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News Q Lite: Sony soll Handheld für Remote Play mit PlayStation 5 planen

engineer123 schrieb:
Sony, "Gewinner" der aktuellen Generation - 🤣
das sind gut 30 Millionen gegen gut 120 Millionen der Nintendo Switch 🤜😮‍💨 oops, in d Buffe

Die Playstation 5 erschien im November 2020, da war die Nintendo Switch bereits dreieinhalb Jahre auf dem Markt.
Die Switch ist aber auch überhaupt nicht direkt vergleichbar:
1. Sie gehört nicht zur selben Generation wie die Playstation 5!
Bei Wikipedia wird sie als zur 8. Konsolengeneration zugehörig geführt, während die PS5 und XSS zur 9. Generation gehören. Aber auch ohne diese akademische Einordnung ist die Switch im Endeffekt einfach eine Neuauflage der Wii U, diesmal jedoch voll portabel statt an die Basisstation im Wohnzimmer gebunden - der Leistungsvorteil ist gering und da bereits die Wii U ihrer Zeit stark hinterherhinkte von der Leistung her, ist man damit fast noch in der 7. Generation, von der Leistung her.
2. Sie besitzt nur einen Bruchteil der Leistung (siehe auch Punkt 1)
3. Sie ist wesentlich günstiger - die normalgroße Fassung erhält man zwischen 250 und 330€, die Switch Lite schon für 199€.
4. Sie ist auch eine Handheld-Konsole und die haben immer hohe Verkaufszahlen erreicht, weil sie einen eigenen Markt darstellen der von Heimkonsolen nicht bedient wird!

Sorry, aber dass sich eine Konsole die teils nur die Hälfte kostet und mehr als doppelt so alt ist (73 Monate vs. 29 Monate) bisher ganz gut verkauft hat - Wow! Wie unerwartet...

Und eine weitere Einordnung zeigte ja bereits @Cohen

engineer123 schrieb:
KEIN Gewinner, das holt Sony auch nicht mehr auch nur ANNÄHERND auf, nicht mal wenn man ihr die
zwei zusätzlichen Jahre gibt.

Hm, 29 Monate + 24 Monate (2 Jahre) ergeben 53 Monate, das sind noch immer 20 Monate (fast 2 Jahre) weniger als die Switch aktuell auf dem Markt ist (siehe oben).
Deine Überzeugung, dass die Switch kaum länger auf dem Markt ist als die Playstation 5 stimmt nicht mit der Realität überein!

engineer123 schrieb:
Schon was von PS 1, 2, und 3 gehört?!
PS2 mit um die 150 Millionen, das waren wirkliche GEWINNER.

Die Playstation 1 erreichte lauzt VGChartz 102 Millionen verkaufte Einheiten - in über 5 Jahren, denn die PS1 erschien ~1995, die PS5 ~2000 (damals erschienen die Konsolen ja noch weltweit zeitverzögert) und die PS1 war nicht direkt mit dem Erscheinen der PS2 abgelöst, da erschienen weiter Spiele für und aufgrund des hohen Preises der PS2 war sie noch lange die Plattform für Kinder!
Selbst Mitte 2002 erschien noch das Spiel zum zweiten Harry Potter Film auch auf der Playstation 1!
Erst FIFA 2005 (!) erschien nicht mehr auf der Playstation!

Und was die PS2 betrifft: Selbes Spiel bei der, die war nach dem Release der sehr teuren PS3 noch lange nicht abgeschrieben und war einfach für eine Ewigkeit eine günstige Einsteigerkonsole (und DVD-Player!) für viele.

engineer123 schrieb:
Die PS5 ist eine kleine Plattform und auch 5-10 Millionen mehr in den nächsten 2 Jahren lassen
sie nicht mal annähernd an VERGANGENE Erfolge der 1,2,3 und 4 kommen.

