R7 2700x 90° unter Last normal?

SalzstangeR6S schrieb:
So. Ich habe jetzt Prime95 mal 5 Minuten laufen lassen. Mit dem Ergebnis das tctl bis auf 90°C und tdie auf 80°C hochgegangen ist.
das ist vollkommen normal, kein grund sich sorgen zu machen. du hast vermutlich auch noch PBO noch nicht angeschaltet sonst würden die temps wohl noch etwas steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SalzstangeR6S
Temp ist "normal" wenn auch im oberen Bereich. Deswegen schaltet aber noch lange kein CPU "hart" ab!
Die Drehzahl der Lüfter am Gehäuse juckt die CPU auch wenig bis gar nicht., voll aufgedreht in den meisten fällen sogar kontraproduktiv weil sie gegen den CPU Lüfter arbeiten wenn man noch viele Lüfter im Gehäuse hat.
Ich vermisse da auch irgend welche Angaben bzgl. des CPU Lüfters. Standard ist meißt auf min. Laustärke ausgelegt bei hohen Temperaturen. Solange dein CPU Lüfter nicht auf 100% Dreht und die CPU im max.-temp.-Target klebt hast du einzig und alleine ein problem einer beschissen eingestellten Lüfterregelung der CPU selbst!
Da ist kein Kühler zu klein, keine Paste zu viel und auch nichts falsch montiert solange der CPU Lüfter nicht auf Anschlag läuft!

@Battletoad Also in Prime 95 habe ich mit "In-place" large FFT s getestet.
@tobi166 Kann ich die Drehzahl irgendwo auslesen?

Im Anhang habe ich nochmal die Screens von HWinfo angehangen.
Auf dem 2. Bild ist mir die "CPU Package Power" mit 141,805W max. aufgefallen. Ist das normal nach einem 5 minütigen Prime95 Test? :freak:

EDIT: Ok, dumm formuliert. Kann ich die CPU Kühler Drehzahl auch außerhalb des Bios mit einem Tool auslesen?

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    57,6 KB · Aufrufe: 270
  • 2.PNG
    2.PNG
    52 KB · Aufrufe: 277
  • 3.PNG
    3.PNG
    48,8 KB · Aufrufe: 300
  • 4.PNG
    4.PNG
    51,8 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Klar, mit HWinfo z.B., auf deinem dritten Screenshot oben "CPU" mit dem Lüfter-Symbol.

• Gefällt mir
@br4tmaxe ah stimmt, danke.
Der CB test sagt, dass es einen Schalter für eine erhöhte Drehzahl gibt - dieser aber kaum etwas ausmacht (~3°C) und nur die Lautstärke fördert. Daher macht es ja nicht so viel sinn diesen zu aktivieren.

Ein weiterer Gehäuselüfter in der Front der weitere Luft ansaugt bringt ja laut Post #22 nichts.
Kann ich den CPU Lüfter weiterhin nutzen, ohne das die Hardware beschädigt wird? Oder sollte ich doch einen neuen CPU Kühler kaufen (bequiet! wird dann bevorzugt.)

Der Ohren wegen würde ich einen guten CPU-Kühler kaufen.

Nur weil unter Prime die Temperatur sehr hoch geht, muss nicht der boxed CPU-Kühler getauscht werden.
Die Prime-Belastung entspricht nicht der Alltags-Belastung.

Wenn ein Gehäuselüfter vorne unten und einer hinten oben montiert ist, sollte das reichen.
Die sollte aber im UEFI eingestellt werden, damit sie früh genug anfangen, die erwärmte Luft abzuführen.

UEFI vom MSI X470 aktuell?
https://de.msi.com/Motherboard/support/X470-GAMING-PLUS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
80°C echte Temperatur unter Prime finde ich noch okay für den Boxed.
Hat aber natürlich Potenzial für einen besseren Kühler (auch leiser).

• Gefällt mir
@Cerebral_Amoebe danke für den Tipp. Das Bios hatte ich echt noch nicht aktualisiert.

Hi,
es ist schon erheblich wie du die Gehäuse Lüfter ausgerüstet und platziert hast?
wenn du nur die Standard 2 Lüfter setting laufen hast ist das normal das du so hohe Temps auch bekommst.
am Deckel solltest du 2 140 einbauen einen der der vor dem CPU Küher ist in höhe der Rams reinblasend setzen den anderen Rausblasend.
man muss schon mal sich nur anschauen das du dadurch das Volumen an Luftdurchsatz verdoppelst ...

lg

• Gefällt mir
Heute nach ein 3 Stunden Rainbow Six Siege habe ich wieder eine Tdie Temperatur von 89.1°C
Ich werde mir wie von @Mente vorgeschlagen erstmal 2 weiter 140er Lüfter für den Deckel besorgen und dann mal nachschauen wie die Temperaturen sich weiter verhalten.
Wenn es dann noch immer nicht besser wird, werde ich wohl einen 1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021) kaufen und den Boxed Kühler ersetzen.

