so... es geht sich im folgendes ...
ebay preise für den Q6600 liegen um die 110€. billig wirds nur, wenn man den zusammen mit mainboard und ram oder sowas ersteigert. natürlich machts den Q6600 billiger als nen Q8400. das iss klar, auch wenn der gebraucht bei teils deutlich unter den 100 € liegt und die geringere verlustleistung hat.
naja... das alles ändert wenig daran, das das froschen nach Q6600 und co meinen enthusiasmus geweckt hat, was ich vermeiden wollte
(hatte ma nen pentium D805, nur weil er ohne stress die 3,8 ghz geknackt hat und ichs toll fand :-D)
seis drumm. für mich sind nun folgende fragen von interesse:
- ist der Q6600 bei gleichem takt schneller als der Q8400?
- wie siehts aus, wenn man beide auf gleiches nivaeu übertaktet? wer hat die nase vorne?
- wann fangen die 8MB chache effektiv an mir nen vorteil zu bringen? und wäre nen Q9450 nich einfach interessanter, wenn man schon auf cache rumreitet?
- soll ich mir in heutigen zeiten tatsächlich ne CPU mit 65nm strukturgrösse und na TDP von über 100W ins haus hohlen? mit strom heizen hat nen schlechten wirkungsgrad
.
-weiss jemand um die stromaufnahme der CPU (Q6600) bescheid? hab ich jetzt nen paar ampere eingangsstrom, mach ich mitn nen paar 100mV weniger VCore den braten auch nich so viel sparsamer und kühler ( P=U*I ihr wisst schon. ohmsches gesetz und so
).
naja ... mobo bleibt nen ASUS P5QD Turbo, iss also glaub ich immer noch kein problem