R7 2700x 90° unter Last normal?

Wie lange soll der Test laufen?

Pass 16%
Test 82%
Pass: 0
Errors: 0

Pass muss auf 100%?

Nee erstmal mit beiden. Nicht das ich schon wieder das Bios zurücksetzen muss, hatte eben schon einen schrecken bekommen :D

Muss dabei immer die GPU ausbauen um an die Batterie dranzukommen...
Hat also auch etwas mit faulheit zu tun :/

Haha da ist schnell am Handy mal aus beiden - deinen geworden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Also ehrlich gesagt hat das Gaming Pro Carbon einen Cmos Reset Button an der Rückseite - keine Ahnung wieso du die Graka ausbaust...

Vergiss es, hab mich in den Signaturen verlesen ich Depp.

• Gefällt mir
Reaktionen: SalzstangeR6S
Bei mir hats leider nur noch für die Billigplatte MSI Gaming Plus gereicht.
Das Gaming Pro Carbon hatte ich eher im Blick. Das ist aber ein anderes Thema.

Update: 50% sind wohl geschafft.

• Gefällt mir
Nein ich glaube das hat auch nur ein BIOS und müsste verlötet sein. Irgendwie hab ich im Kopf dass sich da mal wer (Buildzoid?) darüber in einem Video aufgeregt hat.

Edit: Hier ist es:

• Gefällt mir
Ist der https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html
Also klassische Samsung B-Dies.

Im Übrigen gerade fast 20€ billiger als ich vor kurzem noch gezahlt habe.
Um ehrlich zu sein ich bin nicht so sehr davon begeistert weil ich mit Trfc nicht so weit runter komme wie es eigentlich gehen müsste. Auch die Subtimings sind noch recht hoch. Das Ganze äußert sich dann in 54k mb/s Durchsatz, aber auch nur 66,4ns Latenz. Immerhin so definitiv stabil.
Habe sehr viel versucht und bin mit dem Latein am Ende, daher lasse ich demnächst mal wen mit viel mehr Ahnung den Ram kurz checken. Ich muss ausschließen dass es doch meine Unfähigkeit ist.
Davon unabhängig ist der Ram aber super gutmütig, egal was ich bisher versucht habe gab es noch nie einen BSOD oder gar keinen Boot mehr. Nur Karhu hat halt immer Fehler aufgezeigt.
Momentan lasse ich den sogar nur auf 3200 mit straff angezogenen Timings laufen, da ist er auch nicht so viel schlechter ;)

• Gefällt mir
Beim hochscrollen bin ich noch auf ein Edit von dir gestoßen, auf dass ich nochmal eingehen wollte.

cm87 schrieb:
Edit: AMD PCI wurde erst jetzt installiert? gehört ja zum Chipsatztreiber... Diese Treiber wurden ja von dir installiert oder? link - du kannst auch, falls noch nicht vorhanden, das neueste BIOS von der Supportseite laden und im BIOS rauf flashen

AMD PCI wurde anscheinend erst aktualisiert als ich in manuell über den Geräte Manager aktualisiert habe.

Ich habe per MSI Liveupdater alles installiert was gefunden wurde, außer RAM Disk, Norton und die Toolbar.

Memtest ist jetzt bei 100% ist der Test fertig?

Anhänge

• 15318392813747845431499651210366.jpg
    15318392813747845431499651210366.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 209
Kann man dann mit Esc beenden und den PC neu starten, memtest macht die Test als Endlosschleife.

Also RAM sieht gut aus. Nun die Graka nochmals ausbauen und neu anschließen und vlt war es ja dieser PCI Treiber, der gefehlt hat... Dann war alles zwar sehr aufwendig und umsonst, aber du konntest sehr viel neues lernen, was du bestimmt nicht mehr vergessen wirst :evillol:

Edit: und du wirst bestimmt in Zukunft früher die Treiber durchschauen

Also beim Test waren beide RAMs eingesteckt + GPU angeschlossen.
Kannst du mir noch verraten was das erneute aus und einbauen für eine Wirkung hat?

Ich danke dir jedenfalls schon einmal im vorraus das du dir die Zeit genommen hast und mir hier bei der Fehlersuche geholfen hast.
Auch danke an all die, die sich hier beteiligt haben und Vorschläge gegeben haben.
Auch wenn ich oft ziemlich dumme Fragen gestellt habe. Aber ich frage lieber, bevor ich etwas falsch mache. Und im Endeffekt lernt man nie aus und ich bin für jeden Input sehr sehr dankbar. :)

• Gefällt mir
Glaube mir, es gibt keine dummen Fragen. Hab dir gerne geholfen.

Warum nochmal neu anschließen? Um auch einen Anschlußfehler ausschließen zu können. Denke aber, dass es der Treiber war und deshalb die Graka nicht richtig gearbeitet hat

• Gefällt mir
Reaktionen: SalzstangeR6S
Alles klar, GPU aus und wieder eingebaut und direkt mal GTA gestartet und etwas die Anfangsmission gespielt um zu schauen ob es noch ruckelt. Leider ruckelt es noch immer, auf FHD und hohen Settings konnte ich jedoch bis zu 97% GPU Auslastung feststellen (vllt sogar mehr)
Unter GPU Last konnte ich außerdem ein lautes Spulenfiepen? was von der GPU kam feststellen.
Soll ich das XMP 2 für den RAM im Bios wieder aktivieren?

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    62,3 KB · Aufrufe: 207
  • 2.PNG
    2.PNG
    54,7 KB · Aufrufe: 215
  • 3.PNG
    3.PNG
    58,9 KB · Aufrufe: 201
  • 4.PNG
    4.PNG