R7 2700x 90° unter Last normal?

SalzstangeR6S schrieb:
Auf dem 2. Bild ist mir die "CPU Package Power" mit 141,805W max. aufgefallen. Ist das normal nach einem 5 minütigen Prime95 Test?
Mit aktiviertem Boost sind das normale Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SalzstangeR6S
Danke für die ganzen Tipps. Die Lüfter sind bestellt und sollten die nächsten Tage eintreffen.
Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen ich habe bei der CPU nur den 8 Pin angeschlossen da beim NT kein weiterer CPU 4 Pin für die CPU vorhanden war, ist das schlimm?

Nun jetzt aber zu einem anderen Problem:

Am Wochenende wollte ich mal GTA spielen und habe die 70GB an Spieldateien heruntergeladen.
Nach der Installation hatte ich FPS Drops des Todes von 180 auf 50 und wieder zurück.
Da ich auch Probleme in Siege mit Freezes hatte dachte ich das bei der Windows Installation was schief gelaufen ist. Also habe ich mir einfach die Zeit genommen und Windows wieder komplett neu aufgesetzt. Nur das ich diesmal Windows auf die 525GB statt auf die 250GB Platte installiert habe.
Nun gut GPU Treiber und MSI Treiber über den Liveupdater installiert, mehr muss ich an Treibern ja nicht ziehen oder?
Und GTA, Siege etc. auf die System Platte geworfen. Siege lief seitdem ohne Freezes, jedoch oft mit FPS Einbrüchen so das es ruckelte.
Nun wieder GTA installiert und diesmal kam ich einfach nicht mal in den Ladebildschirm rein, weil beim starten im Menü schon so alles am ruckeln war dass ich erneut das Spiel deinstalliert habe und nun auf die andere Platte geworfen habe. Damit komme ich in den Story Modus, jedoch habe ich dort auch wieder schöne FPS Sprünge 80 - 150 auf FHD und Niedrigsten - Sehr hohen Settings. Die GPU war einzigst bei Sehr hohen Einstellungen auf 80%

Was mir aufgefallen ist:

Als ich eben per Crystal Disk meine Platten checken wollte, hatte die CT525MX300 plötzlich stand 100% nur noch 99% Gesamtzustand. (die 250GB Platte stand schon beim alten PC immer auf 100% Unbekannt)

Gibt da nun mehrere Möglichkeiten:

A) Die SATA Kabel haben ne Macke abgekommen.
B) Ich habe die BeQuiet Steuerungsplatine auch noch an das BeQuiet SATA Stromkabel angeschlossen sammt der 2 festplatten. Evtl zu viel des guten?
C) Durch die aktuellen Temperatur Probleme taktet die CPU runter und daher kommt es zu den Drops?

Anbei mal ein paar Screenshots der Platten.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    32,7 KB · Aufrufe: 221
  • 2.PNG
    2.PNG
    33 KB · Aufrufe: 199
  • 3.PNG
    3.PNG
    93,9 KB · Aufrufe: 226
  • 4.PNG
    4.PNG
    98,6 KB · Aufrufe: 229
SalzstangeR6S schrieb:
Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen ich habe bei der CPU nur den 8 Pin angeschlossen da beim NT kein weiterer CPU 4 Pin für die CPU vorhanden war, ist das schlimm?

Ist egal.

SalzstangeR6S schrieb:
Danke für die ganzen Tipps. Die Lüfter sind bestellt und sollten die nächsten Tage eintreffen.
Mein MB hätte sogar noch einen zusätzlichen 8Pin Anschlus - dürfte für Extrem OCler interessant sein, also demnach egal.

SalzstangeR6S schrieb:
Nun gut GPU Treiber und MSI Treiber über den Liveupdater installiert, mehr muss ich an Treibern ja nicht ziehen oder?
Unter den Systemsteuerungen-Geräte Manager siehst du ja, ob alle Treiber korrekt installiert sind.
Lade dir sonst noch "live update" von MSI - im Programm dann auf manuelle Installation und suche für Mainboard usw... (sonst möchte er die ganze Zeit Google Chrome installieren) Somit sind deine MB Treiber immer am neuesten Stand.

