R7 2700x 90° unter Last normal?

rico007 schrieb:
Hm

Das hilft uns schon mal weiter.
Deine CPU throttelt zum Schluss und deshalb taktet deine Grafikkarte hin und her. Heißt, irgendwas stimmt nicht. Hast du irgendeine Software von AMD drauf die eventuell Einfluss auf die CPU nehmen kann?
cm87 schrieb:
ok... bin mit meinem Latein am Ende.

Fassen wir mal zusammen:
  • Windows 10 64bit? wurde neu installiert, dazu alle Treiber korrekt installiert (Bluescreens sind keine mehr vorhanden, war damals anscheinend der PCI Treiber schuld)
  • RAM wurde mit Memtest getestet und lief ebenfalls korrekt - laufen diese wieder mit XMP2 und 3200Mhz?
  • Die hohen Temperaturen konnten ebenfalls korregiert werden, indem der Boost deaktiviert wurde
    wie sehen nun die Temps bei Gaming aus? CPU Kühler mal neu angebracht, bzw. darauf geachtet, ob er nicht zu fest/locker sitzt.
  • Grafikkarte wurde im Benchmarktest ebenfalls gestest (Ruckler auch hier wahrnehmbar?) und die durschnittlichen FPS auf 1440p sehen auch korrekt aus
  • Bios Update durchgeführt? Letzte Version 7B79vA3 (Link)
  • Alle Treiber von dieser Seite geholt? (Link)
  • Grafikkartentreiber (Link)
Immerhin benutze ich ein ähnliches System und hab keinerlei Probleme Spiele auf Ultra zu zocken.
(Wobei ich trotz allem die Grafikeinstellungen meistens ein wenig runter schraube, um mehr FPS zu haben)

Einmal hatte ich jedoch nach einem Windowsupdate mehrere Probleme und musste teilweise mit Programmabstürzen leben - mit neuesten Updates jedoch alles wieder behoben.
Das haben wir bereits versucht/gemacht

Da muss es doch noch irgendwelche anderen Möglichkeiten geben, damit die Freezes weg gehen. Ohne zu reklamieren und mehrere Monate auf Ersatz zu warten. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals (22.06.18) bei der Media Markt Online Aktion zugeschlagen wo die MSI GTX 1070 Ti für 399.- im Angebot war.

Version 18.10 ist aktuell drauf, ja. :)

EDIT: Wollte auch noch auf meinen Kaufberatungs Thread wo ich auch schon beim alten System Probleme mit der GPU hatte #19

EDIT2: Unglaublich, aber das Problem scheint sich von selbst gelöst zu haben. Das Spiel läuft flüssig!
Sehen die AB Screens gut aus?
10.png

Anhänge

• 11.PNG
    11.PNG
    177,3 KB · Aufrufe: 217
  • 12.PNG
    12.PNG
    186,3 KB · Aufrufe: 234
  • 13.PNG
    13.PNG
    184,3 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@SalzstangeR6S
Ich hab jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen. Aber so sieht ein CPU Limit in Perfektion aus. Es scheint als würde deine CPU nicht richtig takten - Stichwort XFR2. Da müssten deutlich mehr wie 4 GHz pro Kern stehen.

Wenn dir die FPS reichen ist doch alles in in Ordnung.

Ich habe heute 3 weitere SW3
2 oben einen raus und einen reinblasend und vorne habe ich auch noch einen zusätzlichen installiert.
Komme in Rainbow Six Siege auf maximal 76 Grad.
Was immer noch ziemlich hoch ist, oder?
Performance Boost + XMP 2 habe ich jetzt mal wieder aktiviert.

Anhänge

• 20.PNG
    20.PNG
    64,8 KB · Aufrufe: 192
  • 21.PNG
    21.PNG
    59 KB · Aufrufe: 197
  • 22.PNG
    22.PNG
    60,1 KB · Aufrufe: 194
  • 23.PNG
    23.PNG
    60,2 KB · Aufrufe: 190
Also hab' hier schon seit ca. 20 Jahren einen PC laufen (immerwieder andere Selbstbaumodelle), eines
hab ich nie gemacht, den Gehäusedeckel (and der Seite) drauf gelassen.

Boxed ist drauf + Boost.
Komm also um den DR4 nicht herum.

Oder den Auto OC Modus vom Board deaktivieren, der fährt im Schnitt mit 4ghz und hau 1,35v drauf, da entsteht eben Abwärme.

Schalt die Funktion mal aus und stell im BIOS ebenfalls auf 4ghz aber eben mit weniger V ein... Bei mir lief er auf 4,2 auf 1,29 oder so (muss ich mal nachsehen) - bei 4,2ghz waren es 1,37V
Ergänzung ()

Und mit einem anderen Kühler läuft das Ding so oder so ruhiger und kühler

Zuletzt bearbeitet:
@cm87 also bei auto modus 4000 und wo muss ich die Spannung ändern?
Und heute erneut ein Bluescreen.
Erneut wieder: System_Service_Exception diesmal aber in einem anderen Spiel: "Football Manager 2018"
Kennt sich wer mit den Mini Dumps hier aus?

Anhänge

Der Bluescreen aus #49 war ebenfalls mit XMP2 auf 3200@CL14
Ohne XMP hatte ich keine Bluescreens
Deutet das also daraufhin, dass der RAM Probleme mit dem XMP Profil hat?

Scheint so, das Testen mit Memtest ist nicht allzu gut geeignet Stabilität zu prüfen.

Kostenlos: http://hcidesign.com/memtest/
Ein paar hundert Prozent Abdeckung genügt. Wird aber sehr wahrscheinlich schon vorher Fehler erzeugen.

Den Test mehrmals starten (parallel). Beispielsweise 8x, jeweils 1/8 des verfügbaren RAMs zuteilen. Darauf achten, dass Windows selbst noch genügend Speicher bleibt, die Festplatte willst du nicht mittesten.

Muss das Programm wieder per USB Stick gestartet werden?

Zurück
Oben