Q8400 oder Q9400?

wie ich hier schon geschrieben hatte, stand ich vor über 2 monaten
vor dem gleichen problem, hier im forum erhält man bei dem thema
nur bedingt hilfe.
viele schmeißen die besagten zwei cpu in den raum (Q6600/Q9500),
für mich gebraucht beide zu teuer , zumal ich schon negativ erfahrung
mit gebrauchten cpus hatte.
vor knapp 3 1/2j hatte ich mal den kleinen E2140@ 1,6GHz oc auf 3GHz,
bei dem E2140 habe ich die erfahrung gemacht, dass man die kleine cache
ruhig vernachlässigen kann.
mich würde mal interessieren wie viel langsamer ein Q8400@ 3 GHz einem
Q9500 gegenüber ist .

Micday schrieb:
Q9500 gegenüber ist .

Würde mich auch interessieren. Aber...

Micday schrieb:
... hier im forum erhält man bei dem thema
nur bedingt hilfe...

Ist vielleicht am Ende nur ein Glaubenskrieg. Ein Unterschied ist sicherlich da, je nach Anwendungsgebiet. Deswegen kann man da auch kein abschließendes urteil abgeben.
Wo ich mir allerdings sicher bin ist, dass es im Alltagsgebrauch oder beim Zocken die halbe Micro-Sekunde oder 2 FPS mehr wohl den Braten auch nicht Fett macht.

Entscheide einfach nach Geldbeutel-Laune.

Was heißt gebraucht zu teuer? Manche Q6600 gehen um die 80 Euro raus. Wer die nicht hat ist bei dem Hobby aber gründlich falsch.

Q9500 gegenüber ist .
Bei näherungsweise gleichem Takt spielt der Cache mit ca. 10-15% rein. Also nicht die Welt. Demnach wären ein Q8400 mit 3GHz und ein Q9550 ab Werk ca. gleich flott.

Wo ich mir allerdings sicher bin ist, dass es im Alltagsgebrauch oder beim Zocken die halbe Micro-Sekunde oder 2 FPS mehr wohl den Braten auch nicht Fett macht.
Eben, es ist vollkommen egal. "Deswegen" gibts keine Hilfe.

@ zwirbelkatz

ich weiss um den marktplatz und die dafür nötigen 50 einträge bescheid, oder was glaubst du warum ich neulich meinen senf zum radio dazugegebn haben ;).
unter der bedinung, das ich weiss von wem die gebrauchte hardware kommt, und ich seriöse werte dazu bekomme was eben das stück aushält, iss das für mich völlig im grünen bereich.
meist liest man jedoch z.b. bei klassischen OC CPU's sowas wie "nie übertaktet" in der beschreibung und dabei bekomme ichn hals. das iss der grund warum ich z.b. ebay ungerne dafür nutzen will.
lange rede kurzer sinn, der marktplatz hier im forum wäre wirklich interessant

so zum eigentlichen...
natürlich ises fast ne glaubensfrage welche cpu wann schneller ist. was ich allerdings in meiner laufbahn festgestellt habe, iss das CPU's gleicher baureihe und gleichen taktes sich leistungsmässig durchaus unterscheiden, wenn sie nen unterschiedlichen FSB haben.
was ich testete waren nen intel D805@3,2ghz mit 160 MHZ fsb und im gleichen system nen normalen intel D840 auch 3,2 ghz 200 MHZ fsb. leider hab ich die zich benchmakr ergebnisse nicht mehr, aber der D840 war schneller... bis zu 10%

so.... hilft mir nur hier auch nicht weiter. klar ist, das der Q8400 technisch auf jeden fall die nase vorne hat. die yorkfield architektur is der vom kenstfield deutlich überlegen. er hat den höhren FSB und den höhren takt, also brauch man sich die frage, welcher im normalbetrieb schnellster (:)) is, nicht stellen. jetzt kommen wir zum takten. das potential iss beim Q6600 bestimmt grösser. aber wie siehts mit der leistung in meinem arbeitspunkt (damit meine ich zwischen 2,8 und 3 GHZ), wo ich beide betribeiben wollen würde aus? und viel wichtiger, ist das überhaupt wichtig ?? ich glaube beide haben genug leistung um damit über die nächsten jahre zu kommen.
bleibt also die frage, ob solide neuware?
oder entusiasten bastlerware ?

ich weiss um den marktplatz und die dafür nötigen 50 einträge bescheid, oder was glaubst du warum ich neulich meinen senf zum radio dazugegebn haben .
Um mich in meinem Geschmack zu bestätigen und mir somit indirekt - sozusagen als Dank - zu schmeicheln! :eek:

Schau erst mal, was du Angeboten bekommst. Mach ein Gesuch auf und lass dir die Modelle vorführen. Womöglich ist auch ein Q8400 oder Q9400 dabei. Wenn die Besitzer dafür deutlich über 100 Euronen haben wollen, würde ICH den Q6600 nehmen.

Bzgl. FSB:
Der Q6600 läuft auch mit einem höheren FSB. Da limitiert vermutlcih aber dann alsbald dein Mainboard. Du kannst ihn auch einfach auf 8x400 oder 9x300 oder jeden x-beliebigen Wert laufen lassen.

@ zwirbelk.
versteh ich dich da richtig das der Q6600 keinen festen multi hat?

er ist maximal auf 9 und bei mir (kp ob wegen board) runterstellbar bis 6

also kannste 6 mal 400 fsb nehmen 7 ma oder 8 ma oder 9 ma....suchs dir aus ^^

Jeden beliebigen Multi kleiner gleich 9. Nur der FSB variiert bei diesem Prozessor.

Zurück
Oben