SalzstangeR6S schrieb:
Nach der Installation hatte ich FPS Drops des Todes von 180 auf 50 und wieder zurück.
"FPS Drops des Todes"? Ernsthaft? :D
Zock kein GTA, aber wo waren diese Drops? Immerhin ist es ja ein Online Game, da kann es genauso an deiner Internetverbindung liegen (nur so mal am Rande) - passiert auch öfters bei mir bei den BR-Spielen, vor allem, wenn sehr viele Spieler in der Lobby sind. Im Spiel selbst dann eigentlich immer konstant, außer, Steam fängt an Updates zu laden und beansprucht die komplette Bandbreite dafür! ;)

SalzstangeR6S schrieb:
Damit komme ich in den Story Modus, jedoch habe ich dort auch wieder schöne FPS Sprünge 80 - 150 auf FHD und Niedrigsten - Sehr hohen Settings. Die GPU war einzigst bei Sehr hohen Einstellungen auf 80%
Also min. 80 und max. 150? ja dann ist alles easy. GPU auf 80% ist auch kein Problem, dafür ist sie ja da :)

SalzstangeR6S schrieb:
Als ich eben per Crystal Disk meine Platten checken wollte, hatte die CT525MX300 plötzlich stand 100% nur noch 99% Gesamtzustand. (die 250GB Platte stand schon beim alten PC immer auf 100% Unbekannt)
Mach dir hierbei auch keine Sorgen.

Freezes dürfen nicht sein - FPS Drops können an deiner Internetleitung liegen, sofern du online zockst.
Offline dürfte es mit deiner Hardware keine Probleme geben.

Welchen Monitor nutzt du? Anschluss über HDMI/DVI/DP?

Ja, ich hatte bereits per MSI Liveupdater alles aktualisiert.

cm87 schrieb:
"FPS Drops des Todes"? Ernsthaft? :D
Freezes dürfen nicht sein - FPS Drops können an deiner Internetleitung liegen, sofern du online zockst.
Offline dürfte es mit deiner Hardware keine Probleme geben.

Ja, FPS Drops des Todes kein Witz. Ich habe ab und zu fast 2 sekündige Standbilder so ruckelt es. Und nein die Internetleitung kann es nicht sein, da ich nur den Storymodus bisher probiert habe und kein Update im Hintergrund lief.

Jetzt ist mir eben GTA sogar 2x in der Anfangsmission abgestürzt.
Beim 3x lief es wieder, ich hatte jedoch beim schießen kräftige Ruckler.

cm87 schrieb:
Welchen Monitor nutzt du? Anschluss über HDMI/DVI/DP?

DVI

EDIT: Monitor ist der BenQ Zowie RL 2455 60HZ

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Ruckeln sollte mit deiner Konstellation eigentlich gar nichts.

Hatte zuvor ebenfalls den Wraith Prism auf der CPU, zwar war dieser bei Volllast relativ laut und warm, aber Probleme gab es keine.

Wie sehen die Temperaturen bei gta5 aus? Hast du den Kühler schon mal runter gemacht? Vlt zuviel Wlp drauf?

EDIT: zu "zuviel WLP" - Wraith Prism hat ja schon vorgefertigte Paste drauf :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Als ich die Temps testen wollte. Hatte ich in GTA 5 einen Bluescreen.
Den Screen hänge ich an...ich bin langsam echt ratlos.

Anhänge

• 20180717_131607.jpg
    20180717_131607.jpg
    976,8 KB · Aufrufe: 235
sende mal ein Foto von deinen BIOS Einstellungen - auch vom OC Menü (mittels Advanced kann dies aktiviert werden) - möchte mir hier mal die Werte (Spannung usw) ansehen.

und setze den RAM nochmals neu ein (lt. Anleitung in die korrekten Slots)

Denke, der RAM fuchst hier rum

Edit: hast du bereits in den Gerätemanager gesehen? alle Treibe korrekt drauf?

Edit2: memtest könnte auch helfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe jetzt im Gerätemanager alles auf Aktualisierungs Möglichkeiten probiert.
Folgende Treiber wurden aktualisiert:

Mein Monitor Treiber: BenQ Zowie RL2455
AMD PCI
ASMedia usb 3.1 eXtensible Host Controller (ASM1143)

Ich werde jetzt die Bilder vom BIOS machen.

Der Arbeitsspeicher befindet sich wie im Handbuch vorgeschrieben in den roten Slots (DIMMA2 & B2) kann ich aber gerne nochmal herausnehmen und wieder einstecken.

Ich habe den Bluescreen mal in den txt angehangen + Bild. Was mir auffällt das DirectX betroffen ist? Also geht der Fehler eher Richtung GPU & RAM?
absturz.PNG

Anhänge

ja da kommen wir dem Fehler ja immer näher - also RAM rückt da immer mehr in die Mitte...

