Q6600 wie weit sollte ich gehen?

nilstar*

Ensign
Also wie oben schon steht wollte ich wissen wie weit ich bei meinem Prozi gehen kann oder sollte.Ich habe nämlich noch nie was mit OC gemacht.

... ich bei meinem Prozi gehen kann oder sollte.

wie nötig hast du es den? wo fehlt dir leistung, oder möchtest du den prozi nur aus spaß an der freude übertakten.

Du weist aber schon wie man richtig übertaktet du willst nur wissen wie hoch du gehen kannst hab ich das richtig verstanden.
Hast dir schon die FAQ über oc durchgelesen? https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/
3GHZ schaft der locker wenn du eine gute cpu und Kühler hast kommst du auch auf 3,6 oder noch höher.
Meiner läuft mit wakü mit 3825MHz (nur zum benchen).

Zuletzt bearbeitet:
wie es geht weiß ich, habs bloß noch nie gemacht, was sind den gute temps für den quad?

dann würde ich maximal soweit gehen, wies ohne vcore-erhöhung drin is.
nur um auf nummer sicher zu gehen versteht sich.

hab aber auch schon von absoluten null-ahnung-lingen gehört, die den ohne schwierigkeiten auf 3,2GHz bekommen haben, indem sie sich belesen haben.
mein rat trotzdem: wenn dus nur mal so -ohne weitere anleitungen-versuchen willst bitte nur ohne vcoreerhöhung

Ich schließe mich an. Du kannst ( solltest ) soweit gehen ,wie es ohne Vcore Erhöhung möglich ist. Ich hatte meinen Q6600 auf 3GHz ohne Probleme , nur die Temperatur machte mir langsam Sorgen. Unter Prime nach einer Stunde zeigte Core Temp 62°C an , aber höher als 70°C werde ich nicht gehen. Aber was die max. Frequenz wird, hängt vom Board und der CPU sowie der Kühlung ab.

MfG

DMHas

nilstar* schrieb:
wie weit ich bei meinem Prozi gehen kann
bis es qualmt:D ne Scherz...

wie weit du gehen kannst, weiß niemand. Jede CPU ist anders.
Kontrolliere deine Temps und taste dich langsam hoch (60°C unter Last = schlecht(meine Meinung)).
Anfangs probiers erstma ohne Vcore erhöhung... wenn du mehr willst kommste nicht drum rum.

"jop so ziemlich aus Spaß^^" /[Wo ist der Zitatbuttom hin ? ;D]

Na dann sollteste doch auch bereit sein etwas mehr Saft auf die Gute CPU zu jagen oder nicht?!
Dass muss wohl jeder selber wissen wie viel Vcore er drauf gibt.
Ich habe meinen Opteron damals 1.60V gegeben und mein e2180 hat auch schon 1.61V (real) bekommen :king:

nicht mehr als 60° (dauerhaft), kannst mal kurz bis 65° gehen, sonst nicht mehr, die Halbleiter gehn sonst in den Eimer, und dann brauchst de nich mehr zu takten, dann isses zu spät...
Vcore nicht mehr als 10%, sonst kannstn aufn Mond schießen.
Dauerhaft maximal 5%.

Der Q6600 läßt sich teilweise schon bei Standard-Volt auf FSB333 stabil betreiben. Zu viel VCore ist gefährlich, die genannten Größenordnungen finde ich realiistisch bei deinem P5E, wenn möglich versuchen nur soviel Volt-Zugaben bis die gewünschte (deutliche) Leistungssteigerung erreicht ist.

"Nur aus Spaß" würde ich dir auch Undervolting bei gleichzeitiger Übertaktung ans Herz legen. Macht noch mehr Spaß :jumpin:

@AEROON, ist jetzt ja nicht böse gemeint aber ich finds lustig wie manche Leute so Aussagen wie "Dauerhaft maximal 5%" mehr vcore usw. sagen :]
Dann stell es doch wenigstens als deine Meinung da oder nenn uns ein paar Quellen die z.b besagen, dass die Halbleiter bei 65°C + "in den Eimer" gehen.

Schönen Abend euch allen noch ;)

Also wenn der Q6600 in G0-Ausführung einen Standard-VCore von 1,212 Volt hat, kann ich mir keine 1,5 Volt als Intel-Obergrenze vorstellen.

wo liegt bei dir der sinn am übertakten??? nur um damit anzugeben, du hast dien prozzi übertaktet....?
imo solltest es bleiben lassen bevor noch was draufgeht, viel ahnung scheinst ja nicht zu haben

Er übertaktet zum Spaß, is doch ok oder nicht? - jedem das seine
Mir macht übertakten auch "Spaß" und ich brauchs nicht...
und No-Name... du hast auch mal klein angefangen oder (auf das "viel ahnung scheinst ja nicht zu haben" bezogen)?

Zurück
Oben