Hahahahahaha...
Wenn du glaubst die Playstation 5 würde in den nächsten zwei Jahren nur 5 oder 10 Millionen weitere Einheiten verkaufen, dann bist du verdammt naiv!
Die Konsole gibt es überhaupt erst seit wenigen Monaten halbwegs verfügbar ohne Wartelisten oder Glück zu kaufen, da wird es noch viele viele weitere Millionen Einheiten geben. Rechne mal eher mit einer Verdoppelung der aktuellen Zahlen...

engineer123 schrieb:
Nintendo ist CoD deswegen egal, weil sie > 50 Switch exklusive Titel haben,
die VERKAUFEN die Plattform.

Auch Multiplattformtitel verkaufen die Plattform!
Wie oben gesagt: FIFA wurde ewig auf der PS1 veröffentlicht, FIFA wurde auch ewig auf der PS2 veröffentlicht.
Wer einfach nur günstig solche Millionenseller spielen will greift zur günstigsten Konsole die es dafür gibt - und das ist bei diversen Multiplattformtiteln eben auch die Switch (Fortnite, Minecraft zum Beispiel).
Und wenn Microsoft Nintendo einen Titel verspricht der eigentlich technisch unmöglich ist: Warum sollte Nintendo da nicht zusagen? Sie verlieren nichts, gewinnen aber evtl. noch ein paar Millionen CoD-Verkäufe und von denen jeweils 30% des Verkaufspreises.

engineer123 schrieb:
Und das genau fehlt der PS5 -> SYSTEMSELLER

Gibt es! Die Liste muss ich dir nicht vorlesen, du bist Argumenten und Belegen eh nicht zugänglich...

engineer123 schrieb:
Deshalb ist CoD der letzte Strohhalm an dem sich Sony festhält und
deshalb so einen lächerlichen AFFENTANZ veranstaltet.

Nö, Sony hat ganz einfach keinen Grund warum sie ihren Konkurrenten durch die Erlaubnis Activision Blizzard zu kaufen stärken sollten!
Wenn Microsoft Bock hat könnten sie dann neben Call of Duty dann alle Titel nur noch exklusiv auf der Xbox anbieten und da gehören auch neben CoD große Titel dazu, wie beispielsweise die Diablo-Serie oder Sachen die bisher noch gar nicht erdacht sind.
Wenn Microsoft nen Clown gefrühstückt hat könnten sie Sony auch Call of Duty-Spiele für die nächsten 10 Jahre zusagen, dann aber ähnlich EA einfach den Titel der Serie ändern: Call of Duty ist tot, es leben Modern Warfare und Black Ops!

Und wenn Microsoft trotzdem Geld auf der Playstation verdienen will dienen die Titel halt als Druckmittel um auch dort ein Abomodell wie den Gamepass durchzusetzen.

Und dann steht Sony vor der Wahl alles von Activision, Blizzard und Bethesda zu verlieren - oder mit Einführung von Gamepass for Playstation dann halt die Verkäufe an allen Indies zu verlieren die Microsoft in den Pass geholt hat - auch Titel die sonst auf der Playstation Kauftitel wären.

engineer123 schrieb:
Wenn Sony wie auf der PS4 nach 2-3 Jahren ein Dutzend ausschließliche
Exklusivtitel gehabt hätte, dann würden sie jetzt auch nicht ums Überleben kämpfen wenns
um so was triviales wie CoD geht.

"ums Überleben kämpfen"... Geht es noch übertriebener?
Man hat einfach keine Lust den Konkurrenten zu stärken und ums Überleben kämpft im Konsolengeschäft einzig Microsoft!
Die waren in den letzten 20 Jahren oft defizitär mit dem Konsolengeschäft und die Einstellung war immer nur eine Laune des CEOs entfernt.
Und in jeder Generation hat die Playstation die Xbox teils deutlich geschlagen! Einzig bei der Xbox 360/PS3 lag die Xbox lange Zeit vorne, aber zum Ende hin holte die PS3 stark auf und liegt aktuell doch noch mit 2 Millionen Einheiten mehr in Führung.
Und selbst Nintendo lag immer nur "wenig" (5-15 Mio Einheiten) vor der PS3/4.

engineer123 schrieb:
Nochmal: Sony ist selbst schuld, sie haben einige Exklusiv-Studios zerstört und andere verkauft.
Daran ist nicht der Markt schuld sondern sie selbst.

