R7 2700x 90° unter Last normal?

XMP = Intel! Das die Speicher in der QVL stehen ist toll heißt aber nicht das XMP geht! Sondern das die Werte gesondert eingestellt werden müssen! 100% Plug and Play geht nur bei Speicher der extra für AMD Ryzen angepasst wurde z.B. G.Skill Flare X.

• Gefällt mir
Reaktionen: SalzstangeR6S
Die Ripjaws laufen nur auf Intel einwandfrei.
Bei AMD ist das ein Überraschungspaket, mal laufen sie sofort auf 3200MHz per XMP, bei wem anders dann nur wieder mit 2933MHz.

Irgenwo muss der Preis der Flare X ja herkommen, da sind bestimmt immer die gleichen Chips drauf.
Bei den Aegis und Ripjaws wahrscheinlich immer die, die günstig verfügbar waren.

Ich bin von den Ripjaws 3200 CL16 ausgegangen, aber er hat ja die CL14.
Autsch, da hätte ich gleich die 5€ drauf gelegt und die Flare X gekauft.

Kannst Du den RAM noch zurück senden und umtauschen?

Muss ich mich mal mit MF auseinandersetzen. Denke aber das ich den kürzeren ziehe da ich nicht mehr alles aus der OVP besitze.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich bin von den Ripjaws 3200 CL16 ausgegangen, aber er hat ja die CL14.
Autsch, da hätte ich gleich die 5€ drauf gelegt und die Flare X gekauft.

Kannst Du den RAM noch zurück senden und umtauschen?
Normal müssten die ripjaws ja auch funktionieren , da diese sogar offiziell vom x470er Board unterstützt werden (auch bei 3200mhz) aber vlt. Kann er diese ja noch tauschen

cm87 schrieb:
Normal müssten die ripjaws ja auch funktionieren , da diese sogar offiziell vom x470er Board unterstützt werden (auch bei 3200mhz) aber vlt. Kann er diese ja noch tauschen
Wie oft noch ja das tun sie aber nicht wenn du einfach über XMP laden machst. Du must sie per Hand im Bios einstellen!

Danke für euren Input ich werde jeden Punkt mal abarbeiten.

Ich habe mich jetzt erstmal um ein neueres Bios gekümmert und habe das Beta Bios A42 bekommen. Wo die RAM Stabilität verbessert wurde.
Ich lass jetzt mal Memtest86 laufen und hoffe das die Errors weg sind.
Ergänzung ()

Schade, ein Versuch war es Wert.
Bekomme trotzdem noch Errors. :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich gerade mal an den RAM machen und ihn per Hand einstellen, da ist mir im Thaiphoon Burner aufgefallen das der RAM nicht zusammen sondern nur einzeln erkannt wird. Müsste bei Organization nicht 2 ranks stehen?

Ich habe noch nix verändert. Läuft noch mit XMP2.

Anhänge

• 38.PNG
    38.PNG
    47,4 KB · Aufrufe: 254
  • 39.PNG
    39.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 253
Hi dein Ram ist 3200 CL14 dann ist es Singel rank, bei 3200 Cl16 hätte es Dualrank sein sollen.
lg

• Gefällt mir
Ich glaube @Ginmarr hat mit seiner Meinung recht, dass das XMP Profil in erster Linie nur für Intel ist. Denn nachdem ich gerade mit dem Ryzen DRAM Calculator SAVE Settings erhalten und diese im Bios eingestellt habe, lief der Speicher auf 3200@CL14 im Memtest86 test ERSTMALS ohne Fehler durch!
Im Anhang die Settings (SOC läuft auf 1.05V) , jetzt fehlt nur noch das Feintuning bzw. weiteres OC auf 3466 evtl.
Unter Windows habe ich das OC nur mit Cinebench auf Stabilität testen können, für Prime95 hatte ich noch keine Zeit. Aber denke jetzt sollte es endlich laufen! :)

Anhänge

• MSI_SnapShot_05.jpg
    MSI_SnapShot_05.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 241
  • MSI_SnapShot_06.jpg
    MSI_SnapShot_06.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 233
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Glaube auch nur die flare x werben mit xmp passend für Ryzen.
Bei deinen settings kannst du auch sicher noch weiter runter, z.b. trfc ist noch ziemlich hoch.
Du kannst dich ja auch an den 3200 fast settings versuchen, die sollten auch gehen. Für 3466 kann es sein dass schon mehr Bastelei nötig ist.
Und teste (von mir aus neben memtest86) unter Windows mit HCI oder Karhu auf Stabilität. Was in memtest läuft muss noch nicht unter Last in Windows stabil sein.
Viel Spaß und Erfolg!

• Gefällt mir
Gut das er nun läuft. Das ist ja das Trügerische an XMP und ich glaube 60% die Post "hilfe Ram läuft nicht" ist genau darauf zurück zuführen also Layer 8 Problem :)

Ja guuut. Jetzt habe ich beim Spielen von GTA V direkt wieder einen Bluescreen bekommen.
Der HCI Test zeigt keine Fehler an.
Vielleicht kann hier wer was mit der Minidump anfangen.

Anhänge

Fehler beim Speicherzugriff, ausgelöst durch dxgkrnl.
Entweder fehlerhafter Arbeitsspeicher oder Treiberfehler.

Anhand der momentan Situation und dem letzten Minidump, dort war es searchprocess, wird es wahrscheinlich abermals der Arbeitsspeicher sein.

Nabend,

leider hatte ich in die letzten Tage etwas zu tun und kam so nicht zum zocken.
Mir ist jedoch was seltsames aufgefallen. Und zwar habe ich Sonntag den PC ganz normal hochgefahren und der PC hat plötzlich geruckelt wie sonst was. Ich kam kaum durch die Anmeldung, geschweige denn danach auf den Desktop. Von Herunterfahren wollen wir jetzt mal gar nicht erst reden, dass musste ich leider mit längerem drücken des Power Knopfes erzwingen.
Nach einem Neustart lief wieder alles wunderbar. Das Problem hatte ich bisher nicht erneut.
Das deutet auf das Netzteil hin, oder?

Zudem kam ich heute wieder zum spielen und habe heute während dem GTA spielen wieder einen Bluescreen bekommen der auf die GPU hindeutet.
Irgendwie verläuft sich hier alles im Sande.

LG

Ist für mich keine Option. Ich kaufe ja nicht extra 3200@CL14 RAM. Der läuft ja mittlerweile.

Zurück
Oben