Also, versuche mal die RAMs neu zu stecken, bzw. nur mal mit einen Stück zu starten und zu testen.
Dann den zweiten, ebenfalls alleine testen. Vlt. ist ja hier der Hund begraben (Tests kannst du mit Memtest durchführen! link) und zum Schluss eben mit beiden.

Edit: AMD PCI wurde erst jetzt installiert? gehört ja zum Chipsatztreiber... Diese Treiber wurden ja von dir installiert oder? link - du kannst auch, falls noch nicht vorhanden, das neueste BIOS von der Supportseite laden und im BIOS rauf flashen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hier die Bilder vom OC Bereich + Lüfterkurve
Was muss ich bei Memtest beachten? Gibt es hier irgendwo eine Anleitung dazu?

Anhänge

• 20180717_141108.jpg
    20180717_141108.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 249
  • 20180717_141221.jpg
    20180717_141221.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 240
  • 20180717_141254.jpg
    20180717_141254.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 235
  • 20180717_141501.jpg
    20180717_141501.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 224
  • 20180717_141520.jpg
    20180717_141520.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 243
  • 20180717_141845.jpg
    20180717_141845.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 238
Deaktiviere mal den "Core Performance Boost" - der haut zuviel Spannung auf deine CPU --> damit auch mehr Abwärme, damit müsste dein PC schon mal ruhiger und kühler laufen.

Deaktiviere auch mal das XMP2 Profil für den RAM
dann müssten der RAM auf 1,20 laufen (siehst du dann im BIOS) und mit 2133Mhz (Vorerst für uns mal egal) wir steigern später wieder die MHz.

Lüfterkurve stellen wir, sobald alles reibungslos läuft, ordentlich für dich ein.
Hab meine auch erst vor kurzem so eingestellt, dass ich damit zufrieden war (leise und kühl).
(Hat sich über ein paar Wochen gezogen)

OC, ohne AutoOC des Boards, kann ich dir dann auch noch näher bringen (falls du möchtest).

bez. Memtest schau mal auf youtube und tutorials, da findest du tolle Anleitung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Als ich eben die beiden RAMS rausgenommen habe und mit 1 den PC starten wollte bekam ich kein Bild mehr. Die Lüfter liefen. Hätte ich vorher das XMP 2 Profil deaktivieren müssen?
Sie stecken in den richtigen Plätzen und beide haken haben klick gemacht.

PC ausgemacht und den 2. Riegel eingesteckt wieder kein Bild.
Was soll ich nun machen? Bios reseten per Batterie?

Stecke deinen Monitor mal direkt an das Board (Müsste DVI bzw. HDMI sein) - Graka kannst mal komplett aussen vor lassen.

dann mit beiden RAM Modulen ins Bios und XMP2 deaktivieren, dann das ganze Spiel wieder von vorne und einzeln die RAM Module testen.

Klappt nicht. Die CPU hat doch auch keine IGPU?

Gut dann hab ich das jetzt falsch im Kopf, ist in der Arbeit leider nicht immer so einfach.

also, wir gehen nochmals zurück zu den Wurzeln:
Link

Versuche es hier nochmals mit der oben genannten Methode, so kannst du die "kaputte" Komponente am besten finden.
Muss selbst gestehen, dass ich da ein wenig am Ende meines Wissen angelangt bin.

CPU-Kühler - kann man normalerweise ausschließen, nun auch ohne Precioson Boost läuft das Ding bei weitem kühler und ruhiger, da weniger Spannung auf die CPU läuft.

Festplatten - sind ja formatiert und clean install von Windows ist ebenfalls drauf

RAM - Test austehend

GRAKA - Test ausstehend

EDIT: lt. Handbuch hat dein MB ja einen HDMI sowie einen DVI Anschluss - steck den Monitor mal drauf - Ok... hier steht es genau.
(
1x DVI-D port, supports a maximum resolution of

1920x1200@60Hz*

y 1x HDMI™ port 1.4, supports a maximum resolution of

4096x2160@30Hz*

* Only support when using Ryzen™ Desktop Processors with Radeon Vega

Graphics and A-Series/Athlon™ Processors

* Maximum shared memory of 2048 MB)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einfach ein Bios Reset durchgeführt damit ich erstmal wieder ins Bios / Desktop komme.
Hat geklappt.

So jetzt Schritt für Schritt. Was soll ich tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Gut jetzt bin ich ins Bios und habe wie von dir geschrieben den Performance Boost + XMP deaktiviert.
Der Ram läuft jetzt auf 1.216V

Soll ich jetzt den RAM mit Memtest86+ überprüfen?

Zurück
Oben