 macht ebenfalls keinerlei Sinn. Wenn eine PS5 Pro kommt, dann rechne ich damit nicht vor 2025/26. Für Sony ist die PS5 gerade jetzt lieferbar, die Verkaufszahlen steigen gut an, da würde man sich auch ins eigene Fleisch schneiden, wenn man jetzt eine minimal stärkere und teurere Pro-Version ankündigt.
Den Sinn einer Version mit externem Laufwerk sehe ich zwar auch nicht wirklich, aber ok. Das Ding kostet dann sicher auch 100 Euro extra und da kann ich (Stand jetzt zumindest) auch gleich die Disc-Konsole kaufen. Man muss sie ja nicht nutzen oder kaum, aber die Option zu haben (für ältere Games) und/oder Tausch/Gebraucht oder billige Disk-Sales macht diese Variante eh zur besseren/sinnvolleren Option für mich. Aber sei es drum. Eine Slim PS5 könnte natürlich Sinn machen. Sie braucht weniger Platz, die Komponenten sind billiger geworden, kleinere Lüfter, etc. Sony spart massiv Transportkosten und Herstellungskosten, etc. Für mich ist eine Slim-Variante der PS5 daher am wahrscheinlichsten in näherer Zukunft.