Ich bedanke mich bei allen die bisher mir hier geholfen haben. :)

LG und einen schönen Abend noch :)

Mach mal bitte die ersten zwei HWINFO64 Screenshots nochmal, wenn du Prime ~ 5 Minuten an hattest. Und HWINFO bitte vorher neu starten.

Hi TE,
Ich hatte den Box Lüfter zum Testen in einem 5 Lüfter CM690 zum Test und der hat mit max Drehzahl den 2700x so eben unter sie 85 Grad bei astroids halten können aber die CPU hat dabei schon sie Takte leicht reduziert. Dein Vorhaben sollte also mit besser Belüftung schon unter 80grad kommen, mir war das dann einfach zu laut nun ist der Lüfter auf einem 1800x leicht uv @stock was er deutlich entspannter bewältigt.
Der Bq kühler ist nen schöner kühler auch wenn die Montage nerdig ist lohnt sich das der ist verdammt leise.
Lg

• Gefällt mir
@smuper Alles klar, habe ich gemacht.
@Mente ja, meiner taktet sich auch schon hart runter gerade ü80°C taktet er teilweise schon von 4,1 auf 3,750 runter. Ich werde mir jedenfalls deinen Vorschlag zu Herze nehmen und erstmal die 2 lüfter + vllt noch einer der vorne in der Front mit ansaugt kaufen, da ja nur einer vorinstalliert ist im DB700. Wenn die Temperaturen dann noch immer zu hoch sind, kauf ich den DR4 und der schöne Kühler muss weichen. :D

LG

Anhänge

• 5.PNG
    5.PNG
    61 KB · Aufrufe: 232
  • 6.PNG
    6.PNG
    55,6 KB · Aufrufe: 247
Da liegt doch wieder keine Volllast an?!

Prime sollte dabei laufen. Also 5 Minuten Mal die Small laufen lassen, dann Screenshot, dann Prime aus.

Und optimiere deine RAM Timings noch. Das bringt mehr als die letzten 100 MHz CPU Takt. Stichwort: ryzen DRAM calculator . Die Safe Timings reichen erst mal.

So habe jetzt mal Prime mit Small laufen lassen. Die Timings optimiere ich noch demnächst. Muss mich da erstmal einlesen.

Anhänge

• 7.PNG
    7.PNG
    59 KB · Aufrufe: 237
  • 8.PNG
    8.PNG
    55 KB · Aufrufe: 244
Kauf dir auf alle Fälle einen Kühler, hab ich auch gemacht.
Der Boxed ist normalerweise zwar ausreichend, aber auch ziemlich laut unter Last.

Legalev schrieb:
Kontrollier mal auch die VCore.
Habe seit gestern einen 2600x und mein Asus Board gab bis zu 1.45 V auf die CPU.
Hab dann Offset -0,1000 gestellt und nun max 1.35V.
Keinerlei Probleme beim Gamen.

und check auch die V... war bei meinem Board auch zu hoch. bei 3,7Ghz reichen bei mir 1,125 völlig aus.
bei Boost auf > 4Ghz bei ca. 1,28 - das Board brettert aber bei (automatischen OC Funktionen) locker mal 1,35 bei 4,15 drauf. Auch völlig unnötig. Temps beim gamen laufen bei mir auf max. 65° (Offset berücksichtigt - und es sind 10° Unterschied, was mein Board mehr anzeigt - HWInfo zeigt die korrekten Temps an) - OC max 70° - 75° kommt auf die Zimmertemps an.

Hmm ok.

Was mich gerade massiv stört das in einem Match bisher 2x Rainbow Six Siege gecrashed ist.
1x freez und 1x einfach geclosed beides ohne Fehlercode.
Ich werde das Spiel gleich mal neuinstallieren. Gestern konnte ich ohne Probleme 3-4 Matches machen. Die Temp der CPU war bei 70 - 80 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Freezes sind aber nicht gut.
Überprüfe auch mal den RAM... Einfach mal neu reinstecken. Immerhin haben wir ja ein ähnliches System. NT ist bei mir ein 550W von Seasonic verbaut und ich hab keinerlei Probleme.

• Gefällt mir
Also das Spiel ist einfach hängen geblieben und ich musste es über den Taskmanager schließen. So war das gemeint :D

Den RAM kann ich mal überprüfen.

Hi, ich hatte beim UV des 2700x einfach Mal den Turbo ausgemacht im BIOS um mir anzuschauen wie er sich dann verhält, das war erstaunlich da er dann mit 1,00 Volt auf 3,7g durch gelaufen war. Aber das war halt nur 14tage Test wo ich eine sehr große Berechnung erstellt hatte, danach kam der noctua d15 drauf und da war unter Standart kaum mehr 60grad zu sehen.
Viel Erfolg beim testen.
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SalzstangeR6S
Zurück
Oben