Q9300 undervolten geht nicht ?

JackSparrow

Commander
Hi ihr
Wollte meinen Q9300 undervoltet aber das geht wohl nicht.
Habe nun im Bios einen anderen Vcore ausprobiert. Bin also unter dem Punkt wo man den Vcore ändern kann von dem Punkt: Auto ( 1,23V )zum Vcorewert von 1,1925V gewechselt. Bios gespiechert und dann neugestartet.
Aber was sehe ich da: Der Rechner startet nicht durch, es kommt zwar nach den ganzen infos am Anfang dann das Bild mit dem Windows Logo und dem Ladebalken. Das verschwindet auch nach ne zeit, aber dann startet der der Rechner wieder von vorne. Und so geht das dann weiter.
Also habe ich weider den Vcore auf Auto gestellt, da frage ich mich ja nun was das soll und jetzt los ist.

Bin vollkommen Ratlos.

Wenn der rechner rebootet beim Windowsstart, nachdem du undervoltet hast, hast du zu viel undervoltet. Die CPU kriegt nicht genug Spannung um fehlerfrei zu funktionieren.

Probier mal 1,20V

Stell einmal die VCore fix auf ~1,22V ein und schau wieviel Spannung dann überhaupt unter Windows anliegt.

Edit:

Zu langsam......

neben auto 1,1925V; 1,1675V; 1,425V; 1,1175V bei der nächen spannung wird der Wert Rot mit dem Hinweis das dies zu problemen führen könnte. Es gibt neben Auto auch noch höhere werte bis zum maximum dann wieder wert in rot.
So kleine schritte kann ich nicht machen im Bios.

Fix wert, also auf auto
zwischen 1,14V bei 2 GHZ und 1,23V bei 2,5 GHZ

Zuletzt bearbeitet:
die werte sind wie folgt:

1,230V; Auto; 1,1925V; 1,1675V; 1,425V; 1,1175V
wobei es über 1,230V noch ein paar andere gibt.

wobei ich sagen muss das ich dieses Eist, oder C1E noch auf on hatte bei niedrigen Vcore.

Zwischen 1,1925V und 1,230V gibt es keine kleinen Sprünge?

Der nächst höhere Wert nach 1,230V wäre 1,425V?

Wenn dem so ist, stell die 1,230V fix ein und schau ob dann unter Windows weniger anliegt

als unter "Auto".

Was nach 1,230V kommt weis ich leider nicht mehr. Aber es gab da auch noch ein paar werte bis halt die werte wieder Rot wurde mit dem entsprechenden Hinweis.

Gut werde dann mal 1,230V fix einstellen anstatt Auto und mal sehen was Windows so sagt.
Allerding wohl erst im laufe des Tages, so das ich erst wohl morgen was dazu sagen kann. ( Brauche jetzt den PC fürs arbeiten )

Ist schon seltsam, hätte mir wohl ein anders Board nehmen sollen wo man das besser einstellen kann.

Ich empfehle dir da gerade mal eben das UD3P. Ideal für OC und undervoltings geeignet. Also falls du einen Wechsel in Betracht ziehst. Ansonsten lies dich mal in die FAQ zum Thema OC ein. Dann weisst du Bescheid, wie wo was.

es können dennoch unmöglich sprünge von 0,2V die kleinste möglichkeit sein!
selbst auf meinem Athlon 64 3000 aufm sockel 939 konnte ich damals mit einem normalen gigabyte K8NF-9 (also nix besonderes) in 0,05V schritten variieren. auf meinem jetzigen P5Q Deluxe sind glaube 0,0125V schritte möglich, bin mir aber nicht ganz sicher.
0,025V schritte sollten aber auch bei dir drin sein.

@Das MatZe

JackSparrow schrieb:
Was nach 1,230V kommt weis ich leider nicht mehr. Aber es gab da auch noch ein paar werte bis halt die werte wieder Rot wurde

Sicher wird es kleinere Sprünge geben...........

Sonst versuch doch mal unter Windows zu undervolten. Ich empfehle CrystalCPUID, super zum undervolten und um eigene CnQ Funktionen zu bauen (oder wie auch immer das Intel Equivalent heißt). Wenn du OC betreiben willst, stört es das Programm auch nicht, da hier nur an Multiplikator und Spannung gedreht wird ^^

Normal kann man den q9300 gut untervolten, gerade in der Revision die du hast, meiner lief mit dem Standardtakt immer mit 1,03125 V und blieb dadurch deutlich kühler. Hast du mal ein BIOS-Update probiert? Bei mir kam es immer auf das BIOS an, manche waren sehr gut und manche haben das Untervolten kaum erlaubt.

