engineer123 schrieb:
^^das merkt man schon an der ganzen Verzweiflungs-Drama Auftritt wenns um CoD geht.
Bei der PS5 läuft es so gut, dass sich Sony so wie die anderen Player like Valve oder Nintendo
locker mit Microsoft geeinigt hat...nein, natürlich nicht.
Warum sollte man zulassen, dass der große Konkurrent (naja, so groß ist er nicht^^) gestärkt wird?
Valve hat wenig zu verlieren und Nintendo überhaupt nichts, da Call of Duty bisher auf der Switch nicht stattfindet (und ein Port, wie versprochen, eigentlich völlig utopisch ist) und die Switch kein "direkter" Konkurrent der Xbox ist - die mobile Nutzung ist etwas, was eine Xbox nicht bieten kann und damit bietet die Switch automatisch einen zusätzlichen Absatzmarkt für Activision-Titel!
Idealerweise kauft jemand ein Spiel sogar zweimal, weil er es in schicker Grafik zuhause spielen will und dann abgespeckt auf der Switch unterwegs.
Und Sony: Als Gewinner der letzten und aktuellen Generation können sie durch irgendwelche Deals mit Microsoft nur verlieren und erhalten keinen Vorteil dadurch - ähnlich wie damals als Microsoft plötzlich Crossplay pushte - weil man so hoffte, dass ihre paar Xbox-Spieler bei den vielen Playstation-Spielern online mitspielen dürften.
Playstation-Nutzer hätten 50% mehr Spieler (dann eben auf Xbox) in Mehrspielertiteln gehabt, Xbox-Spieler jedoch 200% (!) mehr Mitspieler - und Microsoft hoffte darauf, mit der günstigeren Xbox One und quasi dem Slogan "Spiel mit deinen Playstation-Freunden, aber auf einer günstigeren Xbox!" werben zu können.
Der Gewinn für Sony war klein, der für Microsoft enorm.
Was hat Sony dann davon?
JunkScore schrieb:
Ich fände ja einen Handheld cool der zusätzlich noch (digital gekaufte) PS1, PS2, PS3, PSP und Vita Spiele emulieren kann. Müsste technisch (bis auf ein paar PS3 Spiele) auch gar nicht soo aufwendig sein
Wäre imho auch der einzige Grund warum man ein Q-Lite kaufen sollte:
Zugriff auf die Playstation Plus Premium-Inhalte, d.h. die emulierten PS1- und PSP-Spiele, außerdem eben Remoteplay von der Konsole und Cloudstreaming - dieses dann eben für die PS2, 3 und 4/5-Titel.
Eine native Emulation der PS3 ist unrealistisch, dafür bräuchte man mehr Leistung und Sony versucht das nicht mal auf der PS5.
PS2-Titel müsste man schauen...
AxelFoley schrieb:
Das mit dem Handheld hat sich mir noch nie erschlossen. Wenn der TV an der PS5 (oder anderer Konsole) nicht zugänglich ist, versuche ich entweder einem weiteren TV für die PS5 im Zimmer aufzustellen oder die Kids/Frau nutzen das Tablet.
Zustimmung!
Wenn man gleichzeitig Konsole spielen und einen Film schauen will, ist es sinnvoller das Spiel auf dem Fernseher wiederzugeben und den Film auf einem Tablet/mobilen Gerät als andersrum.
Einfach weil ein Spiel interaktiv ist und man dort mit möglichst geringer Latenz auf Ereignisse im Spiel reagieren muss.
Auf 55+ Zoll, via HDMI 2.1 angeschlossen, geht das deutlich besser als auf 8 Zoll, mit winzigem Interface (da nicht speziell für die Größe angepasst) und Kompressionsartefakten und gestiegener Latenz.
Filme dagegen sind nicht interaktiv und leiden auf einem Tablet nicht besonders stark im Vergleich zu den Abstrichen die man bei Remoteplay für das Spiel hätte.
Dazu kommt noch, dass man das Tablet für mehr Dinge nutzen kann (wie eben sogar auch Remoteplay, über eine App, wenn man denn will) als nur diese eine Sache des Q-Lite und man es deshalb wahrscheinlich eh im Haus hat (oder notfalls spottbillig ein (eher schlechtes) Kindle Fire Tablet kaufen kann), während dieses Q-Lite extra angeschafft werden muss und für seine eine Aufgabe unverhältnismäßig teuer sein wird.