Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo habe die möglichkeit einen q8400 für 70 euro zu bekommen. ist das ein gutes angebot ? bin etwas skeptisch wegen dem kleinen l2 cache von 2x2 mb. ist die sache mit dem cache in bspw. spielen deutlich spürbar. werde den prozessor auch übertakten so das ich auf min. 3 ghz komme. alternative wäre vielleicht noch der q6600 mit mehr cache. was meint ihr dazu ?
Du musst dir im klaren sein , einen Q6600 imG0 Stepping geht eigetlich recht gut in Games , aber er verbraucht viel Strom. Ich würde den Q8400 hohlen und den auf 3,2 / 3.4 ocen.
ja wenn den q6600 natürlich mit g0 stepping. ich frage mich einfach nur da die beiden cpu`s ja preislich ziemlich gleich auf liegen bei welchem ich das bessere preis leitungsverhältnis habe. angenommen wir gehen davon aus das beide auf 3,2 ghz laufen dann ist die cpu mit dem besseren cache doch im vorteil oder ? obwohl mir nicht ganz klar ist wieviel mehr leistung mehr cache konkret bringt.
Wenn du GTA 4 spielst dann würd ich auf jeden Fall den Q6600 nehmen. Und auch sonst ist ein 4 Kerner zukunftssicherer. Mit ein bissel OC ist der Q6600 auf jeden Fall die bessere Wahl würde ich sagen. Ich hab selber ein Q6600 (hat meinen E6600 abgelöst) und mit 3,2 Ghz reicht er immer noch für jedes Spiel aus.
Durch das Übertakten weitest Du den Flaschenhals des FSB auf. Viel Cache hilft, diesen Flaschenhals weiter zu öffnen. In den Benchmarks auf Computerbase liegt ein C2Q 8200 mit 2,33 GHz und 2 MB L2-Cache teilweise knapp vor dem C2Q 6600 mit 2,4 GHz und 4 MB L2-Cache. Ich gehe daher davon aus, daß der C2Q 8xxx die geringfügig modernere Architektur ist. Außerdem ist er in 45 nm gefertigt und verbraucht weniger Strom.
Ich habe vor ca. einem Jahr für 80 € einen C2Q 8300 mit 2,5 GHz gekauft. Läßt sich bei 1,125 V und 7.5 x 425 MHz auf 3150 MHz übertakten. Viel mehr als 425 MHz verträgt kaum ein C2Q 8xxx. Bei Deinem C2Q 8400 wäre also bei 3400 MHz Schluß.
Meiner läuft übrigens mit knapp 3 GHz bei 1,08 Volt schön kühl und trotzdem angenehm schnell.
die Wahl der CPU hängt unterumständen auch von deinem Mobo ab, weil es darauf ankommt wie hoch der max. FSB wert deines Mobo ist.
Also wenn du zb. ein Board hast das nur bis 1066Mhz geht, wie zb. ein Asus P5W dann ist das Board schon übertaktet wenn du die neuer Cpu = Q8400 im Standarttakt laufen hast. Weil die CPU einen FSP von 1333Mhz hat.
Zudem würde ich dir eher zu älteren Cpu q6600 raten, weil diese sich leichter ocen lassen und sich auch höher takten lassen.
Ich betreibe noch immer zwei q6600 und die laufen schon ein paar Jahre auf 3,3 bzw. 3,6 Ghz unter Luftkühlung.
Auch die sog. "Strom-Ersparnis" hält sich in Grenzen.
Also mal schauen welches Mobo du hast und welchen Speicher du verwendest, denn auch dieser sollte das OC ohne Probleme mitmachen.
board isn asus p5q mit fsb 1600mhz und ram is kingston value 800mhz. mich interessiert vorallendingen einfach in wie weit sich der cache auswirkt. mir is klar das mehr besser is aber wenn es sich dabei um 5-10% leistung handelt is mir das recht egal
definitiv Q8400. Weniger Strom, besser Übertaktbar, effizienteres Stepping (mehr geschwindigkeit bei weniger Takt)
Das man einen Q8400 nicht gescheid Übertakten kann ist Blödsinn. Die machen auch ihre 4GHz völlig ohne Mucken! Ein Q6600 bräuchte für gleiche Geschwindigkeit etwa 4,5GHz, das wird schwer. Und er verbrät bei solchen Settings mindesten 100W mehr als der Q8400, was zu erheblichen Problemen in der Kühlung führt.