Sony hat immerhin Exklusivtitel!
Microsoft hat sich in den letzten 10 Jahren stark auf den Drittanbietern ausgeruht und als sie merkten, dass sie damit schlecht fahren hat man nicht etwa mehr eigene Studios aufgebaut sondern stattdessen ganze Publisher (!) gekauft!
Die wirklich Microsoft-eigenen Titel (also nicht große Marken wie Doom und Elder Scrolls, die man einfach aufkaufte) sind bei Metacritic auch immer deutlich hinter den Sony-eigenen Titeln!

engineer123 schrieb:
Sony hätte wie Microsoft auch einen Game Pass machen können, bei dem sie die Monatsgebühren
direkt und ohne Abzug für ihre Exklusiv-Reihen bekommen hätten.

Sony hatte mit Playstation Now schon vor dem Gamepass einen Abo- und Streamingdienst!
Anfangs wurden PS3-Titel gestreamt aber bereits im September 2018 konnte man PS4-Titel darüber auch downloaden und lokal ausführen, spätestens ab da (15 Monate nach Einführung des Gamepass) war das Angebot ebenbürtig bzw. was Streaming betrifft sogar voraus!
Einzig: Sony verramscht darüber halt nicht ihre Exklusivtitel, haben sie (wohl anders als Microsoft) nicht nötig!

engineer123 schrieb:
Auch hier gilt: selbst schuld. Alle diese Serien hätten exklusiv auf den Sony Konsolen bleiben müssen.
Dann hätte die PS5 heute schon ein Dutzend System-Seller.

Weil Sony keine System-Seller für die PS5 mehr entwickelt hat, sollen jetzt die Wettbewerbsbehörden
ihre zahlreichen und schweren obig aufgelisteten Fehler wieder gut machen.

Bullshit!
Die Titel die Sony für den PC releast sind fast ausnahmslos alte Titel und Titel die als Werbeträger für die Playstation 5 dienen sollen!
Horizon: Teil 2 existiert nur auf der Playstation, wer nach dem 1. Teil auf dem PC weiterspielen will muss sich die Konsole kaufen!
God of War: Same thing!
The Last of Us Remastered: Same thing! Und obendrein ist das Spiel ein Remaster eines 10 Jahre alten Titels

Ausnahmen von dieser Regel sind:
Days Gone: Das Spiel ist auf der Playstation gefloppt und der Port auf den PC ist ein Weg um ihn doch noch profitabel zu machen
Returnal: Ein nischiger Titel, Sony denkt wahrscheinlich mit dem PC-Release die Verkaufszahlen noch etwas beflügeln zu können, auf der Konsole hat er aber zwei Jahre nach Release sein Pulver verschossen.
Sackboy: Das Stiefkind der bisherigen PS5-Exklusivtitel, siehe Returnal.
Spiderman: Teil 2 kommt auf die Konsole, bis dahin kann man nochmal die Verkaufszahlen erhöhen.

Mit Ausnahme von TLOURemastered (und da ist das Grundspiel 10 Jahre alt) sind alle diese Titel erst deutlich nach dem Konsolenrelease auf dem PC erschienen und oft eben erste Teile einer Serie oder Titel die am Ende ihrer Auswertung auf der Konsole sind - mit dem PC-Port kann man somit den Kundenkreis noch etwas ausweiten und oft auch gleichzeitig Werbung für die Folgetitel auf der Konsole machen - Titel die erst Jahre später mal auf dem PC erscheinen werden!
 
