iSight2TheBlind
Fleet Admiral
- Registriert
- März 2014
- Beiträge
- 11.199
engineer123 schrieb:Sony, "Gewinner" der aktuellen Generation - 🤣
das sind gut 30 Millionen gegen gut 120 Millionen der Nintendo Switch 🤜😮💨 oops, in d Buffe
Die Playstation 5 erschien im November 2020, da war die Nintendo Switch bereits dreieinhalb Jahre auf dem Markt.
Die Switch ist aber auch überhaupt nicht direkt vergleichbar:
1. Sie gehört nicht zur selben Generation wie die Playstation 5!
Bei Wikipedia wird sie als zur 8. Konsolengeneration zugehörig geführt, während die PS5 und XSS zur 9. Generation gehören. Aber auch ohne diese akademische Einordnung ist die Switch im Endeffekt einfach eine Neuauflage der Wii U, diesmal jedoch voll portabel statt an die Basisstation im Wohnzimmer gebunden - der Leistungsvorteil ist gering und da bereits die Wii U ihrer Zeit stark hinterherhinkte von der Leistung her, ist man damit fast noch in der 7. Generation, von der Leistung her.
2. Sie besitzt nur einen Bruchteil der Leistung (siehe auch Punkt 1)
3. Sie ist wesentlich günstiger - die normalgroße Fassung erhält man zwischen 250 und 330€, die Switch Lite schon für 199€.
4. Sie ist auch eine Handheld-Konsole und die haben immer hohe Verkaufszahlen erreicht, weil sie einen eigenen Markt darstellen der von Heimkonsolen nicht bedient wird!
Sorry, aber dass sich eine Konsole die teils nur die Hälfte kostet und mehr als doppelt so alt ist (73 Monate vs. 29 Monate) bisher ganz gut verkauft hat - Wow! Wie unerwartet...
Und eine weitere Einordnung zeigte ja bereits @Cohen
engineer123 schrieb:KEIN Gewinner, das holt Sony auch nicht mehr auch nur ANNÄHERND auf, nicht mal wenn man ihr die
zwei zusätzlichen Jahre gibt.
Hm, 29 Monate + 24 Monate (2 Jahre) ergeben 53 Monate, das sind noch immer 20 Monate (fast 2 Jahre) weniger als die Switch aktuell auf dem Markt ist (siehe oben).
Deine Überzeugung, dass die Switch kaum länger auf dem Markt ist als die Playstation 5 stimmt nicht mit der Realität überein!
engineer123 schrieb:Schon was von PS 1, 2, und 3 gehört?!
PS2 mit um die 150 Millionen, das waren wirkliche GEWINNER.
Die Playstation 1 erreichte lauzt VGChartz 102 Millionen verkaufte Einheiten - in über 5 Jahren, denn die PS1 erschien ~1995, die PS5 ~2000 (damals erschienen die Konsolen ja noch weltweit zeitverzögert) und die PS1 war nicht direkt mit dem Erscheinen der PS2 abgelöst, da erschienen weiter Spiele für und aufgrund des hohen Preises der PS2 war sie noch lange die Plattform für Kinder!
Selbst Mitte 2002 erschien noch das Spiel zum zweiten Harry Potter Film auch auf der Playstation 1!
Erst FIFA 2005 (!) erschien nicht mehr auf der Playstation!
Und was die PS2 betrifft: Selbes Spiel bei der, die war nach dem Release der sehr teuren PS3 noch lange nicht abgeschrieben und war einfach für eine Ewigkeit eine günstige Einsteigerkonsole (und DVD-Player!) für viele.
engineer123 schrieb:Die PS5 ist eine kleine Plattform und auch 5-10 Millionen mehr in den nächsten 2 Jahren lassen
sie nicht mal annähernd an VERGANGENE Erfolge der 1,2,3 und 4 kommen.
Hahahahahaha...
