R7 2700x 90° unter Last normal?

Falls du gerne mehr wie die 3.7 GHz hättest, gibt es bessere Methoden den Verbrauch zu senken.
- cTDP von unter 141 W setzen (AMD CBS -> NBIO Einstellungen)
- Precision Boost Overdrive mit PPT von unter 141 W
- Negativer Vcore Offset, üblicherweise -0.05 bis -0.1 (führt aber relativ schnell im idle zu Instabilitäten)

Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/t...p-auf-einem-ryzen-2700x.1811138/post-21488088
https://www.computerbase.de/forum/t...p-auf-einem-ryzen-2700x.1811138/post-21489517

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SalzstangeR6S
Die Memtest86 Fehler bestehen auch ohne den Boost Modus.
1. Fehler nach 11 Minuten.

Manuelles OC ist sicherlich interessanter als diese AUTO Funktionen.
Ergänzung ()

SalzstangeR6S schrieb:
Die Memtest86 Fehler bestehen auch ohne den Boost Modus.
1. Fehler nach 11 Minuten.
Wie sieht es mit 2933mhz aus?

Ich hab, leider, nicht die b-dies und meine laufen auf 3200mhz CL16 stabil.

Kann doch nicht sein das ich extra ein B-die Kit kaufe die nicht mal auf 3200@CL14 richtig laufen...
Da fühle ich mich gerade etwas dezent verarscht.

EDIT: 2933 wird gerade getestet.

Auf 2933 also XMP1 scheint der RAM ohne Errors zu laufen.
Nach 1 Stunde 0 errors.
Pass 2 / 4 läuft. Ich werde ihn mal bis 4 /4 laufen lassen. Vielleicht kommen die Fehler erst später

SalzstangeR6S schrieb:
Auf 2933 also XMP1 scheint der RAM ohne Errors zu laufen.
Nach 1 Stunde 0 errors.
Pass 2 / 4 läuft. Ich werde ihn mal bis 4 /4 laufen lassen. Vielleicht kommen die Fehler erst später

Auf der einen Seite ist es ja gut zu hören.
Auf der anderen Seite ist es, wie du bereits geschrieben hast, ziemliche verarsche, dass die B-Dies nicht auf 3200MHz stabil laufen - immerhin habe ich, leider nur, RAM mit CL16 (keine B-Dies) aber die laufen stabil.

Vlt. ist hier ja das Motherboard daran schuld und kann mit der Spannung nicht umgehen - kannst nur hoffen, dass das nächste Bios Update das vlt. unter Kontrolle bringt.

Prima. Am falschen ende gespart. Hätte ich wohl doch auf bessere Spannungswandler setzen sollen.

Das ist auch mehr oder minder auf Intel Optimierter Speicher. Hat schon sein Sinn das es extra Ryzen Ram Module gibt. G.Skill bietet einiges an auch die beliebten Beleuchteten. Die Temperatur von deiner CPU ist aber durch aus Unbedenklich. Ich frage mich wieso das so oft in letzter Zeit gefragt wird?

Ginmarr schrieb:
Das ist auch mehr oder minder auf Intel Optimierter Speicher. Hat schon sein Sinn das es extra Ryzen Ram Module gibt. G.Skill bietet einiges an auch die beliebten Beleuchteten. Die Temperatur von deiner CPU ist aber durch aus Unbedenklich. Ich frage mich wieso das so oft in letzter Zeit gefragt wird?
So nicht korrekt!

G.Skill F4-3200C14D-16GVK DDR4 3200 3200 Samsung 1.35v (siehe Support MSI X470 Gaming Plus)
lt. MSI getestet und unterstützt!

• Gefällt mir
Reaktionen: SalzstangeR6S
So memtest86 lief jetzt über 3 Stunden auf XMP1 (2933) und lief in allen 4 passes ohne Fehler durch.
Also am RAM liegt es nicht, sondern am Board? Versteh ich das richtig? Also Kontakt zu MSI herstellen und fragen warum es nicht läuft.
Ich habe mich ja extra vorher in der RAM Support Liste informiert ob der RAM auch unterstützt und von MSI getestet wurde.

Na prima -.-

Leider kenne ich niemanden der ein ähnliches System besitzt.

Aus Hessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben