Q9300 undervolten geht nicht ?

Ist mir schon klar das da eine Zahl vergessen wurde.........

Das war aber schon das vierte Mal in diesem Thread:

JackSparrow schrieb:
neben auto 1,1925V; 1,1675V; 1,425V; 1,1175V

=JackSparrow schrieb:
die werte sind wie folgt:

1,230V; Auto; 1,1925V; 1,1675V; 1,425V; 1,1175V

JackSparrow schrieb:
die Stromsparfunktion ausschalten und schauen ob er dann auch mit 1,1925V; 1,1675V; 1,425V; 1,1175V störungsfrei läuft.

Du läßt aber schon den Prime Small FFTs laufen?

Mit IBT geht es zwar schneller, nur mußt du mit ~5-10°C höheren Temps. rechnen.

Intel+Burn+test

Das war aber schon das vierte Mal in diesem Thread:

hatte jedesmal die liste kopiert daher der fehler, aber egal.

Du läßt aber schon den Prime Small FFTs laufen?

lass ich immer laufen, auch vorher lief prime immer nur so.

Mit IBT geht es zwar schneller, nur mußt du mit ~5-10°C höheren Temps. rechnen.

IBT ist auch ne möglichkeit. Auch wenn es höhere temps gibt. Denn ne kurze zeit IBt laufen lassen oder ne ewigleit ( so 4 STD ) Prime.
Aber ich lass erstmal Prime laufen. Gib dann bescheid.

so Prime lief jetzt so 3,15 Stunden dabei wurde 128 Torture Test gemacht mit keinem Fehler.

Mann kann also sagen das es bei einem Vcore von 1,1675V keine Probleme gibt. ( temps waren auch ok; im schnitt 2° niedriger, als vorher bei Auto Vcore)

Daher könnte es entweder so lassen oder mal testen ob bei einem Vcore von 1,1425V es auch ohne Probleme geht.

Edit: Ich muss da mal was berichtigen und zwar:

obwohl ich sagte das ich Vcore Werte di man im bios einstellen kann so lauten 1,230V; Auto; 1,1925V; 1,1675V; 1,1425V; 1,1175V und ich den Vcore Wert auf 1,1925V geändert habe trifft dies nur zu wenn EIST im BIOS auf ON gestellt ist.

Wenn ich nun EIST ausschalte sieht es ganz anders aus.
Als ich den VCore auf 1,1925V änderte und EIST danach auschaltete startet ich den rechner und ging davon aus das Vcore nun auf besagten 1,1925V ist. Dies ist aber nicht der Fall.

Bin gerade mal im Bios gewesen da ich nun den Vcore auf 1,1425V ändern wollte. Aber der Vcore stand bei 1,1050V
Das liegt wohl daran das EIST aus war. Denn wenn EIST aus ist sind die unterschiede der Vcores geringer als mit EIST.
Ohne EIST sind das z.B. 1,1050V dann 1,080V usw.
Jetzt habe ich mal den Vcore auf 1,080V im Bios geändert und werde es mal mit Prime testen.

Wenn dabei keine fehler auftreten lass ich entweder den Vcorewert so oder geh halt noch etwas niedriger. Mal schauen.

es sind keine fehler aufgetreten beim primetest mit Vcore von 1,080V. Muss dazu sagen das der Test auch nur etwas mehr als 1 Stunde lief.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus.

Ich würde es mit den 1,080V länger austesten und wenn es stabil bleibt, dabei belassen.

Ich würde es mit den 1,080V länger austesten und wenn es stabil bleibt, dabei belassen.

Hast recht, werde Prime mal länger als ne Stunde laufen lassen so 3 - 4 Stunden sollten reichen.
Mehr gehe ich dann auch nicht mehr mit dem Vcore runter die 1,080V reichen aus. Und mit so kleinen sprüngen beim Vcore einstellen ohne EIST ist auch dann OC auf 3GHz leicht gemacht. Aber das kommt später. Sollten es da fragen geben gibt es einen Thread dazu. Muss ihn nur noch wiederfinden.

Aber danke schonmal für Hilfe bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
CPU schein mit Vcore von 1,080V stabil zu laufen.
jedenfalls gibt es keine fehler mit prime. Prime lief knappe 3,5 std.

Mann kann also sagen das es keine probleme mit dem jetztigen vcore gibt.

damit reicht es mir auch mit dem testen, vielleicht würde es noch ewas mehr geben. Aber ich sehe keinen grund mehr jetzt weter zu testen. Ob der Vcore jetzt nun 1,080V oder 1,010V ist spielt keine Rolle mehr.

Danke also allen die mir mit rat und tat zu lösung geholfen haben.

Zurück
Oben