Zitat von cyberpepi

Wenn dem so ist, stell die 1,230V fix ein und schau ob dann unter Windows weniger anliegt

als unter "Auto".

so habe jetzt mal auf fix Vcore von 1,23V eingestellt. kein unterschied zu Vcore unter Auto.

so sehen die Vcore Werte aus die man einstellen kann.
1,2675V; 1,2550V; 1,2425V; 1,230V; Auto; 1,1925V; 1,1675V; 1,425V; 1,1175V
man sieht das die sprünge nach oben kleiner sind um jeweils 0,0125V.
nach unten sind die Sprünge ja gewaltig.

@DarthSpot
Unter Windows wollte ich nicht undervolten. Das ist nicht so mein ding.

@Sebastian
Ein Biosupdate habe ich noch nicht gemacht. Beim MSI ist das ja nicht so einfach wie bei meinem letzten MB das war ein ASUS da ging es direkt aus dem Bios heraus, beim MSI geht das ja nicht. Nur über USB bei mir. Aber ein Update könnte ich mal machen.
Hast du bei deinem Vcore Wert auch die Stromsparfunktion ausgeschaltet, dieses EIST oder wie es halt im Bios genannt wird.

Ich könnte ja mal die Stromsparfunktion im Bios ausschalten wenn ich einen Vcore Wert von 1,1925V oder halt noch niedriger. Denn die war ja halt noch an beim letztdem Versuch mit niedrigen Vcore.

@Hypocrisy
Ein neues Board wollte ich mir jetzt nicht kaufen. Da fehlt mir einfach das Geld. Und das UD3P von Gigabyte hatt einfach einige sachen die ich nicht brauche wie etwa:
FireWire; und 2xGb Lan da reicht einer, auch 2x SATA II RAID 0/1, 1x PATA brauch ich nicht unbedingt ob wohl mein jetztiges MB das selber hatt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so war es bei mir auch mit den Sprüngen, ich hab bei allen neueren BIOS-Version gewaltige Sprünge drin und kam nicht unter 1,1 V weil es einfach nicht weiter runter ging, ich hab dann eine ältere BIOS-Version drauf gespielt und auf einmal hatte ich die ganz kleinen feinen Schritte und könnte (zumindest vom BIOS aus) bis auf 0,9 V runter gehen.

Die Stromsparfunktion und alles andere hatte ich aktiviert, die stört auf keinen Fall. Er hat bei mir dann statt 2,5 Ghz mit 2 Ghz und den oben erwähnten 1,03125V (+- ein wenig, so genau wird es dann ja nie) getaktet. Du gibst ja die Spannung unter Last an, wenn er mit der Spannung unter Last ohne Probleme läuft, läuft er auch heruntergetaktet ohne Probleme mit der Spannung.

Ich könnte aber mal zum testen die Stromsparfunktion ausschalten und schauen ob er dann auch mit 1,1925V; 1,1675V; 1,425V; 1,1175V störungsfrei läuft.
Schaden würde es ja nicht. Bevor ich nun mich an ein Biosupdate ran mache.

Edit:
Hatt denn keiner eine Idee. Würde mein System auch ohne Probleme laufen wenn ich die Stromsparfunktion ausschalten würde und dann das system mit einen Vcore unter 1,2V starten würde. Denn mit Stromsparfunktion startet der Rechner immer neu beim laden von windows.

Edit2:
so habe mal den Vcore auf 1,1925V geändert und EIST ausgeschaltet. Diesmal startete Windows durch ohne Probleme.
Jetzt blick ich aber irgendwie nicht mehr durch.
Vorher mit Eist und Vore auf Auto oder 1,23V wird mir ein VID von 1,2375V angezeigt. Und der Vcore schwankte immer in CPU-z. Je nachdem ob 2GHz oder 2,5GHz CoreSpeed.

Jetzt habe ich den Vore im Bios auf 1,1925V eingestellt und es wird mir ein VID wert in windows von CoreTemp von 1,15V angezeigt. CPU-z zeigt mir keinen gleichbbleibenden Vcorewet an. Sondern der schwankt jetzt auch. Mal 1,088V mal 1,104V mal 1,112V. Der CoreSpeed bleibt gleich bei 2,5GHz.

Getestet mit Prime ob auch stabil mit diesem Vcore habe ich allerdings noch nicht. Und man kann sagen das die Temp sich nicht geändet haben. Der Vcore unterschied ist doch woh etwas zu gering.
Ach ja bevor jetzt jemand sagt das die Temperatursensoren nicht dafür gedacht um "richtige" Temperaturen zu messen und sind Idletemperaturen uninteressant. Ja das weiss ich. Aber egal.

