q6600 nur 1 kern unter win xp prof

kooxer

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
207
hallo leute,
hab jetzt einen neuen pc bekommen mit nem q6600 und habe gleich mal 3dmark laufen lassen hatte aber mit 3,25 gb ram 7900 gs und dem prozessor nur 4500 punkte 500 punkte weniger als bei meinem alten system( pentium d @3 ghz 2 gb ram 7900 gs). dann hat ein freund mit dem selben cpu erzählt, dass man bei vista msconfig ausführen muss und man da die anzahl der kerne einstellen kann. das habe ich bei mir dann auch probiert(habe win xp prof.) hatte aber diese funktion nicht jetz wollte ich mal fragen ob einer von euch weiß wie ich das ändern kann?
danke im voraus
 
welches servicepack haste installiert?
 
Schau mal, wie viele Leistungsgraphen du im Task-Manager hast? Hast du nur die CPU oder das ganze Board gewechselt? Hast du Neuinstalliert (nein, das ist keine Aufforderung zur Neuinstallation, denn falls nur die CPU gewechselt wurde kann man sich diese sparen, beim Board-Wechsel würde ich sie jedoch machen).
 
Schau doch mal im Taskmanager wieviel Kerne genutzt werden (Seite "Systemleistung", ganz oben gibts pro Core ein Diagramm)

Simpson war schneller :-)
 
Naja ich weiss nicht, ob der DualcoreTreiber auch mit den Quad kompatibel ist.

Du könstest mal die Prozessoren (alle) im Gerätemanager deinstallieren und nach einen Neustart sie wieder durch den Gerätemanager erkennen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4500 punkte im 3d mark 06? das ist doch normal für nen quad oder nicht? und wenn, wie bereits jemand sachte, taskmanager auf und dan bei optionen oder so auf 1 diagram pro kern stellen.
 
1668mib, ja Prozessortreiber nur gibt es mehrere davon.

Ich surfe zur Zeit mit einen Core-Prozessor und im Gerätemanager ist auch nichts zu sehen, jedoch weiss ich das es mehrere .infs (Treiber) gibt im Windows.

Kannst gerne mal schauen, wenn Du eine Mehrkern-CPU hast, wo sie sich befinden.
 
Hast du seit dem CPU Wechsel Windows neuinstalliert?

Windows hat möglicherweise noch Singlecpu Treiber installiert, die sich allerdings beträchtlich von den Multicpu Treibern unterscheiden.
In diesem Fall gibt es 2 Möglichkeiten: Gleich Neuaufsetzen oder ACPI Singelprozessor im Gerätemanager deinstallieren, neustarten und stark hoffen dass alles funktioniert.;)

Bin mir allerdings nicht ganz sicher bei Möglichkeit #2.:heilig:
 
ich hab auch ein neues board hab aber alles auch neu installiert und im task manager werden auch vier diagramme angezeigt aber mich wundert halt das 3d mark. kann es sein das die graka vll den prozessor ausbremst oder so aber das ist doch normal eher andersrum oder?
habe mir jetz auch eine 3870 x2 bestell müsste montag da sein
 
Also ich habe auch den q6600 und zwar auf 3000mhz und komme da auch etwas über 5000 punkte...aber du hast den standardtakt drin also...

Das ist doch ganz normal!!

der 3dkackmark nimmt nur eine cpu... darum hast du mit einem dual core wie mit einem pentium4 oder einem quad core genau gleich viele punkte wenn er auf der selben takthöhe ist...

greez
 
Zurück
Oben