Q6600 pfeifen unter Last "normal"?

speed2k

Cadet 4th Year
Hallo Leute

Ist es normal das ein Q6600, unter Last, pfeifen kann?
Hört sich so an wie eine Grille oder wenn man bei einer billigen Onboard Soundkarte den Zugriff auf die HD oder CD hört.
Bin mir zu 99% sicher das es die CPU ist, dass andere Prozent wäre evtl. das MoBo.
Der CPU Läuft über mehrere Stunden Prime stable, auch OC'ed.

Sollte ich die CPU umtauschen bzw. geht sie dadurch schneller kaputt?

Habe zwar schon im Inet was dazu gefunden, würde aber gerne noch andere Meinungen hören.

Gruss
speed2k

Ich glaube das wird eher vom Netzteil kommen. Was hast du für eins ?

speed2k schrieb:
Hallo Leute

Ist es normal das ein Q6600, unter Last, pfeifen kann? [...] Bin mir zu 99% sicher das es die CPU ist, dass andere Prozent wäre evtl. das MoBo.

Dann wird es wohl an dem einen Prozentchen liegen. Es ist sehr unüblich, dass Prozessoren Geräusche von sich geben. Wahrscheinlicher ist eher, dass die Geräusche von den Spannungswandlern und Stabilistatoren rund um den CPU-Sockel herum hervorgerufen werden, bzw. von den Elkos, die sich auch in der Nähe befinden.

Was für ein Mainboard hast Du?
Schau mal nach, ob die Elektrolyt-Kondensatoren oben eine Wölbung haben (sollten normalerweise flach sein).

Ich hatte das pfeifen auch. Kam vom Netzteil. Jetzt ein stärkeres Silentmaxx NT und pfeifen ist weg. Ich vermute dein NT arbeitet am Limit. :)

@wupi, Romsky
Netzteil ist es nicht. Habe es mit einem 600W Enermax und einem 430W BeQuiet versucht. Habe nur die CPU auf dem Bord und keine Highend Grakas. Der Ton kommt auch nicht vom Netzteil.

@Apryllon
Das MoBo ist ein EVGA nForce 680i SLI. Die Kondensatoren sehen alle i.O.

Habe hier noch ein ASUS P5N32-E SLI rumliegen, werde am Wochenende den Prozzi mal da verbauen.

Meine schon öfter vom pfeifenden EVGA 680i SLI gelesen zu haben, kann mich auch irren.

Zurück
Oben