Wenn du glaubst die Playstation 5 würde in den nächsten zwei Jahren nur 5 oder 10 Millionen weitere Einheiten verkaufen, dann bist du verdammt naiv!
Die Konsole gibt es überhaupt erst seit wenigen Monaten halbwegs verfügbar ohne Wartelisten oder Glück zu kaufen, da wird es noch viele viele weitere Millionen Einheiten geben. Rechne mal eher mit einer Verdoppelung der aktuellen Zahlen...
engineer123 schrieb:Nintendo ist CoD deswegen egal, weil sie > 50 Switch exklusive Titel haben,
die VERKAUFEN die Plattform.
Auch Multiplattformtitel verkaufen die Plattform!
Wie oben gesagt: FIFA wurde ewig auf der PS1 veröffentlicht, FIFA wurde auch ewig auf der PS2 veröffentlicht.
Wer einfach nur günstig solche Millionenseller spielen will greift zur günstigsten Konsole die es dafür gibt - und das ist bei diversen Multiplattformtiteln eben auch die Switch (Fortnite, Minecraft zum Beispiel).
Und wenn Microsoft Nintendo einen Titel verspricht der eigentlich technisch unmöglich ist: Warum sollte Nintendo da nicht zusagen? Sie verlieren nichts, gewinnen aber evtl. noch ein paar Millionen CoD-Verkäufe und von denen jeweils 30% des Verkaufspreises.
engineer123 schrieb:Und das genau fehlt der PS5 -> SYSTEMSELLER
Gibt es! Die Liste muss ich dir nicht vorlesen, du bist Argumenten und Belegen eh nicht zugänglich...
engineer123 schrieb:Deshalb ist CoD der letzte Strohhalm an dem sich Sony festhält und
deshalb so einen lächerlichen AFFENTANZ veranstaltet.
Nö, Sony hat ganz einfach keinen Grund warum sie ihren Konkurrenten durch die Erlaubnis Activision Blizzard zu kaufen stärken sollten!
Wenn Microsoft Bock hat könnten sie dann neben Call of Duty dann alle Titel nur noch exklusiv auf der Xbox anbieten und da gehören auch neben CoD große Titel dazu, wie beispielsweise die Diablo-Serie oder Sachen die bisher noch gar nicht erdacht sind.
Wenn Microsoft nen Clown gefrühstückt hat könnten sie Sony auch Call of Duty-Spiele für die nächsten 10 Jahre zusagen, dann aber ähnlich EA einfach den Titel der Serie ändern: Call of Duty ist tot, es leben Modern Warfare und Black Ops!
Und wenn Microsoft trotzdem Geld auf der Playstation verdienen will dienen die Titel halt als Druckmittel um auch dort ein Abomodell wie den Gamepass durchzusetzen.
Und dann steht Sony vor der Wahl alles von Activision, Blizzard und Bethesda zu verlieren - oder mit Einführung von Gamepass for Playstation dann halt die Verkäufe an allen Indies zu verlieren die Microsoft in den Pass geholt hat - auch Titel die sonst auf der Playstation Kauftitel wären.
engineer123 schrieb:Wenn Sony wie auf der PS4 nach 2-3 Jahren ein Dutzend ausschließliche
Exklusivtitel gehabt hätte, dann würden sie jetzt auch nicht ums Überleben kämpfen wenns
um so was triviales wie CoD geht.
"ums Überleben kämpfen"... Geht es noch übertriebener?
Man hat einfach keine Lust den Konkurrenten zu stärken und ums Überleben kämpft im Konsolengeschäft einzig Microsoft!
Die waren in den letzten 20 Jahren oft defizitär mit dem Konsolengeschäft und die Einstellung war immer nur eine Laune des CEOs entfernt.
Und in jeder Generation hat die Playstation die Xbox teils deutlich geschlagen! Einzig bei der Xbox 360/PS3 lag die Xbox lange Zeit vorne, aber zum Ende hin holte die PS3 stark auf und liegt aktuell doch noch mit 2 Millionen Einheiten mehr in Führung.
