Q6600 OC Absturtz

refilix

Lieutenant
Hallo,

erstmal, ich hab nicht nur die SuFu benutzt ich hab das gesammte Internet einmal umgedreht um zu begreifen warum es bei mir net klappt.

Also, Ich habe auch einen Q6600,G0, und ein Gigabyte GA-P965-DS3 (Link) 3.3 Bios F14.
Zudem habe ich 8Gig von OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10662G. (Link)
Der Northbridge ist aktive gekühlt. Und die CPU mit einem Monster Kühlkörper ausgetattet. Weis allerdings nicht mehr welches Modell es wahr.

Einstellungen:
CPU Clock Ratio: 9x
CPU Host Frequency: 356
System Memory Multiplier: 2.00

CAS Latency Time: 5
CAS Delay: 5
Precharge: 15

DDR2 OverVoltage Control: +0.300V
PCI-E OverVoltage Control: Normal
(G)MCH OverVoltage Control: +0.10V
FSB Voltage OverControl: +0.10V
CPU Voltage Control: Normal (1,32500V)

Also ist damit der Teckt bei 3,2Ghz. Bootet schnell alles OK. Aber wenn ich Prime oder Linpack starte stürutzt er sofort ab inkl Bluescreen. Es muss was mit dem Speicher zu tuen haben....jedoch weis ich nicht wo recht was ich noch machen könnte.

Weis jemand einen Rat? Oder sied was ich Falsch mache oder was ich anders machen könnte?

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 292
  • hwmonitor.jpg
    hwmonitor.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 253
  • speicher.jpg
    speicher.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 248
  • cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 283
  • cpuz2.jpg
    cpuz2.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 252
Stell mal den Multi der CPU auf 7x oder ähnliches damit die CPU schon mal nicht aussteigt, dann schau mal ob es stabil ist wenn nicht etwas MCH-Spannung hoch drehen. Bei Vollbestückung braucht die NB gerne mal mehr Saft ...

Wenn es mit 7er Multi stabil ist, mehr VCore ...

Wie wäre es wenn Du Dir mal Anleitungen zum Übertackten durchließt. Du musst wohl oder übel auch die VCore erhöhen um die CPU stabil zu bekommen. Vielleicht verträgt Dein Board das ganze auch nicht. Nicht jedes ältere Board kommt mit Leistungshungrigen Quadcores zurecht.7
Gruß Bobo

dann lass doch den speicher langsamer laufen it 666 MHZ dann weist du pb es der speicher ist, zu erwarten dass der 6600er die 3,2GHz ohne spannungserhöhung schafft, könnte sich als irrtum rausstellen
Ergänzung ()

und lass mal die spannung des speichers mal auf normal, der speicher verzeiht das nicht so locker

Ich denke, es liegt eher daran, dass er den Speicher nicht runter fixiert, da mein Q6600 auf 3,4GHz @Stockvoltage läuft.

die 714MHz die da beim speicher stehen sind das schon ddr2 oder muss man das noch mit 2 multiplizieren? enn man die noch mit 2 mal nehmen muss dann kannst du es vergessen, wenn nicht liegt es an der cpu

Hi,

danke für die schnelle Reaktion...

@catfan:
Schon Probiert. Ändert nichts...außer das die CPU im Idle wärmer ist.

@Alex
Werd ich mal Probieren...

@Bobo
Genau soene Antoworten sind nicht hilfreich und mein Thread sollte eigentlich auch verdäutlichen das ich mich mit der Thematik auseinandergesetzt habe und trotzdem ein problem habe.

@Fantom
Ok werde ich auch mal Ausprobieren.

Teste ich gleich mal....

dann ist es ja die cpu spannung , mach alle spannungen auf normal und die Vcore hoch, das board sollte die 356 FSB locker packen

@fantom

auf wieviel sollte ich mit der Vcore gehen?

mach mal 1,36V, wenn es läuft kannst du runter gehen, wenn nicht dann hoch, mehr als 1,42 V würde ich aber nicht machen

ich hoffe du hast einen mugen oder ähnliches

Ich will Dir ja nicht zu Nahe treten und helfe wirklich gerne. Aber wenn Du noch nicht in Betracht gezogen hast die Spannung zu erhöhen oder nachzuschlagen ob das Board überhaupt mit dem Übertackten von Quads klarkommt, dann hast Du Dich keineswegs mit dem Thema auseinandergesetzt.

