iSight2TheBlind schrieb:
Warum sollte man zulassen, dass der große Konkurrent (naja, so groß ist er nicht^^) gestärkt wird?
Valve hat wenig zu verlieren und Nintendo überhaupt nichts, da Call of Duty bisher auf der Switch nicht stattfindet (und ein Port, wie versprochen, eigentlich völlig utopisch ist) und die Switch kein "direkter" Konkurrent der Xbox ist - die mobile Nutzung ist etwas, was eine Xbox nicht bieten kann und damit bietet die Switch automatisch einen zusätzlichen Absatzmarkt für Activision-Titel!
Idealerweise kauft jemand ein Spiel sogar zweimal, weil er es in schicker Grafik zuhause spielen will und dann abgespeckt auf der Switch unterwegs.
Und Sony: Als Gewinner der letzten und aktuellen Generation können sie durch irgendwelche Deals mit Microsoft nur verlieren und erhalten keinen Vorteil dadurch - ähnlich wie damals als Microsoft plötzlich Crossplay pushte - weil man so hoffte, dass ihre paar Xbox-Spieler bei den vielen Playstation-Spielern online mitspielen dürften.
Playstation-Nutzer hätten 50% mehr Spieler (dann eben auf Xbox) in Mehrspielertiteln gehabt, Xbox-Spieler jedoch 200% (!) mehr Mitspieler - und Microsoft hoffte darauf, mit der günstigeren Xbox One und quasi dem Slogan "Spiel mit deinen Playstation-Freunden, aber auf einer günstigeren Xbox!" werben zu können.
Nice, Du verdrehst da einige Fakten ins Gegenteil.
Sony, "Gewinner" der aktuellen Generation - 🤣
das sind gut 30 Millionen gegen gut 120 Millionen der Nintendo Switch 🤜😮💨 oops, in d Buffe
KEIN Gewinner, das holt Sony auch nicht mehr auch nur ANNÄHERND auf, nicht mal wenn man ihr die
zwei zusätzlichen Jahre gibt.
Schon was von PS 1, 2, und 3 gehört?!
PS2 mit um die 150 Millionen, das waren wirkliche GEWINNER.
Die PS5 ist eine kleine Plattform und auch 5-10 Millionen mehr in den nächsten 2 Jahren lassen
sie nicht mal annähernd an VERGANGENE Erfolge der 1,2,3 und 4 kommen.
Call of Duty und Valve und Nintendo:
NEIN, das liegt daran, dass Valve mit CoD schon Geschäft macht, aber die Milliardenumsätze
werden seit Jahren durch die 50.000 und mehr anderen Titel auf der Plattform gemacht.
Nintendo ist CoD deswegen egal, weil sie > 50 Switch exklusive Titel haben,
die VERKAUFEN die Plattform.
Und das genau fehlt der PS5 -> SYSTEMSELLER
Deshalb ist CoD der letzte Strohhalm an dem sich Sony festhält und
deshalb so einen lächerlichen AFFENTANZ veranstaltet.
Wenn Sony wie auf der PS4 nach 2-3 Jahren ein Dutzend ausschließliche
Exklusivtitel gehabt hätte, dann würden sie jetzt auch nicht ums Überleben kämpfen wenns
um so was triviales wie CoD geht.
Nochmal: Sony ist selbst schuld, sie haben einige Exklusiv-Studios zerstört und andere verkauft.
Daran ist nicht der Markt schuld sondern sie selbst.
Und dass ihre besten Exklusiv-Reihen für wenige Ocken bei keysellern und in Sales verschebelt
werden ist ebenfalls eine Sony Entscheidung.
Sony hätte wie Microsoft auch einen Game Pass machen können, bei dem sie die Monatsgebühren
direkt und ohne Abzug für ihre Exklusiv-Reihen bekommen hätten.
Nicht gemacht und nicht erfolgt.
Von den keysellern bleiben denen ein paar wenige Prozent letztlich übrig als Umsatz.
Auch hier gilt: selbst schuld. Alle diese Serien hätten exklusiv auf den Sony Konsolen bleiben müssen.
Dann hätte die PS5 heute schon ein Dutzend System-Seller.
Weil Sony keine System-Seller für die PS5 mehr entwickelt hat, sollen jetzt die Wettbewerbsbehörden
ihre zahlreichen und schweren obig aufgelisteten Fehler wieder gut machen.
-> absoluter Quatsch. Microsoft geht einen klaren Weg, macht keine Konsolen Exclusives mehr,
monetarisiert die PC Spieler im Gegenzug direkt durch den Game Pass.
Und hat für die Übernahme von Activision Blizzard einfach den richtigen Riecher. Da ist kein
Eingreifen der Wettbewerbshüter erforderlich.