Wow, ein Block Text. Wofür?
 
pacifico schrieb:
Welche Studios hat Sony geschlossen?

das kannst Du gerne selber in google eintippen, ich kenne das nicht auswendig.
Alle 6 Monate oder so findet man die entsprechenden Meldungen wo Studios verkauft worden sind,
Exklusiv-Verträge wie der mit dem Metal Gear Solid Entwickler keine Verlängerung bekamen.
Studios sind auch Sony eigene Standorte, die haben keinen eigenen Namen sondern nur
die Stadt als Namen. Da gab es ebenfalls einige Schließungen und Downsizing Aktionen.
Diese findet man jedoch nur spärlich, weil Sony die Schließung der Standorte im stillen
Kämmerlein abgezogen hat. Die Presse hat dennoch davon Wind bekommen und
hier und da kleine Artikel positioniert.

Fakt ist heute einfach, dass Sony ca. 10% der Ressourcen für Exklusivtitel hat im Vergleich
zu Zeiten der PS2, 3 und 4.
Das Problem ist also hausgemacht. Das sind alles Sony-eigene Entscheidungen, keine
dieser verlorenen Ressourcen wurden ihnen abgeluchst oder abgekämpft.
Resistance, Guardian, Collosus etc. pp. kennen z.B. jüngere Zocker gar nicht mehr.
Das waren alles Marken, die eine PS3 und 4 mit groß gemacht haben.
Ganz zu schweigen von richtig großen Marken wie Uncharted.
Selbst schuld die Serie wegen irgendeinem inhaltlichen "Ende" beendet zu haben.

Uncharted 5 -> ja, sicher, das hätte schon vor nem Jahr als ausschließlich
für PS5 kommen sollen. Anstatt dessen beerdigt man die erfolgreichste Exklusivreihe
in der Geschichte der Playstation wegen der ich und andere
sich die Playstation fast schon "allein" gekauft hatten.
Und gleichzeitig werden die bestehenden Teile über keys und Sales auf dem PC verscherbelt und
machen eins klar:

"Du brauchst keine PS 5 um ehemalige Exklusiv Reihen zu spielen.
Die sind sowieso unter der Erde begraben oder erscheinen so oder so auf dem PC".

Danke Sony, dadurch haben immer viele Leute die 550 Ocken gespart und brauchen sie
nicht euch als 1:1 Umsatz geben.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
@Kommando Naja, eigentlich hätte ich auf @engineer123 auch "LOL, du hast ja voll keine Ahnung!!!" antworten können, wollte es aber etwas besser belegen.
Die Playstation 5 erschien im November 2020, da war die Nintendo Switch bereits dreieinhalb Jahre auf dem Markt.

Die 5 wird in drei Jahren keine 70, 80 oder 90 Millionen haben.
Sie hat nach zwei einhalb Jahren nicht mal 35 Mille erreicht.
Schon gar keine Hundert, dafür ist die Durchverkaufsrate zu schlecht.
Einfach mal nachrechnen.

Die Switch und auch die vorigen Playsis mit ihren 100+ Millionen werden nicht annähernd
von der PS5 erreicht, auch nicht in drei Jahren. Punkt.

Der Grund warum die vergangenen Generationen
nach 2-3 Jahren gestiegen sind im Durchverkauf sind genau diese ExklusivSpiele
die die Hardware verkauft haben.

Die ersten 1-2 Jahre kaufen immer Early Adopter und die "geil neue Hardware" Dösbotteln,
danach ist die Hardware Plattform darauf angewiesen von Exklusivtiteln gezogen
zu werden. Und die gibt es nicht auf der PS5.
Und sie kommen auch nicht mehr, weil viele der bekannten Marken beerdigt wurden.

Gibt es! Die Liste muss ich dir nicht vorlesen, du bist Argumenten und Belegen eh nicht zugänglich...

Schreib mal was, na komm,

GT 7 oder GoW: Ragnarök oder das Samurai Tshushima Spiel 🤜 😮‍💨

NIX da!
Alles auch auf PS 4. Dafür brauch man kein upgrade auf die 5 kaufen.

Die Dumpfbacken hätten genau diese Titel NUR auf der 5 bringen sollen.
So wie auch schon auf PS 1, 2, 3 und 4 es immer so war und erfolgreich die
neue Plattform verkauft hat.

Schreib mal welche großen neuen Perlen, die einen Absatz von 10 oder mehr Millionen
haben ausschließlich auf der PS5 existieren, such mal gerne.

NIX gibts da! Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@engineer123
Exklusivtitel geben die Geschmacksrichtung vor, aber außer Mario Kart, welches immer von einem Drittel bis der Hälfte der Käufer einer Nintendo-Konsole gekauft wird sind andere Exklusivtitel nicht ansatzweise so stark.
Eine Konsole kauft man sich aufgrund der Gesamtheit der dort verfügbaren Titel (und dem Preis) und die Exklusivtitel geben dann nur vor in welche Richtung man tendiert!
Von den Top10 der verkauften Playstation 4 Spiele (nach VGChartz, wird nicht explizit als Ranking genannt, deckt sich aber mit anderen Listen, während die Verkaufszahlen bei der Wikipedia teils stark veraltet sind) stammen 6 nicht von Sony und sind die üblichen Multiplattformtitel, als GTA V, Fifa, Witcher 3, CoD.
Bei Microsoft sieht es noch schlechter für Exklusivtitel aus, deren Top10 beeinhalten nur 2 Titel direkt von Microsoft, Minecraft und Halo 5.
Nintendo ist da die absolute Ausnahme, in deren Top50 sind nur eine handvoll Titel die nicht von Nintendo stammen!

Und da kommt die Activision-Blizzard-Sache ins Spiel: Warum sollte Sony zustimmen, dass ihr ärgster Konkurrent (Nintendo nimmt wie gesagt eine Sonderstellung ein, deren Konsole kauft man sich wegen MK8 Deluxe und der Rest ist nice to have) ihnen die Multiplattformtitel wegkaufen darf?
Mehr als ein Fünftel der Top25 der PS4 stammen von Activision-Blizzard und Leute kaufen sich auch deswegen eine Playstation und dann auch Exklusivtitel - und am Verkauf der Titel selbst verdient Sony ja auch mit.

————————

Sony hat auch in dieser Generation den günstigsten Preis (für eine Konsole die auch wirklich auf dem Leistungsniveau der Gen ist, anders als die XSS), es gibt und es kommen Exklusivtitel und was du auch ignorierst: Die Playstation 5 ist die bessere Playstation 4!
Die PS5 ersetzt ihren Vorgänger vollständig und darauf laufen im Prinzip alle PS4 Titel besser, weil evtl. aufgehübscht, aber mindestens mit besseren Ladezeiten und mit viel leiseren Lüftergeräuschen.
Die PS5 ist sozusagen die PS4 Ultra und ich würde jedes PS4-Spiel nur noch auf ner PS5 spielen und gegebenenfalls eine dafür kaufen, statt nochmal ne PS4 Pro zu nehmen.

Und was die bisherigen Verkäufe der Konsole angeht: Du sagst doch selbst, dass anfangs nur Enthusiasten/Fans kaufen - aber selbst die hatten bis vor einem halben Jahr Probleme die Konsole überhaupt im Handel zu finden, da war das Angebot nicht ansatzweise so hoch wie die Nachfrage.
 
engineer123 schrieb:
das kannst Du gerne selber in google eintippen, ich kenne das nicht auswendig.
Sehr schön. Nur so als Hinweis, wenn du uns überzeugen willst, musst du das schon selber machen

Du hast keine Ahnung was du da erzählst und kannst nicht einmal Quellen nennen...

Willkommen im Reich der Fabeln, Erzählungen und Schauermärchen.
 
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Reaktionen: iSight2TheBlind
Austronaut schrieb:
Es soll eine PS5 Pro kommen? Ist das gesetzt?
Remoteplay gibt es für die Xbox schon jetzt, allerdings muss man da keine proprietäre Hardware kaufen es reicht eine App, die gibt es für Windows, Android und iOS.
Muss man bei der PS4/PS5 auch nicht. Tablet oder Handy +Remote App + Controller und ab gehts.
 
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