Gruß Bobo

@Bobo Ich will dir auch nicht zu nahe treten...aber hast du meine Posts überhaupt gelesen und die Screenshots betrachtet? Daraus wird ersichtlich das ich alles was du mir hier grade "unterstellst" gemacht habe. Das Übertackten funktioniert auch, aber nicht stabiel. Das ist mein Problem. Toms Hardware Guid hat sogar genau mit meinem Mainboard und CPU eine Anleitung. Die jedoch bei mir nicht Funktioiert. Vermutlich wegen verschiedenen Bios Version.

@Fantom - Also nur die VCore Spannung anheben reicht in meinem Fall nicht aus. Wenn ich nur die VCore Spannung Anhebe auf 1.3625V dann startet der PC garnicht. Ich muss immer MCH +0.2V und DDR2 Volt auf +0.1V Anheben.

Nun läuft der VCore auf 1.3825V. Jedoch muss ich das weiter beobachten ob es nun Stabiel läuft und wegen der Temperatur. Im Idle ist die CPU Temp laut Everest bei 45°C wobei die einzelnen Cores zwischen 30-35°C angezeigt werden. Bei Last ist ist er bei 65-68° die einzelnen Cores sind wieder weniger. Als CPU Kühler hab ich diesen hier.

Naja..mal schauen....wie sich die Temps verhalten.

Die Temps sind leider recht hoch. Trotz Bigtower, 5x Gehäuselüfter, Ninja Cooler allerdings mit Schalldämmung.

Danke für eure hilfe...habt mir auf jedenfall weiter geholfen...

mfg refi

Wie stehts denn um dein Netzteil? Modell, Bezeichnung?

mfg

tja dann hast du eben pech gehabt, ich hatte auch mal einen 6600 der wollte ums verrecken nicht über die 3GHz, 68 grad für nen 6600 ist nicht so schlimm der sollte ja noch in 65nm gefertigt sein, da ist auch die spannung nicht so tragisch, unter last dürfte die ja so um 1,34 V liegen, ich würde mir nicht soviel sorgen machen, aber du könntest mal die 5 gehäuselüfter verkaufen und dir ein P45 board zulegen, stattdessen das gehäuse auflassen, die beste silentkühlung die es gibt :-)

- wenn der speicher vom hersteller mit 2,1v spezifiziert ist, dann gib ihm +0,3v.

- der chipsatz braucht für nen quad und ram-vollbestückung wahrscheinlich +0,2,
ist aber afaik noch 90nm und bei dir ja aktiv gekühlt, sollte also kein problem sein

- les' die temps mit coretemp oder so aus, stell "distance to tjmax" ein und guck, daß der wert über 15°
bleibt, gb-ds3 hat bei mir für e4300 und e6420 auch immer seltsame werte angezeigt.

@kainer - Ist ein beQuit mt 750Watt.

@Fantom - Ich erhöhre grade Schrittweise den VCore. Bin grad bei 1.3850V. Wird auch immer etwas stabieler....aber muss es halt wegen den Temps im Auge behalten.

@Cowboy - Der Speicher kann 2,2V und habs im Bios auch auf +0.2V eingestellt. Auch den Chipsatz hab ich mit +0.2V Eingestellt, da es ansonsten garnicht läuft oder extrem unstabiel..
Tjo und bei den Temps...keine Ahnung..muss mal weiter beobachten....

Werde wenns läuft die Entgültigen Werte nochmal hier aufschreiben. Wenn ich der Meinung bin das es passt.
Ergänzung ()

Also das sind die Werte die bei meiner Konfiguration am besten Funktionieren.

Konfiguration:
Intel Q6600 - G0 + Ninja 2
Gigabyte GA-P965-DS3 Bios F14
OCZ Reaper HPC OCZ2RPR10662G 4x also voll belegt.

Von 2.4Ghz auf 3.2Ghz.

Bios Settings:
CPU Clock Ratio: 9x
CPU Host Frequency: 356
System Memory Multiplier: 2.00

CAS Latency Time: 5
CAS Delay: 5
Precharge: 15

DDR2 OverVoltage Control: +0.2V
PCI-E OverVoltage Control: Normal
(G)MCH OverVoltage Control: +0.20V
FSB Voltage OverControl: +0.10V
CPU Voltage Control: 1,38750V

Temperaturen:
Everest meint max CPU Temp 72°C
Wobei die ersten beiden Cores mit max 65° Angezeigt werden
Der dritte und vierte mit max 58° Angezeigt wird.

Im idle zeigt Everest 47°C an. Die Cores von 32 bis 37°C.

Vieleicht helfen die Daten noch jemanden anderen.....

mfg refi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben