ok... bin mit meinem Latein am Ende.
Fassen wir mal zusammen:
- Windows 10 64bit? wurde neu installiert, dazu alle Treiber korrekt installiert (Bluescreens sind keine mehr vorhanden, war damals anscheinend der PCI Treiber schuld)
- RAM wurde mit Memtest getestet und lief ebenfalls korrekt - laufen diese wieder mit XMP2 und 3200Mhz?
- Die hohen Temperaturen konnten ebenfalls korregiert werden, indem der Boost deaktiviert wurde
wie sehen nun die Temps bei Gaming aus? CPU Kühler mal neu angebracht, bzw. darauf geachtet, ob er nicht zu fest/locker sitzt.
- Grafikkarte wurde im Benchmarktest ebenfalls gestest (Ruckler auch hier wahrnehmbar?) und die durschnittlichen FPS auf 1440p sehen auch korrekt aus
- Bios Update durchgeführt? Letzte Version 7B79vA3 (Link)
- Alle Treiber von dieser Seite geholt? (Link)
- Grafikkartentreiber (Link)
Immerhin benutze ich ein ähnliches System und hab keinerlei Probleme Spiele auf Ultra zu zocken.
(Wobei ich trotz allem die Grafikeinstellungen meistens ein wenig runter schraube, um mehr FPS zu haben)
Einmal hatte ich jedoch nach einem Windowsupdate mehrere Probleme und musste teilweise mit Programmabstürzen leben - mit neuesten Updates jedoch alles wieder behoben.