i9 9900K Stock 1.3v unter last normal ?

Die 8700k oder 9900k CPUs gehen auf 1.4v unter Default Einstellungen. Wenn man dann Allcore OC aktiviert und kein TDP Limit drin hat, dann stellen die meisten Boards die Vcore auf Auto auf den höchsten Wert für Luftkühlung. Wer also nicht selber Hand anlegt, der verbraucht unnötig viel Strom.

Das XMP1 Profil ist Asus "optimiert", das sind also dann nicht so exakt die Timings, mit denen der Speicher eigentlich verkauft wird und bin mir nicht 100% sicher, aber könnte auch das AI Overclocking aktivieren - eventuell zumindest, je nachdem in welchem Menü man das XMP einstellt.

Wenns stabil läuft kannste es natürlich so lassen, ich hatte mit XMP1 aber sehr seltene Bildfehler und Bluescreens - falls das bei dir auch mal auftreten sollte haste ja nun wenigstens mal nen Tipp bekommen ^^.

Bzgl. Runtertakten tritt nach einer kurzen Überschreitung (je nachdem ob Prime oder Cinebench) binnen 10 oder gar 20 Sekunden dann das Limit ein von 95 Watt und dann kommt der Takt.
Mein Mainboard verhält sich da genau gleich, in Prime greift das Limit deutlich schneller und die Taktraten sinken auf 3400-3500MHz runter.

Ob man das jetzt ausschalten möchte hängt letztlich davon ab ob diese Limitierung im Alltag auftaucht, bei mir tut sie das zumindest nicht bis ~125 Watt Package läuft alles geschmeidig durch.

Was muss ich bei nem i7 9700K und nem MSI Z390 einstellen, damit er nicht soviel zieht?

Zurück
Oben