Ach ja hatte immer gedacht das ohne EIST der Vcore sich nicht ändert und immer Konstannt ist.

edit3: und wenn dann prime läuft wird dann ein Vcore durch CPU-z von 1,080V angezeigt.
Frage deswegen im Bios wurde ein Vcore von 1,1925V eingestellt aber ein Vcore von 1,080V angezeigt. Wenn man das so sieht könnte ich da kaum weiter runter mit dem Vcore im Bios. Wenn ich da jetzt 1,675V oder 1,425V einstelle geht das ja noch weiter runter. Bis dann in Windows weniger als 0,85V angezeigt wird.
Ist etwa der Vcore der man im Bios einstellt etwas anderes als das man in Windows auslesen tut. Kann das mir mal jemand erklären

Zuletzt bearbeitet:
JackSparrow schrieb:
Hatt denn keiner eine Idee. Würde mein System auch ohne Probleme laufen wenn ich die Stromsparfunktion ausschalten würde und dann das system mit einen Vcore unter 1,2V starten würde.

Klar kannst du den Rechner ohne Stromsparfunktion laufen lassen, ist kein Problem, grad mit einer runtergeregelten VCore.

JackSparrow schrieb:
Vorher mit Eist und Vore auf Auto oder 1,23V wird mir ein VID von 1,2375V angezeigt. Und der Vcore schwankte immer in CPU-z. Je nachdem ob 2GHz oder 2,5GHz CoreSpeed.
Das mit dem schwankenden Wert ist eigentlich fast normal, hatte ich auch ab und zu.

JackSparrow schrieb:
Jetzt habe ich den Vore im Bios auf 1,1925V eingestellt und es wird mir ein VID wert in windows von CoreTemp von 1,15V angezeigt. CPU-z zeigt mir keinen gleichbbleibenden Vcorewet an. Sondern der schwankt jetzt auch. Mal 1,088V mal 1,104V mal 1,112V. Der CoreSpeed bleibt gleich bei 2,5GHz.
Solch "große" Schwankungen hatte ich noch nicht, ist aber auch kein Problem. Dass du konstante 2,5 Ghz hast ist klar und muss auch so sein ohne Stromsparfunktion.

JackSparrow schrieb:
Getestet mit Prime ob auch stabil mit diesem Vcore habe ich allerdings noch nicht. Und man kann sagen das die Temp sich nicht geändet haben. Der Vcore unterschied ist doch woh etwas zu gering.
Testen mit Prime ist wichtig, dir bringt eine tolle geringe VCore nichts, wenn der Rechner nicht stabil läuft. Von dem Temperaturen her ist es komisch dass du kaum einen Unterschied hast, ich hatte einen Unterschied zwischen 3-4 Grad bei dem Schritt von der Auto-VCore auf 1,03125 V. Welche Version von CPU-Z benutzt du?

Welche Version von CPU-Z benutzt du?
die letzte aktuelle 1.51

Von dem Temperaturen her ist es komisch dass du kaum einen Unterschied hast

Na ein kleiner unterschied ist doch gegeben. Da der Rechner ja jetzt konstant mit 2,5GHz läuft ist die temp im schnitt um 2° niedrieger als vorher wenn EIST noch an war und die CPU bei 2GHz erst solche temps anzeigte.

Mit Eist war der Vcore bei max Last : 1,224V wert im Bios auf AUTO oder 1,23V
jetzt ohne EIST ist der Vcore bei : 1,112V wert im Bios bei 1,1925V

daher ist bei 0,1V Vcore unterschied gegenüber Auto Vcore und 1,1925V im Bios die Tempunterschiede so gering.
Denke wenn ich einen noch kleineren wert im Bios einstellen würde z.B.: 1,1675V; 1,425V wer da wohl mehr drin. Aber jetzt ist bei Vcore von 1,1925V der Vocre der ausgelesen wird in Windows bei 1,112V. Wenn ich nun auf 1,1675V oder sogar 1,425V einstelle dann wird der wert der ausgelesen wird in windows ja dann wohl unter 0.85V gehen denn die CPU läuft ja nur von http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAWE

Oder sehe ich das falsch. Denn Vcore wert den ich im Bios einstelle wird in windows ja nicht ausgelesen durch CPU-z.

JackSparrow schrieb:
oder sogar 1,425Vdann wird der wert der ausgelesen wird in windows ja dann wohl unter 0.85V gehen
Das glaube ich kaum das bei eingestellten 1,425V im Bios die VCore unter Windows auf 0,85V fallen wird..........

Intels "VID Voltage Range" besagt ja nicht das deine CPU mit 0,85V laufen muß, sondern

legt nur allgemein den VID Bereich fest.

Die VID deiner CPU beträgt eben ~1,230V eingestellt im Bios und nicht 0,85V.

Teste doch einmal mit Prime ob Er derzeit noch stabil läuft und wenn ja, dann probiere es mit 1,1675V.

Mehr über die VID:

intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpepi

Hatte eine zahl vergessen. Es sollte nicht 1,425V sein sondern 1,1425V.

Teste doch einmal mit Prime ob Er derzeit noch stabil läuft und wenn ja, dann probiere es mit 1,1675V.

Werde mal prime ne zeit lang laufen lassen und sehen was so rauskommt. Falls mit vocre 1,1675V es keine Fehler gibt gehe ich dann mal auf 1,1425V.

Zurück
Oben