Und selbst Nintendo lag immer nur "wenig" (5-15 Mio Einheiten) vor der PS3/4.
engineer123 schrieb:Nochmal: Sony ist selbst schuld, sie haben einige Exklusiv-Studios zerstört und andere verkauft.
Daran ist nicht der Markt schuld sondern sie selbst.
Sony hat immerhin Exklusivtitel!
Microsoft hat sich in den letzten 10 Jahren stark auf den Drittanbietern ausgeruht und als sie merkten, dass sie damit schlecht fahren hat man nicht etwa mehr eigene Studios aufgebaut sondern stattdessen ganze Publisher (!) gekauft!
Die wirklich Microsoft-eigenen Titel (also nicht große Marken wie Doom und Elder Scrolls, die man einfach aufkaufte) sind bei Metacritic auch immer deutlich hinter den Sony-eigenen Titeln!
engineer123 schrieb:Sony hätte wie Microsoft auch einen Game Pass machen können, bei dem sie die Monatsgebühren
direkt und ohne Abzug für ihre Exklusiv-Reihen bekommen hätten.
Sony hatte mit Playstation Now schon vor dem Gamepass einen Abo- und Streamingdienst!
Anfangs wurden PS3-Titel gestreamt aber bereits im September 2018 konnte man PS4-Titel darüber auch downloaden und lokal ausführen, spätestens ab da (15 Monate nach Einführung des Gamepass) war das Angebot ebenbürtig bzw. was Streaming betrifft sogar voraus!
Einzig: Sony verramscht darüber halt nicht ihre Exklusivtitel, haben sie (wohl anders als Microsoft) nicht nötig!
engineer123 schrieb:Auch hier gilt: selbst schuld. Alle diese Serien hätten exklusiv auf den Sony Konsolen bleiben müssen.
Dann hätte die PS5 heute schon ein Dutzend System-Seller.
Weil Sony keine System-Seller für die PS5 mehr entwickelt hat, sollen jetzt die Wettbewerbsbehörden
ihre zahlreichen und schweren obig aufgelisteten Fehler wieder gut machen.
Bullshit!
Die Titel die Sony für den PC releast sind fast ausnahmslos alte Titel und Titel die als Werbeträger für die Playstation 5 dienen sollen!
Horizon: Teil 2 existiert nur auf der Playstation, wer nach dem 1. Teil auf dem PC weiterspielen will muss sich die Konsole kaufen!
God of War: Same thing!
The Last of Us Remastered: Same thing! Und obendrein ist das Spiel ein Remaster eines 10 Jahre alten Titels
Ausnahmen von dieser Regel sind:
Days Gone: Das Spiel ist auf der Playstation gefloppt und der Port auf den PC ist ein Weg um ihn doch noch profitabel zu machen
Returnal: Ein nischiger Titel, Sony denkt wahrscheinlich mit dem PC-Release die Verkaufszahlen noch etwas beflügeln zu können, auf der Konsole hat er aber zwei Jahre nach Release sein Pulver verschossen.
Sackboy: Das Stiefkind der bisherigen PS5-Exklusivtitel, siehe Returnal.
Spiderman: Teil 2 kommt auf die Konsole, bis dahin kann man nochmal die Verkaufszahlen erhöhen.
Mit Ausnahme von TLOURemastered (und da ist das Grundspiel 10 Jahre alt) sind alle diese Titel erst deutlich nach dem Konsolenrelease auf dem PC erschienen und oft eben erste Teile einer Serie oder Titel die am Ende ihrer Auswertung auf der Konsole sind - mit dem PC-Port kann man somit den Kundenkreis noch etwas ausweiten und oft auch gleichzeitig Werbung für die Folgetitel auf der Konsole machen - Titel die erst Jahre später mal auf dem PC erscheinen werden!