R7 2700x 90° unter Last normal?

Ich habe diesmal ohne den MSI Installer die Treiber draufgeworfen. Auf dem System sind momentan nur die Treiber vom Board+ GPU + Chrome + GTA 5 + 3D Mark drauf mehr nicht.
Die Treiber vom Geräte Manager sind auch aktuell.
Bringt auch nix - ruckelt trotzdem.
Kann deine Ergebnisse auch nur bestätigen. Die Frage ist nur warum oft z.B in der Schießerei mit den Cops, oder in schnellen Situation es ruckelt wie sonst was.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 237
Ruckelt trotzdem, egal ob HMDI oder DVI

BenQ Zowie RL 2455 60Hz

ok... bin mit meinem Latein am Ende.

Fassen wir mal zusammen:
  • Windows 10 64bit? wurde neu installiert, dazu alle Treiber korrekt installiert (Bluescreens sind keine mehr vorhanden, war damals anscheinend der PCI Treiber schuld)
  • RAM wurde mit Memtest getestet und lief ebenfalls korrekt - laufen diese wieder mit XMP2 und 3200Mhz?
  • Die hohen Temperaturen konnten ebenfalls korregiert werden, indem der Boost deaktiviert wurde
    wie sehen nun die Temps bei Gaming aus? CPU Kühler mal neu angebracht, bzw. darauf geachtet, ob er nicht zu fest/locker sitzt.
  • Grafikkarte wurde im Benchmarktest ebenfalls gestest (Ruckler auch hier wahrnehmbar?) und die durschnittlichen FPS auf 1440p sehen auch korrekt aus
  • Bios Update durchgeführt? Letzte Version 7B79vA3 (Link)
  • Alle Treiber von dieser Seite geholt? (Link)
  • Grafikkartentreiber (Link)
Immerhin benutze ich ein ähnliches System und hab keinerlei Probleme Spiele auf Ultra zu zocken.
(Wobei ich trotz allem die Grafikeinstellungen meistens ein wenig runter schraube, um mehr FPS zu haben)

Einmal hatte ich jedoch nach einem Windowsupdate mehrere Probleme und musste teilweise mit Programmabstürzen leben - mit neuesten Updates jedoch alles wieder behoben.

cm87 schrieb:
  • Windows 10 64bit? wurde neu installiert, dazu alle Treiber korrekt installiert (Bluescreens sind keine mehr vorhanden, war damals anscheinend der PCI Treiber schuld)
  • RAM wurde mit Memtest getestet und lief ebenfalls korrekt - laufen diese wieder mit XMP2 und 3200Mhz?
  • Die hohen Temperaturen konnten ebenfalls korregiert werden, indem der Boost deaktiviert wurde
    wie sehen nun die Temps bei Gaming aus? CPU Kühler mal neu angebracht, bzw. darauf geachtet, ob er nicht zu fest/locker sitzt.
  • Grafikkarte wurde im Benchmarktest ebenfalls gestest (Ruckler auch hier wahrnehmbar?) und die durschnittlichen FPS auf 1440p sehen auch korrekt aus
  • Bios Update durchgeführt? Letzte Version 7B79vA3 (Link)
  • Alle Treiber von dieser Seite geholt? (Link)
  • Grafikkartentreiber (Link)
  • Ja, Windows 64bit wurde Clean per USB Stick installiert. Im Setup Menü wurden beide Platten formatiert. Das keine Bluescreens mehr vorhanden sind, möchte ich jetzt nicht bestätigen. Ich hatte zwar bisher keinen, jedoch habe ich auch nicht bis zu dem Standpunkt gespielt bisher.
  • Der RAM läuft noch ohne XMP Profil
  • Tdie maximal 58 Grad. GPU 67 Grad. Der CPU Kühler wurde noch nicht neu angebracht, der sitzt aber definitiv nicht zu locker.
  • Ja, die Ruckler waren auch im Benchmarktest wahrnehmbar.
  • Das Bios ist aktuell.
  • Ja, alle Treiber stammen von der verlinkten Seite.
  • Der Grafikkarten Treiber stammt auch hier von der Nvidia Seite. Eben zum testen nochmals deinstalliert und nochmal gestartet - ruckelt trotzdem. Dann per Windows Update den aktuellsten Treiber ziehen lassen - ruckelt trotzdem.

Gut, dann dürfte die Graka Probleme machen, am besten reklamieren und austauschen lassen.

Hast du auch schon mal deinen PC an den TV angeschlossen? Auch dort Ruckler? Wenn ja, ist der Monitor auch in Ordnung

Ich habe mir eben per Afterburner in GTA nur takt und Auslastung anzeigen lassen.
Der Takt liegt bei 1823Mhz und die Auslastung zwischen 60 & 70% wenn es ruckelt geht diese bis auf 0% runter :freak:

EDIT: Ja, habe ich. Auch am Fernseher sind die Ruckler vorhanden.

Hast du deine Graka übertaktet?
Auslastung kann ruhig auf 60 bzw. 70% gehen... Aber das es auf 0% droppt, muss ein Fehler sein.

Edit: also lass mal die Graka tauschen, damit der Frust bei dir mal aufhört, immerhin hast du da ein richtig geiles System.

Ich habe an der Grafikkarte nichts verändert. Ich wüsste zumindest nicht was :D

EDIT: Oh gott. Muss ich jetzt echt meine 2GB 750ti ins Gehäuse stecken? LUL

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    184,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ups. Windows hat dann wohl doch nicht den neusten Treiber installiert. Ich helfe kurz nach, einen moment. Haha
Ergänzung ()

So aktuellster Treiber ist drauf.
Ruckelt halt trotzdem weiterhin. Auch in der Auslastung der GPU sieht man schön die Schwankungen.

Anhänge

• 3.PNG
    3.PNG
    230,4 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hast du mal zum testen das Energiesparprofil auf Höchstleistung gestellt?

rico007 schrieb:
Hast du mal zum testen das Energiesparprofil auf Höchstleistung gestellt?
Könnte man versuchen. Wir haben schon so viel getestet, dass ich auf das gar nicht gedacht habe, wobei, ich bei mir selbst Ausbalanciert laufen habe und keine Probleme wahrnehmen kann.

Wäre noch interessant zu wissen welches Game beim letzten Afterburner Screen getestet wurde.
Zudem könnte man sich den CPU Graph ansehen, um zu sehen wie sich die CPU verhalten hat bei den Lags.

Hatte mal bei der 2066 Plattform ein ähnliches Problem, ständig Lags beim zocken.
Nach langen suchen war es am ende eine Software (Intel Turbo Boost). Sobald die deaktiviert ist, waren die Lags verschwunden.
Eventuell gibt es bei AMD sowas ähnliches.

Das umstellen auf Höchstleistung hat auch nix gebracht. Ich stelle es wieder zurück für AMD Ryzen 7 2700x ausbalanciert

Das Spiel ist GTA 5 - Storymodus

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    196,9 KB · Aufrufe: 252
  • 3.PNG
    3.PNG
    219,6 KB · Aufrufe: 242
Hm

Das hilft uns schon mal weiter.
Deine CPU throttelt zum Schluss und deshalb taktet deine Grafikkarte hin und her. Heißt, irgendwas stimmt nicht. Hast du irgendeine Software von AMD drauf die eventuell Einfluss auf die CPU nehmen kann?

Also in der Systemsteuerung unter Programme ist eine "AMD Software" installiert.

Zurück
Oben